Whitestar - Verkauf - Preis ?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
OnkelSvenson
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 25.06.2018, 11:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Whitestar - Verkauf - Preis ?

Beitrag von OnkelSvenson »

Hallo zusammen,

Das ist mein erster Beitrag hier, wahrscheinlich auch mein Letzter :roll: Aber vorher braeuchte ich einmal kurz eure Hilfe.
Vorweg; das ist kein Verkaufsangebot und vielleicht auch nicht gern gesehen in einem Forum. Kenne mich damit nicht so aus.

Bin also die letzten 13 Jahre stolzer Fahrer dieses Autos gewesen, die nötigsten Dinge wurden erledigt. Die kleinen Sachen von mir,
alles andere in der Werkstatt. Gefahren wurde er nur privat, um die 10.000 Km/Jahr. Zum letzten Tüv wurde mal die Frontscheibe und Einfassung neu gemacht und weiter ging die Fahrt. Anfang des Jahres wäre also der vorletzte Tüv zum 30-Jährigen drangewesen mit Schweissarbeiten am Fahrgestell im Kostenvoranschlag von ca. 2000 €... aber um ihn wieder die naechsten 3 Jahrzehnte gut dastehen zu wissen muss einiges mehr gemacht werden.
Das und die Tatsache einen kleinen geldfressenden Resthof um die Haustür zu haben bringen uns leider zum Entschluss zu verkaufen was eigentlich immer unverkäuflich war; ..Urlaube, Hochzeitsfahrt, Alltagshelfer.... wirklich keine leichte Entscheidung :oops:

Und das waer also meine Frage an Euch was ein angemessener Preis wäre fuer einen Whitestar 1.6 TD Hannover Editio Bj. 90,
der uns eigentlich nie im Stich gelassen hat. aus 2ter Hand 2004 gekauft mit einem Austauschmotor bei 95 TKM mit original Belegen von VW.

Zum Zustand: Der Rost nagt an allen bekannten Stellen, der Motor lief und läuft zwar tadellos, hatte aber ausgerechnet auf der Fahrt zum Tüv im Winter, am Kühlmittelbehälter geleckt. Wurde noch ausgetauscht, obs damit getan ist oder noch Schläuche oder gar Zylinderkopfdichtung betroffen sind kann ich nicht sagen weil nun die letzen Monate abgemeldet im Trockenen. Ansonsten alles komplett unverbastelt und so Original wie es nur geht.
Werde ihn in jedem Fall als Bastler/ Restauration verkaufen und daher auch keine utopischen Preise anvisieren.
An Händler geht er schonmal nicht, und der potentielle ueberaus sympathische Käufer sollte sich bestenfalls seinen Traum erfüllen wollen und viel Herzblut (und das nötige Kleingeld) reinstecken.

Was würdet ihr dafuer haben wollen ?

Besten Dank wenn ihr den ganzen Text gelesen habt :g5

Gruss,
Sven
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Whitestar - Verkauf - Preis ?

Beitrag von burger »

Sven wie soll man ein Auto anhand von ein bissl Text taxieren? Guck doch in ebay Kleinanzeigen und Mobile und du siehst was sowas wert ist. Dann kannst du mit deinem vergleichen und ihn reinsetzen. Wenn du Zeit hast setz ihn erstmal hoch an- aber dabei ist auch die Gefahr das so ein Ding dann ewig im Netz steht und die Anzeige irgendwann keiner mehr beachtet. Ich glaube wir können hier nur bedingt helfen- sind doch alles nur irgendwelche Meinungen hier- letztlich zählt doch die Meinung der Person, die zu dir auf den Hof kommt um sich das Auto anzugucken.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Whitestar - Verkauf - Preis ?

Beitrag von TottiP »

Ach, mal wieder ein verkappter Verkauf über diese Plattform... :roll:

Was er Dir wert ist kann keiner sagen, was er wert sein könnte auch nicht, da niemand hier den Hobel sehen kann.

Nimm den für Dich am wenigsten Schmerzen verursachenden Preis, leg 1000€ Handlungsspielraum drauf und warte auf den Käufer, der Dir sympathisch ist.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Whitestar - Verkauf - Preis ?

Beitrag von Max Power »

Hallo,

wenn es nicht Dein letzter post gewesen sein soll, stell ruhig ein paar Bilder ein. Roststellen und Zustand der Innenausstattung sind am Interessantesten. So kann man wirklich garnichts sagen. Für nen fahrbereiten Schlachter geb ich aber jederzeit 500 Euro :-) .

Gruss, Max
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: Whitestar - Verkauf - Preis ?

Beitrag von Railslide »

Ich würde 1000€ bieten, bei Anlieferung. Ungesehen .
Benutzeravatar
Aragor
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 30.10.2005, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Haldern
Kontaktdaten:

Re: Whitestar - Verkauf - Preis ?

Beitrag von Aragor »

Biete 1001 € ...

Resthof ? Einmotten und wieder flott machen wenn die € Dürre überstanden ist ? Überlegt dir das gut wenn du den Bus schon 13 Jahre lang besitzt.
Ansonsten ohne Bilder wird eine Einschätzung schwierig.
OnkelSvenson
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 25.06.2018, 11:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Whitestar - Verkauf - Preis ?

Beitrag von OnkelSvenson »

Bilder hab ich jetzt mal nachgereicht.

