Zylinderköpfe MV müssen neu - Empfehlungen? / Fragen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
T3-Multihorst
Poster
Beiträge: 119
Registriert: 07.03.2016, 14:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberhausen

Zylinderköpfe MV müssen neu - Empfehlungen? / Fragen

Beitrag von T3-Multihorst »

Hallo zusammen,
ich hatte mich mal diesem Thema (https://bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=40723) angeschlossen und von meinen MV-Zylinderköpfen erzählt, die nur 300km nach der Überholung (Köpfe und Motor) Risse bekommen hatten an der wohl typischen Stelle (vordere Zündkerzenbohrung / Datumstempel). Es kommen zum Glück nur gelegentlich ein paar Tropfen Wasser raus, habe die Risse erstmal mit DirkoHT abgedichtet, was aber keine Dauerlösung ist. Also müssen nun neue Köpfe drauf. Dazu ein paar Fragen:

1. Ich will das im Oktober/November machen (lassen). Bis dahin werde ich mit dem Bulli noch etwa 500km fahren. Nach der Überholung hieß es, dass ich nach etwa 1500km einen Ölwechsel machen soll wegen des Abriebs. So weit so gut. Aber: Die 1500 sind jetzt voll. Eigentlich steht jetzt der Ölwechsel an, aber wenn die Köpfe runter kommen, muss auch das Öl runter. Daher meine Frage (klar, ist Glaskugelleserei, aber wie sieht es mit Euren Erfahrungen aus): Kann ich die 500km noch fahren?

2.Welche Köpfe? Im Wesentlichen scheint es nur AMC und Kolbenschmidt zu geben. Bei AMC gab es zumindest früher mal das Problem, dass die Köpfe ganz OK sind, aber die verbauten Ventile nach einiger Zeit den Geist aufgeben (Gowesty hat das mal zusammen gefasst und bietet daher AMC-Köpfe mit VW-Ventilen an, allerdings kann ich mir bei dem Preis + Versand + Zoll + USt auch gleich nen neuen Motor zulegen: http://www.gowesty.com/tech-article-details.php?id=58).
Benno hatte in dem o.a. Thema schon geschrieben, dass Kolbenschmidt-Köpfe auch aus China kommen können und bei ihm ein Fiasko waren; daher also AMC. Nun ist es so, dass Ahnendorp bei mir in der Nähe ist und die bieten auch Köfpe an. Ich tendiere dazu, das bei denen machen zu lassen, weiß aber nicht (noch nicht, werde da mal anrufen), was die für Köpfe/Ventile anbieten.
Daher meine Frage: Was sind die aktuellen Erfahrungen/Empfehlungen/Warnungen bzgl. WBX-Köpfen?

1000 Dank im Voraus. Ich verzweifele schon fast und hoffe, dass nach der Sache endlich mal einigermaßen Ruhe ist im Motorraum ...
Christian
SyncroMV
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 204
Registriert: 27.05.2018, 18:30
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Zylinderköpfe MV müssen neu - Empfehlungen? / Fragen

Beitrag von SyncroMV »

Edit
Habe mir jetzt mal deinen anderen Beitrag durchgelesen... und verstehe deine Sorgen.
Daher mein Tip: Bevor du vermutest das dein Bulli Kernschrott ist einfach mal den Instandsetzer mit folgender Frage konfrontieren:
Wurden die Hutmuttern nach VWN- Angaben bearbeitet und dann verbaut oder wurden die Hutmuttern nur einfach so verbaut? Wenn dann bei dem Wort bearbeitet sich ein nichtssagender Blick einstellt hast du Anspruch auf eine kostenlose Gewährleistung.
Zuletzt geändert von SyncroMV am 19.08.2018, 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
Oft zum Fachsimpeln beim Stammtisch der IG-T3 anzutreffen
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Zylinderköpfe MV müssen neu - Empfehlungen? / Fragen

Beitrag von burger »

Die besten (Und sogar zugleich billigsten) sind org VW und gibt's bei CP. Das sind zwar die alten für höhere Verdichtung beim DG -85 Aber der MV kann ein bissl höhere Verdichtung vertragen. Sollte mal trotzdem auslitern, notfalls ein wenig rausfräsen und den Brennraum wieder etwas größer gestalten aber geht auch so und man hat etwas mehr Leistung.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Zylinderköpfe MV müssen neu - Empfehlungen? / Fragen

Beitrag von burger »

