Kein erhöhter Leerlauf bem Kaltstart DG, WBX Vergaser 2e3

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Robmain
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Kein erhöhter Leerlauf bem Kaltstart DG, WBX Vergaser 2e3

Beitrag von Robmain »

Ich habe vor einiger Zeit einen defekten Starterdeckel ersetzt.
Ausserdem den Igel angeschlossen (war vorher nicht verdrahtet).

Wenn ich nun vor dem Starten einmal das Gas durchtrete und loslasse und dann starte, springt der Motor sofort an, jedoch läuft er nur bei ca 900 Touren und ich muss ihn ca 10 Sek mit dem Gaspedal am leben halten.

Vorher mit defektem Starterdeckel lief der Wagen nach Anlassen immer ca 1300 Touren und jeder kleine Gasstoss liess die Touren etwas niedriger einpendeln (sonsoll es ja eigentlich sein).

Könnt Ihr Euch das erklären? Wie wird der erhöhte Leerlauf geregelt? Nur durch die obere Klappe im Vergaser?
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markmoda
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Re: Kein erhöhter Leerlauf bem Kaltstart DG, WBX Vergaser 2e3

Beitrag von markmoda »

Hallo,
bist Du sicher, dass die Luftklappe bei kaltem Motor auch schließt?
Wenn vorher die Drehzahl nach Kaltstart erhöht war, muß es auch nach richtigem Einbau eines neuen Starterdeckels wieder so sein.
Oder die Bimetallfeder ist defekt oder du hast sie nicht richtig eingehängt, bzw. den Deckel ist nicht entsprechend der Markierung montiert.

An der Leerlaufschraube solltest du nicht drehen, denn dabei verstellst du die Leerlaufdrehzahl bei warmem Motor.

Viel Erfolg!
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Re: Kein erhöhter Leerlauf bem Kaltstart DG, WBX Vergaser 2e3

Beitrag von Robmain »

Danke. Ja an der Stelle werde ich das nochmal von vorne überprüfen.
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Re: Kein erhöhter Leerlauf bem Kaltstart DG, WBX Vergaser 2e3

Beitrag von Robmain »

Ich habe heute mal den Stutzen abgebaut die Klappe schließt nach Treten des Pedals richtig. Springt auch spontan an, um dann nach 5 Sekunden auszugehen. Mit Ansauggeschirr läuft er etwas länger bis er ausgeht.
Die klappe bleibt dann zu und der Wagen sprint ohne Gas nicht mehr an. Mit Gas wieder sofort.
Ggf. Läuft er dann zu fett und das Gastreten magert das Gemusch ab?
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Re: Kein erhöhter Leerlauf bem Kaltstart DG, WBX Vergaser 2e3

Beitrag von Robmain »

Vergaser Pierburg 2e3/ Motor DG, WBX

Wenn ich die obere Luftklappe mit dem Finger ein wenig öffne, läuft der Motor direkt nach dem Starten viel besser.
Dazu habe ich im "Dieter Korp" gefunden, dass

"..wenn der Motor (nach dem Starten) läuft, die Luftklappe automatisch einen Spalt geöffnet wird, damit das Gemisch nicht zu fett wird. Das besorgt die Pulldown-Membrane mittels Unterdruck."

Ist damit die Pulldowndose gemeint? Wie kann man das testen?
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Re: Kein erhöhter Leerlauf bem Kaltstart DG, WBX Vergaser 2e3

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Robmain,

fluchtet die Markierung (Kerbe oder Pfeil) vom Starterdeckel mit der vom Startergehäuse wird an den Vergaser geschraubt?
Auf Deinem Foto sieht es so aus als würde es nicht fluchten.
Die Pulldowndose wird über eine kleine Schraube eingestellt, hast Du die schonmal erneuert und die Länge nicht richtig übertragen?
Hier stimmt dann ggf. die Stellung der Klappe nicht mit dem Deckel überein.
Dicht ist sie kein Loch im Kunststoff? Die Pulldowndose regelt per Unterdruck, bei Undichtigkeit nicht.

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Re: Kein erhöhter Leerlauf bem Kaltstart DG, WBX Vergaser 2e3

Beitrag von Robmain »

Also am Schlauch der Pulldown hab ich mal gesaugt und er zieht die Klappe ca 1 mm nach unten.
Den Starterdeckel habe ich in der Mitte gehabt. dann jetzt mal nach ganz vorne gedreht. Es geht aber um die ersten Sekunden nach dem Start, da arbeitet die Klappe doch noch garnicht über den Starterdeckel.

