Kühlschrank Electrolux rm 184 egi Abgasanlage undicht

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Nitronix89
Poster
Beiträge: 62
Registriert: 03.09.2014, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lüneburg

Kühlschrank Electrolux rm 184 egi Abgasanlage undicht

Beitrag von Nitronix89 »

Hallo habe ein Problem mit meinem Electrolux rm 184 egi.
Auf Gasbetrieb riecht es im Innenraum immer nach Abgasen und mein CO Melder schlägt auch immer Alarm. Habe die Brennerdüse, den Abgasstutzen und das Metallrohr erneuert. Meiner Meinung nach ist das dicht. woran könnte es noch liegen?
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25097
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Kühlschrank Electrolux rm 184 egi Abgasanlage undicht

Beitrag von Atlantik90 »

Steht die linke Seite des Fahrzeugs gegen den Wind?
Und wo ist den CO-Melder positioniert?
Hast du ausreichend gelüftet?
Die Zwangsentlüftung an den Fenstern hinten oder in den Fahrerhaustüren ist nicht ausreichend. Und das ausstellbare Küchenfenster als alleinige zusätzliche Lüftung ist ungeeignet, da der Kamin direkt darunter liegt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Nitronix89
Poster
Beiträge: 62
Registriert: 03.09.2014, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lüneburg

Re: Kühlschrank Electrolux rm 184 egi Abgasanlage undicht

Beitrag von Nitronix89 »

Habe das Problem schon etwas länger also Mit dem Wind kann ich mir nicht vorstellen. Ist auch bei Windstille vorhanden. Hatte den CO Melder jetzt provisorisch auf dem auf dem Tisch stehen etwa 40 cm von dem lüftungsgitter entfernt. Gut mit dem lüften ist so eine Sache oft habe ich alle Fenster bis auf die Dachlucke geschlossen. Gerade bei kälteren Temperaturen wird es sonst zu frisch. Früher hatte ich jedenfalls nicht das Problem mit dem Abgasen jedenfalls habe ich sie nie gerochen. Erst als mir jetzt richtig übel würde mit starken Kopfschmerzen ist mir das erst aufgefallen. Deswegen hatte ich mir dann den CO-Warner besorgt.
Benutzeravatar
Butze
Stammposter
Beiträge: 857
Registriert: 07.10.2008, 16:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker I mit Klappdac
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Anderten, H

Re: Kühlschrank Electrolux rm 184 egi Abgasanlage undicht

Beitrag von Butze »

Hast du das Abgasrohr an dem der Brenner hängt auch geprüft? Frei?

Normal stinkt der nicht so arg rein, und das CO geht ja über die warme Luft auch raus. Stinken tut er nur wenn der Gastank fast leer ist. Jedenfalls ist das bei mir so. Wenn der Tank voll genug ist, kein Problem.

Das ist eher ein Problem vom dem "Duftstoff" im Gas. Regler usw. alles tutti.

Also entweder hast du eine Düse für 30mBar drin, bitte prüfen, oder irgendwas ist da ganz falsch. Fachmann aufsuchen, oder detaillierte Bilder schießen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25097
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Kühlschrank Electrolux rm 184 egi Abgasanlage undicht

Beitrag von Atlantik90 »

Normal dürfte der der Kühlschrank nicht stinken, denn die Verbrennungsprodukte sind geruchlos.
Hast du die Erneuerungsarbeiten selber durchgeführt?
War der Geruch schon vorher vorhanden?
Kommt sicher nichts auf der Rückseite an die heißen Teile - z.B. Kabel?
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“