Nockenwelle gefressen. Brauche mal Eure Meinung
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 25
- Registriert: 14.09.2017, 15:17
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Transporter
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Südwestpfalz
Nockenwelle gefressen. Brauche mal Eure Meinung
Mahlzeit.
Motor CS .. echte Laufleistung unbekannt.
Meinem Sohn war der WaPu Riemen gerissen und danach der Wasserschlauch geplatzt.
Folge davon War eine defekte Zylinderkopfdichtung.
Gemacht..neuen ZR drauf...lief wunderbar. Richtung Arbeit gefahren und nach 20 Minuten ein Pfeifen dass ich dachte der ZR hätte sich gelöst. Tatsächlich War es aber wohl der ZR der pfiff. Auf jeden Fall war die Nockenwelle nicht mehr drehbar. Dadurch hatte es dann auch dem ZR die Zähne gezogen.
Kopf abmontiert und ein Auslassventil hatte definitiv Kolbenklatschen gespielt. NW nicht mal mit Werkzeug drehbar.
NW demontiert und festgestellt dass die gefressen hat. Zwei Lagerstellen haben deutliche Fraßspuren und an der äußersten hat es die Sxhmierbohrung fast zugeschmiert. Krummes Ventil wurde jetzt zur Nebensache.
Gebrauchten Guten Kopf besorgt. Nun wollte ich die Teile bestellen um Zusammenzubauen bis ein Bekannter meinte dass er das nicht machen würde. Wenn oben an der NW kein Öl war (Öl war im Motor grundsätzlich ausreichend vorhanden) dass die NW fraß, dann können KW, Pleuellager usw. auch schaden genommen haben.
Was ist Eure Erfahrung und Meinung ?
Gruß Andreas
Motor CS .. echte Laufleistung unbekannt.
Meinem Sohn war der WaPu Riemen gerissen und danach der Wasserschlauch geplatzt.
Folge davon War eine defekte Zylinderkopfdichtung.
Gemacht..neuen ZR drauf...lief wunderbar. Richtung Arbeit gefahren und nach 20 Minuten ein Pfeifen dass ich dachte der ZR hätte sich gelöst. Tatsächlich War es aber wohl der ZR der pfiff. Auf jeden Fall war die Nockenwelle nicht mehr drehbar. Dadurch hatte es dann auch dem ZR die Zähne gezogen.
Kopf abmontiert und ein Auslassventil hatte definitiv Kolbenklatschen gespielt. NW nicht mal mit Werkzeug drehbar.
NW demontiert und festgestellt dass die gefressen hat. Zwei Lagerstellen haben deutliche Fraßspuren und an der äußersten hat es die Sxhmierbohrung fast zugeschmiert. Krummes Ventil wurde jetzt zur Nebensache.
Gebrauchten Guten Kopf besorgt. Nun wollte ich die Teile bestellen um Zusammenzubauen bis ein Bekannter meinte dass er das nicht machen würde. Wenn oben an der NW kein Öl war (Öl war im Motor grundsätzlich ausreichend vorhanden) dass die NW fraß, dann können KW, Pleuellager usw. auch schaden genommen haben.
Was ist Eure Erfahrung und Meinung ?
Gruß Andreas
- Alexander
- Inventar
- Beiträge: 4826
- Registriert: 09.02.2016, 21:10
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Wuppertal
Re: Nockenwelle gefressen. Brauche mal Eure Meinung
Moin,
warum war denn kein Öldruck im Kopf?
Was hat denn die Öldruckkontrollleuchte gesagt?
Eine mögliche Fehlerquelle für keinen Öldruck im Kopf ist die Falschrummontage der Kopfdichtung. Du wärst nicht der erste.
warum war denn kein Öldruck im Kopf?
Was hat denn die Öldruckkontrollleuchte gesagt?
Eine mögliche Fehlerquelle für keinen Öldruck im Kopf ist die Falschrummontage der Kopfdichtung. Du wärst nicht der erste.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 25
- Registriert: 14.09.2017, 15:17
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Transporter
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Südwestpfalz
Re: Nockenwelle gefressen. Brauche mal Eure Meinung
Jo.... habe gerade nachgeschaut
Sch. ...tatsächlich falsch rum drin. "Top" stand nach unten.. dabei hat das ein Bekannter gemacht der sowas schon öfter machte...
Aber dann scheine ich ja den Grund zu kennen..
Stellt sich weiter die Frage....wie sieht es aus mit allem anderen...gibt es Erfahrungswerte ob jetzt wirklich mehr gemacht werden muss oder die Wahrscheinlichkeit gross dass nach erneuter Montage des Ersatz ZK alles wieder läuft.
Meinungen ?
Sch. ...tatsächlich falsch rum drin. "Top" stand nach unten.. dabei hat das ein Bekannter gemacht der sowas schon öfter machte...
Aber dann scheine ich ja den Grund zu kennen..
Stellt sich weiter die Frage....wie sieht es aus mit allem anderen...gibt es Erfahrungswerte ob jetzt wirklich mehr gemacht werden muss oder die Wahrscheinlichkeit gross dass nach erneuter Montage des Ersatz ZK alles wieder läuft.
Meinungen ?
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25137
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Nockenwelle gefressen. Brauche mal Eure Meinung
Hast du auch über den geklatschten Kolben nachgedacht?
