Ladespannung zu niedrig!?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Bulli-Lulli
Mit-Leser
Beiträge: 22
Registriert: 12.08.2012, 22:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Ladespannung zu niedrig!?

Beitrag von Bulli-Lulli »

Liebe Busfahrer,

ich brauche mal wieder eure Hilfe.
Die Vorgeschichte erspar ich euch, auf jedern Fall scheint mir zu wenig Spannung an der Batterie anzukommen.
Aktuell sind es im Leerlauf ca. 12,3-12,5 V.

Zuvor hatte ich den Lima Regler getauscht, das brachte aber nichts und da nur noch 11,6 V an der Batterie ankamen habe ich dann eine neue Lima eingesetzt (die alte war komplett eingelaufen und die Lager waren kaputt) ->Ladespannung aber trotzdem wie oben beschrieben aktuell ca. 12,4. Heute Mittag habe ich dann das Massekabel Getiebe zu Chassis abmontiert, blank geschliffen und wieder befestigt. Keine Veränderung, obwohl die Kontakte des Kabels komplett korrodiert waren.

Tja, jetzt weiß ich grad auch nicht mehr weiter und meine Suche hier im Forum hat mir auch nicht die Erleutung gebracht.
Batterie ist übrigens auch neu. Es ist auch ein Trennrelais zur Ladung einer Komfortbatterie verbaut, die 2. Batterie habe ich aber zur Zeit abgeklemmt.

Hat jemand eine Idee, wo die Suche weitergehen kann? Wie hoch sollte die normale Ladespannung betragen? Gibt es weitere Massepunkte, die behandelt werden wollen? Wenn ja, wo?

Die Eckdaten: 1.9 WBX, 57kw/78PS, DG

Ich danke euch schon mal
Viele Grüße
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Ladespannung zu niedrig!?

Beitrag von BUSbahnhof »

Mess doch mal was direkt von der Lima ausgeht.

Über 13 Volt sollteste schon erreichen.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Ladespannung zu niedrig!?

Beitrag von bullifried »

Moin,
12,5 Volt gemessen heisst: lädt garnicht. Eine Neue eingebaut oder eine "Neue" Alte?
Na schick Onkel Ole (Icke) eine davon und der kümmert sich. :g5
Äh, 90 A oder 65 A? :gr
Gruss :bier
Bulli-Lulli
Mit-Leser
Beiträge: 22
Registriert: 12.08.2012, 22:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Ladespannung zu niedrig!?

Beitrag von Bulli-Lulli »

Was Elekrik angeht bin ich eine absolute Niete :gr
Wie messe ich das?
An der Rückseite der Lima ist ein Stecker mit 3 Pins , keine "blanken" Anschlüße, wo man ein Messgerät dranhalten könnte
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Ladespannung zu niedrig!?

Beitrag von bullifried »

Aha! Gesteckte Version geht bis 65 A. Gut.
Messen tut man an der Batterie und da sind die Pole ja "offen".
Ladekontrolle geht aus?
:bier
Bulli-Lulli
Mit-Leser
Beiträge: 22
Registriert: 12.08.2012, 22:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Ladespannung zu niedrig!?

Beitrag von Bulli-Lulli »

An den Polen habe ich gemessen: 12.34-12.46V.
Ladekontrolle ging aus, nachdem ich mal kräftig Gas gegeben habe...
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Ladespannung zu niedrig!?

Beitrag von bullifried »

Jut, denn schick mir eenen von den beiden Klötzern. Ick kümmer mir drum, ej. :g5
Das alte Zeuch hats nötig.
In dem Fall wird ja nicht die D+-Schraube abgerissen sein, weil is ja keine da, aber die Schleifringe sind sozusagen weg oder sonstnochwas. :gr
Aufmachen, gucken! :-bla
:bier
Bulli-Lulli
Mit-Leser
Beiträge: 22
Registriert: 12.08.2012, 22:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Ladespannung zu niedrig!?