SyncroMV hat geschrieben:Habe ich das richtig verstanden? Du machst 1500km nach einer Überholung vom Motor eine Überholung der Köpfe? Warum wurden die Köpfe und Laufbuchsen nicht vorher auf Risse überprüft? Ich meine: Da muss doch dann eine gravierende Vorschädigung übersehen worden sein. Das hätte also beim Kompressionstest am überholten Motor auffallen müssen. Oder glaubte man da wirklich, dass sich da schlechte Werte erst einschleifen müssten? :gr
Hast du jemandem hier auch nur einmal irgendwie durch fachliche Unterstützung konkrete Hilfe geleistet? Das ist schon wieder ein typischer Post von dir und er beantwortet keine der hier gestellten Fragen. Du gehst hier allen extremst auf den Sack, merk es doch endlich mal!!!
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Zylinderköpfe MV müssen neu - Empfehlungen? / Fragen

Beitrag von Alexander »

SyncroMV hat geschrieben: Das hätte also beim Kompressionstest am überholten Motor auffallen müssen.
Sein Zylinderkopf ist undicht Wasser => ab ins Freie.
Das kann man bestimmt super an der Kompression feststellen. :gr
Viele Grüße,
Alexander
SyncroMV
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 204
Registriert: 27.05.2018, 18:30
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Zylinderköpfe MV müssen neu - Empfehlungen? / Fragen

Beitrag von SyncroMV »

burger hat geschrieben:
SyncroMV hat geschrieben:Habe ich das richtig verstanden? Du machst 1500km nach einer Überholung vom Motor eine Überholung der Köpfe? Warum wurden die Köpfe und Laufbuchsen nicht vorher auf Risse überprüft? Ich meine: Da muss doch dann eine gravierende Vorschädigung übersehen worden sein. Das hätte also beim Kompressionstest am überholten Motor auffallen müssen. Oder glaubte man da wirklich, dass sich da schlechte Werte erst einschleifen müssten? :gr
Hast du jemandem hier auch nur einmal irgendwie durch fachliche Unterstützung konkrete Hilfe geleistet? Das ist schon wieder ein typischer Post von dir und er beantwortet keine der hier gestellten Fragen. Du gehst hier allen extremst auf den Sack, merk es doch endlich mal!!!
Das mit dem Verbasteln überlasse ich ganz dir und deine inhaltslosen Beiträge á la "Frau im Blick" gehen mir auf den Senkel. Allein der Vorschlag falsche Köpfe zu verbauen bezeugt deine nicht vorhandene Fachkompetenz. :muaha

Ich bin überzeugt das nur die Hutmutter undicht ist. Wie und warum bekam er per PN.
Oft zum Fachsimpeln beim Stammtisch der IG-T3 anzutreffen
SyncroMV
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 204
Registriert: 27.05.2018, 18:30
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Zylinderköpfe MV müssen neu - Empfehlungen? / Fragen

Beitrag von SyncroMV »

Alexander hat geschrieben:Das kann man bestimmt super an der Kompression feststellen. :gr
Ironie und Sarkasmus in meinen Beiträgen könnten erkannt werden- muss man aber nicht.
Daher liefern kompetente Instandsetzer neben einem Kompressionstest auch immer einen Drucktest vom Kühlssystem als Ausdruck mit.
Oft zum Fachsimpeln beim Stammtisch der IG-T3 anzutreffen
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Zylinderköpfe MV müssen neu - Empfehlungen? / Fragen

Beitrag von burger »

Du musst mir mit Fachkompetenz kommen. Ja ist ok..
Gruß aus OWL,
Markus
SyncroMV
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 204
Registriert: 27.05.2018, 18:30
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Zylinderköpfe MV müssen neu - Empfehlungen? / Fragen

Beitrag von SyncroMV »

burger hat geschrieben:Du musst mir mit Fachkompetenz kommen. Ja ist ok..
Lese seinen anderen Beitrag und schreib die Lösung - meine bekam er per PN.
Der Vorschlag einen falschen Kopf zu verbauen ist dokumentierte Kompetenzsimulanz. Warum? Ganz einfache Frage: Warum hat das VWN bei tausenden von Motoren nicht gemacht, wenn es so einfach wäre?
Oft zum Fachsimpeln beim Stammtisch der IG-T3 anzutreffen
Benutzeravatar
T3-Multihorst
Poster
Beiträge: 119
Registriert: 07.03.2016, 14:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberhausen

Re: Zylinderköpfe MV müssen neu - Empfehlungen? / Fragen

Beitrag von T3-Multihorst »

LEUTE! :kp

Danke für die Antworten und das Interesse am Thema, aber es wäre doch nett, wenn Ihr die Frage der jeweiligen Fachkompetenz bei nem Bier persönlich oder per mail klären könntet und hier wieder auf meine Fragen zurück kommt.

