Gleichlaufgelenk SKF / Antriebswelle

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
vanhellsingvw
Stammposter
Beiträge: 205
Registriert: 16.12.2006, 16:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 136 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Düsseldorf

Gleichlaufgelenk SKF / Antriebswelle

Beitrag von vanhellsingvw »

Hallo,
habe bei meinem Bus mit Automatik neue Gleichlaufgelenke verbaut weil die alten Macken hatten. Die alten Gelenke saßen fest auf der Welle, die neuen von SKF konnte man einfach aufschieben und die haben auch Spiel. Es sind laut Nummer die richtigen. Ist das normal? Gruß Stefan
`89 Multi WBX 2.2 Subaru, Automatik
hbquax
Stammposter
Beiträge: 289
Registriert: 06.01.2018, 13:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 ps
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1

Re: Gleichlaufgelenk SKF / Antriebswelle

Beitrag von hbquax »

Sehr gute Frage,
ich habe das gleiche Phänoment. Bei mir haben die Gelenke auf einer Welle (rechts) Verdrehspiel, daß aus der Verzahnung kommt. Da es nur auf einer Seite vorkommt, und zwar mit den neuen wie mit den alten Gelenken, denke ich, daß es an der Welle liegt. Ich hatte die Gelenke eigentlich wegen dieses Spiels getauscht, nun ist es immer noch da. Meine neuen Gelenke sind von Meyle.
Gruß, Nils
vanhellsingvw
Stammposter
Beiträge: 205
Registriert: 16.12.2006, 16:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 136 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Düsseldorf

Re: Gleichlaufgelenk SKF / Antriebswelle

Beitrag von vanhellsingvw »

Ich möchte das hier noch mal kurz weiterführen. Bin 4000Km mit den SKF-Gelenken gefahren. Niemand, auch nicht Leute die solche Gelenke verkaufen konnte mir sagen ob es o.k. ist oder nicht das die Gelenke locker auf der Wellenverzahnung sitzen. Bei vielen Autos ist das so. Beim T3 aber ab Werk nicht und deshalb habe ich wieder gebrauchte Original VW Gelenke eingebaut. Glücklicherweise hatten die Achswellenverzahnungen nicht unter dem Spiel gelitten. Die VW-Gelenke gingen immer noch Stramm darauf. Alles Rattern, Klackern, Rauschen und das Dröhnen bei schnellerer Fahrt sind jetzt weg!
Es kann also auch bei OEM Markenteilen passieren, dass einem teurer SCHROTT verkauft wird.

Gruß Stefan
`89 Multi WBX 2.2 Subaru, Automatik
hbquax
Stammposter
Beiträge: 289
Registriert: 06.01.2018, 13:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 ps
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1

Re: Gleichlaufgelenk SKF / Antriebswelle

Beitrag von hbquax »

Es scheint ja dann so zu sein, daß spielfrei auf jeden Fall besser (=leiser) ist.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“