Beitrag von Bulli-Lulli »

Herzlichen Dank für das Angebot.
Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Also die "neu alte" ist eine überholte Lima, die ich von einem Fachbetrieb habe. Die können aber natürlich auch mal Mist bauen..., aber ich denke die wird wohl geprüft, bevor sie in der Verkauf geht?
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Ladespannung zu niedrig!?

Beitrag von bullifried »

:kp
:bier
Cashew

Re: Ladespannung zu niedrig!?

Beitrag von Cashew »

Sicher, dass der Erregerstrom ankommt und die LiMa auch wirklich startet?
Sollte am Plus der Lima bei laufendem Motor und dem Gehäuse die Spannung nicht höher gehen, könnte der fehlende Erregerstrom die Ursache sein.
Liegen dort die 14V an, ist irgend etwas auf dem Weg zur Batterie knülle, zum Bleistift der Störfilter oder die Kabelanschlüsse dorthin. Wenn an der LiMa was falsch verkabelt ist, kann die Kontrollampe auch mal so erlöschen, hatte ich bei einem anderen Fahrzeug auch schon.
Kannst Du ein Foto hochladen?

Grüße!
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Ladespannung zu niedrig!?

Beitrag von yamsun »

Hi,

beim WBX ist die komplette Plus-Leitung zwischen LiMa und Batterie verdächtig. Zumal sie von der Lima zum Anlasser und von dort weiter zur Batterie geht. Jeweils mit Kabelschuh bzw. Ringöse.
Du wärst nicht der erste, bei dem die Spannung an irgendeinem vergammelten Kabelschuh hängenbleibt.

Vesuche doch mal die Leitung Stück für Stück zu messen, Masse holst du dir dabei über das LiMa-Gehäuse.
Also wenn du den Dreifachstecker an der LiMa so öffnen kannst, dass du direkt dort messen kannst, wäre das ideal. Dann als nächstes zwischen Anlasser und Limagehäuse und wenn da immer noch alles ok ist (+/-14V) dann ist es das dicke Kabel zwischen Anlasser und Batterie.

Ansonsten: die Kabelschuhe kontrollieren, oder wenn du kannst, die alten Schuhe runter, Litzen mit der Drahtbürste blank machen und neue Schuhe drauf.
Das macht aber nur Sinn, wenn du die Möglichkeit hast, die Schuhe bzw. Ringösen ordentlich zu crimpen, mit ner Rohrzange wird das nichts...

Grüße!
Bild
Bulli-Lulli
Mit-Leser
Beiträge: 22
Registriert: 12.08.2012, 22:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Ladespannung zu niedrig!?

Beitrag von Bulli-Lulli »

Da ich wie gesagt in puncto Elektrik wirklich eine Null bin, bin ich mit dem Stichwort Erregerstrom und wie/wo man das misst etwas ratlos :gr

Vielleicht nehme ich auch mal das Trennrelais raus (auch wenn zur Zeit keine 2. Batterie dranhängt)?
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Ladespannung zu niedrig!?

Beitrag von yamsun »

Die Limas sind, wenn du den Motor mal richtig hoch drehst, eigentlich selbsterregend.
Bild
Bulli-Lulli
Mit-Leser
Beiträge: 22
Registriert: 12.08.2012, 22:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Ladespannung zu niedrig!?

Beitrag von Bulli-Lulli »

So, ich glaube ich kann die Symptome nun etwas besser beschreiben:
- nach dem Start bleibt die Ladekontrolleuchte an
- an Lima gemessen: nicht messbar, 0V (scheint logisch oder?)
- kraftig Gas gegeben, Leuchte geht aus
- wieder an Lima gemessen (an einem der roten Kabel und an blauem Kabel): 14,3-14,4 so um den Dreh rum
- an Batterie-Polen gemessen, wie zu erwarten war immer noch 12,3-12,4

Ich habe dann versucht an den Anlasser ran zu kommen, aber das ist ja gar nicht mal so einfach...
Dort habe ich dann an dem roten Anschluß gemessen, denke aber, dass der falsche Anschluß ist? Siehe Bilder.
Auf jeden Fall war dort keine Spannung messbar.
Ich tippe mal, dass der Anschluß unter der Kappe sitzt?

