Unterstützung bei Bullibesichtigung in Berlin gesucht

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Marcus87
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 15.08.2018, 22:35
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Gönnheim

Unterstützung bei Bullibesichtigung in Berlin gesucht

Beitrag von Marcus87 »

Hallo ihr Lieben,

ich weiß nicht genau warum, aber mich hat das Bullifieber infiziert. Nun recherchiere ich seit einiger Zeit über alle möglichen Themen und möchte mich tatsächlich auf dieses Abenteuer einlassen. Der Verstand sollte besser nein sagen, aber die Neugier ist größer. Nun ist es tatsächlich soweit, denn ich möchte mir am Samstag 18.08 einen T3 Syncro ansehen. In vielen Foren wird empfohlen als Newbie einen Bulli-Experten zur Besichtigung mitzunehmen und genau dieses hoffe ich hier mit meinem Post zu finden. Gibt es unter euch jemanden, der mich am Samstag Nachmittag bei einer Bullibesichtigung in Berlin Friedenau unterstützen möchte. Ein Dankeschön in verhandelbarer Form ist natürlich gewiss.

Viele Grüße
Marcus87
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1265
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Unterstützung bei Bullibesichtigung in Berlin gesucht

Beitrag von caravelle c »

Es handelt sich vermutlich um diesen Bus: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -216-17084

Hat eine super Ausstattung, allerdings wohl keinen TÜV mehr. Wenn er gut ist, solltest Du noch ein bisschen handeln. Und bedenke, er bekommt erst in 4 Jahren ein H-Kennzeichen.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4084
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Unterstützung bei Bullibesichtigung in Berlin gesucht

Beitrag von CBSnake »

Hi,

zumindest die Beschreibung liest sich gut, Rost hat er, wie alle halt ;-)
Ich sitz leider in DD und hab Samstag Mittag auch zu tun, kann dir aber den Telefonjoker anbieten und mit dir die "bösen" Stellen durchgehen wenn du vor dem Objekt deiner Begierde stehst ;-)

Konntest du schon klären ob du irgendwo damit ne Runde fahren kannst?

Grüße

Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Unterstützung bei Bullibesichtigung in Berlin gesucht

Beitrag von BUSbahnhof »

So wie es auf den Bildern aussieht B Säule/Radlauf beide Seiten, Falz vorne links am Blinker und es fehlt ein vernünftiges Bild von Vorne rechts. Eventuell da nach verdecktem Unfallschaden schauen( steht ja auch mit 80% Originallack drin).
Ansonsten soweit schicker Bus! :bier
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Unterstützung bei Bullibesichtigung in Berlin gesucht

Beitrag von newt3 »

austattungstechnisch ein wunderschönes auto.
caravelle gl syncro
->mit schlafsitzbank und stahlschiebedach (das eröffnet dir gar noch die option ein temporäres hochdach spazieren zu fahren)
->sparsammem 1.6td
->diffsperre hinten (dem bedienpanel nach aber schau lieber nach und probiere sie aus...ist ja ein tauschgetriebe)
->klima und abs hat er vielleicht nicht aber sonst ist das fast volle hütte (e spiegel, servo, metallic usw)
->klar bis zum h ist noch ne weile hin aber auch keine ewigkeit und irgendwie man ihn die späte ez eben auch wieder interessant (wäre erstbesitzer nicht vw gewesen könnte man glatt behaupten da wollte jmd nicht auf den t4 syncro warten..der ja erst '93 kam)

karosse siehst du ja das arbeit dran ist. lohnt sich bei diesem auto aber definitv das zu machen und länger warten würd ich mit den arbeiten auch nicht.
was die syncrobeule macht und weitere graz typische schwachstellen mußt halt auch schauen.
Marcus87
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 15.08.2018, 22:35
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Gönnheim

Re: Unterstützung bei Bullibesichtigung in Berlin gesucht

Beitrag von Marcus87 »

Hey vielen lieben Dank für eure schnellen Antworten. Ja, die Ausstattung hat es mir auch angetan. Vor allem das große Schiebedach, ich bin mal gespannt, ob es dicht ist oder wie viel Rost darunter zu finden ist. Ein paar Sachen wurden mir telefonisch schon bestätigt. Syncrobeule muss wohl auch gemacht werden und auch diverse andere Roststellen, wie von euch schon aufgeführt. Nun, ohne wird es nicht geben und wäre ja auch langweilig. Fahrtüchtig ist er wohl noch, ich werde mir die Getriebesachen auf jeden Fall anschauen.

