LBX 2l Umbau auf 5. Gang Getiebe möglich?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Spanienbus
Poster
Beiträge: 59
Registriert: 11.12.2012, 08:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70+ PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

LBX 2l Umbau auf 5. Gang Getiebe möglich?

Beitrag von Spanienbus »

Hallo zusammen,
wie in viewtopic.php?f=1&t=102052 zu lesen ist mir mein originales DK Getriebe in meinem Luftboxer kaputt gegangen. Grundsätzlich war ich mit diesem bisher zufrieden - Reisegeschwindigkeiten von um die 120 km/h waren kein Problem und es gab nur 4 Gänge zu schalten :-) . Allerdings war das Schaltgestänge schon arg ausgeleiert - auch der verfügbare Reparatursatz hat daran nicht viel geändert.
Da mein Motor aber etwas mehr Leistung hat und eine Getriebereperatur bzw. -überholung auch einiges kostet, denke ich über den Umbau auf ein 5-Gang Getriebe nach. Im Moment fahre ich das DJ Getrieb (wurde mit dem 1,6l LBX verbaut), welches eine sogenannte Bergübersetzung hat. Fährt sich super - bis knapp 100km/h. Da dann schon sehr hohe Drehzahlen anliegen bin ich nicht schneller gefahren - es fehlt der 5. Gang :gr

Daher meine Frage: Ist ein Umbau problemlos möglich - natürlich inklusive Schaltgestänge und -kulisse?

Habe schon dazu gelesen...der LBX sitzt wohl weiter vorne, wegen des Lüfterrades. Darum ist dann beim Umbau auf 5-Gang vorne eine andere Getriebehalterung notwendig. Das sehe ich nicht als Problem - eher macht mir die Stellung der Antriebsachsen Gedanken. Diese sind ja vornehmlich für ein Schwenken in vertikaler Richtung konzipiert, würden aber dann dauerhaft etwas nach hinten zeigen?!

Kupplungsglocke und Betätigung muss natürlich auch umgebaut werden (aber wie beim jetzigen Ersatzgetriebe, sollte das auch kein Problem sein)

Hat jemand schon mal den Umbau gemacht?
Wenn ja mit welchem Getriebe?

Grundsätzlich stelle ich mir vor, dass jedes 5-Gang Getriebe vom Wasserboxer passen sollte, in das dann auch SA Bleche eingebaut werden könnten?
Aber beim Blick in Getriebetabelle und den Übersetzungen sehe ich ja schon, das es kaum ein original Getriebe gibt, das eine wesentlich längere Gesamtübersetzung hat (DK=3,89 und nur AAP und DV haben 3,7x). Könnte man nicht auch ins aktuell eingebaute DJ den wahrscheinlich noch funktionierenden Achsantrieb des DK einsetzen? Das würde dann 3,75 ergeben?
Viele Fragen....

Grüße schon mal!
M
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: LBX 2l Umbau auf 5. Gang Getiebe möglich?

Beitrag von newt3 »

"önnte man nicht auch ins aktuell eingebaute DJ den wahrscheinlich noch funktionierenden Achsantrieb des DK einsetzen? Das würde dann 3,75 ergeben?"

das könnte funktionieren. frag da mal bei den getriebebauern (alexander hier im forum zb oder auch norbert oder dieseltreter usw an).
die sollten wissen ob das geht. sofern kegel und tellerrad noch in ordnung sind ist es sicherlich machbar und das sieht man ja nach zerlegen deines alten getriebes.

------------
5gänge wäre etwas enger gestuft dass fährt sich sicherlich noch etwas spritziger. jedoch hast dann halt auch immer einen gang mehr zu schalten - was irgendwo auch etwas nervt. auch die schaltbarkeit mit dem erstem hinten links ist gerade im stop and go oder auch stadtverkehr mit ampeln etwas nervig.
obs überhaupt ginge einen lufti auf 5gang umzubauen, keine ahnung. ein langes 5gang mußt du auch erstmal beschaffen, das wird auch nicht gerade günstig sein (da ist der tausch des trieblings an deinen beiden 4gang getrieben vom einem ins andere vermutlich nicht viel teurer und falls halt ein paar neuteile reinwandern wäre das preislich eben als investition in die zukunft zu sehen)
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: LBX 2l Umbau auf 5. Gang Getiebe möglich?

Beitrag von puckel0114 »

5 Gang am Lufti geht nicht. Dafür müsste der Motor nach hinten. Und das klappt wegen der Luftleitbleche nicht.
Außer du versetzt den vorderen querträger wo das Getriebe an die Karosse geschraubt ist. ;-)
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: LBX 2l Umbau auf 5. Gang Getiebe möglich?

Beitrag von bullifried »

Erzähle nicht, puckel. Was nicht passt, wird passend gemacht. Einfach das Getriebelager umschweissen. :g5
Hab ein Luftigetriebe am DJ und musste dit Lager schon zweimal umlöten. :mrgreen:
Alles geht! :-bla Geht doch bloss um zwei/drei Zentimeter.
:bier
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: LBX 2l Umbau auf 5. Gang Getiebe möglich?

