Anschnallproblem

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
88Ingo
Stammposter
Beiträge: 212
Registriert: 27.10.2010, 12:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Eigenausbau
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mainz

Anschnallproblem

Beitrag von 88Ingo »

Hallo,

wollte mal Ideen sammeln. Ich hab folgendes Problem:

Hatte meinen Dicken als LKW laufen mit 2 eingetragenen Sitzplätzen vorne (Zwecks Steuer). Damals musste ich die Aufnahmen für die dreipunkt Gurte hinten zuschweißen lassen.

Jetzt muss (Nachwuchs) wieder eine Bank hinten rein.

Wie löse ich jetzt das Anschnallproblem?

Hätte gerne eine klappbank.

Für Ideen wäre ich dankbar.

Grüße Ingo
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4084
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Anschnallproblem

Beitrag von CBSnake »

Moin Ingo,

wie wurde das ganze damals zugeschweißt? schön ins Gewinde gebraten oder doch nur die Schraube festgepunktet? Stell doch mal Bilder ein :-)
Zur Not kannst auch neue Gurtpunkte einschweißen (lassen)

Für den Nachwuchs brauchst du hinten dann eh 3 Punkt Gurte, den Gurtpunkt in der D-Säule musst du vermutlich nachrüsten.
Klappbänke hinten haben keine "eigenen" Gurte die waren immer an der Karosse.

Sitzbanke für die Mittlere Reihe haben teilweise eigene an der Bank montierte Beckengurte die helfen dir aber nicht weiter bei nem Kindersitz/Schale.

Grüße

Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Mipfi
Poster
Beiträge: 102
Registriert: 23.05.2010, 13:40
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Anschnallproblem

Beitrag von Mipfi »

Hallo,
die Klappbank muss nur Öffnungen für die Gurte/Gurtschloß besitzen. Das ist mit jeder Klappbank irgendwie machbar.
Die anderen Punkte sind dir doch auch klar...
1) Aufnahmepunkte wieder herstellen
2) Klappbank und Gurte montieren
3) TÜV Vorfahrt -Umschreibung auf X Sitzplätze evtl. vorher bei der Versicherung nachfragen, ob die das Versichern.

Gute Zeit
Benutzeravatar
88Ingo
Stammposter
Beiträge: 212
Registriert: 27.10.2010, 12:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Eigenausbau
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mainz

Re: Anschnallproblem

Beitrag von 88Ingo »

Hey Achim,

die Gewinde wurden leider ganz "sorgfältig " ausgefüllt.
Wo kann ich mir denn solche Aufnahmepunkte Tüv-gerecht nachrüsten lassen?

Gruß aus Mainz
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4084
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Anschnallproblem

Beitrag von CBSnake »

Hi,

https://tk-carparts.de/gewindeplatte-fu ... -311705127

das wäre der Gurtpunkt. Nachrüsten kann das jede Werkstatt in deinem Fall am besten gleich eine die das dann auch von einer Prüforganisation abnehmen lassen kann, sprich gleich die neuen Sitzplätze abnehmen lassen kann damit du sie eintragen lassen kannst.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Anschnallproblem

Beitrag von puckel0114 »

Dann ist es aber Essig mit der lkw Zulassung.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1265
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Anschnallproblem

Beitrag von caravelle c »

Das ist der Klassiker, auf LKW umschreiben lassen um ein paar Euro zu sparen, um dann das gesparte Geld doppelt in die Rückrüstung zu investieren :bier
Der-Boese-Wolf
Poster
Beiträge: 168
Registriert: 15.06.2008, 01:05
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Marienberg(Erzgebirge) / München

Re: Anschnallproblem

Beitrag von Der-Boese-Wolf »

Verschweißte Gewinde wieder sauber mittig aufbohren und Gewinde mit entsprechendem Gewindebohrer wieder neu nachschneiden?
Gruß Frank
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Anschnallproblem

Beitrag von BUSbahnhof »

Warum die Löcher bei manchen immer zugeschweißt werden? :gr

Bei mir waren einfach Plastikkappen drauf, dass hat gereicht und ist einfach rückrüstbar :kp
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
Loucifer 66
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 21.07.2018, 18:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Militär
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Westerwald

Re: Anschnallproblem

Beitrag von Loucifer 66 »

Frage, kann denn ein H-Zugelassener T3, der momentan als LKW zugelassen ist, wieder als PkW umgemeldet werden?
Würden gern eine Klappcouch und einen Bundeswehrklappsitz (mit Beckengurt) einbauen.