Ich habe, nachdem mir die Undichtigkeit aufgefallen war, zig Fotos von den Köpfen gemacht (zwischendurch immer etwas gefahren, um die Entwicklung nachvollziehen zu können) und man konnte - nachdem ja die Hutmuttern neu abgedichtet worden waren - genau erkennen, dass Wasser aus nem Riss kommt und der Bereich um die Hutmutter trocken war. Das nur zur Info.

Ich rufe nochmal meine Fragen in Erinnerung:
1. Kann ich die 500km noch fahren oder muss der Abrieb-Ölwechsel zwingend bei 1500 gemacht werden?
2. Erfahrungen bzgl. neuer MV-Köpfe?

Danke!
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Zylinderköpfe MV müssen neu - Empfehlungen? / Fragen

Beitrag von Alexander »

Guido, sei so lieb und fahr doch einfach mit deinem Syncro zur Eisdiele und verbringe dort den Rest des äußerst schönen Tages.

Aber bitte vorher eine ordentliche TD am Fahrzeug durchführen (Reifen, Beleuchtung, ...) und alles schön dokumentieren .... :mrgreen:

@multihorst: Fahr weiter. Du kannst ja für dein Gewissen den Ölfilter wechseln
Viele Grüße,
Alexander
SyncroMV
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 204
Registriert: 27.05.2018, 18:30
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Zylinderköpfe MV müssen neu - Empfehlungen? / Fragen

Beitrag von SyncroMV »

T3-Multihorst hat geschrieben:Ich habe, nachdem mir die Undichtigkeit aufgefallen war, zig Fotos von den Köpfen gemacht (zwischendurch immer etwas gefahren, um die Entwicklung nachvollziehen zu können) und man konnte - nachdem ja die Hutmuttern neu abgedichtet worden waren - genau erkennen, dass Wasser aus nem Riss kommt und der Bereich um die Hutmutter trocken war. Das nur zur Info.
JUNGE! Zeig endlich mal die Fotos! Und vor allem den "RIss", oder das was du dafür hälst.
Oft zum Fachsimpeln beim Stammtisch der IG-T3 anzutreffen
Benutzeravatar
T3-Multihorst
Poster
Beiträge: 119
Registriert: 07.03.2016, 14:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberhausen

Re: Zylinderköpfe MV müssen neu - Empfehlungen? / Fragen

Beitrag von T3-Multihorst »

SyncroMV hat geschrieben:JUNGE! Zeig endlich mal die Fotos! Und vor allem den "RIss", oder das was du dafür hälst.
Also ich habe hier ganz nett ganz normale Fragen gestellt. Keine Ahnung, warum ich jetzt so angegangen werde.

(nur zur Ergänzung: In dem anderen Thema sind Fotos, auf die Haarrisse ist mit großen lila Pfeilen hingewiesen. Auch hat eine zweite Werkstatt das so bestätigt. Und ich habe den Motor zur Genüge beobachtet und gesehen, wo die Tropfen rauskommen.)

Außerdem kann gerne in dem anderen Thema über das Problem diskutiert werden ... ich versuche IN DIESEM THEMA einfach nur Antworten auf meine zwei Fragen zu bekommen ...
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Zylinderköpfe MV müssen neu - Empfehlungen? / Fragen

Beitrag von burger »

T3-Multihorst hat geschrieben: Keine Ahnung, warum ich jetzt so angegangen werde.
Alles gut, keiner geht dich an. Das Problem ist das wir hier neuerdings einen Troll haben der einen vernünftigen Austausch hier leider kontinuierlich zunichte macht. Und da kommt dann sowas bei raus. Mal wieder..
Gruß aus OWL,
Markus
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Zylinderköpfe MV müssen neu - Empfehlungen? / Fragen

Beitrag von bullifried »

Moin,
zu 1. : Wenn kein Wasser ins Öl gelangt isses gut. Wenn der Wasserkreislauf Druck aufbaut isses gut. Wenn er genug Wasser hat(voll), isses gut.
zu 2. : Ich hab AMC-Köpfe über 35 000 Km drauf und kann nichts Negatives berichten.
Gruss. :cafe

Und jetzt los ihr Narren! Rangelt weiter! :bumsfreunde
Ich verlange Entertainment! :mrgreen:
SyncroMV
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 204
Registriert: 27.05.2018, 18:30
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Zylinderköpfe MV müssen neu - Empfehlungen? / Fragen

Beitrag von SyncroMV »

T3-Multihorst hat geschrieben:
SyncroMV hat geschrieben:JUNGE! Zeig endlich mal die Fotos! Und vor allem den "RIss", oder das was du dafür hälst.
Also ich habe hier ganz nett ganz normale Fragen gestellt. Keine Ahnung, warum ich jetzt so angegangen werde.

