Anschnallproblem
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- 88Ingo
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Anschnallproblem
Hallo,
wollte mal Ideen sammeln. Ich hab folgendes Problem:
Hatte meinen Dicken als LKW laufen mit 2 eingetragenen Sitzplätzen vorne (Zwecks Steuer). Damals musste ich die Aufnahmen für die dreipunkt Gurte hinten zuschweißen lassen.
Jetzt muss (Nachwuchs) wieder eine Bank hinten rein.
Wie löse ich jetzt das Anschnallproblem?
Hätte gerne eine klappbank.
Für Ideen wäre ich dankbar.
Grüße Ingo
wollte mal Ideen sammeln. Ich hab folgendes Problem:
Hatte meinen Dicken als LKW laufen mit 2 eingetragenen Sitzplätzen vorne (Zwecks Steuer). Damals musste ich die Aufnahmen für die dreipunkt Gurte hinten zuschweißen lassen.
Jetzt muss (Nachwuchs) wieder eine Bank hinten rein.
Wie löse ich jetzt das Anschnallproblem?
Hätte gerne eine klappbank.
Für Ideen wäre ich dankbar.
Grüße Ingo
- CBSnake
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Re: Anschnallproblem
Moin Ingo,
wie wurde das ganze damals zugeschweißt? schön ins Gewinde gebraten oder doch nur die Schraube festgepunktet? Stell doch mal Bilder ein
Zur Not kannst auch neue Gurtpunkte einschweißen (lassen)
Für den Nachwuchs brauchst du hinten dann eh 3 Punkt Gurte, den Gurtpunkt in der D-Säule musst du vermutlich nachrüsten.
Klappbänke hinten haben keine "eigenen" Gurte die waren immer an der Karosse.
Sitzbanke für die Mittlere Reihe haben teilweise eigene an der Bank montierte Beckengurte die helfen dir aber nicht weiter bei nem Kindersitz/Schale.
Grüße
Achim
wie wurde das ganze damals zugeschweißt? schön ins Gewinde gebraten oder doch nur die Schraube festgepunktet? Stell doch mal Bilder ein
Zur Not kannst auch neue Gurtpunkte einschweißen (lassen)
Für den Nachwuchs brauchst du hinten dann eh 3 Punkt Gurte, den Gurtpunkt in der D-Säule musst du vermutlich nachrüsten.
Klappbänke hinten haben keine "eigenen" Gurte die waren immer an der Karosse.
Sitzbanke für die Mittlere Reihe haben teilweise eigene an der Bank montierte Beckengurte die helfen dir aber nicht weiter bei nem Kindersitz/Schale.
Grüße
Achim
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- Mipfi
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Re: Anschnallproblem
Hallo,
die Klappbank muss nur Öffnungen für die Gurte/Gurtschloß besitzen. Das ist mit jeder Klappbank irgendwie machbar.
Die anderen Punkte sind dir doch auch klar...
1) Aufnahmepunkte wieder herstellen
2) Klappbank und Gurte montieren
3) TÜV Vorfahrt -Umschreibung auf X Sitzplätze evtl. vorher bei der Versicherung nachfragen, ob die das Versichern.
Gute Zeit
die Klappbank muss nur Öffnungen für die Gurte/Gurtschloß besitzen. Das ist mit jeder Klappbank irgendwie machbar.
Die anderen Punkte sind dir doch auch klar...
1) Aufnahmepunkte wieder herstellen
2) Klappbank und Gurte montieren
3) TÜV Vorfahrt -Umschreibung auf X Sitzplätze evtl. vorher bei der Versicherung nachfragen, ob die das Versichern.
Gute Zeit
- 88Ingo
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Re: Anschnallproblem
Hey Achim,
die Gewinde wurden leider ganz "sorgfältig " ausgefüllt.
Wo kann ich mir denn solche Aufnahmepunkte Tüv-gerecht nachrüsten lassen?
Gruß aus Mainz
die Gewinde wurden leider ganz "sorgfältig " ausgefüllt.
Wo kann ich mir denn solche Aufnahmepunkte Tüv-gerecht nachrüsten lassen?
Gruß aus Mainz
- CBSnake
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Re: Anschnallproblem
Hi,
https://tk-carparts.de/gewindeplatte-fu ... -311705127
das wäre der Gurtpunkt. Nachrüsten kann das jede Werkstatt in deinem Fall am besten gleich eine die das dann auch von einer Prüforganisation abnehmen lassen kann, sprich gleich die neuen Sitzplätze abnehmen lassen kann damit du sie eintragen lassen kannst.
