JX geringer Öldruck

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
TruckerTobe
Mit-Leser
Beiträge: 40
Registriert: 10.07.2014, 21:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia California
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

JX geringer Öldruck

Beitrag von TruckerTobe »

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Öldruck meines JX -Motors. Gemessen habe ich im warmen/ angewärmten Zustand (also ca. 8km gefahren, Wassertemperaturanzeige im Normbereich, also dort wo sie auch nach 100km Fahrt stehen bleibt) am Zylinderkopf:
- ca. 0,5 - 0,6 bar im Leerlauf (leicht erhöht auf ca. 920/min)
- ca. 1,2 bar bei 2000/min

Diese Werte würde ich tolerieren, wenn es sich um einen ausgelatschten Motor mit mehreren hunderttausend Kilometern Laufleistung handeln würde. Aber der Motor kommt vom Instandsetzer mit neu gelagerten Wellen, neuer Ölpumpe, neuem KKK-Turbolader (Laufleistung ca. 4000km). Lediglich die Zwischenwelle ist vom alten Motor übernommen, allerdings sind neue Lagerschalen verbaut.

Da mir der geringe Öldruck in Südfrankreich zum ersten mal durch Leuchten der Öldruck-LED im Standgas und einmaligem Ertönen des Summers auffiel, habe ich aus der Not heraus auf 15W40 umgeölt und das Standgas auf 920/min angehoben. Damit konnte ich ohne LED-Leuchten und Summer zurück nach Hamburg fahren. Hier habe ich dann den Öldruck gemessen und wurde bestätigt, dass er tatsächlich zu gering ist und kein elektrisches Problem vorliegt.

Als erste Maßnahmen habe ich folgendes gemacht:

1. Zusatzölkühler außer Betrieb genommen, um auszuschließen, dass der Druck nicht dort verloren geht. Das brachte keine signifikante Öldruck-Erhöhung

2. Ölpumpe ausgetauscht. Verbaut war eine neue verstärkte Pumpe mit 36mm Flanken. Diese hat in den paar Tausend Kilometern ordentlich gelitten, denn es waren Riefen und Schleifspuren im Pumpengehäuse von den Zahnrädern zu sehen und sie ließ sich auch nur sehr hakelig drehen. Auch waren Schleifspuren am Überdruckventilkolben sichtbar. Mit diesem Ergebnis hatte ich die Hoffnung, dass tatsächlich die Pumpe die Ursache wäre, denn ich hatte die Theorie, dass mit der Pumpe in Verbindung mit den neuen Lagern ein viel zu hoher Öldruck aufgebaut wird und hierdurch permanent das Überdruckventil regeln muss und hierbei die Feder ausgeleiert ist oder sich verklemmt hat. Also habe ich eine neue Pumpe eingebaut. Diesmal eine mit 30 mm Flanken. Das brachte allerdings auch keine signifikante Öldruck-Erhöhung.

Als nächstes ist mein Plan, die Zwischenwelle auszubauen und vermessen zu lassen. Wenn die Maße außerhalb der Tolleranz sind, werde ich eine neue Welle verbauen und hierbei dann auch die Lagerschalen erneut tauschen.

Wenn das auch nicht wirklich etwas bringt, sehen ich die Verantwortung beim Instandsetzer, denn dieser hat alle übrigen Stellen, bei denen der Öldruck verloren gehen kann (Kurbelwellenlagerung, Nockenwellenlagerung, Pleuellagerung) zu verantworten. Und hierbei hoffe ich dann, dass er dies als Reklamation anerkennt und mir einen neuen überarbeiteten Block zur Verfügung stellt.

Was haltet ihr von dieser Geschichte? Mich interessiert euer Feedback insbesondere zu:
1. Zu meinen Öldruckwerten. Würdet ihr sein einfach tolerieren, auch wenn ihr 2000 EUR in diesen Motor gesteckt habt?
2. Meinem Vorgehen in Bezug auf die Zwischenwelle
3. Meinem Vorgehen in Bezug auf die Reklamation

Bin gespannt auf eure Meinungen.

Gruß Tobias
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7171
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: JX geringer Öldruck

Beitrag von puckel0114 »

Das mit der Reklamation kannst du dir abschminken da du da jetzt schon selber Hand angelegt hast.
Du hättest direkt den instandsetzer kontaktieren müssen bevor du da selber schraubst.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4094
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: JX geringer Öldruck

Beitrag von CBSnake »

Hi,
lass die Zwischenwelle wo sie ist und red mit dem Instandsetzer, evtl aktzeptiert er den Tausch der Ölpumpe die ist beim Diesel ja einfach zugänglich.
Kannst natürlich auch Pech haben ;-(

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: JX geringer Öldruck

Beitrag von burger »

puckel0114 hat geschrieben:Das mit der Reklamation kannst du dir abschminken da du da jetzt schon selber Hand angelegt hast.
Du hättest direkt den instandsetzer kontaktieren müssen bevor du da selber schraubst.
Du bist doch jetzt auch "Profi". Arbeitest du so?
Vielleicht gibt es ja auch noch freundliche Instandsetzer und nicht welche die sofort auf Konfrontation gehen :gr
Es ist ja nachvollziehbar was er gemacht hat. Und wenn der instandsetzer einen Fehler findet der ihm zuzuordnen ist, kann er vielleicht sagen ist aber jetzt mehr sein Problem. Muss er aber nicht.
Gruß aus OWL,
Markus
TruckerTobe
Mit-Leser
Beiträge: 40
Registriert: 10.07.2014, 21:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia California
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: JX geringer Öldruck

Beitrag von TruckerTobe »

Danke für euer Feedback.

Den Instandsetzer habe ich informiert, nachdem ich festgestellt habe, dass der Öldruck zu gering war. Die einzige Maßnahme bis dahin war das Umölen auf 15W40.

Mein Vorgehen (Zusatzölkühler außer Betrieb nehmen, Ölpumpe tauschen, Zwischenwellenlager ausschließen) ist soweit mit ihm abgestimmt. Denn dies sind die Bauteile, die in meiner Verantwortung liegen.

Wenn das nichts bringt, sehe ich die Verantwortung bei dem Instandsetzer. Ob er das dann auch so sieht, bleibt abzuwarten.

Falls es dann wirklich so weit kommen sollte und die Zwischenwelle auch nicht die Ursache ist, würdet ihr dann den Block ausbauen und einen neuen wieder einbauen, oder würdet ihr einfach mit dem Öldruck leben und hoffen, dass die Maschine damit lange läuft?
TruckerTobe
Mit-Leser
Beiträge: 40
Registriert: 10.07.2014, 21:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia California
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: JX geringer Öldruck

Beitrag von TruckerTobe »

Was haltet ihr denn generell von dem Öldruck:
- 0,5 - 0,6 bar bei Standgas
- 1-1,2 bar bei 2000/min

Was kennt ihr denn für Werte von revidierten Motoren?
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“