(nur zur Ergänzung: In dem anderen Thema sind Fotos, auf die Haarrisse ist mit großen lila Pfeilen hingewiesen. Auch hat eine zweite Werkstatt das so bestätigt. Und ich habe den Motor zur Genüge beobachtet und gesehen, wo die Tropfen rauskommen.)

Außerdem kann gerne in dem anderen Thema über das Problem diskutiert werden ... ich versuche IN DIESEM THEMA einfach nur Antworten auf meine zwei Fragen zu bekommen ...
Ich versuche es noch mal sachlich....
:-TR
Oft zum Fachsimpeln beim Stammtisch der IG-T3 anzutreffen
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Zylinderköpfe MV müssen neu - Empfehlungen? / Fragen

Beitrag von bullifried »

Jaja, Du und sachlich... Sehen wir grade. :gr

@ Multihorst: Risse sind es erst, wenn was raus suppt oder Luft rein zischt. Je nach dem, wo welche Drücke herrschen. Mitunter hilft auch ein Tropfen Sekundenkleber um teures Material zu retten.
Ein Gussfehler, Lunker oder so muss nicht unbedingt was Schlechtes heissen. Im Zweifelsfall Druckprobe machen mit dem grössten zu erwartendem Druck. :g5
:bier
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Zylinderköpfe MV müssen neu - Empfehlungen? / Fragen

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Christian,

vielleicht hilft das.
https://bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=40723
Warum willst Du nach 1500km einen Ölwechsel machen,
wurden die Hauptlager, Pleuellager oder Kolbenringe erneuert?
Bei meinen überholten Motoren habe ich nach kurzer Einlaufphase das Öl nach 500km gewechselt.

Guten Wirkungsgrad :sun


Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
T3-Multihorst
Poster
Beiträge: 119
Registriert: 07.03.2016, 14:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberhausen

Re: Zylinderköpfe MV müssen neu - Empfehlungen? / Fragen

Beitrag von T3-Multihorst »

Genau der verlinkte Beitrag ist ja meiner von ganz oben. ;-)
Ja, alle Lager wurden neu gemacht. Daher die soll ich ja nach 1500km nen Ölwechsel machen. Nur wenn ich die Köpfe wechseln lasse, muss das Öl eh runter. Also: Kann ich noch weitere 500km warten? Denn nur für 500km neues Öl drauf zu schütten, ist vielleicht etwas unwirtschaftlich. Vielleicht ist die Idee, nur den Filter zu wechseln ja ne gute Mittellösung. Wenn allerdings wegen des Abriebs (Lager, Ringe etc) das Öl jetzt auf jeden Fall raus muss, mache ich es natürlich.

Ansonsten vielen Dank für die konstruktiven Vorschläge, bin weiterhin auf Anregungen zu den Köpfen (v.a. Erfahrungen mit denen bei Ahnendorp) gespannt.
:-)
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Zylinderköpfe MV müssen neu - Empfehlungen? / Fragen

Beitrag von BUSbahnhof »

Passieren sollte bei 500 weiteren Km nichts, garantieren kann dir das natürlich nie einer :kp
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Zylinderköpfe MV müssen neu - Empfehlungen? / Fragen

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Christian,

lass das Öl ab es ist nach 500km schon ordentlich dunkel.
Die Lagerschalen verfärben es in der Einlaufphase, die dreißig Euronen für das Öl und zehn für den Filter solltest Du schon investieren.
Alternativ zu AMC Köpfen, gebrauchte überarbeiten lassen kommt das für Dich in Frage. Das bieten Motoreninstandsetzer auch an z.B. hier
https://www.ahnendorp.com/VW-Wasserboxe ... ndard.html

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Zylinderköpfe MV müssen neu - Empfehlungen? / Fragen

Beitrag von BennoR »

Hallo

Markus hast du ev einen link zu den cp Köpfen?