Beitrag von Railslide »

Da hat er recht. Das Getriebe lager zu ändern ist bei uns in der custom scene absolut üblich und unkompliziert.
Da hilft nur, ein Getriebe zu kaufen und loszulegen. Hier und da wird was zwicken. Und dann wird das behoben. Vielleicht muss man was an der gestängehalterung am Getriebe ändern. Ich hab zb den ady mit 5gang und 4 gang gestänge. Geht nicht, gibts nicht. Geht schwer, gibts.
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: LBX 2l Umbau auf 5. Gang Getiebe möglich?

Beitrag von yamsun »

Oh, da kann ich was zu beisteuern.
War zwar ein Diesel dran, aber der wurde auch nicht nach hinten gehängt, sondern der Querträger zur Hälfte weggeflext...
Somit passte der 5. Gang rein, schön ist anders und mich wunderte, dass die Tüver über die Jahre nichts gemerkt haben.

https://bulliforum.com/viewtopic.php?f= ... 48#p718294

PS: Das soll ein Negativbeispiel sein, bitte so nicht!
Bild
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: LBX 2l Umbau auf 5. Gang Getiebe möglich?

Beitrag von Max Power »

So ist das beim 091:
Bild

Das 5-Gang ist 3 cm länger, mit einem flachen Halter könnte das vielleicht gehen.

Aber ich würde dass nur in Angriff nehmen, wenn ich ein bekannt gutes 5-Gang Getriebe hätte, ansonsten ist eine Überholung des DK sicher die bessere und auch günstigere Variante.
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: LBX 2l Umbau auf 5. Gang Getiebe möglich?

Beitrag von bernd68 »

Moin,

für eine angenehme Reisegeschwindigkeit ist schließlich die Getriebeübersetzung verantwortlich. Wenn Dein Motor etwas mehr Leistung hat kann er vermutlich auch im unteren Drehzahlbereich mehr schleppen.
Dadurch sinkt das Drehzahlniveau und der Lärm, die Endgeschwindigkeit steigt... Was bei den Luftis zu berücksichtigen ist - die Motortemperatur!

Für eine ausreichende Kühlung braucht er Drehzahl. Es kann also sein wenn Du dann mit niedriger Drehzahl durchs Land fährst das Du Dir ein Temperaturproblem einhandelst . Es muss nicht gleich ein Problem werden - die Motortemp liegt vermutlich höher.
Luftis mögen es nicht untertourig gefahren zu werden.

Wieso Deine Schaltung auch nach Tausch der Lager ausgeleiert ist wäre noch genauer zu ergründen. Sollte eigentlich nicht sein wenn man alles bedacht hat.

Welches Ziel verfolgst Du mit einem Umbau? Das ist mir noch nicht klar. Vorher warst Du doch zufrieden.

Gruß Bernd
matzmann
Stammposter
Beiträge: 435
Registriert: 10.12.2015, 13:52
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Hochraum Kasten
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: H+
Anzahl der Busse: 3

Re: LBX 2l Umbau auf 5. Gang Getiebe möglich?

Beitrag von matzmann »

Über die Antriebswellen musst du dir jedenfalls keine Gedanken machen, ich fahre seit fast 20 Jahren mehr als 150tkm mit nach vorne (und unten) versetztem Getriebe. Der Welle ist egal woher der Knickwinkel kommt.
Benutzeravatar
Spanienbus
Poster
Beiträge: 59
Registriert: 11.12.2012, 08:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70+ PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: LBX 2l Umbau auf 5. Gang Getiebe möglich?

Beitrag von Spanienbus »

@Bernd68 Ziel ist es etwas spritziger bis auf eine entspannte Reisegeschwindigkeit von 12-130 km/h zu kommen und dort dann bei etwas geringerer Motordrehzahl zu fahren. Die Fahrweise mit Luftboxern bzw. die daraus resultierende Kühlleistung ist mir bekannt - darum mache ich mir am wenigsten Sorgen.
@matzmann das ist jedenfalls schon mal beruhigend - allerdings bist du "nur" 150tkm gefahren 8-)

Aber ganz unabhängig ob es dem Achsantrieb was ausmacht - wenn es "einfach" nur der Getriebehalter gewesen wäre, hätte ich mich wahrscheinlich nach einem 5-Gang Getriebe umgeschaut. Aber wenn noch Arbeiten an der Gestängelagerung usw zu machen sind, ist mir das zu viel - ungewisser - Aufwand. Bzw. bleibe ich dann doch lieber bei meinen 4 Gängen.

Der Plan ist jetzt entweder aus den zwei Getrieben eines zu machen und dabei u.U. einige Teile zu erneuern oder nur das DK aufzumachen, grundlegend überholen und bestenfalls mit etwas längerer Übersetzung wieder zusammenzubauen.
In beiden Fällen werden mehr oder weniger neue Teile benötigt. Gibt es hier einschlägige Firmen, wo solche Sachen zu beziehen sind?
Bestenfalls in verstärkter Ausführung oder mit individuellen Übersetzungswünschen...

Beste Grüße aus Berlin
M
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“