Vielen lieben Dank für eure Anmerkungen, ich werde mir eure Punkte auf jeden Fall mitnehmen und als ToCheck-Liste auftragen. Natürlich halte ich euch auch auf dem Laufenden.
Vielleicht findet sich ja auch kurzfristig noch jemand, der mich begleiten möchte.
Marcus87
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 15.08.2018, 22:35
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Gönnheim

Re: Unterstützung bei Bullibesichtigung in Berlin gesucht

Beitrag von Marcus87 »

Hallo zusammen,

nun von der Besichtigung zurück, bin ich mir unsicherer als zuvor. Vielleicht könnt ihr mir mit eurer Meinung abermals helfen.

Für den Syncro spricht die sehr umfangreiche und gut erhaltene Austattung. Innen ist soweit auch alles top und orginal. Das Schiebedach könnte eine neue Dichtung vertragen (hat der Besitzer bereits vor Ort) aber ansonsten funktioniert hier auch alles, wie es soll und es ist kein Rost zu finden.

Die Technik macht einen guten Eindruck. Der Motor läuft ruhig und qualmlos. Die Radlager vorn sollten allerdings gewechselt werden und auch diverse Gummiteile die porös geworden sind. Der Bus verliert tröpchenweise DIesel. Dieses Problem hat sich wohl erst nach dem Dampfstrahlen ergeben und die Menge ist mit ca. 100 ml in 7 Tagen laut aktuellem Besitzer nicht viel. Ich vermute, dass der Besitzer durch die Reinigung eine Undichtigkeit in der Dieselleitung erzeugt hat. Das alles, klingt für mich machbar und auch in gewisser Weise recht normal für ein 26 Jahre altes Fahrzeug.

Erschrocken hat mich allerdings der Blick auf die Karosserie, so viele Stellen habe ich nicht erwartet. Ich hänge euch einige Bilder an, damit ihr evtl. besser einschätzen könnt, was ich meine. Das Bullis gerne rosten war mir vorneweg bewusst, nur hatte ich es scheinbar unterschätzt.
Im einzelnen betrifft es: Eintrittbleche rechts, links, Radkästen vorn, Radkästen hinten, Stoßstange vorn und vmtl auch hinten. Seitenwände rechts und links vor der hinteren Stoßstange, die Schiebetür im unteren Bereich, das Ende der Laufschiene der Schiebetür, Heckscheibenhalterung an einer sichtbaren Stelle und die klassische Syncrobeule auf beiden Seiten. Das sind die Stellen, die mir als Laie offensichtlich aufgefallen sind.

Wie schon geschrieben mit Rost habe ich gerechnet, die Liste ist meiner Meinung nach allerdings verdammt lang. Mir ist auch klar, dass ich noch einiges in einen Bulli reinstecken muss, um daran nachhaltig Freude zu finden, allerdings bin ich momentan verunsichert. Mir fehlt schlichtweg die Erfahrung. Da kommt ihr ins Spiel.
Was meint ihr zu dem Bus, sinnvoll investierte Zeit und Geld oder doch lieber Finger weg? Preislich habe ich auch noch gut etwas herausholen können, möchte hier aber keine konkreten Zahlen erwähnen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Unterstützung bei Bullibesichtigung in Berlin gesucht

Beitrag von TottiP »

Keine Erfahrung und diese Karosse zu diesem Preis geht nicht gut. Allein die Syncro Beulen verschlingen mindestens 2000€, schwarz, unter der Hand. Und wenn Du mit dem sichtbaren Teil durch bist, brauchts eine ordentliche Teil/Volllackierung. Das kommt in einer Lackiererei auch gerne auf 4k€ aufwärts...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1265
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Unterstützung bei Bullibesichtigung in Berlin gesucht

Beitrag von caravelle c »

Für den Zustand ist er leider zu teuer. Das ist ein 7-8000€ Bus. Ich denke mal, Du müsstest noch 5-6000€ ins Blech/Lack reinstecken, falls die Technik top ist und unberührt bleiben kann.
Wenn er die preislich in diese Region entgegen kommen will, könntest Du einen Kauf erwägen. Falls er unbedingt 10000€ haben möchte, bleib in Kontakt und lass ihn schmoren, dass wird ihm wahrscheinlich niemand zahlen.
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Unterstützung bei Bullibesichtigung in Berlin gesucht

Beitrag von bullifried »

Den Preis bestimmt immer der Käufer! Jeden Tag wird ein Dummer gebohren, der den Preis versaut. Isso. :g5
:bier
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Unterstützung bei Bullibesichtigung in Berlin gesucht