Viktor ... irgendwer hat doch alt und neu Fotos und Köpfe. kann man die mal auslittern? das wäre wirklich super interessant und wichtig fuer alle 1.9 er Fahrer und einsehr feiner Zug!!


Grund: es gibt nur die 11.4mm Kolben also alte Version neu zu kaufen, und diese kombiniert mit neuer 2.1 86 Kopfversion hat spürbar weniger Drehmoment.

Zu den Köpfen: Amc war ok aber wundere dich nicht über etwas Messingabrieb am Anfang also lieber nichmal 15€ in neues Öl investieren nach 500km
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Zylinderköpfe MV müssen neu - Empfehlungen? / Fragen

Beitrag von burger »

Scheinbar hat jemand den ganzen Posten leer gekauft.
Ich habe Anfang des Jahres noch ein paar gekauft und mich noch über den Preis von 149€/Stk gewundert.
Jetzt finde ich sie selbst nicht mehr, Art.-Nr 25101355
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Zylinderköpfe MV müssen neu - Empfehlungen? / Fragen

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Benno,

hier findest Du die Köpfe.
viewtopic.php?f=1&t=99687&p=742597&hili ... er#p742597
Den anderen Fred suche ich gegen Abend raus.

Schöne Grüße von der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Zylinderköpfe MV müssen neu - Empfehlungen? / Fragen

Beitrag von BennoR »

ja genau deren brennraumvumen wäre fein
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Zylinderköpfe MV müssen neu - Empfehlungen? / Fragen

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Benno.

das habe ich gesucht.
Gerechnet habe ich es nicht, hilft das?

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.

Re: Zylnderkopf wechseln Für Laie machbar? (WBX)

Beitragvon osbert » 16.06.2017, 20:05

Hallo Viktor,
das Wannenvolumen ist bei beiden Köpfen 16ccm (reine Wanne). Das Spaltmaß oder Kolbenrückstand habe ich bei mir 1,1 mm gemessen.
Für einen DJ komme ich

Wanne 16,00 ccm
Kolben (Heron) DJ 34,50 ccm
erechnetes volumen Spaltmaß 7,62 ccm
auf 58,13 ccm Gesamtvolumen bei einem DJ und einer Verdichtung von 10,07 zu 1.

Ich hoffe meine Rechnung ist richtig und konnte weiterhelfen.
Über Erfahrung der alten DG Köpfe im MV/DJ kann ich nicht dienen, aber vieleicht hat hier das schon jemand.
Ich habe nur 2 Rissfreie alte DG Köpfe liegen die mal an einem MJ irgendwann verbaut werden sollen.

Gruß

Jürgen :bumsfreunde
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Zylinderköpfe MV müssen neu - Empfehlungen? / Fragen

Beitrag von burger »

Hast du denn alte DG Köpfe? Wenn du möchtest kann ich einen für dich auslitern. Das müsste aber gut passen Auf MV. Aber auf einem DJ haben die nichts zu suchen! Und doch: das "Wannenvolumen" wie es Jürgen nennt -also das Brennraumvolumen- muss kleiner sein das sieht man doch schon an der anderen Form:
Bild
Gruß aus OWL,
Markus
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Zylinderköpfe MV müssen neu - Empfehlungen? / Fragen

Beitrag von bullifried »

Wieso nicht DJ? Wegen 0,4ccm? :gr
Erklär mal. :g5
:bier
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Zylinderköpfe MV müssen neu - Empfehlungen? / Fragen

Beitrag von BennoR »

P1070919.jpg
Hallo zusammen

also ich komme nochmal aus der 1.9 Ecke. Weil ich einen neuen feinen Motor fahre... und der hat 11.5mm Muldentiefe.
Es sind wie Du Markus ja gesehen hasst neue Mahlekolben. 10.7mm gibt es nicht zu kaufen > man kann nur die "alte Form" neu kaufen.

- Die Tiefe wurde einen knappen mm reduziert 1986
- Das Drehmoment stieg von 140 auf über 150Nm
- Über eine Änderung der Verdichtung am 1.9 gibt es keine Infos bei VW
- Die Nockenwelle wurde zeitgleich zahmer.
- auf meinen 11... Mahle Kolben stand 8.4 was auch immer das heissen mag.

Es gibt unterschiedliche Annahmen zum Kopfbrennraum. Ich habe nur real gesehen:
AMC = Kolbenschmid = VW 1998 (AT Motor) .

