Bildersammlung Öldruckplatine

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
flodo
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 27.07.2016, 08:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Bildersammlung Öldruckplatine

Beitrag von flodo »

Hi!

Ich arbeite im embedded systems Bereich und ich möchte daher gerne eine neue Platine für den Öldruck entwickeln, eine bei der das Übersetzungsverhältnis selbst eingestellt werden kann und die somit bei allen passt. Eventuell könnte man die Platine noch um weitere Funktionen ergänzen die bisher teilweise so nachgerüstet werden

* Warnsummer bei aktiver Ladekontrollleuchte, ausser bei geringer Motordrehzahl (würde vor einem gerissenen Keilriemen und daher ausgefallener Wasserpumpe warnen)
* andere Ideen?

Die originalen sind ja unglaublich überteuert und es gibt einfach zu viele unterschiedliche

Ich bin daher auf der Suche nach Bildern eurer Platinen und dem zugehörigen Keilriemenverlauf (Übersetzungsverhältnis zur Lichmaschine),
siehe http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... kkontrolle

Wenn ich euch darum bitten darf: Bitte mit hoher Qualität und von beiden Seiten, nur so kann ich die Platinen nachbilden.




Grüße, Flo
Zuletzt geändert von flodo am 23.08.2018, 12:36, insgesamt 2-mal geändert.
maalik
Harter Kern
Beiträge: 1150
Registriert: 26.05.2017, 18:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 16" GL, 16" Doka
Leistung: Ja
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: Bildersammlung Öldruckplatine

Beitrag von maalik »

Moin Flo,

witzig, nachdem ich meine Übersetzung geklärt hatte, wollte ich genau das gleiche Thema eröffnen. Insbesondere auch daher, da ja die Platinen meist keine Teilenummer tragen aber trotzdem unterschiedlich aussehen. Ich habe daheim noch eine rumfliegen, ich werde die bei Gelegenheit mitnehmen und abfotografieren.

Ich hoffe, dass sich hier einiges sammelt.

Liebe Grüße
Felix
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
Benutzeravatar
flodo
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 27.07.2016, 08:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Bildersammlung Öldruckplatine

Beitrag von flodo »

Hier schonmal ein Bild von Classic Parts für die Version 321 919 064 N
Steuergerät für die Öldruckkontrolle Für Fahrzeuge mit Tacho in Kunststoffausführung VW T3 bis BJ. 1985 Motorkennbuchstaben CS / KY / JX Ebenfalls passend bei Passat 32b Motorkennbuchstaben JK / CY
00-321919064n.jpg
Frage: Welche Nummer wurde hier ersetzt? Ist das Ersatz für 251 919 064 A?

Nachtrag: "6.8.79" sollte da eingestanzt sein
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von flodo am 24.08.2018, 09:17, insgesamt 2-mal geändert.
maalik
Harter Kern
Beiträge: 1150
Registriert: 26.05.2017, 18:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 16" GL, 16" Doka
Leistung: Ja
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: Bildersammlung Öldruckplatine

Beitrag von maalik »

Also Anhand der Beschreibung "bis BJ 85" hätte ich auf A getippt, aber die 2,75er Übersetzung wurde AFAIK bis 87 verbaut.

Um deine Verwirrung noch größer zu machen: busschmiede spricht davon:

"entspricht 321 919 064N und ersetzt M"
Würde also auf den Beniner zutreffen. Die Platine selbst ist aber unter der Kategorie Diesel gelistet. Ich würde da also nicht so viel drauf geben.

https://busschmiede.de/shop/T3-Steuerge ... kkontrolle

hier noch weitere Verwirrung:
https://www.motor-talk.de/forum/fehlend ... st26465460
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
Benutzeravatar
flodo
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 27.07.2016, 08:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Bildersammlung Öldruckplatine

Beitrag von flodo »

Okay, das ist echt strange... lassen wir das mal so stehen, ich recherchiere später noch etwas dazu.

Hier jedenfalls noch Bilder der Platine 251 919 064 B (zumindest kommt sie aus einem Bundeswehr-Bus mir zweiter LiMa).
Da keine Drehzahlanzeige im Cockpit ist sagt der Teileonkel es wäre 321 919 064 M, also bräuchte es hier wieder eine Gegenkontrolle.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von flodo am 24.08.2018, 10:23, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
flodo
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 27.07.2016, 08:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Bildersammlung Öldruckplatine

Beitrag von flodo »

Okay, scheint wohl echt so als gäbe es da noch mehr Versionen vor 1987
* 321 919 064 N: ... für Fahrzeuge mit Geschwindigkeitsmesser in Kunststoff-Ausführung (Diesel)
* 321 919 064 J, ersetzt F, ersetzt C: ... für Fahrzeuge mit Geschwindigkeitsmesser in Druckguss-Ausführung (Diesel)
maalik
Harter Kern
Beiträge: 1150
Registriert: 26.05.2017, 18:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 16" GL, 16" Doka
Leistung: Ja
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: Bildersammlung Öldruckplatine

Beitrag von maalik »

Kannst du den grünen Aufdruck auf deiner entziffern? Das sind angeblich Monat/Jahr und würde etwas helfen bei der Zuordnung. Leider haben das nicht alle.
Hier noch Bilder von meiner ehemals kaputten Platine. Kam aus einem 1987er T3 mit Fahrgestellnummer H 105 XXX, also laut t3-info.de Teilenummer 251 919 064 A. Versichern kann ich das nicht, aber Angesicht des Zustandes der Leiterfolie und der Tatsache, dass ein Transistor auch durchgeschmorrt war, sah es für mich nicht danach aus, als hätte jemand sich mal damit befasst (und somit auch nicht ausgetauscht).

Exkurs:
Der Transistor geht übrigens gerne mal kaputt (schon paar mal gesehen) und führt mindestens dazu, dass die Öldrucklampe bei Zündung an, Motor aus, durchgehend leuchtet und nicht blinkt. Ob es für weitere Defekte verantwortlich ist, habe ich nie ausprobiert, habe direkt ersetzt.
Zudem: AFAIK ist es bei Modellen ohne dyn. Öldruckkontrolle so(MJ ~< 1985), dass die Leuchte bei Zündung an, Motor aus, durchgehend leuchten muss und nicht wie bei Modellen ab dyn. ÖDK blinkt.
Das Bauteil ist übrigens das hier, ein Transistor (BJT) - diskret Diotec BC337-25 TO-92 1 NPN
https://www.conrad.de/de/transistor-bjt ... 55900.html
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
Benutzeravatar
flodo
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 27.07.2016, 08:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Bildersammlung Öldruckplatine

Beitrag von flodo »

Danke für die Bilder, hoffe es unterstützen uns noch ein paar mehr :)

Könntest du noch vom Rest der Unterseite Foros machen und evtl von den Aufdrücken auf den Transistoren, ElKo, Quarz,... Danke :)

Der grüne Aufdruck ist [623][8.88], aber auf der Unterseite steht [624][8.88], da der Bus EZ 10.88 ist müsste das mit dem Datum passen, aber was bedeutet 623/624? - es ist jedenfalls keine laufende Nummer da hier die selbe drauf ist:
http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... ldruck.jpg

Der Bus war sicher bereits ab Werk mit der 2. LiMa ausgestattet, daher sollte die Platine das Original sein.
Der Bus hat aber am Tacho keine Drehzahlanzeige! Laut dem Teileonkel ist dann immer die Platine 321 919 064 M verbaut...?! Oder ist das nur missverständlich? Die Platine die ich in dem anderen Beitrag weiter oben gepostet habe sieht aber der aus dem Wiki (siehe Link oben) verdächtig ähnlich.

P.S. Hat sich schon jemand zur Pinbelegung Gedanken gemacht?
Öldrucksensor1, Öldrucksensor2, Drehzahlsignal, LED, Vcc, Gnd
Zuletzt geändert von flodo am 24.08.2018, 09:50, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
flodo
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 27.07.2016, 08:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Bildersammlung Öldruckplatine

Beitrag von flodo »

Angeblich Version C, also Fahrzeuge mit Servopumpe.
IMG_3993.JPG
IMG_3994.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
flodo
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 27.07.2016, 08:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Bildersammlung Öldruckplatine

Beitrag von flodo »

Hier nochmal ein paar bessere Bilder der Platine von weiter oben (251 919 064 B oder 321 919 064 M)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
brvondg
Stammposter
Beiträge: 378
Registriert: 22.04.2015, 21:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BlueStar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schlitz/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Bildersammlung Öldruckplatine

Beitrag von brvondg »

flodo hat geschrieben: ...

P.S. Hat sich schon jemand zur Pinbelegung Gedanken gemacht?
Öldrucksensor1, Öldrucksensor2, Drehzahlsignal, LED, Vcc, Gnd

Ja:
1 - 0.3 bar
2 - 1.8 bar
3 - VCC
4 - LED
5 - GND
6 - Drehzahlsignal


Ich hatte mir auch schon mal Gedanken um eine alternative gemacht. Mit einen einfachen Mikroprozessor sollte sowas machbar sein.
Folgende Ideen zur Verbesserung hätte ich dann.

1.) den 1.8 bar Sensoreingang sollte ein Analoger sein. So das man den auch gegen einen analogen VDO Sensor tauschen könnte.
2.) Diagnose über Blinkcodes oder so.
3.) ein externes Bus (z. B. I2C) so das man die Infos auch über meinen Bordcomputer auslesen kann.

Wenn so was auf die Beine gestellt wird, hätte ich auch starkes Interesse dran.