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
-
- Stammposter
- Beiträge: 385
- Registriert: 29.10.2013, 10:10
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bluestar/ LLE
- Leistung: 92
- Motorkennbuchstabe: ss
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: 31020
Re: Nockenwelle gefressen. Brauche mal Eure Meinung
gelöscht überlesen
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12618
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: Nockenwelle gefressen. Brauche mal Eure Meinung
Und ehrlich: das ist ein CS. Den kriegt man hinterher geworfen. Hol Dir einen kompletten und gut.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 25
- Registriert: 14.09.2017, 15:17
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Transporter
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Südwestpfalz
Re: Nockenwelle gefressen. Brauche mal Eure Meinung
Ja schon...aber ich habe über Motorentechnik zu wenig Erfahrung und Kenntnis um das beurteilen zu können.neujoker hat geschrieben:Hast du auch über den geklatschten Kolben nachgedacht?
Deswegen frage ich ja hier
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 25
- Registriert: 14.09.2017, 15:17
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Transporter
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Südwestpfalz
Re: Nockenwelle gefressen. Brauche mal Eure Meinung
hmm...da habe ich wohl die falschen Quellen. Was ich gesehen habe ist in der Regel Schrott, zum Überholen oder nicht was ich der Kategorie "hinterhergeworfen" zuordnen würde. Möglicherweise habe ich auchbdie falschen Quellen.TottiP hat geschrieben:Und ehrlich: das ist ein CS. Den kriegt man hinterher geworfen. Hol Dir einen kompletten und gut.
Wenn du da einen Tip hast ?
-
- Stammposter
- Beiträge: 385
- Registriert: 29.10.2013, 10:10
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bluestar/ LLE
- Leistung: 92
- Motorkennbuchstabe: ss
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: 31020
Re: Nockenwelle gefressen. Brauche mal Eure Meinung
Gibt es im Austausch schon für ca . 1400€ Einfach Googeln. Komplett überholt.
- Technikfreak
- Stammposter
- Beiträge: 627
- Registriert: 06.02.2009, 18:57
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker/Trapo
- Leistung: 70/57
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: Neustadt a. d. Weinstraße
- Kontaktdaten:
Re: Nockenwelle gefressen. Brauche mal Eure Meinung
Bei diesen Motoren,welche man da bei Google bekommt wäre ich aber vorsichtig...
Schau dir die Liste der vertrauenswürdigen ANbieter hier im Forum mal an...
Ansonsten Block raus, entweder selbst genau messen und sicher sein was Sache ist, oder zu einem ortsansässigen Motorenbauer mit gutem Ruf bringen, welchen man im Falle des Falles auch kontaktieren kann...
Ist zwar meistens etwas teurer, aber man hat Sicherheiten und definitiv einen greifbaren Kontakt, fallls es Probleme geben sollte...
Ich würde in deinem Fall auch eher schauen, dass ich Gewissheit habe, was den Motor angeht, da ein krummes Pleuel oder ein beschädigter Kolben schon zu einigem Ärger führen kann...
Viel Erfolg und Gruß,
Jan
Schau dir die Liste der vertrauenswürdigen ANbieter hier im Forum mal an...
Ansonsten Block raus, entweder selbst genau messen und sicher sein was Sache ist, oder zu einem ortsansässigen Motorenbauer mit gutem Ruf bringen, welchen man im Falle des Falles auch kontaktieren kann...
Ist zwar meistens etwas teurer, aber man hat Sicherheiten und definitiv einen greifbaren Kontakt, fallls es Probleme geben sollte...
Ich würde in deinem Fall auch eher schauen, dass ich Gewissheit habe, was den Motor angeht, da ein krummes Pleuel oder ein beschädigter Kolben schon zu einigem Ärger führen kann...
Viel Erfolg und Gruß,
Jan
Joker Hochdach JX BJ 88
BW-Trapo BJ 90 KY
Scirocco GT BJ 87 mit H
WBX Fensterbus BJ 89 MJ mit geführtem Checkheft neuem Motor und neuem Getriebe
BW-Trapo BJ 90 KY
Scirocco GT BJ 87 mit H
WBX Fensterbus BJ 89 MJ mit geführtem Checkheft neuem Motor und neuem Getriebe
- yamsun
- Inventar
- Beiträge: 3368
- Registriert: 04.06.2011, 12:37
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: WoMo
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 88271
Re: Nockenwelle gefressen. Brauche mal Eure Meinung
Hi,
Ich würde erstmal den Kopf runter nehmen und mir den Kolbenüberstand anschauen. Wenn der überall noch gleich/in Ordnung ist, kannst du auch einfach mal einen neuen Kopf draufschrauben und fahren.
Sollte ein Pleul krumm sein, kannst du das einfach tauschen, gleiches gilt für die Kolben, wobei so ein Ventilabdruck kein Ausschlusskriterium sein muss.
Hängt natürlich von deinen Schrauber-Möglichkeiten und deiner Experimentierfreude ab.
Wollte damit nur sagen: es muss nicht zwingend ein ATM sein...
Grüße!
Ich würde erstmal den Kopf runter nehmen und mir den Kolbenüberstand anschauen. Wenn der überall noch gleich/in Ordnung ist, kannst du auch einfach mal einen neuen Kopf draufschrauben und fahren.
Sollte ein Pleul krumm sein, kannst du das einfach tauschen, gleiches gilt für die Kolben, wobei so ein Ventilabdruck kein Ausschlusskriterium sein muss.
Hängt natürlich von deinen Schrauber-Möglichkeiten und deiner Experimentierfreude ab.
Wollte damit nur sagen: es muss nicht zwingend ein ATM sein...
Grüße!