Entweder also VW hat die Verdichtung durch die Kolben erhöht und damit mehr Drehmoment, oder
die Köpfe bekamen eine grössere Wanne und das Drehmoment kommt von der noch deutlich zahmeren Nockenwelle ab 1986.
Klärung würde nur das auslitern bringen.

Es wäre für alle 1.9 Aufbauer interessant: Dann sollte man nämlich gebrauchte Kolben mit kleiner Mulde retten... und meist fehlt denen am 1.9 gar nichts...
Die Kombi 11.5mm Kolben neu 1.9l + neue 2.1l Köpfe sorgt auf jeden Fall für etwas weniger Kompression (ca 1.5... 2bar) und Drehmoment.

Alternativ kann man neue 2.1 er Köpfe ausdrehen. Ist halt ein Risiko:
Die Kombi: Neu Kolben kleine Mulde + Köpfe ausdrehen 1mm würde ich nicht empfehlen am 1.9. Hatte ja rrrichtig Dampf untenheraus in den griechischen Bergen an meinem DH, bis nach und nach alle Köpfe und Laufbuchsen totgeklopft waren. Siehe Pitting Beitrag...

Fazit: Am 2.1 alle easy, AMC, am 1.9 totale Unsicherheit was nun Sache war 1986
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Zylinderköpfe MV müssen neu - Empfehlungen? / Fragen

Beitrag von burger »

Sind nicht alle Köpfe gleich bis auf eben die alten DG Köpfe? Ich komme ja aus der käfer tuning scene da macht man es einfach so dass man die gewünschte Verdichtung (10:1 bei tuning und 9:1 bei zahmeren Motoren) durch Ausdrehen der Köpfe oder Erweitern des Brennraumes verwirklicht. Das kann man alles hier genauso machen.
Gruß aus OWL,
Markus
osbert
Poster
Beiträge: 91
Registriert: 28.06.2009, 10:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Weingarten/Baden

Re: Zylinderköpfe MV müssen neu - Empfehlungen? / Fragen

Beitrag von osbert »

8-) Hallo Jungs,
das Volumen des Zylinderkopfes alt DG neu DG/MV/Dj ist gleich! Selbst ausgelitert ! Nur die Brennraumform des alten DG-Kopfes ist anders! Wie sich das auf MV/Dj bzw alt DG/neu DG Leistungsmäßig auswirkt kann ich nicht sagen! Habe schon gehört das alte DG Kolben mit neuen Köpfen nach 86 (DG/DJ/MV/SR/SS) nicht funktionieren sollen! Ob das umgekehrt auch so ist hätte mich selbst interessiert , da ich 2 rissfreie alt-DG Köpfe habe und die gerne selbst an einem 'Mj' (MV :bumsfreunde mit DJ-Kolben verbauen wollte!

Gruß

Jürgen
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Zylinderköpfe MV müssen neu - Empfehlungen? / Fragen

Beitrag von BennoR »

Moin

funktioniert, bin damit gerade 3000 km durch Griechenland gefahren und es gibt nur die alte Kolben Form neu...zumindest was ich messen konnte.

wenn die Wannen gleich sind kanns ja nur zugunsten Quetschkante... DJ Klopfneigung sein was aber am 1.9 alles egal ist

na denn viel Erfolg beim neuen Motor an den Themensteller

@Markus
meine voll ausgedrehten Köpfe vom Foto waren zuvor von VW auch schon ausgedreht, Wanne bis in Kerzengewinde. Es war ein Werks AT und Vw hat die alten Köpfe geplant ... wenn meine Köpfe irgendwann nochmal ab müssen nehme ich neue amc und lasse sie 0.7 mm ausdrehen ..
Benutzeravatar
T3-Multihorst
Poster
Beiträge: 119
Registriert: 07.03.2016, 14:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberhausen

Re: Zylinderköpfe MV müssen neu - Empfehlungen? / Fragen

Beitrag von T3-Multihorst »

Hallo nochmal,
alles sehr interessant, was Ihr so schreibt, bringt mich aber mit meiner eingangs geschilderten Frage zu 2. nicht wirklich weiter. Ich werde erstmal nen Ölwechsel machen. Damit verschaffe ich mir auch mehr Zeit für den Tausch der Köpfe (die mit dem DirkoHT erstmal relativ dicht halten) und kann weiter Eure Erfahrungen sammeln.