Gruß Brun
Benutzeravatar
flodo
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 27.07.2016, 08:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Bildersammlung Öldruckplatine

Beitrag von flodo »

Hey, sehr lässig! Wie zuverlässig ist das? Hast du das in-field gemessen? (Würde es hier direkt mal so anstecken am Schreibtisch)
Vcc = 12VDC denke ich? Oder ist das schon ein anderes Level?

Hab die Platine mal reversed, allerdings noch nicht auf Fehler überprüft und die die Werte müssen auch noch eingetragen werden.

Das untere Bauteil im TO92 Gehäuse ist übrigens ein "LED Flasher/Oscillator" von Telefunken
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
brvondg
Stammposter
Beiträge: 378
Registriert: 22.04.2015, 21:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BlueStar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schlitz/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Bildersammlung Öldruckplatine

Beitrag von brvondg »

Die Infos sind direkt von einer Leiterfolie.
Die hatte ich nachgebaut. Die Infos sollten schon zuverlässig sein. Schließlich läuft die so bei mir im Bus.

Von dem was ich gesehen habe sind die Platinen vom Diesel und Benziner unterschiedlich.
Willst du jede nachbauen? Oder was neues universelles entwickeln?

Gruß Brun
Benutzeravatar
flodo
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 27.07.2016, 08:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Bildersammlung Öldruckplatine

Beitrag von flodo »

Ah super, darf ich vorsichtshalber noch nachfragen was bei dir Pin1 ist (auch wenn ich denke es zu wissen)?
Ziel wäre schon etwas universelles, zumindest wäre es schön alle Diesel abzudecken - aber ich will nicht voreilig sein, erstmal muss ich die Funktion und den Aufbau dieser einen Platine vor mir verstanden haben

:bumsfreunde
brvondg
Stammposter
Beiträge: 378
Registriert: 22.04.2015, 21:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BlueStar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schlitz/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Bildersammlung Öldruckplatine

Beitrag von brvondg »

Das KI von Hinten gesehen ist 1 links.

Die Pinbelegung mal anders geschrieben:
1 - 0.3 bar
2 - 1.8 bar
3 - leer
4 - leer
5 - VCC
6 - LED
7 - GND
8 - Drehzahlsignal

Somit dürfte es eindeutig sein.

Wen ich richtig liege dürfte die Funktion relativ simpel sein.

12V, keine Drehzahl, 0.3bar auf Masse, 0.9bar offen = blinken
12V, < 2000rpm, 0.3bar offen, 0.9bar offen = alles aus
12V, > 2000rpm, 0.3bar offen, 0.9bar auf GND = alles aus
12V, < 2000rpm, 0.3bar auf GND = blinken ohne summen
12V, > 2000rpm, 0.3bar offen, 0,9bar offen = blinken und summen

Der Hauptunterschied liegt ja eigentlich an der Verarbeitung des Drehzahlensignals.
WBX von Klemme 1.
Diesel von Klemme W + unterschiedliche Übersetzung.
Zuletzt geändert von brvondg am 25.08.2018, 15:59, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Bildersammlung Öldruckplatine

Beitrag von yamsun »

brvondg hat geschrieben: 12V, < 2000rpm, 0.3bar auf GND = blinken und summen
Das müsste man noch mal überprüfen, ich denke in dem Fall blinkt es nur. Summen kommt meiner Meinung immer nur über 2000U/min.
Ich kanns leider nicht prüfen, da unser Bus dieses Feature nicht hat (frühes Baujahr)
Aber ansonsten müsste es nach dem Start ja jedesmal Summen, bis nach einigen Sekunden der Öldruck aufgebaut ist.

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Bildersammlung Öldruckplatine

Beitrag von Atlantik90 »

Wenn der Öldruck unter 2000U/min für den 0,3bar-Schalter reicht summt es erst über 2000 U/min wenn es für den 0,9/1,4-er nicht mehr reicht und es hört erst auf, wenn der Öldruck auch den 0,9er wieder schaltet (z.B. nach scharfer Rechtskurve bei heißem Motor und niedrigem Ölstand). Sonst muss bei niedrigeren Drehzahlen Motor aus und wieder an zum Reset (z.B. bei absterbendem 0,9-er wenn der erst zu hoch schaltet).
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
brvondg
Stammposter
Beiträge: 378
Registriert: 22.04.2015, 21:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BlueStar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schlitz/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Bildersammlung Öldruckplatine

Beitrag von brvondg »

yamsun hat geschrieben:
brvondg hat geschrieben: 12V, < 2000rpm, 0.3bar auf GND = blinken und summen
Das müsste man noch mal überprüfen, ich denke in dem Fall blinkt es nur. Summen kommt meiner Meinung immer nur über 2000U/min.
Ich kanns leider nicht prüfen, da unser Bus dieses Feature nicht hat (frühes Baujahr)
Aber ansonsten müsste es nach dem Start ja jedesmal Summen, bis nach einigen Sekunden der Öldruck aufgebaut ist.

Grüße!
Stimmt. Das könnte sein.
Benutzeravatar
flodo
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 27.07.2016, 08:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Bildersammlung Öldruckplatine

Beitrag von flodo »

@brvondg, yamsun: super danke, das ist definitiv hilfreich. dürfte ich das ins wiki übernehmen? (http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... kkontrolle)

@maalik:
Kannst du mir von deiner Version A noch ein Detailbild der oberen zwei (Metallschicht-)Widerstände machen? (siehe Anhang)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Bildersammlung Öldruckplatine

Beitrag von yamsun »

flodo hat geschrieben:Hier schonmal ein Bild von Classic Parts für die Version 321 919 064 N
Steuergerät für die Öldruckkontrolle Für Fahrzeuge mit Tacho in Kunststoffausführung VW T3 bis BJ. 1985 Motorkennbuchstaben CS / KY / JX Ebenfalls passend bei Passat 32b Motorkennbuchstaben JK / CY
00-321919064n.jpg
Frage: Welche Nummer wurde hier ersetzt? Ist das Ersatz für 251 919 064 A?

Nachtrag: "6.8.79" sollte da eingestanzt sein
Wir sind hier schon mal zu dem Schluss gekommen, dass die Platine auf dem Foto bei CP eine Benziner-Platine sein müsste und dort einfach das falsche Foto verwendet wird.

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
flodo
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 27.07.2016, 08:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Bildersammlung Öldruckplatine

Beitrag von flodo »

yamsun hat geschrieben: Wir sind hier schon mal zu dem Schluss gekommen, dass die Platine auf dem Foto bei CP eine Benziner-Platine sein müsste und dort einfach das falsche Foto verwendet wird.
Grüße!
Ich halte diesen Schluss für zu voreilig, bisher vermute ich eher dass das Baujahr-abhängig ist, die Platinen mit dem ITT DOEW-656 sind vermutlich aktueller. Wieso sollten sich die Platinen von Benziner und Diesel mehr unterscheiden - ist das nicht nur ein weiteres Übersetzungsverhältnis, wenn auch 1?
Habe aktuell keine Platine vor 1988 gefunden die den ITT verwendet und keine nach 1988 die noch den 4001 drauf hat (sofern man dem Stempel traut).

Auch interessant:
Meiner Meinung nach unterscheiden sich alle Platinen mit dem 4001 nur durch die zwei Metallschicht-Widerstände, die müssen daher Einfluss auf die Auswertung des Übersetzungsverhältnis haben. Bei den Platinen mit dem ITT weiß ich es nicht, da habe ich noch nicht genug Bilder/Daten.


Wir würden einfach noch mehr Bilder benötigen um das auf Nummer Sicher zu sagen, also wenn ihr heute am Bus seid... :pic :g5
Zuletzt geändert von flodo am 26.08.2018, 10:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Bildersammlung Öldruckplatine

Beitrag von Atlantik90 »

Benziner und Diesel unterscheiden sich schon deutlicher.
- Benziner wertet ein Takten gegen Masse aus und muss gegen "Hochspannungsspitzen" der Zündspule geschützt sein. Die Frequenz beträgt 2 Impulse je Umdrehung der Kurbelwelle
- Diesel wertet eine Halbwelle eines Polpaares des Ständers der Lima aus mit Effektivspannung ca. 7 V. Die Frequenz ergibt sich aus der Zahl der Klauenpolpaare des Limaläufers (meines Wissens 3) und der Drehzahl der Ankerwelle (= Kurbelwelle mal Übersetzungsverhältnis).

Bilder aus "Katalogen" sind nur Muster und nicht sicher verwertbar.

Und es gibt Unterschiede der Platinen im Aussehen nach Baujahr und Hersteller.
VW definiert nur die Schnittstelle und die Funktion. Der Hersteller entwickelt und baut. Teilweise unterscheiden sich deswegen auch Teilenummern-Indizes ohne dass diese im Ersatzteilkatalog von VW auftauchen.

Und denkst du, es zerlegt jemand extra seinen Bus um die Platine zu fotografieren und hat hinterher eine defekt Leiterfolie. An den Teilen macht man besser nichts erzwungenes. Hoffen kann man auf die Bestände aus dem Altteilepool.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
flodo
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 27.07.2016, 08:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Bildersammlung Öldruckplatine

Beitrag von flodo »

Hm, gutes Argument - ich bin zu sehr von der Digitaltechnik verwöhnt :D
Könnte mir trotzdem gut vorstellen dass die Zenerdiode für Spannungsspitzen (oder was auch immer genau verwendet wird) auch beim Diesel verbaut sind und der Rest ist dann ja wieder nur ein anderes Übersetzungsverhältnis.

