Bus mit verpfuschter Küchenfuge kaufen?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
jechter
Poster
Beiträge: 108
Registriert: 30.08.2018, 21:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Jubiläumsjoker
Leistung: 170 PS
Motorkennbuchstabe: 7A
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Bus mit verpfuschter Küchenfuge kaufen?

Beitrag von jechter »

Hallo. Ich bin jonas, hatte früher mal einen T3, den ich leider vor 12 Jahren verkauft habe und jetzt vermisse, und suche daher wieder einen :)

Nun möchte ich mir diesen Joker bei mir in der Nähe angucken: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-220-3467 (hoffe, das Links hier erlaubt sind?)

Hier sieht man hier auf dem vorletzten Bild ganz klar, dass die Küchenfuge mal sehr unprofessionell "repariert" wurde. Die Frage ist, was verbirgt sich dahinter? Bei dem Preis kann man ja durchaus noch ein paar tausend Euro für Karosseriearbeiten zur Seite legen, wenn man in Vergleich sieht, das andere deutlich mehr Geld aufrufen. Immerhin sieht man hier, dass es Pfusch ist, und kauft keinen Blender :) Aber komme ich mit "ein paar Tausend Euro zur Seite legen" hin, oder riskiere ich hier ein Groschengrab zu kaufen? Von der Optik her ist das für mich jetzt nicht so ein Problem (im Prinzip waren alle Autos die ich in meinem Leben besessen haben Oldtimer im Zustand 3-4, ich interessiere mich nicht so für Autos, die zu schade für den Alltag sind). Wenn dahinter also nicht alles weg gammelt, stört mich das nicht weiter. Aber kann ich das bei einer Besichtigung beurteilen? Der Verkäufer hat am Telefon gesagt, er habe das schon vor 10 Jahren so vom Vorbesitzer übernommen, scheint also nicht so schlecht zu sein, dass der Rost nach nem Jahr wieder durch kam.

Kann das jemand mit mehr Erfahrungen anhand der Bilder ein Urteil dazu abgeben, oder mir Tips geben, wie ich bei einer Besichtigung schlauer werde?
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Bus mit verpfuschter Küchenfuge kaufen?

Beitrag von TottiP »

Wenn Du Dich mit dem Luftboxer zufrieden gibst, dann ist die Karosse hier eine Großbaustelle. Es ist nicht nur die Küchenfuge irgendwann "zeitwertgerecht repariert" worden, an der Endspitze hinten rechts fehlen auch die Fugen. Und so, möchte ich wetten, zieht es sich um das ganze Auto.
Die Kombination Lufti mit verlebter Karosse wären mir die 10k€ nicgt wert.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
jechter
Poster
Beiträge: 108
Registriert: 30.08.2018, 21:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Jubiläumsjoker
Leistung: 170 PS
Motorkennbuchstabe: 7A
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Bus mit verpfuschter Küchenfuge kaufen?

Beitrag von jechter »

Lufti sagt mir eigentlich erstmal zu, das ist für mich kein Negativkriterium. Aber auch da sind wird bei vielen Angebote für bessere Karosserien auch gerne das doppelte aufgerufen.

Aber das mit der Endspitze hinten ist ein guter Hinweis, Danke - das war mir gar nicht aufgefallen!
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4060
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Bus mit verpfuschter Küchenfuge kaufen?

Beitrag von *Wolfgang* »

Am rechten hinteren Fenster wurde auch schon mit dem Ounsel ausgebessert. Bin auch der Meinung daß a aller Wahrscheinlichkeit nach noch mehr ist. Allerdings: innen ist er schön!
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Bus mit verpfuschter Küchenfuge kaufen?

Beitrag von newt3 »

Scheibenrahmen hinten rechts innen hat vermutlich auch ordentliche löcher. links würd ich hinterm schrank auch mal abdrücken ob es irgendwo knirscht. Heckscheibe innen in den ecken unter der gardine ist oft dann auch was.