So wie es bislang klingt, scheint es ja bei dem AMC-Köpfen nicht mehr diese Ventil-Problematik zu geben. Benno: Was war denn an den Kolbenschmidt-Köpfen nicht in Ordnung? Hat sonst jemand Erfahrungen mit den Köpfen (und den darin verbauten Ventilen) von Ahnendorp?

Also wenn es weitere Erfahrungen gibt, immer her damit. Beste Grüße und vielen Dank an alle!
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Zylinderköpfe MV müssen neu - Empfehlungen? / Fragen

Beitrag von burger »

Die Kolbenschmidt Köpfe von Benno waren vom Guss her nicht schlecht, es ist halt nur ein bissl Nacharbeit an den Sitzringen nötig.
Bei AMC sollen oder waren die Ventilführungen die Schwachstelle gewesen sein.
Welche Köpfe das bei Ahnendorp sind- keine Ahnung da müsste man ihn mal fragen aber er wird ja nicht extra eine eigene Charge aufgelegt haben- die Versorgung mit WBX Köpfen ist doch hervorragend.
Aber darf ich nochmal fragen warum du sie tauschen willst? Du solltest doch deine erstmal genauer nach Demontage unter die Lupe nehmen.
Korrosion im Bereich der Wassermanteldichtung kann man auch reparieren (JB Weld).
Ich würde erstmal warten bis die Köpfe ab sind und dann gucken.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
T3-Multihorst
Poster
Beiträge: 119
Registriert: 07.03.2016, 14:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberhausen

Re: Zylinderköpfe MV müssen neu - Empfehlungen? / Fragen

Beitrag von T3-Multihorst »

Ich will die tauschen, weil sie beide einen kleinen Riss im Bereich der vorderen Zündkerzenbohrung haben, aus dem bei Betriebstemperatur immer mal wieder ein Tropfen Wasser raus kommt (vgl das von mir ganz oben im ersten Beitrag verlinkte Thema). Die Fläche zur WMD ist nicht das Problem. Ich habe DirkoHT über die Risse gemacht, was einigermaßen funktioniert. Aber eine Dauerlösung ist es nicht, sodass die Köpfe bei Gelegenheit getauscht werden müssen. Und dafür wollte ich im Vorfeld eine Erfahrungsabfrage machen.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Zylinderköpfe MV müssen neu - Empfehlungen? / Fragen

Beitrag von burger »

Ah ja im Beitrag sind ja sogar Fotos zu sehen ja dann bin ich bei dir mit neuen Köpfen. Schade das es die bei CP nicht mehr gibt. Nimm AMC und gut- machen alle anderen auch so und es funktioniert. Nur vielleicht nicht blind einbauen sondern erstmal auf Dichtheit prüfen.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Aragor
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 30.10.2005, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Haldern
Kontaktdaten:

Re: Zylinderköpfe MV müssen neu - Empfehlungen? / Fragen

Beitrag von Aragor »

Ich hab auch AMC verbaut, das einzige was ich getauscht habe waren die Ventilkeile und die Schrauben für die Kipphebelwelle , die gefielen mir nicht.
Ahnendorp nimmt für den Satz AMC Köpfe gut 1000,- € + Bearbeitung und Co sinds dann gut 1400-1500,- € ..... Selber angelieferte AMC Köpfe nehmen die nicht an (angeblich wären die von der Fehlerhaften Serie). Ich war da 25 Jahre lang Kunde ( und es liegt um die Ecke)- Mir war der Spaß zu teuer ( 630,- € haben die Köpfe anderswo neu gekostet).
Benutzeravatar
T3-Multihorst
Poster
Beiträge: 119
Registriert: 07.03.2016, 14:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberhausen

Re: Zylinderköpfe MV müssen neu - Empfehlungen? / Fragen

Beitrag von T3-Multihorst »

Das ist ja schon mal was, ich werde dann auch bei Ahnendorp mal anrufen. Die Köpfe nur einbauen könnte ich auch selbst, aber die Dinger kontrollieren, v.a. auf Dichtheit, wird bei meinen Heimwerker-Mitteln schon schwierig.

Ganz eilig ist es ja nicht (mehr). Habe heute den Ölwechsel gemacht und da kam schon (wie gesagt: 1500km nach einer Motorüberholung mit neuen Lagern etc.) eine ziemliche olivgrün-dunkelbraune Pampe - jedenfalls irgendwie anders aussehend als einfach nur altes schwarzes Öl - aus dem Motor gelaufen. War also die richtige Entscheidung.

