Am Getriebe tropft es!

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Dertias
Poster
Beiträge: 105
Registriert: 11.07.2017, 20:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Am Getriebe tropft es!

Beitrag von Dertias »

Hallo zusammen (ich mal wieder),

ich habe die Woche entdeckt, dass ich am Getriebe / Antriebswelle ein paar Tropfen Öl (sehr klar) sehe. Ich habe die Ursache auch gefunden.

Siehe Bilder

https://www.dropbox.com/s/g6iinuputtdc6 ... 6.JPG?dl=0

https://www.dropbox.com/s/h1f3jqnatr1cc ... 9.JPG?dl=0

Wie schlimm ist das?

Was kann das sein?
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Am Getriebe tropft es!

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Dertias,

dieses Teil sorgt für Undichtigkeiten an der Stelle.
https://www.wagenteile.de/shop_de/51728 ... 7289a.html
Oder der Simmering am Gelenkflansch Anschluß Antriebswelle am Getriebe.
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... -54000/#16

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
classick
Inventar
Beiträge: 3535
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Am Getriebe tropft es!

Beitrag von classick »

Jop. Typische Stelle. Am besten Getriebe raus und beide Seiten neu machen. Dann dirket neues Getriebeöl rein. Beim Einbau dann direkt Kupplung etc. begutachten. Ich würde dann ebenfalls denn Simmerring der Kurbelwelle erneuern wenn das Geraffel schon unten ist.
Bild
Benutzeravatar
Dertias
Poster
Beiträge: 105
Registriert: 11.07.2017, 20:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Am Getriebe tropft es!

Beitrag von Dertias »

Okay, vielen Dank!!!!!

Dann hab ich ja mal wieder was zu tun!
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Am Getriebe tropft es!

Beitrag von yamsun »

Hi,

Der türkise Deckel wird es nicht sein, denn dann käme das Öl aus dem Faltenbalg raus (vermischt mit dem Fett des Antriebwellengelenks)
Wenn der Achszapfen noch nicht groß am Wackeln ist, dann macht es Sinn, erstmal den Simmerring zu tauschen.
Dazu würde ich das Getriebe aber nicht ausbauen, da der Wechsel des Simmerrings in ner halben Stunde gemacht ist.
Stell dir ein sauberes Gefäß bereit, es wird bisschen Getriebeöl auslaufen, wenn du den Dichtring rausziehst.

Grüße!
Bild
classick
Inventar
Beiträge: 3535
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Am Getriebe tropft es!

Beitrag von classick »

hmmm und auf das alte verbrauchte Getriebeöl dann wieder neues auffüllen bis es passt? Paar Monate später dann die andere Seite fällig? Muss jeder selber wissen, aber ich würds direkt einmal richtig machen. Aber ist natürlich auch immer abhängig von Fähigkeit/Möglichkeiten zu arbeiten.
Bild
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Am Getriebe tropft es!

Beitrag von yamsun »

Naja, mit Simmerringen, die noch dicht sind, ist das so eine Sache. Wenn du sie auf Verdacht erneuerst, kann es gut passieren, dass der neue dann plötzlich undicht ist, weil er ungünstig auf der Rille des alten sitzt. Die Achszapfen sind ja in der Regel keine Neuteile mehr, sondern haben auch schon einige hunderttausend km gelaufen mit den entsprechenden Einlaufspuren auf der Lauffläche des Dichtrings.
Für mich wäre ein undichter Achzapfen allein eben absolut keine Indikation, um das ganze Getriebe auszubauen.
Einen Ölwechsel kann man natürlich trotzdem machen, in einer sauberen Schale auffangen hat dabei ja auch den Sinn, dass man sich das Öl anschauen und beurteilen kann.

Grüße
Bild
Benutzeravatar
Dertias
Poster
Beiträge: 105
Registriert: 11.07.2017, 20:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Am Getriebe tropft es!

Beitrag von Dertias »

Ok, ich allein kann das nicht. Ich habe aber einen erfahrenen Schrauber an der Hand der mir hoffentlich hilft und dann werden wir mal schauen, was wir genau machen. Danke für die Hinweise.

Eine Frage noch : Kann ich noch fahren oder sollte ich des lieber sein lassen?
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Am Getriebe tropft es!