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 25
- Registriert: 14.09.2017, 15:17
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Transporter
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Südwestpfalz
Re: Nockenwelle gefressen. Brauche mal Eure Meinung
Ich habe nach was anderem .. .oder anders.. einfach mal in der Bucht gesucht und dabei wirklich Austauschmotoren gefunden. Also die kosten schon nicht wenig Geld..wobei viel und wenig Geld sicherlich eine große Spannweite hat.
Dann sehe ich es wie die Vorredner auch schreiben. Wer weis was andere einem da hinstellen. Ok..ein paar geben auch Garantie drauf. Aber ich neige auch eher dazu alles selbst zu machen. Dann weis man genau was und wie es gemacht wurde. Wie man bei mir sieht, kanns dann aber auch schiefgehen...trotz Hilfe . Allerdings muss ich auch den Motoreninstandsetzer mit Fräs und sonstigen Arbeiten zu betrauen. Den Kolbenüberstand messen, das sollte ich aber noch hinbekommen.
Wenn ich so aber fürs erste die Preise sehe..rund 230,- Euro Übermaßkolben, 190,- Pleuel (werden wohl in der Regel neu müssen), 30,- Euro Pleuellager. Sind wir schon bei 450. Bohren und Fräsen sicher nochmal 300 Euro. Kurbelwelle aufbereiten.. keine Ahnung.
Dann muss man einen wirklich guten Kopf haben um hier nicht auch noch neu Kaufen zu müssen.
Vielleicht ist das dann auch doch der Auslöser um einen Leistungsstärkeren Motor einzubauen. Aber gerade dann wäre es für eine Planungsphase ja recht praktisch den Motor mal noch ein halbes bis Jahr fahren zu können ohne viel Geld reinzustecken. Der Kopf ist ja schon unten, also werde ich mal den Kolbenüberstand messen.
Soweit erstmal. Danke für Eure Meinungen.
Gruß
Andreas
Dann sehe ich es wie die Vorredner auch schreiben. Wer weis was andere einem da hinstellen. Ok..ein paar geben auch Garantie drauf. Aber ich neige auch eher dazu alles selbst zu machen. Dann weis man genau was und wie es gemacht wurde. Wie man bei mir sieht, kanns dann aber auch schiefgehen...trotz Hilfe . Allerdings muss ich auch den Motoreninstandsetzer mit Fräs und sonstigen Arbeiten zu betrauen. Den Kolbenüberstand messen, das sollte ich aber noch hinbekommen.
Wenn ich so aber fürs erste die Preise sehe..rund 230,- Euro Übermaßkolben, 190,- Pleuel (werden wohl in der Regel neu müssen), 30,- Euro Pleuellager. Sind wir schon bei 450. Bohren und Fräsen sicher nochmal 300 Euro. Kurbelwelle aufbereiten.. keine Ahnung.
Dann muss man einen wirklich guten Kopf haben um hier nicht auch noch neu Kaufen zu müssen.
Vielleicht ist das dann auch doch der Auslöser um einen Leistungsstärkeren Motor einzubauen. Aber gerade dann wäre es für eine Planungsphase ja recht praktisch den Motor mal noch ein halbes bis Jahr fahren zu können ohne viel Geld reinzustecken. Der Kopf ist ja schon unten, also werde ich mal den Kolbenüberstand messen.
Soweit erstmal. Danke für Eure Meinungen.
Gruß
Andreas
-
- Inventar
- Beiträge: 4564
- Registriert: 02.08.2006, 22:30
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: bus
- Leistung: 70
- Motorkennbuchstabe: VW
Re: Nockenwelle gefressen. Brauche mal Eure Meinung
"Vielleicht ist das dann auch doch der Auslöser um einen Leistungsstärkeren Motor einzubauen. "
jup, wenn du beim diesel bleiben möchtest pack einen 1.9D rein. (notfalls so getarnt, dass es bei hu/au nicht auffällt denn so richtig h-tauglich isser halt nicht). aber 64ps aus 1.9 litern hubraum sind eben schon was anders als 50ps aus 1.6 litern hubraum.
wenns ein benziner sein darf schon ob du entweder ein komplettes wbx paket auftreibst (das wäre die h-taugliche lösung) oder obs ein 2e sein darf (der ist zwar nicht h-tauglich aber aktuell noch mit grüner plakette umweltzonentauglich und per euro2 eintrag sogar steuerlich günstiger als ein oldtimer).
->ggf ist dein aktuelles getriebe für all diese umbauten etwas zu kurz aber dieses problem kann man ggf langfristig und angriff nehmen (für den euro2 eintrag des 2e wird da aber evtl schon etwas genauer hingeschaut. falls es ein umbau auf wbx wird, sollte man das getriebe vom speder gleich mit übernehmen)
klar kann man mit dem cs und seinen 50ps auch gemützlich reisen aber wenn der jetzt eh schon platt ist und man fürs gleiche geld oder geringfügig mehr etwas leistungstärkeres bekommt wäre das tatsächlich ein sinnvoller augenblick.