Zu der Sache mit dem Baujahr:
Zumindest von VDO (auf der Lötseite vermerkt) habe ich bisher keine Platine gefunden die vor '88 den ITT und nach '88 den 4001 verwendet.
Bilder aus dem Katalog habe ich nicht einbezogen.

Ich denke schon dass es den ein oder anderen gibt der genug Interesse an dem Thema hat, sind ja nur ca. 6 kleine Schräublein :P
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Bildersammlung Öldruckplatine

Beitrag von Atlantik90 »

wobei das 4-fach NOR-Bauteil 4001 leichter zu bekommen ist.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
flodo
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 27.07.2016, 08:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Bildersammlung Öldruckplatine

Beitrag von flodo »

neujoker hat geschrieben:wobei das 4-fach NOR-Bauteil 4001 leichter zu bekommen ist.
Definitiv, hab' zu dem anderen noch nicht mal ein Datenblatt gefunden.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Bildersammlung Öldruckplatine

Beitrag von Atlantik90 »

Da hast du mal Bilder von Lötseite und Bestückungsseite einer Benziner-Platine. Die sind auf dem Scanner gemacht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
flodo
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 27.07.2016, 08:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Bildersammlung Öldruckplatine

Beitrag von flodo »

Vielen Dank!

brvondg und yamsun haben oben ja schon so schön festgestellt:
12V, keine Drehzahl, 0.3bar auf Masse, 0.9bar offen = blinken
12V, < 2000rpm, 0.3bar offen, 0.9bar offen = alles aus
12V, > 2000rpm, 0.3bar offen, 0.9bar auf GND = alles aus
12V, < 2000rpm, 0.3bar auf GND = blinken ohne summen
12V, > 2000rpm, 0.3bar offen, 0,9bar offen = blinken und summen

Tatsächlich ist es so dass die LED immer dann blinkt wenn der 0,3bar Sensor auf GND liegt (das ist so wenn der Druck unter 0,3bar ist) UND/ODER der wagner'sche Hammer (Summer) aktiv ist. Alles andere, sprich die Drehzahl usw, ist der LED egal :kp.

Das ergibt sich aus dem Schaltplan (siehe Anhang) den ich gerade erstelle und deckt sich mit der Beobachtung von brvondg. :-bla
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
flodo
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 27.07.2016, 08:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Bildersammlung Öldruckplatine

Beitrag von flodo »

N'Abend zusammen,
kann mir jemand sagen was bei euch auf dieser Zener-Diode steht? Falls ihr eine solche Platine habt und dann auch noch die Diode beschriftet ist, so wie hier bei Maalik - den ich aber leider nicht mehr erreiche...

Wäre ausschlaggebend für die Simulation :)
ZPD...? ZPD55C?
zpd.PNG
P.S: Weiß jemand mit Sicherheit wieviele Impulse es pro Lima-Rotor-Umdrehung gibt? Der Tastkopf meines Oszi ist defekt, kann es leider nicht selbst messen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Bildersammlung Öldruckplatine

Beitrag von Atlantik90 »

Ich hab noch mal geschaut. Die serienmäßige Lima hat 6 Klauenpolpaare nicht wie oben angenommen 3. --> 6 Halbwellen je Umdrehung der Lima.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
flodo
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 27.07.2016, 08:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Bildersammlung Öldruckplatine

Beitrag von flodo »

Perfekt, Danke!
P.S.: Maalik ist wohl gerade im Urlaub :)
Benutzeravatar
flodo
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 27.07.2016, 08:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Bildersammlung Öldruckplatine

Beitrag von flodo »

Laut der Simulation sollte es tatsächlich etwa 5 Sekunden dauern bevor der Buzzer losgeht bei 2000U/min und fehlenden 1.8Bar Signal, könnt ihr das betätigen? Woher kommt eigentlich die Information mit den 2000U/min?
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Bildersammlung Öldruckplatine

Beitrag von Atlantik90 »

Aus der Bedienungsanleitung - z.B. 1989 auf Seite 40 oder 07/85 auf Seite 32.
Reparaturleitfaden Elektrische Anlage Seite 35 und auch im Bentley Seite 90.24.
Nur mal ein paar Nachweisstellen aus Primärliteratur von VW.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
TiGeri71
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 17.02.2012, 10:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle Carat
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Obernkirchen

Re: Bildersammlung Öldruckplatine

Beitrag von TiGeri71 »

Hallo Leuts,

ich klinke mich hier mal kurz bei den "Platinen-Experten" ein.
Meine scheint im A... zu sein (Benziner, DJ / 321 919 064 M) und ich finde leider keinen Ersatz :kotz.
Schalter, Leiterfolie alles schon getauscht, leider ohne Erfolg. Öldruck stimmt doch das Ding summt dauerhaft...Kann wohl nur die Platine selber sein.
Gibts aber nirgendwo, nicht neu und nicht gebraucht...
Ein Händler hat mir jetzt verklickert das lt. VW die Platine 321 919 064 N (die es ja noch gibt) alle Vorgängermodelle für Benziner und Diesel gleichermaßen ersetzen soll.
Kann das sein: "Eine für Alle", die bekommen doch ganz unterschiedliche Signale :gr ???
(Er sagt er baut die in Diesel und Benziner ein und die gehen...)

Hab leider von Elektrik nicht so den Plan...Kann das stimmen????

Gruß Geri
Hilfe, ich hab Bullimie - andere Autos find ich zum Kotzen...
Benutzeravatar
flodo
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 27.07.2016, 08:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Bildersammlung Öldruckplatine

Beitrag von flodo »

TiGeri71 hat geschrieben: Schalter, Leiterfolie alles schon getauscht, leider ohne Erfolg. Öldruck stimmt doch das Ding summt dauerhaft...Kann wohl nur die Platine selber sein.
Ich vermute sehr stark dass genau ein einziges Bauteil auf deiner Platine hin ist - der Transistor BC337. Wenn der 'nen Kurzschluss hat und dauerhaft schaltet dann hast du genau das beschriebene Fehlerbild. Falls du ein einfaches Multimeter hast kann ich dir helfen bei der Überprüfung. Das Bauteil kostet keine 5 Cent (https://www.conrad.de/de/transistor-bjt ... 40536.html).
337.PNG
337_2.PNG
TiGeri71 hat geschrieben: Ein Händler hat mir jetzt verklickert das lt. VW die Platine 321 919 064 N (die es ja noch gibt) alle Vorgängermodelle für Benziner und Diesel gleichermaßen ersetzen soll.
Kann das sein: "Eine für Alle", die bekommen doch ganz unterschiedliche Signale :gr ???
Das glaub ich weniger, zumindest steht das so nicht im Teileonkel. Man könnte schon eine Platine bei beiden Typen nutzen aber da bräuchte es dann mindestens eine Einstellmöglichkeit, z.B. Lötbrücken etc. (evtl. wird das so gemacht bei der neueren Variante mit dem Mikrocontroller, bin mir da noch nicht sicher). So oder so, eine "One-Size"-"Plug 'n Play"-Platine gibt's meines Erachtens nach nicht.

Die Platine N ist soweit ich das in Erfahrung bringen konnte bis Modelljahr 1985 in KY,JX,CS verbaut, also würd ich sagen die ist für Diesel mit einer Übersetzung von 2,75 zw. Lima und KW (Servo gabs noch nicht). Das wären dann 6*2,75*2000, also 33000 Impulse/min - dann soll der Summer losgehen. Beim Benziner sind es nur 2*2000 = 4000 Impulse wo sie schon losgehen soll. D.h. Du kannst die N schon einbauen, bringt dann aber hald nichts im Fehlerfall :D (Sofern sie die Spannung überhaupt abkann).
TiGeri71 hat geschrieben: Er sagt er baut die in Diesel und Benziner ein und die gehen...
Testet der die dann auch bei 2000 U/min und simulierte einen Fehlerfall? (Also den Öldruckschalter für den hohen Druck mal abklemmen)?
Vermutlich nicht, dann gute Nacht wenn der Öldruck mal wirklich nicht passt :D



P.S: Über Bilder der Platine würde ich mich sehr freuen :P
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von flodo am 07.09.2018, 02:04, insgesamt 2-mal geändert.
maalik
Harter Kern
Beiträge: 1150
Registriert: 26.05.2017, 18:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 16" GL, 16" Doka
Leistung: Ja
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: Bildersammlung Öldruckplatine

Beitrag von maalik »

Das wäre in dem Zusammenhang ja sehr interessant. Wie ich in meinem Beitrag ganz oben geschrieben habe, ist bei mir mal dieser Transistor kaputt gegangen. Meine Übersetzung Platine hat nicht mit der Übersetzung der tatsächlichen Riemen überein gestimmt.