Beitrag von newt3 »

wenn du den nicht selbst schweißen möchtst/kannst lass die finger weg
->hier lauert ne komplettresto der karosse zzgl der graz-typischen dinge (syncrobeulen, querträger zur b säule würde mich auch nicht wundern, fußboden tun sich ggf auch hier und da löcher auf, achsaufnahmen hinten innen diese dreiecke kannst auch mal anschauen (vermutlich von unterbodenschutz verdeckt), y-träger vorne wäre auch anschauenswert)
->wenn du lust auf diese resto hast dann bedenke dass es halt viel zeit verschlingen wird. und gute bleche + arbeitsmaterialen etc pp werden auch geld kosten. die zeit mußt dir auch nehmen (1-2 jahre werden es sein wenn du nicht gerade fitter frührentner ohne familie bist)

läßt es machen wird er dich am ende 25, 30t€ aufwärts gekostet haben (bleche 2000-3000€, schweißen 3000-12000€ je nachdem welchen stundensatz derjenige haben möchte und wie lange er braucht, lackierung nochmal obendrauf. eisstrahlen vorher von fahrzeug und einigen teilen etc pp sind auch 1000€. und an dir bleibt neben der organistation trotzdem ne menge hängen: innenaustattung raus, rein. achsen motor/getriebe, hilfsrahmen, tank alles raus....machst das nicht werden bei diesem zustand defintiv rostherde bleiben und wenn man schon viel geld ausgibt dann spart man diesen aufwand besser nicht. keine hand krum zu machen und das alles mitmachenlassen wäre in einer werkstatt (egal ob die 30 oder 120€ stundensatz möchte) kaum bezahlbar.
---------
den gedanken: im saisonbetrieb fahren, ist zustand halbwegs erhalten (er ist ja überall gewachs. vermutlich nicht nur unten sondern auch innen?) würd ich gleich mal streichen. mit der syncrobeule verbietet sich eigentlich ein bestandener tüv (klar ne menge prüfer kennen diese schwachstelle nicht und vermutlich war da auch wachs und unterbodenschutz drauf und auch du kannst vorm nächsten tüv wieder vertuschen und staub+schlamm drüber wachsen lassen) aber grunsätzlich ists halt ein träger.
man steckt auch geld für technik (hin und wieder wird ja was dran sein) lieber in ein fahrzeug mit gesunder karosse als in eineres mit arg kranker. das würde also das problem an sich nur verschieben, billiger wird es mit der zeit auch nicht (stundenlohne, teilepreise was weiß ich) und den horizon "in 3 jahren hab ich zeit aber heute eben nicht" wirst wohl auch kaum haben es sei denn du stehst kurz vor der rente (und bist dann noch fit genug es wirklich zu erledigen)


------
was die laufleistung angeht:
wenn ich den rost da so sehe incl durchrostete vorderrür (sehr verwunderlich!) würd ich glatt die doppelte laufleistung schätzen oder er wurde wirklich schlecht abgestellt, hat einige salzwinter gesehen etc pp. unter metallic sieht es oftmals lange gut aus und wenn es hier und da großflächig durch (wie du an vielen stellen der karosse siehst). im grunde auch egal für dicht zählt der zustand jetzt und nicht eine zahl auf dem tacho (des langjährigen halters)

---------
technik:
er inseriert die karre jeden tag neu. möchte eine fünfstellige summe, halt einen liebhaberpreis, für ein durchrostetes fahrzeug.
->da ist es das mindeste das man mal 80€ für 2 radlager ausgibt oder auch 300€ wenns in der werkstatt gemacht wird (keine ahnung wieviel der zusatzaufwand beim syncro ist. ggf ist es gar einfacher als beim 2wd)
->diesel das gleiche thema. wenn der schon abgekärchert ist sollte es ne kleinigkeit sein das zu finden. das auto auch schon ein paar tage inseriert da bist zu kaum der erste der das gesehen hat. mit glück ists ein stück schlauch für 10cent oder eine druckleitung für 20€(oder alle 4 halt 70€), mit glück ists an der esp ein dichtring für 3€ der zuggänglich ist, mit pech muß die esp ras (selbst abdichten 30€ oder eben at-pumpe 400€+250bis400€ einbau)
-->für den preis würd ich eigentlich erwarten dass wenigsten solche technischen "kleinigkeiten" abgestellt sind wenn man sein fahrzeug zum liebhaberpreis anbietet. aber klar irgendwann hat jeder keine lust mehr.
-->es sind kleinigkeiten die wenn du es kannst kleines kostet. wenn du es nicht kannst kann es in summe halt auch über 1000€ sein
->bei den radlagern (beide auf einmal wäre wohl ungewöhnlich) kann es natürlich auch mißinterpretation deinerseits sein. vielleicht ja auch die visco hart, vorder antriebswellen platt oder das vorderachsgetriebe meldet sich.

