Wie Paulchen sichern?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
nautisch
Stammposter
Beiträge: 439
Registriert: 28.10.2011, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: custom
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: MUC

Wie Paulchen sichern?

Beitrag von nautisch »

Hi Ihrs

Wie sichert man denn ein Paulchen gegen “aufschrauben und mitsamt Radel wegtragen“ ?

Ich mag nichts an die Karosserie Bohren, schweisen etc.

Danke für Eure Ideen und einen schönen Samstag :sun
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Wie Paulchen sichern?

Beitrag von TottiP »

Welche Variante von Paulchen hast Du denn?
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4002
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Wie Paulchen sichern?

Beitrag von burger »

Bild
Gruß aus OWL,
Markus
nautisch
Stammposter
Beiträge: 439
Registriert: 28.10.2011, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: custom
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: MUC

Re: Wie Paulchen sichern?

Beitrag von nautisch »

hoi Du

Oben an heckklappe eingehängt, unten “verspannt“ mit so gewindestiften und Rändelschrauben
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Wie Paulchen sichern?

Beitrag von Atlantik90 »

Tausche die Rändelmuttern gegen Bauscheiben und Muttern aus. Und die Muttern konterst du. Und schon braucht man Werkzeug und es geht nicht mehr so einfach. Gleiches machst du mit den Flügelmuttern.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Wie Paulchen sichern?

Beitrag von newt3 »

die lösung die burger zeigt ist de originale. für das schloss gibt es auch noch eine art plastikabdeckung.
de entsprechende rändelmutter für das schloss gibt es über paulchen günstig zu beziehen.
Icke_bln
Poster
Beiträge: 62
Registriert: 26.10.2014, 16:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WhiteStar
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Wie Paulchen sichern?

Beitrag von Icke_bln »

Also als ich im Frühjahr den Paulchen das erste Mal seit Kauf anprobiert habe war ich auch etwas "entsetzt".
Dank der originalen Rändelmuttern ist der ja quasi an der roten Ampel abgeschraubt.
Auch die ca. 15 mm freien Schäfte der M6 Schrauben sind auch mit einem kleinen Bolzenschneider in 5 Sekunden
durch.
Habe mir daraufhin auf die Schnelle eine Abdeckung aus 8x30 mm Flachstahl zusammengebraten. Sollte eine
kurzfristige Notlösung sein. Wie es mit sowas aber immer ist, das Ding ist halt immernoch dran.
Die Mutter und das Loch drunter sind so eng das da mit einem Steckschlüssel nicht reinzukommen ist. Die oberste
Unterlegscheibe mit Mutter soll alles nur klapperfrei zusammenhalten.
Bevor einer fragt: Nein das Schloss schlägt nicht an die Heckklappe an.

Gruß
Tobias

Bild

Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Wie Paulchen sichern?

Beitrag von Atlantik90 »

Nein, ich sage euch nicht, wie man alle diese Sicherungen ganz ohne Werkzeug und ganz schnell überwindet. Also übertreibt nicht. Wer euer Rad unbedingt will, dem ist der Schaden an eurem Fahrzeug egal.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“