Kann es denn sein, dass ein solcher Transistor verschmiert (bei meinem passiert), wenn er zu viel dieser Stromstöße bekommt? Bin kein Elektriker, kann das also schlecht urteilen. Wäre aber definitiv gut zu wissen, ob das ein Grund sein könnte.
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
Benutzeravatar
flodo
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 27.07.2016, 08:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Bildersammlung Öldruckplatine

Beitrag von flodo »

@maalik:
Ne, das ist ein anderer Transistor - es gibt zwei davon auf der Platine! Wenn der erste einen kurzen hat (so wie es bei deiner Platine der Fall war) dann blinkt die LED nicht mehr sondern leuchtet dauerhaft, wenn der andere Transistor das Zeitliche segnet (Kurzschluss Kollektor-Emitter) dann summt es grundlos.
(siehe viewtopic.php?f=1&t=102365&p=765194#p764378)

Zu viele Impulse würde ich als Ursache eher ausschließen, die Bauteile gehen einfach mit der Zeit kaputt - völlig normal. Würde mir da erst Gedanken machen wenn das "immer wieder" passiert.
Benutzeravatar
TiGeri71
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 17.02.2012, 10:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle Carat
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Obernkirchen

Re: Bildersammlung Öldruckplatine

Beitrag von TiGeri71 »

Hey Flo,

erst mal vielen Dank für deine ausfühliche(n) Ausführungen :dance :bet .
Also Multimeter besitze ich wohl, bin aber eigentlich absoluter Elektrik-Noob. Wenn du viel Geduld hast kannst du es gerne versuchen...

Als es war so, das ich die Platine N (blauäugig) bestellt hatte (sollte ja M ersetzen). Leider funktionierte sie bei der Überprüfung mit abgezogenen Stecker dann nicht...(Elektronikbauteile natürlich vom Umtausch ausgeschlossen). Daraufhin habe ich selber zur N-Variante recherchiert und bin zu dem gleichen Ergebnis gekommen wie du. Die wird eigentlich nur als Dieselplatine verkauft (32b sowie T3). Der Händler beruft sich nun darauf das selbst VW sagen würde: "Die passt überall" und er würde die ja auch bei beiden (Diesel und Benziner) so immer einbauen. Natürlich mit funktionstest bei abgezogenem Stecker... :roll: :kp :muaha.

Also die alte M-Platine liegt noch in der Werke, braust du da noch Fotos von dann hol ich die mal ab ? Die N müsste ich bei Bedarf dann noch mal ausbauen und könnte dir Bilder machen...?

Danke schon mal bis hier hin
Geri
Hilfe, ich hab Bullimie - andere Autos find ich zum Kotzen...
Benutzeravatar
flodo
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 27.07.2016, 08:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Bildersammlung Öldruckplatine

Beitrag von flodo »

Hey Geri, Bilder kann ich von allen brauchen :)
Bitte unbedingt die Bauteile so fotografieren dass man die Farbringe usw erkennt, nur so hilft es mir weiter :P

Also am besten holst du dann mal deine alte M ab und dann meldest du dich bei mir per PN, dann können wir das gemeinsam machen, das Messen - sollte nicht lange dauern.

Wegen der N: Das würde ich mir aber mal von deinem Händler schriftlich bestätigen lassen dass es die richtige ist (ggf. mit der schriftlichen Auskunft von VW), die Dinger sind ja nicht gerade günstig und übers Ohr hauen lassen müssen wir uns ja auch ned :bier
Die Gewährleistung zu verweigern ist bei einem Mangel nicht rechtens und Dinger verkaufen die nicht das tun was sie tun sollen, das würde ich mal als Mangel bezeichnen :-bla :gr :evil:
Zuletzt geändert von flodo am 07.09.2018, 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TiGeri71
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 17.02.2012, 10:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle Carat
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Obernkirchen

Re: Bildersammlung Öldruckplatine

Beitrag von TiGeri71 »

Du hast PN :-)
Hilfe, ich hab Bullimie - andere Autos find ich zum Kotzen...
maalik
Harter Kern
Beiträge: 1150
Registriert: 26.05.2017, 18:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 16" GL, 16" Doka
Leistung: Ja
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: Bildersammlung Öldruckplatine

Beitrag von maalik »

So, nach dem Urlaub jetzt noch meine Bilder. Ich gehe aufgrund des Alters der Leiterfolie davon aus, dass es die originale Platine ist, also eine 2,75er Übersetzung. Garantieren kann ich es nicht!
IMAG1979.jpg
IMAG1980.jpg
IMAG1981.jpg
IMAG1982.jpg
IMAG1983.jpg
IMAG1984.jpg
IMAG1985.jpg
IMAG1986.jpg
IMAG1987.jpg
IMAG1988.jpg
IMAG1989.jpg
IMAG1990.jpg
IMAG1991.jpg
IMAG1992.jpg
IMAG1993.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
Benutzeravatar
flodo
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 27.07.2016, 08:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Bildersammlung Öldruckplatine

Beitrag von flodo »

Megagut Maalik, vielen lieben Dank!
Kannst du mir vllt. noch kurz sagen wie die Farbringe auf den Bauteilen rechts oberhalb der schwarzen großen Chips ist?
Ich kann nicht alles erkennen, vermute aber:

* blau grau braun rot braun => 68.1k (passt zu meiner vermutung)
* rot schwarz schwarz rot braun => 20k?!
Zuletzt geändert von flodo am 14.09.2018, 21:07, insgesamt 2-mal geändert.
maalik
Harter Kern
Beiträge: 1150
Registriert: 26.05.2017, 18:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 16" GL, 16" Doka
Leistung: Ja
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: Bildersammlung Öldruckplatine

Beitrag von maalik »

Kannst du einzeichnen welchen du meinst?
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
Benutzeravatar
flodo
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 27.07.2016, 08:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Bildersammlung Öldruckplatine

Beitrag von flodo »

Na klar :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
maalik
Harter Kern
Beiträge: 1150
Registriert: 26.05.2017, 18:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 16" GL, 16" Doka
Leistung: Ja
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: Bildersammlung Öldruckplatine

Beitrag von maalik »

Vermutung korrekt
Unbenannt.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
Benutzeravatar
flodo
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 27.07.2016, 08:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Bildersammlung Öldruckplatine

Beitrag von flodo »

Danke, hast du evtl ein Multimeter und kannst die nochmal grob messen? Bin mir nicht ganz sicher bzgl der Orientierung (R->L oder L->R) :D
maalik
Harter Kern
Beiträge: 1150
Registriert: 26.05.2017, 18:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 16" GL, 16" Doka
Leistung: Ja
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: Bildersammlung Öldruckplatine

Beitrag von maalik »

Hab einen Multimeter, bin aber kein Elektroniker. Was genau muss ich einstellen und was messen?

Komme aber auch erst wieder die nächsten Tage zum Bus um das durchzumessen.
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
Benutzeravatar
flodo
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 27.07.2016, 08:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Bildersammlung Öldruckplatine

Beitrag von flodo »

Wow okay super danke für den Aufwand!

Du stellst auf Widerstandsmessung (also Ω) und hältst je eine Messspitze an das rechte bzw. linke (metallische) Ende des jeweiligen Widerstands.
Sprich erst am oberen links und rechts, dann am unteren Widerstand links und rechts - je einmal den Wert ablesen bitte :)

Falls du auf deinem Multimeter mehrere Möglichkeiten mit Ω hast, also z.B. x1, x100 oder z.B. x1000, dann fang am besten beim größten Wert an und verringere solange bis der Zeiger weit genug ausschlägt dass du es gut ablesen kannst :)


Das Problem ist dass der untere Widerstand sowohl

Braun Rot Schwarz Schwarz Rot, also 120 Ohm, sein könnte
aber auch
Rot Schwarz Schwarz Rot Braun, also 20k Ohm

Ich vermute stark dass es 20kOhm sind, da die Toleranzklasse der beiden Widerstände dann die selbe wäre (beide enden mit einem braunen Ring). Falls dir das also zuviel Aufwand ist (kann ich gut verstehen), wäre das kein großes Problem :-)
Benutzeravatar
flodo
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 27.07.2016, 08:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Bildersammlung Öldruckplatine

Beitrag von flodo »

Wir haben jetzt also für den Widerstand schon drei Varianten:

* 68,1k + 13,3 k = 81,4 k (88er Platine)
* 69,1k + 16,2 k = 85,3 k (85er Platine)
* 68,1k + 20,0 k = 88,1 k (87er Platine - deine Maalik)

Umso höher der Widerstand, umso geringer ist die Übersetzung zu der er gehört, da bei einem höheren Widerstand der Summer schon früher losgeht.
Da der Widerstand auf deiner Platine bisher der größte ist Maalik, frage ich mich ob es wirklich die 2,75er sein kann!

Daher drei Fragen:
1) Ist dein Fahrzeug von 1987?
2) Hat dein Fahrzeug Klima, 2. LiMa oder Servolenkung?
3) Im diesem Beitrag ist ein Bauteil markiert, auf dem steht ZPD und eine Zahl, kannst du die Zahl irgendwie erkennen?
maalik
Harter Kern
Beiträge: 1150
Registriert: 26.05.2017, 18:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 16" GL, 16" Doka
Leistung: Ja
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: Bildersammlung Öldruckplatine

Beitrag von maalik »

Ist nicht zuviel Aufwand, ich muss nur dran denken.

1: Ja, BJ 07/1987
2: Nein
3: Wo genau wäre die Nummer denn zu finden? Auf dem Foto sehe ich nichts, ich schaue an der Platine nochmal genau.
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
Benutzeravatar
flodo
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 27.07.2016, 08:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Bildersammlung Öldruckplatine

Beitrag von flodo »

Danke nochmal, die Zahl steht auch auf dem Bauteil nur auf der anderen Seite die man auf den Bildern nicht sieht.
Vllt kannst du sie aber auch selbst nicht lesen weil sie in Richtung Platine zeigt :kp hoffe nicht.
maalik
Harter Kern
Beiträge: 1150
Registriert: 26.05.2017, 18:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 16" GL, 16" Doka
Leistung: Ja
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: Bildersammlung Öldruckplatine

Beitrag von maalik »

Also beim braun-rot-schwarz-schwarz-rot stelle ich auf 20K Ohm und messe dann 19,75 auf dem Multimeter. Deine Vermutung ist also korrekt. Beim anderen blau-grau-braun-rot-braun messe ich bei 200k Ohm 67,8.

