Gastank Unterflur Montage

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Janos
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 25.06.2018, 03:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 251
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Gastank Unterflur Montage

Beitrag von Janos »

Moin Leute,
Ich möchte mir eine Gastank unter den t3 montieren, gibt es einen vorgeschrieben Platz, oder einen empfohlen?
Vielleicht könnt ihr mir auf die Sprünge helfen.
Danke!
Gruß Uwe
Benutzeravatar
macone
Stammposter
Beiträge: 631
Registriert: 28.02.2015, 20:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Paderborn

Re: Gastank Unterflur Montage

Beitrag von macone »

Der originale Westi-Tank sitzt unter dem Auto auf dem Fahrerseite. Ich habe ihn bei unserem auf der Beifahrerseite montiert, da dort noch Platz war. Wenn du die Wahl hast, bau ihn unter die Beifahrerseite, dann kannst du die Gassteckdose problemlos für externe Geräte nutzen, ohne unter dem Auto herum kriechen zu müssen. Ich habe da häufig noch eine Kühlbox für Getränke dran. Ein Gasgrill wäre eine weitere Möglichkeit.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25025
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Gastank Unterflur Montage

Beitrag von Atlantik90 »

Ich würde ihn nicht rechts hinsetzen, denn das Sicherheitsventil bläst im Notfall dann genau vor die Schiebetür ab. Auch ist der Tank wesentlich eher durch überhöhte Bordsteine usw. gefährdet, da wir ja für gewöhnlich rechts fahren.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
macone
Stammposter
Beiträge: 631
Registriert: 28.02.2015, 20:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Paderborn

Re: Gastank Unterflur Montage

Beitrag von macone »

Solange der Bus nicht tiefergelegt ist, sehe ich da kein Problem. Ich kann gerne mal einen Meterstab drunter halten, das ist aber definitiv nicht der tiefste Punkt am Auto. Sicherheitsventil... Joa, möglich. Habe ich bisher keinen Gedanken drauf verwendet und bisher auch keine Bekanntschaft mit gemacht. Die Vorteile überwiegen für mich in diesem Fall, zudem kann ich den parallel zum normalen Tanken mit Gas befüllen, an unserer Tanke ist das gerade passend angeordnet :mrgreen:
Janos
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 25.06.2018, 03:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 251
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Gastank Unterflur Montage

Beitrag von Janos »

Vielen Dank für eure Antworten und Ideen.
Benutzeravatar
macone
Stammposter
Beiträge: 631
Registriert: 28.02.2015, 20:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Paderborn

Re: Gastank Unterflur Montage

Beitrag von macone »

Vielleicht noch als Anregung: eine andere Art der Befestigung als mit den Stahlbändern ist nicht zulässig. Ich hätte es auch lieber anders gemacht, geht aber wohl nicht.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4004
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Gastank Unterflur Montage

Beitrag von burger »

neujoker hat geschrieben:Ich würde ihn nicht rechts hinsetzen, denn das Sicherheitsventil bläst im Notfall dann genau vor die Schiebetür ab. Auch ist der Tank wesentlich eher durch überhöhte Bordsteine usw. gefährdet, da wir ja für gewöhnlich rechts fahren.
Wie oft ist denn dein Sicherheitsventil schon aufgegangen Joachim :lol:
Und Magnus hat Recht, der Tank ragt nicht soweit unten raus das eine Kollision mit einem Bordstein jetzt wirklich ein ernstzunehmendes Argument sein könnte.
Das mit dem Betrieb von Gasgeräten direkt am Tank allerdings schon eher.
Meine Meinung 8-)
Gruß aus OWL,
Markus
syncropritsche
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 06.12.2017, 19:41
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BaWü

Re: Gastank Unterflur Montage

Beitrag von syncropritsche »

der Tank hat doch einen niederdruckabgang. Wo ist das Probelm?

Selbst nen Bordsteinrempler macht den Tank nicht platt, nur der Tüv ext ihn dann.

Siehe die Crash-Versuche der Holländer. Zylindertank gefaltet wie Ziehamonika. Immer noch dicht.

Ich hab meinen als Radmuldentank vorne anstelle des Reserverades drin. Allerdings ohne Camping-Gas.

Das wird sich nun aber ändern, meiner ist zum Austausch fällig und das Steuergerät der Autogas-Italia Anlage ist auch mehr als marode. Wackelkontakt bei jeder Gelegenheit. Langsam nervts. Ich geh dann zu Wyne Gas, lass mir einen 4Loch Tank auf 5 loch umbauen und setz mir in die B-Säule Beifahreseitig ne Gassteckdose und schon muss man im Bus nicht mehr kochen und auch keine extra Flasche mitführen. :bier

Gruß Manne
Ich :sun einfach alles :dance
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“