Im Übrigen: ist es in Ordnung, dass an dem Anschluß ganz links (auf dem Bild eingekreist) kein Kabel steckt?
anlasser.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Ladespannung zu niedrig!?

Beitrag von yamsun »

Hi,

das ist doch schon mal ein Anfang.
So wie es aussieht, bringt deine Lima erstmal die korrekte Spannung, nur kommt die eben nicht vorne an der Batterie an.

Am Starter musst du an dem dicken Kabel, welches sich unter der Gummitülle befindet messen.
Das rot/schwarze ist Klemme 50 und hat nur während des Startens Spannung.
Der freie Steckanschluss ist normal.

Du musst halt jetzt rausfinden, ob die Spannung zwischen LiMa und Starter, oder zwischen Starter und Batterie flöten geht.

Wenn der Anlasser normal schnell dreht und er gut anspringt, dann tippe ich auf die Strecke von der LiMa zu Anlasser.

Das Blöde an dem 3-er Stecker an der Lima ist halt, dass du zum Erneuern 90° gewinkelte 9,5mm Flachsteckhülsen und vor allem die passende Zange dazu brauchst. Ich habe aus diesem Grund an der Stelle einfach gerade 9,5mm Flachsteckhülsen, mit Schrumpfschlauch überzogen, genommen.
Jetzt habe ich halt keinen Stecker mehr drum, die Hülsen halten aber ordentlich und der Stromfluss ist wieder ungehindert, was mir wichtiger war.
Das dritte Kabel an der Lima (blau) hat eine 6,8mm Flachsteckhülse.

Grüße!
Bild
Bulli-Lulli
Mit-Leser
Beiträge: 22
Registriert: 12.08.2012, 22:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Ladespannung zu niedrig!?

Beitrag von Bulli-Lulli »

Super, besten Dank für die ausführliche Erklärung.
Dann versuche ich mal direkt an den Anlasser zu kommen und dort zu messen.
Viele Grüße
Bulli-Lulli
Mit-Leser
Beiträge: 22
Registriert: 12.08.2012, 22:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Ladespannung zu niedrig!?

Beitrag von Bulli-Lulli »

UPDATE:
- heute noch mal direkt am + Ausgang Lima gemessen: 14,14 V
- dann an der Mutter (siehe Bild) am Anlasser gemessen, dort habe ich nur 12,27 V gemessen (wie auch am + Pol der Batterie)

War's das? Jetzt + Kabel zwischen Lima und Anlasser erneuern? :gr

Viele Grüße
Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Ladespannung zu niedrig!?

Beitrag von yamsun »

Bulli-Lulli hat geschrieben: War's das? Jetzt + Kabel zwischen Lima und Anlasser erneuern? :gr
Ja.

PS. Bevor du an der Plusleitung rumschraubst, schraub unbedingt vorher das Massekabel vom Minuspol der Batterie ab. Gibt sonst schnell heftige Kurzschlüsse :shock:
Bild
Bulli-Lulli
Mit-Leser
Beiträge: 22
Registriert: 12.08.2012, 22:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Ladespannung zu niedrig!?

Beitrag von Bulli-Lulli »

Besser is das :lol:

Vielen Dank und ein schönes WE.
Bulli-Lulli
Mit-Leser
Beiträge: 22
Registriert: 12.08.2012, 22:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Ladespannung zu niedrig!?

Beitrag von Bulli-Lulli »

Hallo zusammen,

ich wollte das Thema noch abschließen. Ich habe das Kabel - vielmehr ist es ein Kabelbaum - zwischen Lima, Anlasser und dem kleinen scharzen Plastikkasten hinten links im Motorraum ausgebaut, neue Stecker montiert und wieder eingebaut.
Jetzt liegen an der Batterie ca. 13,9-14,0V an. Bei eingeschaltetem Licht, Radio und Gebläse auf Stufe 3 sind es rund 13.3V.
Ich denke damit kann man leben.

Vielen Dank euch allen und allzeit gute Fahrt
:bier
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Ladespannung zu niedrig!?

Beitrag von yamsun »

Einwandfrei! :g5
Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“