Wenn ich die Klappe aufhalte (per Hand) wirds besser. Deshalb kann es gut sein, dass die nicht richtig eingestellt ist. Ich werde das versuchen.

Wodurch wird die erhöhte Leerlaufdrezahl geregelt? Wie hoch sollte die beim Start im Kaltlauf sein?
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markmoda
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Re: Kein erhöhter Leerlauf bem Kaltstart DG, WBX Vergaser 2e3

Beitrag von markmoda »

Um sicher zu sein, ob die Pulldown Dose in Ordnung ist gehe folgendermaßen vor:
- Luftklappe von Hand schließen
- Läßt Sie sich bis zu einem Spalt von ca. 3 bis 3,5 mm leicht schließen und tritt dann ein größerer Widerstand auf ist die Pulldown Dose i.O.
- Kann die Luftklappe ohne Widerstand ganz geschlossen werden ist entweder die Membran gerissen oder das Unterdrucksystem undicht. Pulldown Dose erneuern.

Wenn die Pulldown Dose defekt ist, enthält der Motor ein zu fettes Gemisch und nimmt in der Warmlaufphase schlecht Gas an.

Kenne dies aus eigener Erfahrung.

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Re: Kein erhöhter Leerlauf bem Kaltstart DG, WBX Vergaser 2e3

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Robmain und Markmoda,

einen defekt an der Pulldowndose habe ich so erfahren.
Der Warmlauf war abgeschlossen, Wegstrecke ca. fünf Kilometer dann nach der nächsten Ampel unrunder Lauf Aussetzer bis zum nächsten Feinkost Albrecht Parkplatz hat es noch gereicht. Starten mit gasgeben ging nur widerwillig, an den gefühlten sechsundzwanzig Ampeln vom Rückweg habe ich es einmal geschafft das der Ofen nicht ausging.
Der Fehler hat sich gut versteckt, der Riss in der Pulldowndose zeigte sich unten zum Vergaser gewandt, ganz toll.
Andere Pulldowndose hergekramt vor dem Ausbau die Länge der Einstellschraube gemessen damit die Lufklappe und der Starterdeckel samt Stift und Einführdingenskirchen der Bimetallfeder passen.
Und schon lief der Ofen wieder wie er soll.
Inzwischen gibt es wieder neue Pulldowndosen zu kaufen.

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Re: Kein erhöhter Leerlauf bem Kaltstart DG, WBX Vergaser 2e3

Beitrag von Robmain »

Danke. Habe heute folgenes herausgefunden. Gas getreten, losgelassen. Motor angelassen.
Wie ein irrer nach hinten und gesehen Spalt war auf. Motor läuft sehr wackelig. Luftklappe mit finger etwas geöffnet. Leerlauf ging sofort auf 2000 rpm.

Ich gehe also davon aus, dass die Schraube der Pulldowndose eingestellt werden muss. Das werde ich nun versuchen.
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Re: Kein erhöhter Leerlauf bem Kaltstart DG, WBX Vergaser 2e3

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Robmain,

studier alternativ noch den Rep.leitfaden.
Einstellen der Kaltlaufdrehzahl über die Stufenscheibe.
Spaltmaß der Klappe laut Leitfaden zwischen 3,3-3,5mm Baujahrabhängig.

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Re: Kein erhöhter Leerlauf bem Kaltstart DG, WBX Vergaser 2e3

Beitrag von Robmain »

Das hab ich alles gesehen und auch erstmal verstanden, wie man das einstellt. Gerade im halbdunkeln konnte ich aber die Stufenscheibe nicht ausmachen. Ich weiss nicht wie die aussehen soll, stell mir das wie ein gestufter Kegel vor, nur sehe ich soetwas nicht am Vergaser rechts.
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Re: Kein erhöhter Leerlauf bem Kaltstart DG, WBX Vergaser 2e3

Beitrag von markmoda »

In So wird‘s gemacht, Band 38 findest Du alle Details zu Funktion und Einstellung des Vergasers.
Beim Kauf aufpassen, es gibt ein Buch für Benzin und eins für Dieselmotoren.

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