Wenn die Sache mit den Köpfen losgeht, werde ich gerne berichten, falls es Euch interessiert. Sollte sonst noch jemand Erfahrungswerte haben, freue ich mich natürlich weiterhin.
Besten Dank an alle für die bisher geteilten Erfahrungen! :bier
Christian
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Zylinderköpfe MV müssen neu - Empfehlungen? / Fragen

Beitrag von BennoR »

Hallo

ich würde definitiv AMC kaufen.
zu den Führungen: Ich hatte recht viel Messing im Öl, da ging gut was weg die ersten 2000km und weil ich die Späne nicht zurodnen konnte am Anfang ging der Motor in den Austausch :( :(
Allerdings würde ich mir die Keile ansehen bzw kontrollieren ob da wirklich Luft ist zwischen beiden und das Ventil damit satt geklemmt wird.
Alle 30 000km mal den Deckel abnehmen und Keile guckn ist doch drin, früher musste man auch Ventile einstellen...
und wenn dann irgendwann ein Sitz undicht ist ... merkst Du es schon und gönnst Dir einmal Sitze fräsen und neue WMD alle 15 Jahre :)

Die Kolbenschmit verkauft eigentlich nur Seidl. Würde ich nicht mehr kaufen. 2 Köpfe, 4 Ventile undicht ist eine hohe Trefferquote. Meine AMC waren perfekt... nur halt die Sache mit dem Abrieb die mich dummerweise meinen Motor entsorgen hat lassen...

Ente gut alles gut
Benno

PS und es gibt definitv nur AMC und KS, egal wo du kaufst... und beim Seidl liegen defekte AMC unter der Werkbank ... aber meine KS waren einfach nur Mist.
Benutzeravatar
T3-Multihorst
Poster
Beiträge: 119
Registriert: 07.03.2016, 14:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberhausen

Re: Zylinderköpfe MV müssen neu - Empfehlungen? / Fragen

Beitrag von T3-Multihorst »

OK, besten Dank nochmal. Wenn es nur das regelmäßige kontrollieren und 1x im weiteren Bulli-Leben fräsen wäre, käme ich damit klar. ;)
Ich schaue mich mit all Euren Infos im Gepäck mal um. 1000 Dank!

Noch kurz eine - vielleicht dumme, aber sich eben auch echt blöd auswirken könnende - Nachfrage zu meinem heutigen Ölwechsel:
Anscheinend hatte die Werkstatt im Rahmen der Motorüberholung Anfang des Jahres die Ölablassschraube (die eigentlich ein Temperaturfühler ist) schief angesetzt und das Gewinde im Motor auf den ersten mm gekillt. Darüber ist das Gewinde noch OK. Würde insgesamt gesehen sagen: 50% kaputt, 50% gut. Ich konnte die Schraube / den Fühler problemlos eindrehen und vorsichtig (erstmal nur mit 20NM - laut RLF sollen es 25 sein) festziehen. Ist auch dicht.
Muss ich mir wegen des teilweise fehlenden Gewindes nun akut Sorgen machen? Oder ist das egal - nach dem Motto: "Wenn das Restgewinde für das Anziehen der Schraube reichte, dann reicht das!"?

Danke! (v.a. weil die letzt Frage etwas OT ist)
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Zylinderköpfe MV müssen neu - Empfehlungen? / Fragen

Beitrag von BUSbahnhof »

Solange es hält ist es egal ;-)
Kannst ja beim nächsten Ölwechsel das Gewinde nachschneiden.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Zylinderköpfe MV müssen neu - Empfehlungen? / Fragen

Beitrag von BennoR »

wenn du noch das orig 10er hast kann man später auf 12 gehen. hatte mein atm von vw auch, dann mit einer inbusablassschdaube vw spezial
also alles kein thema!

tempfuhler macht nur kummer
was ich nicht weiss macht mich nicht heiss und die öltemperatur hängt nur vom gasfuss ab
Benutzeravatar
T3-Multihorst
Poster
Beiträge: 119
Registriert: 07.03.2016, 14:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberhausen

Re: Zylinderköpfe MV müssen neu - Empfehlungen? / Fragen

Beitrag von T3-Multihorst »

M14x1.5
Klar,da muss beim nächsten Mal was gemacht werden. Geht mir nur darum, dass die Ablassschraube sich wegen zu wenig Gewinde nicht lockert und abhaut. Aber ich vermute auch mal, dass das schon hält, wenn ich sie immerhin festziehen konnte.
Danke an alle!
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“