1.6 turbodiesel ist natürlich auch immer noch nen option. braucht aber eben dann auch einiges an turbodieselperipherie so dass man sich auch hier entweder einen spender (Dann ist das getriebethema gleich mit geklärt) anlachen sollte oder wenigstens den motor mit möglichst vielen anbauteilen kaufen sollte (einzeln zusammentragen von ölwanne, ölfilterflansch, lufi gerödel incl aller schläuchen, lader mit seiner verschraubung und stütze, pumpe mit lda, krümmer, brücke usw wäre dann doch etwas nervig. abgasanlage und ölleitungen macht man eh neu die wäre ncht das thema)
jup, wenn du beim diesel bleiben möchtest pack einen 1.9D rein. (notfalls so getarnt, dass es bei hu/au nicht auffällt denn so richtig h-tauglich isser halt nicht). aber 64ps aus 1.9 litern hubraum sind eben schon was anders als 50ps aus 1.6 litern hubraum.
wenns ein benziner sein darf schon ob du entweder ein komplettes wbx paket auftreibst (das wäre die h-taugliche lösung) oder obs ein 2e sein darf (der ist zwar nicht h-tauglich aber aktuell noch mit grüner plakette umweltzonentauglich und per euro2 eintrag sogar steuerlich günstiger als ein oldtimer).
->ggf ist dein aktuelles getriebe für all diese umbauten etwas zu kurz aber dieses problem kann man ggf langfristig und angriff nehmen (für den euro2 eintrag des 2e wird da aber evtl schon etwas genauer hingeschaut. falls es ein umbau auf wbx wird, sollte man das getriebe vom speder gleich mit übernehmen)
klar kann man mit dem cs und seinen 50ps auch gemützlich reisen aber wenn der jetzt eh schon platt ist und man fürs gleiche geld oder geringfügig mehr etwas leistungstärkeres bekommt wäre das tatsächlich ein sinnvoller augenblick.
1.6 turbodiesel ist natürlich auch immer noch nen option. braucht aber eben dann auch einiges an turbodieselperipherie so dass man sich auch hier entweder einen spender (Dann ist das getriebethema gleich mit geklärt) anlachen sollte oder wenigstens den motor mit möglichst vielen anbauteilen kaufen sollte (einzeln zusammentragen von ölwanne, ölfilterflansch, lufi gerödel incl aller schläuchen, lader mit seiner verschraubung und stütze, pumpe mit lda, krümmer, brücke usw wäre dann doch etwas nervig. abgasanlage und ölleitungen macht man eh neu die wäre ncht das thema)
Re: Nockenwelle gefressen. Brauche mal Eure Meinung
1y mit ky teilen fährt wunderbar...
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 25
- Registriert: 14.09.2017, 15:17
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Transporter
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Südwestpfalz
Re: Nockenwelle gefressen. Brauche mal Eure Meinung
Was für ky Teile schraubt man denn an einen 1y ??
2e wäre schon interessant ... mit grüner Plakette perfekt... Subaru Umbau wäre auch klasse, weil Boxer ... aber bei den Benzinern ist mir irgendwie der Spritverbrauch zu hoch.
Im Grunde wäre für Diesel und grüne Plakette, nebst moderatem Spritverbrauch doch der AFN-Umbau die richtige Wahl.. oder nicht ?
H-Zulassung wird vermutlich eh nix, da ich einen Transporter habe und den innen als WoMo mit dem notwendigsten umbauen möchte.
Was ich ja genial fände, wäre ein MB OM 646 aus einem 220 CDI, am besten sogar noch mit Automatik. Aber ich glaube das passt nicht und die Motoren sind noch teurer. Aber Leistungstechnisch wäre der mit 150 PS mehr als reichlich ausgestattet (bräuchte wohl andere Bremsen). Der Verbrauch dürfte nicht mehr als bei der e-Klasse sein, da die e-Klasse rund 400 kg schwerer ist als der T3. Ich konnte allerdings nicht wirklich was finden im www. Hat wohl noch niemand gemacht...vielleicht auch weil es nicht passt.
Einen sehr guten AGN hätte ich mal komplett mit Elektronik für einen Fuffi bekommen. Da fand ich aber auch nix dazu, also habe ich es gelassen.
Ich finde das echt schwer den richtigen Motor auszusuchen, wenn man Versucht H oder nicht H, grüne Plakette, Verbrauch auf einen Nenner zu bringen.
Gruß
Andreas
2e wäre schon interessant ... mit grüner Plakette perfekt... Subaru Umbau wäre auch klasse, weil Boxer ... aber bei den Benzinern ist mir irgendwie der Spritverbrauch zu hoch.
Im Grunde wäre für Diesel und grüne Plakette, nebst moderatem Spritverbrauch doch der AFN-Umbau die richtige Wahl.. oder nicht ?
H-Zulassung wird vermutlich eh nix, da ich einen Transporter habe und den innen als WoMo mit dem notwendigsten umbauen möchte.
Was ich ja genial fände, wäre ein MB OM 646 aus einem 220 CDI, am besten sogar noch mit Automatik. Aber ich glaube das passt nicht und die Motoren sind noch teurer. Aber Leistungstechnisch wäre der mit 150 PS mehr als reichlich ausgestattet (bräuchte wohl andere Bremsen). Der Verbrauch dürfte nicht mehr als bei der e-Klasse sein, da die e-Klasse rund 400 kg schwerer ist als der T3. Ich konnte allerdings nicht wirklich was finden im www. Hat wohl noch niemand gemacht...vielleicht auch weil es nicht passt.
Einen sehr guten AGN hätte ich mal komplett mit Elektronik für einen Fuffi bekommen. Da fand ich aber auch nix dazu, also habe ich es gelassen.
Ich finde das echt schwer den richtigen Motor auszusuchen, wenn man Versucht H oder nicht H, grüne Plakette, Verbrauch auf einen Nenner zu bringen.