Beim anderen Bauteil steht sonst nichts drauf (oder unten). Kann man das auch irgendwie durchmessen? Hätte die Platine jetzt auch bei mir daheim, also direkt bereit.

Hinten ist übrigens das hier aufgedruckt. Also sehr wahrscheinlich, dass sie mit meinem originalen Baujahr von 07/1987 übereinstimmt.
IMAG2007.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
Benutzeravatar
flodo
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 27.07.2016, 08:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Bildersammlung Öldruckplatine

Beitrag von flodo »

Hey Maalik, danke für deine Mühe!

Damit wären die Widerstände zumindest geklärt :)
Die Abweichungen sind normal und auch der Messgenauigkeit geschuldet.

Ja, man kann das Bauteil (die Zener-Diode) natürlich auch durchmessen,
allerdings braucht es dazu entweder spezielle Messgeräte oder z.B.
ein Labornetzteil (bei dem du die Spannung einstellen kannst).

Eine Variante wäre:
Du versorgst die Platine mit Strom, so wie im Bus (evtl. sogar im Bus selbst).
Falls du das über ein Labornetzteil machen willst wäre die Pinbelegung:

Code: Alles auswählen

| 
| 
| 
| o
| o ← Masse
| o
| o ← +12V
| 
| 
| o
| o
| 
Dann stellst du das Multimeter auf Spannungsmessung (also V), falls es Bereiche gibt wäre etwas um die 10V oder darüber sinnvoll.
Und schließlich misst du die Spannung die an dem Bauteil anliegt/abfällt, dazu einfach wieder die beiden Messspitzen links und rechts
ans Bauteil halten.
Rauskommen sollte vermutlich etwas um die 5,6V oder 7,1V.


Einfacher wäre es aber eine Seite des Bauteils zu entlöten und nachzusehen :D
Kann natürlich total verstehen wenn dir das zu doof ist.


Beste Grüße, Flo
maalik
Harter Kern
Beiträge: 1150
Registriert: 26.05.2017, 18:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 16" GL, 16" Doka
Leistung: Ja
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: Bildersammlung Öldruckplatine

Beitrag von maalik »

Mein Papa hat sowas (dafür ist die Platine jetzt wieder am falschen Ort) :D
Gibt es denn sonst noch was, wenn ich durchmessen könnte um auszuhelfen?

Hier steht Unfug, der Vollständigkeit halber lass ich es trotzdem stehen

Zu deinem Gedankengang: Bei der 2,75er Übersetzung kommen ja weniger Signale von der Klemme W an, um eine Umdrehung zu signalisieren. Also pro KW-Drehung 0.3636 Signale.

KWD = Kurbelwelledrehung
LMD = LiMadrehung

2,75: 1 KWD = 0,363 LMD
2,39: 1 KWD = 0,418 LMD
2,20: 1 KWD = 0,454 LMD
2,01: 1 KWD = 0,497 LMD

Wenn ich also deine Aussage "höherer Widerstand, Summer geht früher los" nehme, dann passt es für mich. Bei mir soll der Summer früher losgehen, da ja die Impulse von Klemme W geringer sind, d.h. bei gleicher Drehzahl kommt weniger an (Platine muss empfindlicher reagieren).

Oder hab ich da einen Gedankenfehler?
Ok, hab einen Gedankenfehler. Höhere Übersetzung bedeutet natürlich mehr LiMa-Signale. Aber wenn ich mehr Signale habe, kann es ja sein, dass ich einen höheren Widerstand brauche, damit die Platine träger reagiert? Nur so als Gedankengang.

Ich hab daheim auch im Bus noch eine andere Platine verbaut, falls ich da auch noch Fotos machen soll?
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
Benutzeravatar
flodo
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 27.07.2016, 08:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Bildersammlung Öldruckplatine

Beitrag von flodo »

maalik hat geschrieben:Mein Papa hat sowas (dafür ist die Platine jetzt wieder am falschen Ort) :D
Gibt es denn sonst noch was, wenn ich durchmessen könnte um auszuhelfen?
Nein das wars eigentlich, das sind die entscheidenden Bauteile - der Rest ist immer gleich :)

maalik hat geschrieben:Ok, hab einen Gedankenfehler. Höhere Übersetzung bedeutet natürlich mehr LiMa-Signale. Aber wenn ich mehr Signale habe, kann es ja sein, dass ich einen höheren Widerstand brauche, damit die Platine träger reagiert? Nur so als Gedankengang.
Ein höherer Widerstand bedeutet in diesem Fall nicht das was man sich hier vielleicht vorstellen mag, der Widerstand reguliert zusammen mit einem Kondensator die Pulsweite eines Monoflops.
Die Rechnung geht dabei folgendermaßen:4

Code: Alles auswählen

Pulsweite pro Flanke = 0.7 x C x R
Wie du siehst ist die Pulsweite proportional zum Widerstand, umso höher dieser, umso länger der Impuls den das Monoflop auf eine Flanke hin ausgibt.
Die ganzen Impulse werden dann auf der Platine von einem Tiefpassfilter geglättet und auf eine vordefinierte Spannung aufaddiert (die sich durch diese Zenerdiode und einem Spannungsteiler ergibt).

Kurz gesagt: Umso größer der Widerstand, umso länger die Pule die erzeugt werden, umso höher die Spannung, umso eher schaltet die Schaltung den Summer durch. Sprich es braucht bei einem größeren Widerstand eine geringere Drehzahl.
maalik hat geschrieben:Ich hab daheim auch im Bus noch eine andere Platine verbaut, falls ich da auch noch Fotos machen soll?
Ich bin um jedes Bild sehr froh, vorallem wenn man es grob einer Übersetzung zuordnen kann :)
maalik
Harter Kern
Beiträge: 1150
Registriert: 26.05.2017, 18:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 16" GL, 16" Doka
Leistung: Ja
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: Bildersammlung Öldruckplatine

Beitrag von maalik »

flodo hat geschrieben:Kurz gesagt: Umso größer der Widerstand, (..) umso eher schaltet die Schaltung den Summer durch
Dann passt das aber doch: Ich habe den größten Widerstand aber auch die höchste Drehzahl. Hohe Drehzahl heißt, dass der Summer früher durchschaltet.
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
Benutzeravatar
flodo
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 27.07.2016, 08:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Bildersammlung Öldruckplatine

Beitrag von flodo »

Ich gebe zu dass mich das selbst auch immer wieder zum Nachdenken bringt - verwirrend ist es allemal.
Aber nein, du hast den größeren Widerstand - d.h. deine Platine fängt schon bei einer geringeren Drehzahl der Lichtmaschine an zu summen
(im Fehlerfall natürlich). Die Motordrehzahl muss immer die selbe sein, 2000rpm. Eine geringere Drehzahl der Lichtmaschine bei gleicher Motordrehzahl hast du bei geringerer Übersetzung :-bla :gr :dance

Oder verstehe ich dich falsch? :bier
maalik
Harter Kern
Beiträge: 1150
Registriert: 26.05.2017, 18:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 16" GL, 16" Doka
Leistung: Ja
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: Bildersammlung Öldruckplatine

Beitrag von maalik »

Nein, mit deiner jetzigen Erklärung stimmt die Platine nicht. Kann es natürlich nicht nachvollziehen, da ich das ganze Elektronik-Geraffel nicht verstehe. Ich bin mir mit der Originalität meiner Platine allerdings ziemlich sicher, von daher wundert mich das alles.
Ein Gedankenfehler deinerseits ist ausgeschlossen?
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
Benutzeravatar
flodo
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 27.07.2016, 08:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Bildersammlung Öldruckplatine

Beitrag von flodo »

Ein Gedankenfehler ist natürlich nie ausgeschlossen, ich bin mir auch ziemlich sicher dass deine Platine die Originale ist.
Die Simulation stimmt auch, ich frag mich nur was mit den anderen nicht stimmt, vielleicht übersehe ich etwas ganz anderes.

Deswegen bin ich auch um jedes Bild dankbar :)
maalik
Harter Kern
Beiträge: 1150
Registriert: 26.05.2017, 18:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 16" GL, 16" Doka
Leistung: Ja
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: Bildersammlung Öldruckplatine

Beitrag von maalik »

Dann schau ich mal noch nach der anderen Platine die Tage und messe das Teil durch. Lege ich exakt 12V an, oder 12,6 oder 14? Oder ist das egal?
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
Benutzeravatar
flodo
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 27.07.2016, 08:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Bildersammlung Öldruckplatine

Beitrag von flodo »

Das ist relativ egal :) Vielen Dank, bin gespannt!
maalik
Harter Kern
Beiträge: 1150
Registriert: 26.05.2017, 18:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 16" GL, 16" Doka
Leistung: Ja
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: Bildersammlung Öldruckplatine

Beitrag von maalik »

Habe mal durchgemessen:
Bei exakt 12V anliegend sind auf dem Bauteil 7,78V.

Zudem habe ich noch die andere Platine fotografiert und gemessen. Ich denke es ist die gleiche. BJ ist 11/87 und sie sieht nahezu gleich aus. Die Widerstände die dich interessierten sehen allerdings anders aus. Dazu kommt, dass auf der Rückseite die Lötstelle nicht ganz original aussieht bei den Widerständen (das tun sie bei der zweiten Platine aber auch nicht - normal?).