bedenke auch dass ein jx motor mit 220tkm mehr als halb rum ist. gerade im syncro mit seinem zusatzgewicht (und die caravelleaustattung wiegt auch nicht wenig) und seinen recht kurzen getrieben (dreht halt recht hoch auf der AB und auch bei kaltem motor kommst mit dem schalten kaum nach sondern landest schnell inner in ungeseunden drehzahlen).
->sprich rechne mal innerhalb der nächste 5 jahre mit einer motorüberholung. machst es gleich hast ein gutes gewissen und fährst mit frischem motor, kannst ihn natürlich auch totfahren aber jammere dann nicht wenn es ausgerechnet im fern urlaub passiert und mit lock im block die at maschine ggf ne gange ecke teurer wird.

------
zum preis:
->ich seh den preislich bei schlachtwert. das werden aufgrund der umfangreichen austattung und dem unmstand der syncrotechnik 7000-8000€ sein (den aufwand darfst da natürlich nicht reinrechnen sonst bleibt nicht mehr viel davon...)
->packst da für dich er ihn karosseriesanieren und lackieren möchte um ihn mal irgendwann nutzen zu können noch 2000€ liebhaberbonus drauf (vielleicht wg metalliclack, stahlschiebedach, dicker austattung insgesamt, sehr später erstzlassung) dann bist vermutlich ungefähr bei der summe die er haben möchte (10800 stand in obigem inserat und du sagst ja du konntest noch etwas nachverhandeln).
->völlig unrealistisch ist seine preisvorstellung (nach verhandlung) vielleicht gar nicht aber er muss wohl jmd finden der bock auf genau diese auto hat (und wenn er keine lust auf zig sinnlose besichtungen hat sollte er den arbeitsaufwand am fahrzeug und ein paar rostbilder mal direkt ins inserat packen. ich hoffe dein anreiseweg war nicht zu weit)

an deiner stelle würd ich anstelle ihn 1, 2 jahre zu restaurieren (viel eigene zeit+einiges geld, oder viel geld+ungewissheit wie gut es wird+auch einiges anzeit) lieber 2 jahre lang nach einem besserem fahrzeug suchen. in der zeit findest du es bestimt, klar es darf/wird wohl mehr kostet aber wenn du glück hast findest du es eben schon übermorgen und mußt gar nicht so lange warten. viel arbeit und zeit spart es insgesamt auch - und selbst an einem gutem bus ist (die ansprüche steigen ja) immernoch genug zu tun.
es ist ja auch nicht so als werden keine t3 angeboten. in der saison sind es viele, im winter eher wenige. aber insgesamt hast du ne gewisse auswahl ,selbst beim syncro. mit ganz speziellen vorstellungen wird die zwar schnell kleiner aber auch dann kein ding der unmöglichkeit.
Zuletzt geändert von newt3 am 18.08.2018, 22:23, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Unterstützung bei Bullibesichtigung in Berlin gesucht

Beitrag von BUSbahnhof »

Wie die Vorredner schon sagten, Finger weg!
Das wird ne Vollrestoration die Geld und Zeit schlucken wird.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Marcus87
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 15.08.2018, 22:35
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Gönnheim

Re: Unterstützung bei Bullibesichtigung in Berlin gesucht

Beitrag von Marcus87 »

Mein erster Gedanke nach dem Rundgang um den Bus war derselbe, wie eure einstimmige Meinung: Lass die Finger davon, dass ist er bestimmt nicht.
Am ersten Eindruck und am Bauchgefühl ist wohl doch etwas dran. Ich sollte öfter danach handeln.

Ich suche weiter, übe mich in Geduld und arbeite an meinen Schweißerskills.

Riesigen Dank euch allen, für eure schnellen, ausführlichen und ehrlichen Rückmeldungen.
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Unterstützung bei Bullibesichtigung in Berlin gesucht

Beitrag von newt3 »

mit achsaufnahme hinten innen meine ich übrigens diess dreieck hier (wobei bei dem der längsträger drüber auch hin ist).
das bild stammt auch von einem syncro der bei kleinanzeigen inseriert ist
https://i.ebayimg.com/00/s/NDgwWDY0MA== ... 7/$_57.JPG

und mal so richtig zur Abschreckung (möchtest du überhaupt noch einen t3? muss es ein syncro sein?)
https://vwbusforum.ch/t/monster-ii-besc ... n/13585/49
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“