Gruß
Andreas
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2083
- Registriert: 31.01.2013, 12:46
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
- Leistung: 70/64
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Oberlausitz
Re: Nockenwelle gefressen. Brauche mal Eure Meinung
Zwingend die Ansaugluft- und Abgasführung, Ölwanne und Ölpumpenschnorchel, aber das kannst Du genauso vom CS übernehmen.AHK hat geschrieben:Was für ky Teile schraubt man denn an einen 1y ??
Bei Umbau auf AFN würde ich mir auch Gedanken über das Getriebe machen, der dreht schon mit (zu) hohem Drehmoment.
- Railslide
- Harter Kern
- Beiträge: 1003
- Registriert: 09.02.2017, 06:44
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: xxx
- Anzahl der Busse: 0
Re: Nockenwelle gefressen. Brauche mal Eure Meinung
Mit grün brauchste kein h.
2e, ady, agg so ein 2l Benziner passt gut rein. Hat mehr power als der dieselmurks. Und ist deutlich billiger als tdi. Original ist für mich beim t3 keine Option.
2e, ady, agg so ein 2l Benziner passt gut rein. Hat mehr power als der dieselmurks. Und ist deutlich billiger als tdi. Original ist für mich beim t3 keine Option.
-
- Inventar
- Beiträge: 4564
- Registriert: 02.08.2006, 22:30
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: bus
- Leistung: 70
- Motorkennbuchstabe: VW
Re: Nockenwelle gefressen. Brauche mal Eure Meinung
"Ich finde das echt schwer den richtigen Motor auszusuchen, wenn man Versucht H oder nicht H, grüne Plakette, Verbrauch auf einen Nenner zu bringen. "
->das klingt ja schon danach als wenn du vom CS weg willst.
->eigentlich gibt es zu dem thema auch bereits den einen oder anderen thread
h-kennzeichen macht ja nicht nur der motor sondenr eben auch der rest des fahrzeugs. schon da mußt du wissen was du möchtest.
die entscheidung dafür oder dagegen ist sicherlich nicht nur eine persönliche sondern auch von äußeren rahmenbedinungen abhängig. aktuell darfst du mit dem h hierzulande in jegliche umweltzonen. spannend wird ob es in zukunft so bleibt - ich vermute/hoffe JA. es kann natürlich auch schiefgehen dass du mit einem diesel irgendwo rausfliegst egal ob mit h oder ohne h einfach der abgasnorm wegen. es kann genauso gut passieren dass man euro1/2 benziner gleich mit rauswirft denn die hatten ja auch keine NOX grenzwerte in ihrer abgasnorm.
was die motoren angeht würd ich das mal wie folgt sehen:
->umbau auf ky oder jx uneingeschränkt h-tauglich. ky bringt natürlich nicht viel. jx schon spürbar was.
->jx mit llk nachgerüstet und ggf längerem getriebe sollte man auch h-tauglich hinbekommen und für 115km/h auf der bahn sicherlich dann auch tauglich
->1Y wäre die billiglösung. bringt schon etwas mehr als ein KY. theoretisch nicht h-tauglich aber mit etwas mogelei...nunja
->AAZ+llk+langes getriebe das gleiche. eigentlich nicht h-tauglich. mit etwas mogelei wirds halt hoffentlich keinen groß interessieren. 100-120ps sind da durchaus drin. 120reisetempo durchaus denkbar - so wirklich sparsam wird die hütte aber bei diesem tempo dann auch nicht mehr sein
2E:
hat die 115ps schon von werk aus.
läuft als benziner leise und vibrationsarm. schon ein klarer vorteil den diesel gegenüber. kraftstoffkosten erheblich höher aber bei 120km/h im spritverbrauch vermutlich gar nicht soweit weg von deinem aufgeblasenem aaz. klar benzin kostet mehr als diesel aber diese differenz hast du in diesem maße auch nur in deutschland - in der eu sieht das teilweise anders aus.
->hier also schnell die frage ob es sich wirklich lohnt einen aaz mit llk/wllk zu tunen, ölkühler und langes getriebe einzubauen, ggf noch dämmung und vielleicht den motor an hydrolagern aufhängen, wo doch ein 2E mit seriengetriebe klarkommt, keine dieselpumpe hat die tropfen kann, keinen heißen turbo der mit kalter ladeluft versorgt werden möchte etc pp. dann noch der lärmfaktor usw.
da ist man schnel beim 2e/agg/ady als brauchbaren motor für den bus. wenns das h nicht gibt (ich hab kürzlich einen getroffen der hatte es recht frisch) dann bleibt noch der euro1 oder euro2 eintragung incl grüner plakette
WBX:
als spender sicherlich teurer als die nummer mit dem 2E. nimmt auch etwas mehr sprit. dafür eben ein serienmotor für den t3. eintragung/umtragung ggf etwas günstiger. einen aufzutreiben ist ggf mit busschlachten verbunden - zumindest dann wenn man motor und getriebe halbwegs bezahlbar haben möchte
subaru, 5E, 1.8T......wenn man dann über 120ps als benziner möchte sind das optionen.
TDI (1Z, AFN
->gar nicht soviel aufwändiger als ein aaz+llk. insgesamt sicherlich etwas sparsamer. läuft auch kühler. fährt man viel sicherlich der ideale motor im bus und als afn nach wievor grüne plakette möglich. die frage es eben wie lange man mit aktuell grünen plaketten noch überall fahren darf.