Dort konnte man auch etwas mehr von der Zener-Diode mit der unbekannten Beschriftung erkennen. Ich denke dort ist entweder R7 oder B7 zu erkennen (das untere Ende hat man nicht sehen können).
Bei der zweiten Platine hat die Zener-Diode 7,73V. Also fast gleich.

Hier mal noch Fotos der anderen Platine, unbekannte Teilenr, vermutet wird allerdings 251 919 064 A.
IMAG2008.jpg
IMAG2009.jpg
IMAG2010.jpg
IMAG2011.jpg
IMAG2012.jpg
IMAG2013.jpg
IMAG2014.jpg
IMAG2015.jpg
IMAG2016.jpg
IMAG2017.jpg
IMAG2018.jpg
IMAG2019.jpg
IMAG2020.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
Benutzeravatar
flodo
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 27.07.2016, 08:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Bildersammlung Öldruckplatine

Beitrag von flodo »

Abend Maalik!

Danke für die Messung, demnach sind das höchstwahrscheinlich 7,1er Zenerdioden, solche habe ich zumindest schon gesehen und
es ist auch vollkommen normal dass es da Abweichungen gibt. Danke!

Die Lötpunkte der Widerstände sind immer anders, die Widerstände wurden vermutlich nachträglich (bei VW selbst?) eingelötet, je nachdem wurde dann aus der Grundplatine (die von VDO hergestellt wurde) Version A, B, C oder D.

Kannst du mir die zwei Widerstände wieder genauer fotografieren bzw die Farbringe durchgeben? :)
Bzw. stimmt das was ich ablesen konnte:
Braun Braun Weiß Braun Blau --> 1.19k oder 6.19k (eher wahrscheinlich)
Braun Rot Braun Grau Blau --> 68.1k

Vllt kannst du die sogar wieder schnell durchmessen? :bier
maalik
Harter Kern
Beiträge: 1150
Registriert: 26.05.2017, 18:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 16" GL, 16" Doka
Leistung: Ja
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: Bildersammlung Öldruckplatine

Beitrag von maalik »

Durchmessen tu ich da jetzt nichts mehr, die Platine ist bereits wieder im Bus verbaut. Die von dir abgelesenen Werte stimmen. Kannst es ja mit meinem durchmessen von der anderen Platine vergleichen, die werden ja wohl kaum die Stromrichtung geändert haben bei der Platine. Hoffe ich doch? :D

Kannst du anhand der Widerstände eine Aussage dazu treffen, welche Version es sein könnte?
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
Benutzeravatar
flodo
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 27.07.2016, 08:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Bildersammlung Öldruckplatine

Beitrag von flodo »

Sorry, will dich da auch garned so viel rumscheuchen ;D
Also es kommt jetzt darauf an was es ist, vemutlich sind es ja 6,19k bei dem unteren Widerstand.
Es ist also ein anderer Widerstand als bei der anderen Platine, und zwar ganz gewaltig!

Wir sind dann jetzt bei:
* 68,1 k + 6,19 k = 74,29 k (579 - 11/87er Platine, Maalik)
* 68,1 k + 13,3 k = 81,4 k (624 - 08/88er Platine, Meine)
* 69,1 k + 16,2 k = 85,3 k (244 - 09/85er Platine, Meine)
* 68,1 k + 20,0 k = 88,1 k (314 - 04/87er Platine, Maalik)

Die aktuelle Platine passt bisher am ehesten zur 2,75er Übersetzung, also 251 919 064 A. Die andere aber nicht wirklich...
Hast du die (erste) Platine schonmal im Bus getestet? Sprich Öldruckschalter-Kabel abziehen und auf 2000rpm hochdrehen?


Ich vermute mittlerweile dass die Widerstände während der Produktion so gewählt wurden dass etwaige Toleranzen beim Kondensator ausgeglichen wurden, sprich es gibt vermutlich nicht "den einen richtigen" Widerstand pro Übersetzung, vielmehr wurde wahrscheinlich jede Platine getestet und dann entsprechend der Widerstand angepasst.
Zuletzt geändert von flodo am 17.09.2018, 23:48, insgesamt 2-mal geändert.
maalik
Harter Kern
Beiträge: 1150
Registriert: 26.05.2017, 18:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 16" GL, 16" Doka
Leistung: Ja
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: Bildersammlung Öldruckplatine

Beitrag von maalik »

Interessant. Dass es eine andere ist, ist natürlich auch möglich.

Wäre es denn eine Option, bei VW/VDO mal eine Anfrage zu stellen, ob die dazu Aussagen treffen können? Die Teile waren ja in fast jedem Auto dieser Zeit verbaut. Golf, Passat, etc.
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
Benutzeravatar
flodo
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 27.07.2016, 08:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Bildersammlung Öldruckplatine

Beitrag von flodo »

Klar, könnte man natürlich mal nachfragen - bei VW erwarte ich mir da nicht zuviel.
Bei VDO denke ich schon eher dass sie was wüßten, aber ob sie das dann auch sagen (dürfen)?

Man könnte es übrigens schon zuhause auch testen welche Platine es ist (also nicht durch die Widerstände), dazu bräuchte man dann aber wieder Spezialequipment (Funktionsgenerator)... oooder aber mindestens eine Drehzahlanzeige im Bus (wäre dann aber vermutlich eher eine Schätzung :D)
maalik
Harter Kern
Beiträge: 1150
Registriert: 26.05.2017, 18:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 16" GL, 16" Doka
Leistung: Ja
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: Bildersammlung Öldruckplatine

Beitrag von maalik »

Mein Papa hat sowas, aber er sagt "Jaein, kann nur Sinus". Reicht das für sowas?

Hast du sowas? Dann kann ich dir die Platine mal zuschicken wenn du magst.
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
Benutzeravatar
flodo
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 27.07.2016, 08:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Bildersammlung Öldruckplatine

Beitrag von flodo »

Ob Sinus, Rechteck oder Sägezahn - relativ egal da es nur darum geht wie oft der NOR-Chip (4001) einen Wechsel von "LOW" auf "HIGH" Pegel erkennt, und das tut er auch bei Sinus. Hab leider auch keinen Funktionsgenerator daheim :-(

Die Rechnung sollte folgendermaßen gehen:

Übersetzung = (Frequenz in Hz ab der es zu summen beginnt) / (2000 rpm / 60 Hz/rpm * 6)
Kurz: Übersetzung = (Frequenz in Hz ab der es zu summen beginnt) / 200 Hz


Beispiel:
Die Platine beginnt ab Übersetzung ca. 402 Hz das summen,
dann haben wir eine Übersetzung von ca. 2,01.
maalik
Harter Kern
Beiträge: 1150
Registriert: 26.05.2017, 18:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 16" GL, 16" Doka
Leistung: Ja
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: Bildersammlung Öldruckplatine

Beitrag von maalik »

Ok, das heißt ich schließe 12V an wie oben vermerkt und dann weiter? Der Gerät geht wohin? Muss ich noch Öldruckschalter simulieren?
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
Benutzeravatar
flodo
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 27.07.2016, 08:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Bildersammlung Öldruckplatine

Beitrag von flodo »

Ja, genau wie oben die normale Stromversorgung.
Dann am Funktionsgenerator den positiven Ausgang auf das DREHZAHL Signal, das ist der Pin oberhalb von GND (also der erste der 4er Reihe).
GND (also Masse) schließt du natürlich zusammen, also GND von der Platine und GND/COM vom Funktionsgenerator und GND vom Labornetzteil.
Der Funktionsgenerator sollte nur positive Spannungen ausgeben, also entweder nur die positive Sinushalbwelle (dein Papa kann da bestimmt helfen, du braucht hald eine Diode - aber bitte nicht gleichrichten sonst hast du doppelte Frequenz :D) oder eine entsprechende Einstellung am Generator nutzen.
Vpp (Spannung von Spitze zu Spitze) sollte so um die 10V liegen, auf jeden Fall so dass die positive Spitze bei ungefähr 5V liegt dann bist du auf der sicheren Seite.

Ja und dann drehst du den Signalgenerator langsam hoch, würde bei ca 150Hz anfangen.

Den Schalter brauchst du nicht simulieren da er im Fehlerfall "offen" ist, also praktisch nicht angeschlossen.
Benutzeravatar
flodo
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 27.07.2016, 08:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Bildersammlung Öldruckplatine

Beitrag von flodo »

Ich habe es jetzt hier mal gestestet mit einem Arduino als Rechteckgenerator-

Meine erste Platine (1988) hat eine Schwellfrequenz von knapp 480Hz, sprich eine Übersetzung von 2,40.
Dem würde 2,39 am nächsten kommen, also Diesel mit Servolenkung (251 919 064 C).
Allerdings ist die Platine aus einem Bundeswehr Bus mit 2. LiMa, was also drin sein sollte ist die 251 919 064 B - entweder ist es also die falsche oder... keine Ahnung, evtl. war es auch mal ne 2,01er und im Laufe der Zeit hat der Kondensator an Kapazität verloren.

Zweite Platine: Summer ab 458Hz, entspräche einer Übersetzung von 2,29 - am ehesten würde hier 2,2 passen, da die Platine aber von 1985 ist macht das keinen Sinn. Servolenkung (2,39) kann es auch nicht sein, die gab es da noch nicht am Diesel. Bleibt also eigentlich nur 2,01 und 2,75.