Fängst den einmal an zu schweißen wirst wohl rundrum gehen und hast halt ne großbaustelle in blech und hinterher ne neulackierung.

Deaweiteren wirst dabei halt auf die dinge stoßen die schon versaut wurden. Der ist ja auf den unteren 30 40 cm schonmal “gemacht“ worden

------
Klar kaufen fahren und wenn dr tüv unter h kriterien meckert wird sicher gehen aber ist halt dann ein auto was langfristig immer auf restauration wartet. Dementsprechend auch der wert eher unten.
Invest in techik hast auch imer zu machen und der kosten an einem topfahrzeug das gleiche oder tendenziell sogar wenige _ das bessere auto ist der bessere kauf sagt man.
Die frage ist halt was du bereit bist auszugeben.

Ich denke für das geld kriegst auch einen unverpfuschten mit direkt sichtbarem rost. Ist für den der es richten soll das dankbarere objekt.
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1272
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Bus mit verpfuschter Küchenfuge kaufen?

Beitrag von caravelle c »

Schliesse mich da an, das Auto ist für den Blechzustand zu teuer. Da wirst Du noch viel Geld hineinstecken müssen. Und falls Du ihn irgendwann verkaufen müsstest, wirst Du das nicht mehr wiederbekommen.

Dazu kommt noch die unattraktive Farbe, Grüne oder Gelbe werden um mehrere Tausend höher gehandelt.
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Bus mit verpfuschter Küchenfuge kaufen?

Beitrag von newt3 »

Ich würd nichtmal zwingend sagen dass er viel zu teuer ist. Ich denke preislich wird sich der verkäufer etwas luft eingebaut haben. Desweiteren sieht er - zumindest auf den ersten blick - von innen richtig gut aus.

Dennoch legst eben schnell nochmal 10 für lack und blech hin - zzgl eigener vor und nacharbeiten (austusstattung raus, ggf vorher mal eisstrahlen. Hinterher konservieren)

Da bist dann in 'nem Preisbereich wo es Fahrzeuge gibt die das in dem umfang nicht nötig haben.

Die Farbe seh ich nicht zu kritisch klar ein gelb oder grün ist schöner und verkauft sich sicher besser/schneller/teurer.
Ab die Farbe ist recht klassisch für nen frühen joker und irgendwo halt zb schöner als ein schnödes weiss.

Los wird man ich auch wieder, selbst ohne Restauration. Allerdings wird er halt nicht großrossartigartig im Preis steigend (es sind eben arbeiten dran und die werden mit jedem Jahr aufschub teurer)
Ordenlich konserviert wirst auch mit dieser 'wild,hingebratenen' Küchenfuge jahrelang fahren können.

Eben deine Entscheidung den zu nehmen oder einen Karosserietechnisch besseren. Technik auch immer genau anschauen denn das wirkt natürlich auch preisbildend.
jechter
Poster
Beiträge: 108
Registriert: 30.08.2018, 21:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Jubiläumsjoker
Leistung: 170 PS
Motorkennbuchstabe: 7A
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Bus mit verpfuschter Küchenfuge kaufen?

Beitrag von jechter »

Danke an alle für die Beiträge.

Habe das halt auch ein bisschen gedacht wie newt3. Klar, dass ich, wenn ich ein Auto in Zustand 2 oder besser haben will, günstiger dabei weg komme, gleich so einen zu kaufen - ich kenne ja auch die Sprüche von wegen "Das bessere Auto ist der bessere Kauf". Aber dann habe ich ein Auto, wo man gleich wieder überlegen muss, ob der nicht zu schade ist, im Alltag raus zu müssen. Ein neues Auto für den Alltag hatte ich nie, und will ich auch nicht haben. Daher habe ich immer nur Autos in schlechteren Zuständen gefahren (diverse Open und Ford der 70er Jahre, zur Zeit Mercedes 123 280TE), und musste dabei auch nie Unsummen versenken, um diese in diesem Zustand zu halten.