->leistungsmäßig auch noch luft nach oben. 140ps mit dem afn wären kein thema, 160 170 wenn man möchte wohl auch. grundsätzlich wird man schon beim serien afn überlegen müssen ob man das noch mit dem t3 getriebe macht oder lieber ein 012 (viele audi, passat 3b) auf kopf gedreht einbaut (was auch wieder ein gewisser rattenschwanz ist bzgl fahrwerk, ggf seilzugschaltung usw)
->manch einer wählt dann noch den mTDi. Leistungsmäßig halbwegs was machbar, ggf etwas sparsamer als ein AAZ aber für das geld das die für eine gute mtdi pumpe abgenommen wird kannst du dir auch die tdi elektrik in den bus stricken und hast es mit der eintragung ggf auch etwas leichter.
------------
schaust du herstellerübergreifen gäbs ggf noch viele weitere option. aber grundsätzlich wird sowas dann ne sehr individuelle lösung.obs jmd einträgt auch so ein thema. die vw diesel mit direkteinspritzung, verteilerpumpe+elektrischer reglung = tdi waren jetzt auch nicht so schlecht als dass man sich da einen common rail diesel eines anderen herstellers ins fahrzeug holen möchte.
geht es einen um mehr hubraum und/oder gar mehr zylinder könnte man wohl auch noch über den 2.5tdi des t4 nachdenken - auch das schon sehr viel aufwand aber insgesamt sicher ein sehr tauglicher motor für den bus.
---------
bei allem oberhalb von 120km/h steht auch immer direkt die frage ob das in einem so eckigem schuhkarton wie dem t3 überhaupt sein muss, sinn macht etc pp. klar ist ein t3 ein t4 und ein t4 ein t4 aber letzterer ist nun nicht so übel dass man ihn vollständig verweigern sollte (und stattdessen um teufel kommt raus den gesammten antriebstrang seines t3 völlig umstrickt)
schau dir letztendlich an was ein gesunder mittelweg für dich wäre doch frage eben auch wieviele deiner wünscher du in welchem umfang abgedeckt haben möchtest und wo du mit kompromissen leben kannst.
->zwischen 120 und 150km/h auf der bahn sparst zb langstrecke nur minimal zeit, wenn du das ganze mal von tür zu tür betrachtest, den mehrverbrauch berücksichtigst (der ja auch erarbeitet werden möchte und zeit beim tanken nimmt), landstraße, baustellen, geschwindigkeitsbegrenzungen, andere fahrzeuge auf der bahn usw führen sicherlich dazu dass der schnitt den du insgesamt fährst gar nicht soweit auseinander ist und somit eben auch die zeitersparnis eher ein lacher. dann noch überschlagen wie selten denn so lange etappen wo das überhaupt was bringt überhaupt vorkommen.
->die gleiche rechnung kannst du natürlich zwischen 100 und 120km/h genauso machen.
->das klingt ja schon danach als wenn du vom CS weg willst.
->eigentlich gibt es zu dem thema auch bereits den einen oder anderen thread
h-kennzeichen macht ja nicht nur der motor sondenr eben auch der rest des fahrzeugs. schon da mußt du wissen was du möchtest.
die entscheidung dafür oder dagegen ist sicherlich nicht nur eine persönliche sondern auch von äußeren rahmenbedinungen abhängig. aktuell darfst du mit dem h hierzulande in jegliche umweltzonen. spannend wird ob es in zukunft so bleibt - ich vermute/hoffe JA. es kann natürlich auch schiefgehen dass du mit einem diesel irgendwo rausfliegst egal ob mit h oder ohne h einfach der abgasnorm wegen. es kann genauso gut passieren dass man euro1/2 benziner gleich mit rauswirft denn die hatten ja auch keine NOX grenzwerte in ihrer abgasnorm.
was die motoren angeht würd ich das mal wie folgt sehen:
->umbau auf ky oder jx uneingeschränkt h-tauglich. ky bringt natürlich nicht viel. jx schon spürbar was.
->jx mit llk nachgerüstet und ggf längerem getriebe sollte man auch h-tauglich hinbekommen und für 115km/h auf der bahn sicherlich dann auch tauglich
->1Y wäre die billiglösung. bringt schon etwas mehr als ein KY. theoretisch nicht h-tauglich aber mit etwas mogelei...nunja
->AAZ+llk+langes getriebe das gleiche. eigentlich nicht h-tauglich. mit etwas mogelei wirds halt hoffentlich keinen groß interessieren. 100-120ps sind da durchaus drin. 120reisetempo durchaus denkbar - so wirklich sparsam wird die hütte aber bei diesem tempo dann auch nicht mehr sein
2E:
hat die 115ps schon von werk aus.
läuft als benziner leise und vibrationsarm. schon ein klarer vorteil den diesel gegenüber. kraftstoffkosten erheblich höher aber bei 120km/h im spritverbrauch vermutlich gar nicht soweit weg von deinem aufgeblasenem aaz. klar benzin kostet mehr als diesel aber diese differenz hast du in diesem maße auch nur in deutschland - in der eu sieht das teilweise anders aus.
->hier also schnell die frage ob es sich wirklich lohnt einen aaz mit llk/wllk zu tunen, ölkühler und langes getriebe einzubauen, ggf noch dämmung und vielleicht den motor an hydrolagern aufhängen, wo doch ein 2E mit seriengetriebe klarkommt, keine dieselpumpe hat die tropfen kann, keinen heißen turbo der mit kalter ladeluft versorgt werden möchte etc pp. dann noch der lärmfaktor usw.
da ist man schnel beim 2e/agg/ady als brauchbaren motor für den bus. wenns das h nicht gibt (ich hab kürzlich einen getroffen der hatte es recht frisch) dann bleibt noch der euro1 oder euro2 eintragung incl grüner plakette
WBX:
als spender sicherlich teurer als die nummer mit dem 2E. nimmt auch etwas mehr sprit. dafür eben ein serienmotor für den t3. eintragung/umtragung ggf etwas günstiger. einen aufzutreiben ist ggf mit busschlachten verbunden - zumindest dann wenn man motor und getriebe halbwegs bezahlbar haben möchte
subaru, 5E, 1.8T......wenn man dann über 120ps als benziner möchte sind das optionen.
