Temperaturanzeige geht nicht mehr
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Temperaturanzeige geht nicht mehr
Hallo,
habe einen 1990er T3 2.1i. (Ausführlich: VW TRANSPORTER T3 Bus 2.1 i 2110 cm3, 92 PS, 68 kW 07/89 bis 07/92 )
Die Temperaturanzeige geht nicht mehr, die Nadel steht immer ganz unten und bewegt sich nicht von der Stelle. Die Heizkreise funktionieren aber, da es im Winter warm wird.
Ist es nur die Anzeige oder kann der Fehler auch woanders im T3 liegen?
Wie aufwändig ist die Reparatur? Mußte mal den Lüfter für die Innenraumluft wechseln lassen und dass ist teuer, weil es viel zu montieren gibt...
Gruß, Dragan aus Nidda (Hessen)
habe einen 1990er T3 2.1i. (Ausführlich: VW TRANSPORTER T3 Bus 2.1 i 2110 cm3, 92 PS, 68 kW 07/89 bis 07/92 )
Die Temperaturanzeige geht nicht mehr, die Nadel steht immer ganz unten und bewegt sich nicht von der Stelle. Die Heizkreise funktionieren aber, da es im Winter warm wird.
Ist es nur die Anzeige oder kann der Fehler auch woanders im T3 liegen?
Wie aufwändig ist die Reparatur? Mußte mal den Lüfter für die Innenraumluft wechseln lassen und dass ist teuer, weil es viel zu montieren gibt...
Gruß, Dragan aus Nidda (Hessen)
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Re: Temperaturanzeige geht nicht mehr
Jaaa mein Gott... Meine Anzeige geht schon 35.500 Km nicht. Brauch man die? Näää, brauch man nicht.
Der Fehler kann am Fühler(schwarz, Thermostatgehäuse) oder an der Leiterfolie und seltenst am Instrument selber liegen. Einfach mal alles(!) checken.
Der Fehler kann am Fühler(schwarz, Thermostatgehäuse) oder an der Leiterfolie und seltenst am Instrument selber liegen. Einfach mal alles(!) checken.
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Re: Temperaturanzeige geht nicht mehr
Das Beste sind immer die Fragen wie aufwändig die Reparatur ist. erstmal musste wissen was defekt ist.
Überbrück den Sensor hinten im Motorraum mal, geht die Anzeige dann hoch, ist nur der Sensor futsch.
Überbrück den Sensor hinten im Motorraum mal, geht die Anzeige dann hoch, ist nur der Sensor futsch.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
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Re: Temperaturanzeige geht nicht mehr
Hatte ich auch mal. Kabel war vom Sensor im Motorraum abgegangen...
- Freedom666
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Re: Temperaturanzeige geht nicht mehr
Liebe Leute,
vielen Dank für die Antworten.
Will mal sehen was ich machen kann.
Die Temperaturanzeige war schon mal richtig nützlich.
Als ein Keilriemen abgefallen war, überhitzte der Motor und man konnte das an der Temperaturanzeige gut sehen, bevor ein Motorschaden entstand. Hinten dann zischte und brodelte es, davon bekommt man vorne bei der Fahrt nichts mit.
Gruß, Dragan
vielen Dank für die Antworten.
Will mal sehen was ich machen kann.
Die Temperaturanzeige war schon mal richtig nützlich.
Als ein Keilriemen abgefallen war, überhitzte der Motor und man konnte das an der Temperaturanzeige gut sehen, bevor ein Motorschaden entstand. Hinten dann zischte und brodelte es, davon bekommt man vorne bei der Fahrt nichts mit.
Gruß, Dragan
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Re: Temperaturanzeige geht nicht mehr
Bei mir war es grad auch die Tachofolie, hab die jetzt durch ne selbtgelötete platine ersetzt.
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Re: Temperaturanzeige geht nicht mehr
Bei meiner Freundin war es einfach nur der Kontakt im Motorraum, einmal mit der Messingbürste drüber und Kontaktreiniger drauf, fertig. Auf die Anzeige bewußt zu verzichten halte ich für mindestens fahrlässig , auch wenn man eine ausgefallene Wasserpumpe (gerissener Keilriemen) eigentlich an der Ladekontrollleuchte sehen könnte.
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Re: Temperaturanzeige geht nicht mehr
@flodo
bei den 2-poligen Steckern und Sensoren kommt man mit der Messingbürste nicht vernünftig an die Kontakte ohne auszupinnen.
Hallo Dragan
Im Kabelstecker überbrücken (z.B. mit Büroklammer und Zündung einschalten. Wenn das Instrument dann auf heiß geht, ist es der Geber.
Wenn es dann nicht geht, musst du prüfen:
Ist auf einem der beiden Pole im Stecker zum Geber Spannung (<= 10 V)? Wenn nein liegt dein Problem vermutlich an deinem Instrumententräger (Leiterfolie) oder dem Messgerät, wenn ja dann die Steckverbindung im Schaltkasten im Motorraum prüfen und ggf. denn Massepunkt im Motorraum links.
bei den 2-poligen Steckern und Sensoren kommt man mit der Messingbürste nicht vernünftig an die Kontakte ohne auszupinnen.
Hallo Dragan
Im Kabelstecker überbrücken (z.B. mit Büroklammer und Zündung einschalten. Wenn das Instrument dann auf heiß geht, ist es der Geber.
Wenn es dann nicht geht, musst du prüfen:
Ist auf einem der beiden Pole im Stecker zum Geber Spannung (<= 10 V)? Wenn nein liegt dein Problem vermutlich an deinem Instrumententräger (Leiterfolie) oder dem Messgerät, wenn ja dann die Steckverbindung im Schaltkasten im Motorraum prüfen und ggf. denn Massepunkt im Motorraum links.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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