Deshalb ist dass die eigentliche Frage für mich, ob das hier zutrifft:

>Ordenlich konserviert wirst auch mit dieser 'wild,hingebratenen' Küchenfuge jahrelang fahren können.

Die braune Aussenfarbe gefällt mir übrigens auch, wobei ich bei der Innenausstattung die späteren beigen oder grauen entspannter finde.
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Bus mit verpfuschter Küchenfuge kaufen?

Beitrag von bernd68 »

Moin,

vielleicht findet sich jemand aus Berlin der Dich bei der Besichtigung begleitet.

Zur Karosserie ist schon viel gesagt worden...

Schau Dir aber auch den Motor an. Mit 203000 Kilometern ist der nicht mehr ganz frisch - von Überholung etc. steht in der Anzeige nichts.
Wenn die Vergaser ausgeschlagen sind etc. säuft der Dir die Haare vom Kopf und er läuft dann auch nicht mehr schön. Bissle neu Einstellen ist dann die Hoffnung - oft ist es damit nicht getan.
Haben die Zylinder noch Kompression? Kann man auf die Schnelle auch prüfen wenn man der Reihe nach die Zündkabel abzieht - wenn er den Leerlauf dann nicht verändert ist dieser Zylinder zumindest im Vorruhestand.

Ansonsten ist das der klassische Westi der ersten T3 Jahre und wird (ist) bestimmt Kult. Von denen gab es auch nicht sooo viele. Alles andere ist häufiger zu finden.

Viel Glück.

Gruß Bernd
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Bus mit verpfuschter Küchenfuge kaufen?

Beitrag von newt3 »

Unser vorheriger hatte auch ne verpfuschte küchenfuge. Blech war von aussen drübergebraten, lackiert gespachtelt.
Spachtel lößte sich halt irgendwann in teilen.

Innen haben wir halt irgendwann mal den kühlschrank rausgenommen, dahinter und auch den offenen Fußboden mit Fluid Film eingepinselt.
Da tat sich die nächsten 10 jahre nichts weiter _ ich red hier von Saionbetrieb. Wenn du straßenparker bist und ggf auch im winter/salz fährst solltest auch aussen regelmäßih nachwachsen. Für winter wär ein wassergekühlter aber eh die bessere wahl.

Klar für ne resto ist sowas doof gerade wenns so großflächig gemacht ist wie bei dem aber wenn man es ordentlich macht wirst eh die komplette seite machen müssen und nicht nur die mitte.
Kannst du wie gesagt über zig jahre schieben....oder dir halt irgendwann wenn geld oder die möglichkeit da ist nochmaö nen anderen kaufen (alternatic schweißen lernen, werkzeuge kaufen, zeit mitbringen)

Günstiges fahren ists halt mit dem lufti nicht unbedingt, da sind die diesel schon neu ganze ecke sparsamer.

Letztendlich wirst auch den h-tauglichen zustand im auge behalten müssen. Das seh ich hier durchaus als problem mit den fetten schweipunkten aussen , löchern im einstieg und scheibenrahmen usw.
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Bus mit verpfuschter Küchenfuge kaufen?

Beitrag von JX_JOSCHI »

Ich glaub nicht dass das Schweißpunkte da am Pfuschblech sind.. das sieht genietet aus!! Dass der so durch die HU mal kam????
Über der Wagenheberaufnahme Beifahrerseite hinten ist er zumindest am Außenblech wohl sicher auch durch. Denn da ist Lacknebel auf dem Querträger zu sehen...
Wird ne gute Baustelle sein!
Experten, auch in Sachen Motor mitnehmen zur Besichtigung und dann vermutlich abhaken und weiter schauen. 10K ist der den Bildern nach nicht Wert und real sieht es sicher nochmal anders (nicht besser) aus.
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“