Kupplungspedal fest nach Kupplungswechsel

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
bomme
Poster
Beiträge: 81
Registriert: 22.05.2018, 10:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Karlsruhe (Baden)

Kupplungspedal fest nach Kupplungswechsel

Beitrag von bomme »

Hallo zusammen,

nach unserer Kupplungswechselaktion mit Getriebeabdichtung (siehe anderen Beitrag viewtopic.php?f=1&t=102262) haben wir das Getriebe jetzt wieder eingebaut.
Den Kupplungsnehmerzylinder haben wir auch montiert und dann gleich die Betätigung getestet. Das Pedal lies sich auch normal betätigen und kam normal wieder mit hoch. Am Kupplungsnehmerzylinder hat man auch gesehen, dass sich irgendwie Spannung aufbaut. Der Ausrückhebel hat sich aber nicht bewegt.
Seitdem lässt sich das Kupplungspedal jetzt gar nicht mehr bewegen... Komischerweise auch nicht die Bremse - ob das zusammenhängt, kann ich leider nicht sagen. Die beiden Pedale haben massiven Widerstand. Da ist hydraulisch Druck drauf.

Jetzt weiß ich zu wenig über die Kupplungshydraulik um zu wissen wie es weitergeht. Kann es sein, das am Nehmerzylinder der Gegendruck vom Ausrücklager fehlt, dass die Bremsflüssigkeit zurück gepresst wird?
Ich sollte noch dazu erwähnen, dass wir die Halterung im unten gezeigten Bild durch ein Neuteil ersetzt haben. Die neue Halterung ist länger als die alte... Vielleicht ist durch den verlängerten Abstand ein Ausrücken nicht möglich?
Bild

edit:
Ach eines noch: Ich kann mich täuschen, aber vielleicht klang es während der Betätigung irgendwie so als würde irgendwo Luft durchgepresst. Könnte es sein, dass entlüftet werden muss? Wobei wir ja das Hydrauliksystem eigentlich nicht geöffnet haben...

Gruß
Sönke
Quax4711
Stammposter
Beiträge: 283
Registriert: 09.11.2016, 16:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Kupplungspedal fest nach Kupplungswechsel

Beitrag von Quax4711 »

Du musst den kram entlüften, den das ganze funzt mit der Bremsflüssigkeit schau mal in dem Behälter ob da noch was drinne ist
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Kupplungspedal fest nach Kupplungswechsel

Beitrag von Max Power »

Von dem Halter gibt es 2 Varianten, lang Benzin und kurz Diesel.
Umgedreht wäre es fast gar nicht kompatibel, bzw steht der Nehmerzylinder dann extrem schief.

:gr
Benutzeravatar
bomme
Poster
Beiträge: 81
Registriert: 22.05.2018, 10:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Karlsruhe (Baden)

Re: Kupplungspedal fest nach Kupplungswechsel

Beitrag von bomme »

Ich denke wir werden jetzt mal folgendes tun:
- Entlüftungsschraube öffnen und Druck ablassen
- Nehmerzylinder wieder reindrücken
- Montieren mit dem originalen Halter
- Entlüftungsschraube schließen
- neu probieren

Gruß
Benutzeravatar
bomme
Poster
Beiträge: 81
Registriert: 22.05.2018, 10:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Karlsruhe (Baden)

Re: Kupplungspedal fest nach Kupplungswechsel

Beitrag von bomme »

Hat geklappt wie geplant!
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“