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Dertias,

hier eine Bildtafel:
https://i.ebayimg.com/00/s/OTkwWDEwMjQ= ... 0e/$_9.PNG

Es muß lediglich die Antriebswelle, der blaue Deckel ein Kunststoffteil vor dem Flansch demontiert werden und schon guckst Du auf den Flansch. Den kannst Du nachdem entfernen des Sicherungsrings mit einem Abzieher einfach abziehen.
Den Flansch gibt es bei den einschlägigen Händlern ich meine im Austausch neu, falls er deutlich eingelaufen ist.

Guten Wirkungsgrad die Demontage ist nicht schlimm :sun

Schöne Grüße von der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
bullimarin
Stammposter
Beiträge: 812
Registriert: 26.11.2012, 17:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan / Caravelle
Anzahl der Busse: 3

Re: Am Getriebe tropft es!

Beitrag von bullimarin »

Bei unserem JX mit 3H Getriebe war die kleine Entlüftung zugesetzt. Nachdem ich die Simmeringe getauscht habe, war es immer noch feucht. Erst als die Entlüftung wieder frei war, hat es aufgehört. Von daher würde ich erst mal das Entlüftungsloch erforschen.
Corona ist irgendwann vorbei!
Bild
https://youtu.be/0AREPdnwpZg
Benutzeravatar
andovic
Stammposter
Beiträge: 433
Registriert: 10.12.2012, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Freiburg/Ulm

Re: Am Getriebe tropft es!

Beitrag von andovic »

Hallo, kleine Frage interessehalber:

Wenn es nicht dort tropft wie oben auf den Bildern, sondern das Getriebeöl ins Gleichlaufgelenk lauft, was ist dann kaputt? Der türkise Deckel kanns ja nicht sein, der dichtet doch nicht, oder?

Grüße
Andi
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Am Getriebe tropft es!

Beitrag von BUSbahnhof »

Doch tut er. Und der wäre auch genau das Problem in dem Fall.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
Dertias
Poster
Beiträge: 105
Registriert: 11.07.2017, 20:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Am Getriebe tropft es!

Beitrag von Dertias »

Hi, ich hab jetzt den Simmering als auch diese blaue Kappe besorgt und werde es nächste Woche mal tauschen....

Ich habe noch 2 Fragen zum Öl...

1. Ich hab meinen Bulli gut 1Jahr und würde jetzt einfach gleich das komplette Öl tauschen im Getriebe.... Ich muss ja vermutlich ein bisschen Öl nachfüllen und weiß ja nicht, was da für eins drin ist... Oder? Mischen vom Öl ist quatsch, oder?

2. Soll ich jetzt lieber das original Öl von VW kaufen oder eine andere Marke? VW ist ja 75w90, wenn ich mich nicht täusche?

Was haltet ihr vom 75w140?

Danke
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Am Getriebe tropft es!

Beitrag von Atlantik90 »

Schau eher nach der Spezifikation. In die Transaxle-Getriebe, also Getriebe mit Differential, in einer Einheit der damaligen Generation gehört normal kein GL5 wegen der Werkstoffe der Synchronisation sondern GL4 SAE 80. Auch möglich laut VW ist ein Synthetiköl G50 75W-90
Leider achtet da auch dein VW-Händler nicht immer drauf.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
classick
Inventar
Beiträge: 3535
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Am Getriebe tropft es!

Beitrag von classick »

Und noch als kleiner Tipp: ERST die Öffnung zum einfüllen aufschrauben, dann erst das Getriebeöl ablassen. Fals die Einfüllschraube nicht aufgehen sollte (kommt vor) haste wenigstest noch Öl im Getriebe. :mrgreen:
Bild
Benutzeravatar
Dertias
Poster
Beiträge: 105
Registriert: 11.07.2017, 20:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Am Getriebe tropft es!

Beitrag von Dertias »

Danke!!!!!
Benutzeravatar
Dertias
Poster
Beiträge: 105
Registriert: 11.07.2017, 20:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Am Getriebe tropft es!

Beitrag von Dertias »

Hi, ich muss bevor ich den Simmering wechsle am Wochenende noch ein paar km fahren und wollte das Getriebeöl prüfen, ob noch genug drin ist.

Die Ablassschraube ist ja kein Problem, aber wo finde ob denn die Schraube zum einfüllen bzw prüfen....

Danke und Entschuldigung :looser
classick
Inventar
Beiträge: 3535
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Am Getriebe tropft es!