TDI (1Z, AFN
->gar nicht soviel aufwändiger als ein aaz+llk. insgesamt sicherlich etwas sparsamer. läuft auch kühler. fährt man viel sicherlich der ideale motor im bus und als afn nach wievor grüne plakette möglich. die frage es eben wie lange man mit aktuell grünen plaketten noch überall fahren darf.
->leistungsmäßig auch noch luft nach oben. 140ps mit dem afn wären kein thema, 160 170 wenn man möchte wohl auch. grundsätzlich wird man schon beim serien afn überlegen müssen ob man das noch mit dem t3 getriebe macht oder lieber ein 012 (viele audi, passat 3b) auf kopf gedreht einbaut (was auch wieder ein gewisser rattenschwanz ist bzgl fahrwerk, ggf seilzugschaltung usw)
->manch einer wählt dann noch den mTDi. Leistungsmäßig halbwegs was machbar, ggf etwas sparsamer als ein AAZ aber für das geld das die für eine gute mtdi pumpe abgenommen wird kannst du dir auch die tdi elektrik in den bus stricken und hast es mit der eintragung ggf auch etwas leichter.
------------
schaust du herstellerübergreifen gäbs ggf noch viele weitere option. aber grundsätzlich wird sowas dann ne sehr individuelle lösung.obs jmd einträgt auch so ein thema. die vw diesel mit direkteinspritzung, verteilerpumpe+elektrischer reglung = tdi waren jetzt auch nicht so schlecht als dass man sich da einen common rail diesel eines anderen herstellers ins fahrzeug holen möchte.
geht es einen um mehr hubraum und/oder gar mehr zylinder könnte man wohl auch noch über den 2.5tdi des t4 nachdenken - auch das schon sehr viel aufwand aber insgesamt sicher ein sehr tauglicher motor für den bus.
---------
bei allem oberhalb von 120km/h steht auch immer direkt die frage ob das in einem so eckigem schuhkarton wie dem t3 überhaupt sein muss, sinn macht etc pp. klar ist ein t3 ein t4 und ein t4 ein t4 aber letzterer ist nun nicht so übel dass man ihn vollständig verweigern sollte (und stattdessen um teufel kommt raus den gesammten antriebstrang seines t3 völlig umstrickt)
schau dir letztendlich an was ein gesunder mittelweg für dich wäre doch frage eben auch wieviele deiner wünscher du in welchem umfang abgedeckt haben möchtest und wo du mit kompromissen leben kannst.
->zwischen 120 und 150km/h auf der bahn sparst zb langstrecke nur minimal zeit, wenn du das ganze mal von tür zu tür betrachtest, den mehrverbrauch berücksichtigst (der ja auch erarbeitet werden möchte und zeit beim tanken nimmt), landstraße, baustellen, geschwindigkeitsbegrenzungen, andere fahrzeuge auf der bahn usw führen sicherlich dazu dass der schnitt den du insgesamt fährst gar nicht soweit auseinander ist und somit eben auch die zeitersparnis eher ein lacher. dann noch überschlagen wie selten denn so lange etappen wo das überhaupt was bringt überhaupt vorkommen.
->die gleiche rechnung kannst du natürlich zwischen 100 und 120km/h genauso machen.
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 25
- Registriert: 14.09.2017, 15:17
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Transporter
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Südwestpfalz
Re: Nockenwelle gefressen. Brauche mal Eure Meinung
Danke Euch. Das waren mal viele brauchbare Infos. Danke Euch. Und "newt3" Hammer - Info. Danke für die Mühe.
Ich bin jetzt ein paar Gedanken weiter aber noch nicht zu 100% sicher.
Mein jetziger Plan:
1. nach Rücksprachen mit einem Heckmotor-Maniac, der schon 25 Jahre an den Dingern rumschraubt, gehe ich mal davon aus, dass alles Geschmiert wurde, außer eben die NW, die dann nach 25 km Fahrt die Nase voll hatte...bzw. eben nicht. Die Annahme wäre also..unten war genug Öl drin, also sollte alles geschmiert gewesen sein.
2. Habe mir eine Messuhr mit Stativ gekauft und werde jetzt mal wie oben geraten wurde, den Kolbenüberstand messen.
3. Vorausgesetzt das ist alles ok, werde ich den Ersatzkopf, der bereits eine Ventilkur bekam, verbauen, nebst allem was dazu gehört und hoffen, dass er mal läuft.
4. dann kommt die Entscheidung über einen anderen Motor. Sollte sowieso und ich weis ja nicht wie lange der CS dann noch läuft (wobei solche Sachen ja dann am meisten halten ).