Grüße
Achim
https://tk-carparts.de/gewindeplatte-fu ... -311705127
das wäre der Gurtpunkt. Nachrüsten kann das jede Werkstatt in deinem Fall am besten gleich eine die das dann auch von einer Prüforganisation abnehmen lassen kann, sprich gleich die neuen Sitzplätze abnehmen lassen kann damit du sie eintragen lassen kannst.
Grüße
Achim
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Re: Anschnallproblem
Das ist der Klassiker, auf LKW umschreiben lassen um ein paar Euro zu sparen, um dann das gesparte Geld doppelt in die Rückrüstung zu investieren
-
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Re: Anschnallproblem
Verschweißte Gewinde wieder sauber mittig aufbohren und Gewinde mit entsprechendem Gewindebohrer wieder neu nachschneiden?
Gruß Frank
- BUSbahnhof
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Re: Anschnallproblem
Warum die Löcher bei manchen immer zugeschweißt werden?
Bei mir waren einfach Plastikkappen drauf, dass hat gereicht und ist einfach rückrüstbar
Bei mir waren einfach Plastikkappen drauf, dass hat gereicht und ist einfach rückrüstbar
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
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Re: Anschnallproblem
Frage, kann denn ein H-Zugelassener T3, der momentan als LKW zugelassen ist, wieder als PkW umgemeldet werden?
Würden gern eine Klappcouch und einen Bundeswehrklappsitz (mit Beckengurt) einbauen.
VG
Würden gern eine Klappcouch und einen Bundeswehrklappsitz (mit Beckengurt) einbauen.
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Re: Anschnallproblem
Mahlzeit!@Loucifer 66- Wenn du schreibst wieder geh ich ja mal davon aus das es mal ein PKW war-
eine Rückrüstung auf Auslieferungszustand ist immer möglich.
Aber auch nachträgliche Umtypisierungen sind laut Anforderungskatalog nicht zeitlich eingeschränkt.
In beiden Fällen-originale Aufnahmen nutzen und wo welcher Gurt vorgeschrieben ist(oder nicht) den Vorschriften entnehmen.
Gruß Frank
eine Rückrüstung auf Auslieferungszustand ist immer möglich.
Aber auch nachträgliche Umtypisierungen sind laut Anforderungskatalog nicht zeitlich eingeschränkt.
In beiden Fällen-originale Aufnahmen nutzen und wo welcher Gurt vorgeschrieben ist(oder nicht) den Vorschriften entnehmen.
Gruß Frank
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Re: Anschnallproblem
Es geht ja genau darum, dass man eben nicht mal schnell das ganze nach der erfolgten Umschlüsselung wieder rückrüsten kann und viele Prüfer/Finanzämter schauen da auch genau hin.BUSbahnhof hat geschrieben:Warum die Löcher bei manchen immer zugeschweißt werden?
Bei mir waren einfach Plastikkappen drauf, dass hat gereicht und ist einfach rückrüstbar
Ich hatte vor 15 Jahren einen Golf 2 der Post mit LKW Zulassung. Da musste ich extra bei Finanzamt vorstellig werden und da wurde genau das geprüft. Selbst bei den hinteren Scheiben reicht es nicht aus Blechtafeln in den org. Scheibengummis einzusetzen. Die mussten auch eingeschweißt werden.
Gruß Frank
- T3-Staff
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Re: Anschnallproblem
Mahlzeit! Wie du schreibst-bei Dir. Generell? Nöö.
Gruß Frank
Gruß Frank
- PatrickausKiel
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Re: Anschnallproblem
Was wird denn da überhaupt zugeschweißt? Bei mir ist eine Art U-Profil einmal quer über alle drei Plätze an der Motorraum-Schräge angeschraubt, darunter sind Löcher, auf jeder Seite kucken dann drei dicke, hochfeste Bolzen in den Radkasten, die von außen mit Unterlegplatten und Muttern gesichert sind. Meines Wissens brauchst Du für den TÜV vor 92 (?) auch keine Papiere, Nummern, Prüfzeichen oder sonst was - wenn Du dem Prüfer erklärst, dass alles anständig festsitzt und den Eindruck macht, es hält anständig, wenn's knallt, dann KANN der Prüfer seinen Segen geben (freilich, die Wichtigtuer und schlecht informierten "Sachverständigen"werden dir ggf. vor Ort etwas anderes erklären;))
Viel Erfolg!
Viel Erfolg!
- Loucifer 66
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Re: Anschnallproblem
Dank Dir Frank. Ich werd mal bei meinem örtlichen Dekra Menschen vorsprechen, ob das möglich ist.
Wäre ausschließlich wegen der Versicherung.
Wäre ausschließlich wegen der Versicherung.
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