Beitrag von classick »

Rechts neben dem Schalthebel am Getriebe.
Bild
Benutzeravatar
-JD-
Poster
Beiträge: 110
Registriert: 28.01.2013, 13:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Helgo Mescalero
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1y
Anzahl der Busse: 1

Re: Am Getriebe tropft es!

Beitrag von -JD- »

Hey.

Wegen des Getriebeöls, ich habe mir das von Mannol gekauft, hat auch die entsprechende Spezifikation. Wurde mir von einem gewerblichen Bullischrauber empfohlen. Alternativ würde ich das original VW Öl nehmen, damit kannst du nichts falsch machen. Allerdings kostet das auch 3 x soviel wie das von Mannol.

Für die Arbeit würde ich das Getriebe ausbauen, wenn ich keine Hebebühne zur Verfügung hätte, auf der ich auch mal mehrere Tage stehen kann. Erstens ist es viel viel angenehmer die Arbeiten am ausgebauten Getriebe zu machen, zweitens sind mir dabei einige Schrauben und diese Plastikteile zerbrochen und diese waren nicht einfach nachzubestellen. Ich habe diese Arbeit mal im liegen gemacht und habe richtig abgekotzt. Anosnsten ist das ganz gut machbar und geht an einem Tag.

Ich würde die Schrauben der Antriebswellen alle neukaufen, wenn die bei dir noch nicht ausgetauscht worden.
Benutzeravatar
Dertias
Poster
Beiträge: 105
Registriert: 11.07.2017, 20:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Am Getriebe tropft es!

Beitrag von Dertias »

Danke, und danke!!!!!
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Am Getriebe tropft es!

Beitrag von BUSbahnhof »

Das Getriebe ausbauen für den Simmering!? Manch einer hat echt Langeweile. :gr Das ist natürlich nicht nötig und wäre nur sehr umständlich. Selbst ohne Hebebühne fix machbar :bier
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
Dertias
Poster
Beiträge: 105
Registriert: 11.07.2017, 20:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Am Getriebe tropft es!

Beitrag von Dertias »

Hallo, ich hab mich jetzt als Öl eigentlich für Motul HD SAE 80W90 entschieden.

Auf der Seite von Motul wird mir https://www.motul.com/de/de/products/gear-300-75w90

empfohlen.

Jetzt bin ich wieder verwirrt....
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Am Getriebe tropft es!

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

der Alueinsatz, in dem der Simmering sitzt und der als Aufnahme für eine Lagerschale im GEtriebe dient, sitzt auch noch ein O-Ring, den man auch gleich wechseln sollte, wenn man das alles schon mal auseinander hat.

Den Simmerring übrigens mit Vorsicht herauszerren, direkt dahinter sitzt ein Lager mit Käfig, in das gerne mal hineingehebelt wird, dann MUSS das Getriebe raus und das Lager ersetzt werden.

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Am Getriebe tropft es!

Beitrag von Max Power »

Hall,

wenn die O-Ringe gewechselt werden, müssen die Lagerringe (Alueinsatz) wieder genauso tief eingeschraubt werden, wie sie waren. Also vor dem Ausbau Einschraubtiefe messen oder Umdrehungen zählen und Stellung mit Reissnadel markieren.
Spezialwerkzeug brauchst Du dafür auch.
Ich würde nicht soweit vordringen, wenn an der Stelle alles dicht ist.

Die Öle sind beide geeignet, motul schlägt verständlicherweise das höherwertige :-) vor.

Gruss, Max
Benutzeravatar
Dertias
Poster
Beiträge: 105
Registriert: 11.07.2017, 20:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Am Getriebe tropft es!

Beitrag von Dertias »

Hi zusammen,

sind heute endlich dazu gekommen. Soweit hat das meiste ganz gut geklappt...

Der Flansch hat aber schon "kleine" Rillen

https://www.dropbox.com/s/o4fnv2n5mc7jq ... 7.JPG?dl=0

Soll ich den Flansch bei einem Händler tauschen bzw. kann man die Rillen auch einfach von einem anderen Bekannten "rausmachen" lassen? Also abdrehen lassen? Ist ein gelernter Metaller mit entsprechenden Maschinen....

Habt ihr Erfahrung wie viel man da höchstens wegnehmen darf?
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Am Getriebe tropft es!

Beitrag von BennoR »

Hallo

Ich wuerde eine SKF Rep Hülse setzen, perfekt, simpel jnd auch in der Grösse bezahlbar

Google speedi sleeve
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“