ich selbst habe keinen Bus aber ich darf freundlicherweise den meiner Freundin reparieren
Die Kiste ist ein '88er KY, Ex-Bundeswehr'ler (Fernmelder) mit bis dato zwei Lichtmaschinen für 12 und 24V, ohne Servo oder anderem Gedöns.
Neulich ist die Halterung der zweiten LiMa gebrochen und da die 24V LiMa sowieso nur noch als Umlenkrolle diente,
haben wir uns gedacht wir sparen uns ein wenig Gewicht und gewinnen etwas Arbeitsraum wenn wir die zweite Lichtmaschine ausbauen.
Hätten wir gewußt was da alles auf uns zukommt um die zweite auszubauen...
Wir haben also alles obenrum gewechselt, sprich den LiMa-Halter mit Spannbügel, das Öleinfüllrohr mit Stütze und die ganzen Schrauben.
Soweit so gut, LiMa ist also eingebaut aber jetzt kommt die eigentliche Verwirrung:
Bundeswehr-Umrüstung
Das Teil kam von der Bundeswehr mit folgender Keilriemenführung:
- Keilriemen 1: KW --> LiMa1 --> LiMa2
- Keilriemen 2: KW --> WP
- An der Kurbelwelle: Schwingungsdämpfer 068105243D und da drauf die Doppelkeilriemenscheibe 068105255L. Die Scheibe ist die mit der recht großen Scheibe (ca. 188mm) hinten für die LiMa, und der kleineren (ca. 132mm) vorne für die Wassperpumpe.
- An der Wasserpumpe: Zweigeteilte Keilriemenscheibe mit Distanzscheiben 068121031S (ca. 95mm)
- An der LiMa: Die ganz normalen Standarddinger, glaube so um die 97mm im Durchmesser?
KW:WP:LiMA = 1:1,4:1,9
Original KY
Bei der Suche nach der originalen Keilriemenführung haben wir gesehen dass wohl eigentlich die Riemenführung folgendermaßen verläuft:
- Keilriemen 1: KW --> WP
- Keilriemen 2: WP --> LiMa
Hier sind mir die Übersetzungen nicht bekannt da ich die Scheibengrößen nicht kenne. Insgesamt hat uns aber das mit den zwei Riemen nicht besonders gut gefallen, deswegen haben wir ein wenig recherchiert und sind z.B. auf das hier gestoßen: https://busschmiede.de/shop/T3-Riemensc ... D-AAZ-19TD
Sprich ein Keilriemen von KW über WP nach LiMa, soweit ich das verstehe war das z.B. beim JX so und bei allen mit Servopumpe.
Original JX
Jetzt kommt der Punkt an dem ich langsam aussteige...] beim JX ist doch die Scheibe an der LiMa genau so groß wie beim KY. Allerdings ist die Scheibe die an der Kurbelwelle hängt (068105255M mit Schwingungsdämpfer) wesentlich kleiner als bei der Bundeswehr-Version.
Dafür ist die Scheibe an der Wasserpumpe sogar größer als bei der BW-Umrüstung.
Damit wäre ja auch die Übersetzung eine andere?! Übersehe ich etwas? Man kann doch die LiMa und WP nicht einfach langsamer drehen lassen, das hatte doch vorher alles seinen Sinn?
Ich bin jetzt jedenfalls an einem Punkt an dem ich langsam nicht mehr weiß was Original war und was nicht und was "korrekt" war und was "Gewurschtel"... Bitte helft mir weiter :D
Beste Grüße, Flo