VG
„Träume nicht Dein Leben, Lebe Deine Träume“
Benutzeravatar
T3-Staff
Harter Kern
Beiträge: 1964
Registriert: 02.11.2004, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 42477 Radevormwald

Re: Anschnallproblem

Beitrag von T3-Staff »

Mahlzeit!@Loucifer 66- Wenn du schreibst wieder geh ich ja mal davon aus das es mal ein PKW war-
eine Rückrüstung auf Auslieferungszustand ist immer möglich.
Aber auch nachträgliche Umtypisierungen sind laut Anforderungskatalog nicht zeitlich eingeschränkt.
In beiden Fällen-originale Aufnahmen nutzen und wo welcher Gurt vorgeschrieben ist(oder nicht) den Vorschriften entnehmen.
Gruß Frank
Der-Boese-Wolf
Poster
Beiträge: 168
Registriert: 15.06.2008, 01:05
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Marienberg(Erzgebirge) / München

Re: Anschnallproblem

Beitrag von Der-Boese-Wolf »

BUSbahnhof hat geschrieben:Warum die Löcher bei manchen immer zugeschweißt werden? :gr

Bei mir waren einfach Plastikkappen drauf, dass hat gereicht und ist einfach rückrüstbar :kp
Es geht ja genau darum, dass man eben nicht mal schnell das ganze nach der erfolgten Umschlüsselung wieder rückrüsten kann und viele Prüfer/Finanzämter schauen da auch genau hin.
Ich hatte vor 15 Jahren einen Golf 2 der Post mit LKW Zulassung. Da musste ich extra bei Finanzamt vorstellig werden und da wurde genau das geprüft. Selbst bei den hinteren Scheiben reicht es nicht aus Blechtafeln in den org. Scheibengummis einzusetzen. Die mussten auch eingeschweißt werden.
Gruß Frank
Benutzeravatar
T3-Staff
Harter Kern
Beiträge: 1964
Registriert: 02.11.2004, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 42477 Radevormwald

Re: Anschnallproblem

Beitrag von T3-Staff »

Mahlzeit! Wie du schreibst-bei Dir. Generell? Nöö.
Gruß Frank
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Anschnallproblem

Beitrag von PatrickausKiel »

Was wird denn da überhaupt zugeschweißt? Bei mir ist eine Art U-Profil einmal quer über alle drei Plätze an der Motorraum-Schräge angeschraubt, darunter sind Löcher, auf jeder Seite kucken dann drei dicke, hochfeste Bolzen in den Radkasten, die von außen mit Unterlegplatten und Muttern gesichert sind. Meines Wissens brauchst Du für den TÜV vor 92 (?) auch keine Papiere, Nummern, Prüfzeichen oder sonst was - wenn Du dem Prüfer erklärst, dass alles anständig festsitzt und den Eindruck macht, es hält anständig, wenn's knallt, dann KANN der Prüfer seinen Segen geben (freilich, die Wichtigtuer und schlecht informierten "Sachverständigen"werden dir ggf. vor Ort etwas anderes erklären;))

Viel Erfolg!
Benutzeravatar
Loucifer 66
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 21.07.2018, 18:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Militär
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Westerwald

Re: Anschnallproblem

Beitrag von Loucifer 66 »

Dank Dir Frank. Ich werd mal bei meinem örtlichen Dekra Menschen vorsprechen, ob das möglich ist.
Wäre ausschließlich wegen der Versicherung.
„Träume nicht Dein Leben, Lebe Deine Träume“
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“