EDIT: Ich habe oben vergessen zu erwähnen dass es ca. 5 Sekunden dauert bis der Kondensator die Spannung angenommen hat, also bitte nach jeder Erhöhung der Frequenz erstmal warten.
Zuletzt geändert von flodo am 18.09.2018, 16:37, insgesamt 2-mal geändert.
maalik
Harter Kern
Beiträge: 1150
Registriert: 26.05.2017, 18:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 16" GL, 16" Doka
Leistung: Ja
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: Bildersammlung Öldruckplatine

Beitrag von maalik »

Naja, von 2,29 ist der Weg zu 2,39 genauso weit. Ok, 0,01. Aber würde sich denn die 2,39 Übersetzung mit der bisherigen Vermutung decken?
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
Benutzeravatar
flodo
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 27.07.2016, 08:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Bildersammlung Öldruckplatine

Beitrag von flodo »

Keine Ahnung ehrlich gesagt, ich bin langsam ebenso verwirrt.

Es gibts viel zu viele unterschiedliche Widerstände auf den Platinen, was ich mir damit erkläre dass die Widerstände am Schluss eingebaut wurden und dann eben so gewählt wurden dass
1) Andere Toleranzen (die der Kondensatoren) ausgeglichen wurden
2) jene Version aus der Platine wurde die man eben benötigte - allerdings gemessen, nicht berechnet.
Dafür würde sprechen dass die Lötpunkte eindeutig nachträglich gemacht wurden und dass die Widerstände mit sehr kleinen Toleranzen gefertigt sind.
(Genauer als üblich). Außerdem gibt es auch sonst keine Markierung auf der Platine was ebenfalls für eine "Stammplatine" sprechen würde.

Bezüglich der Frage "welche Version ist diese Platine" hilft die Messung auch nicht wirklich, die Bauteile altern und so verschiebt sich die Schwellfrequenz. Allerdings kann man mittels der Messung die richtigen Widerstände berechnen die man einbauen müsste damit die Platine der richtigen Übersetzung entspricht.

Ich weiß jetzt zumindest dass ich die Platine mit den 2,40 in den Bus meiner Freundin einbauen kann (dort habe ich vor ein paar Wochen auf 2,39er Einriemensystem umgebaut). Die Widerstände der zweiten Platine werde ich anpassen und verkaufen.
maalik
Harter Kern
Beiträge: 1150
Registriert: 26.05.2017, 18:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 16" GL, 16" Doka
Leistung: Ja
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: Bildersammlung Öldruckplatine

Beitrag von maalik »

Okay. Mal schauen was meine Messungen so ergeben. Theoretisch könnte ich durch Wechsel der Widerstände dann ja auch auf 2,39 wechseln oder? Welche müsste man da denn dann einbauen?
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
Benutzeravatar
flodo
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 27.07.2016, 08:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Bildersammlung Öldruckplatine

Beitrag von flodo »

Ja, du kannst wechseln, welche du genau brauchst hängt eben von der Genauigkeit (Toleranz, Alter) deiner anderen Bauteile ab. Die Berechnung ist gar nicht so trivial wenn man nur einen Messwert hat, da das zwar ein linearer Zusammenhang ist - aber das ganze einen Offset hat. Mit nur einem Messwert müsstest du wissen wie hoch die Spannung am Kondensator ist.

Mein Vorschlag wäre:
Mach die Messung erstmal so wie oben beschrieben, dann nimmst du dir ein Stückchen Draht (oder Krokodilklemmen) und überbrückst einen der zwei Widerstände (merken welcher es war), und dann misst du das ganze nochmal.
Dann hast du zwei Punkte durch die wir dann interpolieren können.

Edit: Nein, das klappt so nicht, du müsstest den zweiten Widerstand variieren, ganz überbrücken ist zu viel. Wenn du also einen Präzisionswiderstand im K-Ohm bereich hättest würde das helfen

Edit2: Doch, klappt. Musst nur den kleineren der zwei Widerstände überbrücken :)
Benutzeravatar
flodo
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 27.07.2016, 08:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Bildersammlung Öldruckplatine

Beitrag von flodo »

Hier mal meine Messung für die andere Platine:

458 Hz, also 2,29 bei 69,1 kOhm + 16,2 kOhm = 85,3 kOhm
568 Hz, also 2,84 bei 68,1 kOhm (der andere ist überbrückt)

Berechnung für eine beliebige Übersetzung folgt gleich
Benutzeravatar
flodo
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 27.07.2016, 08:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Bildersammlung Öldruckplatine

Beitrag von flodo »

458 Hz, also 2,29 bei 69,1 kOhm + 16,2 kOhm = 85,3 kOhm
568 Hz, also 2,84 bei 68,1 kOhm (der andere ist überbrückt)

x-Achse: Übersetzung
y-Achse: Widerstand in kOhm

Wir haben also zwei Punkte:
P1(2,29|85,3)
P2(2,84|68,1)

Zweipunkteform:
... Rechnerei ... oder für faule: https://www.arndt-bruenner.de/mathe/9/g ... punkte.htm
Bei mir lautet diese: y = -344/11·x + 86303/550

Angenommen ich möchte auf 2,75 umrüsten, dann wären das also: 70,9145454545 (kOhm)
Davon sind ja 68,1 kOhm schon da, bräuchte ich also noch 2,81454545455 kOhm statt der 16,2 kOhm.

Update:
Habe jetzt einen 2,7kOhm eingebaut da es ja nicht alle Werte gibt (eigentlich wäre der nächst höhere sicherer da der schon früher losgeht). Jedenfalls hab ich jetzt eine Frequenz von 548 Hz, also eine Übersetzung von 2,74 - denke das passt ganz gut.
:hehe
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Bildersammlung Öldruckplatine

Beitrag von newt3 »

hier mal die Bilder einer 321 919 064 M. schön an dieser Platine ist dass die VW Teilenummer tatsächlich auf der Rückseite draufsteht (erstes bild oben links)
sprich die bilder könnte mal wohl direkt so im t3-pedia unter der teilenummer hinterlegen und falls es von selbiger platine auch noch andere ausführungen gibt (also evtl welche ohne vw teilenummer dann halt mit dazu)
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Bildersammlung Öldruckplatine

Beitrag von newt3 »

I. die erste hier SOLLTE 251 919 064 A und steckte original in einem '86er jx ohne servo, 2 riemensystem, mit dzm (keine kennung auf dem dzm ziffernblatt aber das dürfte beim diesel immer dem 2.75er entsprechen. irgendwann druckte man ja auch die 2.75 auf's DZM ziffernblatt aber im frühjahr 86 eben noch nicht)

02.86 steht als date stamp drauf.
auf dem chip steht SCL4001BE
8433 835013

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Bildersammlung Öldruckplatine

Beitrag von newt3 »

II. die zweite hier aus 5/86 sieht sehr ähnlich aus.
->manchmal sind die bauteile optisch etwas unterschiedlich aber in der farbcodierung gleich. teilweise sind die auch um 180 grad verdreht aufgelötet (sprich die farbreihenfolge dann andersherum ablesbar also identisch)
was anders ist, ist die nummer auf dem
->auf dem Chip steht eine andere Kennung nämlich HEF4001BF
185950VK
HSS8549R2

nun wüßte ich natürlich gerne ob der chip das gleiche macht oder ob es eine andere platine ist und wenn ja welche genau
(klar werd ich sie irgendwann mal ins cockpit machen und schauen ob sie im selben drehzahlbereich anspricht)

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Bildersammlung Öldruckplatine

Beitrag von newt3 »

III. hier wäre nummer 3 im bunde aus 8.85
und wieder steht etwas anderes auf dem chip:
HEF4001BP
HSS8501R2
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Bildersammlung Öldruckplatine

Beitrag von newt3 »

IV. hier eine mit datecode 1.88
->markant ist dass hier nun ein grünes bauteil neben dem chip sitzt und kein rotes mehr
Beschriftung vom Chip:
(P8628
CD4001BCN
MM5601BN
Bild
Bild
Bild
Bild
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Bildersammlung Öldruckplatine

Beitrag von newt3 »

V. Nummer V aus 7.87 wäre dann Nummer IV wieder recht ählnlich.
->grünes ding neben dem chip und wieder
->ist die beschriftung auf dem chip anders
HEF4001BP
811080T
LSS87182
ob die von einem WBX oder einem DIESEL ist weiß ich nicht. ich war mir damals unsicher. wäre schön, wenn das jmd bejaht oder verneint (wenn nicht wbx dann werd ich die beschriftung im bild nochmal korrigieren müssen damit es keine verwirrung gibt..fehler halten sich im netz ja leider immer ziemlich lange und nicht jeder ließt den kompletten thread sondern schaut ggf nur die bilder an!
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Bildersammlung Öldruckplatine

Beitrag von newt3 »

VI VDO NUMMER 992 645 743 aus 12.89
die sieht vom layout aus wie obige 321 919 064 M hat aber einen anderen chip und keine VW teilenummer auf der Rückseite
auf dem Chip steht
DOEW-656
*** 06
(die sterne sind nicht gut lesbar...)

Bild
Bild
Bild
Bild
Zuletzt geändert von newt3 am 24.09.2018, 19:02, insgesamt 2-mal geändert.
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Bildersammlung Öldruckplatine

Beitrag von newt3 »

VII. VDO Nummer 992 645 743
aus 11 89 und die scheint mit nummer IV identisch und hat auch den gleichen chip.
(vom layout her wie die 321 919 064 M aber einen anderen chip)

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Bildersammlung Öldruckplatine

Beitrag von newt3 »

nun, nachdem ich mir die mühe mit den bildern gemacht habe, bitte ich mal im zuordnung von I - VI
->diesel oder wbx
->wenn diesel welche Riemenscheibenkennung
Benutzeravatar
flodo
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 27.07.2016, 08:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Bildersammlung Öldruckplatine

Beitrag von flodo »

Hey newt3,

erstmal danke für die zahlreichen Bilder!