Meine Gedanken dazu. Den T3 möchte ich mit Saisonkennzeichen von ca. 3-10 oder 11 anmelden und 11-3 eine Winterkarre. Ich will den also öfter als nur im Urlaub fahren. Quasi täglich. Dann muss man wissen, dass es bei uns noch nicht einmal im Dorf oder in der Stadt eine Straße mehr als 500 Meter eben verläuft, geschweige denn über Land Fahrten, die bei mir täglich einfach mindestens 25 km anstehen. Ich hatte mal eine V-Klasse mit dem 2,4 L Benziner. Klasse Auto. Aber selbst mit frühem hochschalten und nur max. 80 auf der Landstrasse, war der Wagen nicht auf unter 11,5 zu bringen. Eher 12. Auf Strecke, AB, nicht schneller als 110, sank der Verbrauch rapide... aber genau das ist es auch. Bei uns ist es einfach zu bergig. Benziner bedeutet, also rund 3 Liter Mehrverbrauch mindestens, gegenüber einem AFN und das aktuell noch zu einer Differenz von ca. 20 Cent / Liter.
So interessant ich das Thema Benziner finde, vor allem ein AGG, läuft das ganze sicher doch auf den AFN raus.
H-Kennzeichen wird wohl sowieso nix, da ich innen etwas umbauen will und noch Seitenfenster rein sollen. Das wars dann sicher auch schon mit H. Wäre mir auch egal. Erstmal grüne Plakette würde schon passen. Das sollte mit AGG und AFN gehen wenn ich jetzt richtig informiert bin.
Was auch ein bisschen dumm ist. Ich habe das 4 Gang Getriebe. Benziner an ein vorhandenes AGG schrauben ist also doch nicht drin.
Fremdmarke: wäre mir egal. Die Autohersteller schieben ja sowieso Motoren hin - und her wie sie lustig sind, und wenn sich für mich in dem Bus etwas richtig, zugehörig fühlen würde für mich, dann wäre das der CS und sonst nix. Ob ich jetzt einen TDI von VW drin habe oder einen CDI von MB ist mir im Grunde egal. Verbrauch, Leistung, Haltbarkeit wären die Argumente dabei. Allerdings ist es wohl korrkt was die Erfahrungswerte angeht. TDI-Umbauten z.B. gibts etliche und dabei auch Erfahrung und Teile ... und es wird mich trotzdem fordern. Der Einbau von Motoren die vielleicht noch keiner einbaute, scheidet demach für mich aus. Schade...aber ist halt so.
Gibts hier Fahrer mit dem AGG ? Abgeschrieben ist das noch nicht. Mich würden sprichwörtlich die ErFAHRUNG dazu mal interessieren.
Gruß
Andreas
EDIT: da unser Jüngster Hörgeräte trägt, fast taub ist, ist das Thema Innenraumlärm, Dröhnen und Vibrationen nicht wirklich unrelevant. Ganz vergessen.
Re: Nockenwelle gefressen. Brauche mal Eure Meinung
Ich fahre AFN mit w124 endtopf seitlich links und hydrolagern (wie bei tk im shop) und es kommt ein seichtes grummeln von hinten.
Meine Radlager hinten und die windgeräusche von vorne sind lauter als der Motor.
Ein AFN zerhackt dir aber alles an originalen Getrieben.
Meine Radlager hinten und die windgeräusche von vorne sind lauter als der Motor.
Ein AFN zerhackt dir aber alles an originalen Getrieben.
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 25
- Registriert: 14.09.2017, 15:17
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Transporter
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Südwestpfalz
Re: Nockenwelle gefressen. Brauche mal Eure Meinung
Ich komme jetzt endlich mal wieder weiter. Habe gerade die Kopfdichtung von Paketdienst bekommen. Ist eine Febi Bilstein, denke mal das ist ja eine gute und bekannte Marke und das sollte gehen und die war gerade günstig.Alexander hat geschrieben:..
Eine mögliche Fehlerquelle für keinen Öldruck im Kopf ist die Falschrummontage der Kopfdichtung. Du wärst nicht der erste.
Lustigerweise steht bei der noch nicht mal "Top" drauf. Bei der Elring-Dichtung vorher war das drauf gestanden. Bei dieser aber eben nicht.
Diese Aufschrift "Top" kann, so man sie auch sieht, dazu verleiten die Dichtung auch ohne Ahnung richtig herum aufzulegen. Ich meine..ich weis es jetzt...aber ohne diese Aufschrift ist das ja eine 50/50 - Chance dass die richtig herum aufgelegt wird....sofern der findige Schrauber nicht nachgeschaut hat wie die vorher auflag.
Der Nächste sehe sich also vor, dass er nicht auch in diese Falle tappt.
- dokapilot
- Inventar
- Beiträge: 2896
- Registriert: 14.10.2007, 09:19
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
- Wohnort: Im wilden Osten
Re: Nockenwelle gefressen. Brauche mal Eure Meinung
Die Dichtung sollte doch je nach Stärke Löcher oder Kerben haben. Und die sind m. E. immer oben. Oder irre ich?
- yamsun
- Inventar
- Beiträge: 3368
- Registriert: 04.06.2011, 12:37
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: WoMo
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 88271
Re: Nockenwelle gefressen. Brauche mal Eure Meinung
Hi,dokapilot hat geschrieben:Die Dichtung sollte doch je nach Stärke Löcher oder Kerben haben. Und die sind m. E. immer oben. Oder irre ich?
sowohl Löcher als auch Kerben sind durchgehend und daher von oben wie von unten gleich sichtbar
Nein, letzten Endes muss man halt drauf achten, dass das einzelne Loch mit der ovalen Gummi-Umrandung auf der Ölbohrung des Blocks liegt.
Das Problem besteht doch nur, wenn man gar nicht sieht, dass die Dichtung asymetrisch ist. Dann liegt die Trefferquote eben bei 1:1.
Grüße!