Ob HEF4001, SCL4001, CD4001, ... erstmal egal - es ist immer ein 4001er (also 4x NOR Gatter).
Es ist auch total egal ob das Bauteil (ein Kondensator) daneben Rot oder Grün ist, wichtig ist der Wert der draufsteht und das sind immer 0,01uF.

Interessant finde ich vor allem III, mit den zwei unterschiedlichen Metallschichtwiderständen.

Wie bereits weiter oben geschrieben scheint eine Zuordnung allein mittels der Widerstände nicht eindeutig möglich zu sein da es da augenscheinlich keine "feste Regel" bei VDO gab welche Bauteile draufkommen, sondern die Widerstände die Toleranzen der anderen ausbügeln mussten, daher variiert das so stark.

Du könntest sie also jetzt entweder selbst am Funktionsgenerator testen, oder du gibst uns die hier (viewtopic.php?f=1&t=102365#p765902) markierten Bauteile genauer durch (also die Farbkodierung, ist auf den Bildern nicht immer klar zu sehen), dann können wir das in Kombination mit dem Manufakturstempel eingrenzen.

Das traurige ist, selbst wenn du dann weißt was es einmal für eine Platine war - ich würde wetten dass Sie nicht mehr im richtigen Drehzahlbereich schaltet sofern ein 4001er verbaut ist (weil die Komponenten die die Drehzahl ausmachen altern). Da musstest du das dann so ausbügeln wie es VDO damals gemacht hat, messen und Widerstände entsprechend anpassen.


Im übrigen würde ich behaupten dass alle Platinen mit einem 4001er drauf von einem Diesel kommen, aber nicht alle Platinen mit einem DOEW (Mikrocontroller) kommen vom Benziner (die wurden wohl später auch beim Diesel verbaut, also digital statt analog).
maalik
Harter Kern
Beiträge: 1150
Registriert: 26.05.2017, 18:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 16" GL, 16" Doka
Leistung: Ja
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: Bildersammlung Öldruckplatine

Beitrag von maalik »

Konnte noch nicht durchmessen, hab aber noch 2 Platinen fotografiert:

Platine aus einem Syncro Diesel mit 2,2 Drehzahlmesser. Also Platine wahrscheinlich auch 2,2

315 | 11.89
IMAG2106.jpg
IMAG2107.jpg
IMAG2108.jpg
IMAG2109.jpg
IMAG2110.jpg
IMAG2111.jpg
IMAG2112.jpg
IMAG2113.jpg
IMAG2114.jpg
IMAG2115.jpg
IMAG2116.jpg
IMAG2117.jpg
IMAG2118.jpg
IMAG2119.jpg
IMAG2120.jpg
IMAG2121.jpg
IMAG2122.jpg
IMAG2123.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
maalik
Harter Kern
Beiträge: 1150
Registriert: 26.05.2017, 18:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 16" GL, 16" Doka
Leistung: Ja
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: Bildersammlung Öldruckplatine

Beitrag von maalik »

Und falls gewünscht, noch eine Benziner-Platine

309 | 9.89
IMAG2124.jpg
IMAG2125.jpg
IMAG2126.jpg
IMAG2127.jpg
IMAG2128.jpg
IMAG2129.jpg
IMAG2130.jpg
IMAG2131.jpg
IMAG2132.jpg
IMAG2133.jpg
IMAG2134.jpg
IMAG2135.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
Benutzeravatar
TiGeri71
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 17.02.2012, 10:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle Carat
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Obernkirchen

Re: Bildersammlung Öldruckplatine

Beitrag von TiGeri71 »

Moin Flo,

habe dir grad noch weitere Bilder (2 x M-Platine, 1x N-Platine) :pic per WeTransfer gesendet... :bier

Gruß
Geri
Hilfe, ich hab Bullimie - andere Autos find ich zum Kotzen...
Benutzeravatar
flodo
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 27.07.2016, 08:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Bildersammlung Öldruckplatine

Beitrag von flodo »

Aiaiai, das sind mal gestochen scharfe Bilder. Danke dir! :)
Carsten05081991
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 10.08.2019, 09:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Bildersammlung Öldruckplatine

Beitrag von Carsten05081991 »

Hat zufällig jemand von der Platine einen Schaltplan mit bauteilbezeichnung?
T3245
Poster
Beiträge: 91
Registriert: 29.07.2019, 19:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche 245
Leistung: 44kW
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lkr. FFB

Re: Bildersammlung Öldruckplatine

Beitrag von T3245 »

... bzw. ist aus dem Projekt eines Nachbaus etwas geworden?
Ich habe nämlich gerade festgestellt, dass in meinem WBX (DF 1,9 von 1988) die Platine ausgebaut wurde. :-(

Viele Grüße,
T3245
Benutzeravatar
dubi
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 16.05.2014, 09:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex BW Trapo
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Osnabrück

Re: Bildersammlung Öldruckplatine

Beitrag von dubi »

Moin,
auch wenn sich hier nichts mehr getan hat, frage ich hier auch nochmal nach, da sich ja wohl doch einiges an Wissen angesammelt hat.
Kann mir jemand sagen, welchen Transistor ich als Ersatz für den "TFK UM 175" verwenden kann. Im Netz finde ich keine weiteren Infos zu dem verbauten Transi.
hier der Link zum ursprünglichen Thread inklusive Bilder:
viewtopic.php?f=89&t=110486

Danke und Gruß
Dustin
Benutzeravatar
VW220
Stammposter
Beiträge: 765
Registriert: 03.07.2019, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Poptops
Leistung: 70&78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesbaden

Re: Bildersammlung Öldruckplatine

Beitrag von VW220 »

ist kein Transistor wurde gerade gepostet, da kann ich dann lange suchen in meinen Vergleichstabellen....
viewtopic.php?p=833466#p833466
Benutzeravatar
flodo
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 27.07.2016, 08:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Bildersammlung Öldruckplatine

Beitrag von flodo »

T3245 hat geschrieben: 22.08.2019, 16:45 ... bzw. ist aus dem Projekt eines Nachbaus etwas geworden?
Ich habe nämlich gerade festgestellt, dass in meinem WBX (DF 1,9 von 1988) die Platine ausgebaut wurde. :-(

Viele Grüße,
T3245
Ich hab einen Schaltplan und eine Simulation erstellt. Zu mehr hat meine Zeit dann leider nicht gereicht, das Interesse scheint mir auch nicht so besonders groß dass es sich rentieren würde.

Ich kann dir aber eine originale Platine anbieten, angepasst auf deine Übersetzung.
Zuletzt geändert von flodo am 11.07.2021, 00:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
flodo
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 27.07.2016, 08:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Bildersammlung Öldruckplatine

Beitrag von flodo »

dubi hat geschrieben: 09.07.2021, 10:52 Moin,
auch wenn sich hier nichts mehr getan hat, frage ich hier auch nochmal nach, da sich ja wohl doch einiges an Wissen angesammelt hat.
Kann mir jemand sagen, welchen Transistor ich als Ersatz für den "TFK UM 175" verwenden kann. Im Netz finde ich keine weiteren Infos zu dem verbauten Transi.
hier der Link zum ursprünglichen Thread inklusive Bilder:
viewtopic.php?f=89&t=110486

Danke und Gruß
Dustin
Es ist zwar ein TO-92 Gehäuse, aber kein Transistor sondern ein Pulsgenerator. Findest du heute unter dem Suchbergriff "u175m" z. B. auf ebay.
T3245
Poster
Beiträge: 91
Registriert: 29.07.2019, 19:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche 245
Leistung: 44kW
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lkr. FFB

Re: Bildersammlung Öldruckplatine

Beitrag von T3245 »

flodo hat geschrieben: 11.07.2021, 00:16 Ich kann dir aber eine originale Platine anbieten, angepasst auf deine Übersetzung.
Danke, aber das hat sich schon vor knapp zwei Jahren erledigt und seitdem ist da eine "neue" Platine drin.
Benutzeravatar
flodo
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 27.07.2016, 08:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Bildersammlung Öldruckplatine

Beitrag von flodo »

Na dann konntest du dir ja helfen :) bin nicht mehr so oft hier gewesen - der Bus wurde von uns in der Zeit komplett abgeschliffen und neu lackiert.
Benutzeravatar
dubi
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 16.05.2014, 09:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex BW Trapo
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Osnabrück

Re: Bildersammlung Öldruckplatine

Beitrag von dubi »

VW220 hat geschrieben: 09.07.2021, 11:39 ist kein Transistor wurde gerade gepostet, da kann ich dann lange suchen in meinen Vergleichstabellen....
viewtopic.php?p=833466#p833466
Danke für deine Mühe und die Ergänzung der Antwort aus dem anderen Thread.
flodo hat geschrieben: 11.07.2021, 00:28 Es ist zwar ein TO-92 Gehäuse, aber kein Transistor sondern ein Pulsgenerator. Findest du heute unter dem Suchbergriff "u175m" z. B. auf ebay.
und Danke auch Dir, da habe ich wieder was gelernt... Ist nicht alles Transistor, was wie Transistor aussieht :roll:
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“