Ich weiß, nicht aussgekräftig für ein Wertgutachten a la Bulliforum.. aber darum ging es mir nicht.
Und @TottiP; nein, auch kein verkappter Verkauf. Bin weder Schrauber, noch Sammler, noch habe ich irgendwelche
BulliActionfiguren aus nem Surferladen auf dem Schreibtisch stehen. Bin ihn einfach nur gern gefahren weil er alles kann.

Habe ihn damals uebrigens selbst ueber ein Forum entdeckt und gekauft, weil der Verkäufer sich damals ebenso schwertat ihn jedem xbeliebigen Mobilisten anzubieten.

Wollte einfach nur wissen, wenn ich ihn schon unter Wert als Bastlerobjekt anbiete wo eure eigene Schmerzgrenze bei eurem eigenen Bus wäre.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Whitestar - Verkauf - Preis ?

Beitrag von burger »

Habe vor einem Jahr einen 112PS Bluestar (Selten!) in besserem Karosseriezustand für 4500 gekauft. Bei dem würde ich mind. noch einen 1000er abziehen. Aber was soll das Verkäufer Blabla
Whitestar 1.6 TD Hannover Editio Bj. 90,
der uns eigentlich nie im Stich gelassen hat. aus 2ter Hand 2004 gekauft mit einem Austauschmotor bei 95 TKM mit original Belegen von VW.
Wenn interessiert das? Was hat die Karre gelaufen?
Gruß aus OWL,
Markus
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1265
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Whitestar - Verkauf - Preis ?

Beitrag von caravelle c »

burger hat geschrieben:Habe vor einem Jahr einen 112PS Bluestar (Selten!) in besserem Karosseriezustand für 4500 gekauft. Bei dem würde ich mind. noch einen 1000er abziehen. Aber was soll das Verkäufer Blabla
Whitestar 1.6 TD Hannover Editio Bj. 90,
der uns eigentlich nie im Stich gelassen hat. aus 2ter Hand 2004 gekauft mit einem Austauschmotor bei 95 TKM mit original Belegen von VW.
Wenn interessiert das? Was hat die Karre gelaufen?

Also wenn der Bluestar komplett war und noch lief, hast einen Schnapper gemacht. :bier
4500€ sind ja bald unterhalb des Schlachtwertes.
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Whitestar - Verkauf - Preis ?

Beitrag von newt3 »

letztendlich kandidat für 'ne vollresto. (auf die nur wenige leute lust haben)
günstiger kommt man weg, wenn man sich für 15 aufwärts einen richtig guten sucht. spart ewig aufwand, spart viel zeit (und wer gut schweißen kann könnte genausogut aufträge entgegen nehmen).

ich schätze mal die karre landet entweder bei jmd der ihn schlachtet oder eben bei jemand der bewußt viel zeit in eine solches auto investieren möchte.
der preis sollte dann halt entsprechend sein. ich würd auch sagen inseriere den mal für 4800 vhb und wenn dir jmd 3800 oder was gibt dann sei zufrieden.
5 jahre stehen lassen wird auch nicht viel helfen- die vollresto steht dann immernoch dan - die leute die zu sowas fähig sind und die zeit dafür haben werden auch nicht mehr mehr werden, die arbeitsstunde oder materialien sind auch nicht billiger. mag sein dass ein solches resto objekt dann ein paar wenige hundert mehr wert ist aber auch dann wird es noch so sein dass es aus käufersicht eigentlich 'sinnvoller/stressfreier' ist mehr geld auszugeben und diesen aufwand in diesem umfang eben nicht zu haben

----------
dass er am stück weniger als schlachtwert wert ist, ist doch auch normal. es ist ja kein superseltenes fahrzeug. der aufwand ihn zu schlachten ist auch nicht gerade klein. brauchst einige teile selbst macht das sinn oder willst dir gar einen star nachbauen aber das verwerten der teile gegen bares:
->nur teile die richtig gut sind bringen geld. zerschossene stoßstangen, beplankung, rostige austellfensterrahmen, ausbrüche im dsw grill oder steinschläge in den scheinwerfern als das mindert den wert der einzelnen teile dann schnell auf ein drittel dessen was man vielleicht man irgendwo für ein gleichesteil im zustand gut gesehen hat
->geputzt und optisch gut fotografiert müssen die teile sein sonst gibts da auch eher wenig für oder es werden von potentiellen interessenten macken hereininterpretiert. auch das nimmt sein, ist aufwand, gibt dreckige pfoten
->dann kann kaum jmd abholen. darfst dann alles einpacken, mail ping pong, zur post bringen etc pp. das kann für manches kleintel schon 2 stunden zusatzaufwand bedeuten
->kommt dann doch mal jmd was abholen ist's auch großer zufall wenn so jmd pünktlich ist. eine tugend die immer seltener anzutreffen ist und ausreden gibt es ja immer genug. nach manch einer abholaktion wünscht du dir dann lieber verschickt zu haben. fremde leute auf dem hof muss auch nicht unbedingt sein usw.

-----------------
option wenn dir ca 4000€ oder auch etwas drunter zu wenig sind: nen pfuscher suchen der ne richtig übliche (aber günstige) verkaufsdusche macht und es dann für 8000-10000 nochmal probieren. ist aber eher nicht so die ehrliche nummer und dann kannst sicher sein, dass ein wiederaufbau noch weniger lohnt.

----------
ich würd mich auch von dem gedanken "mein langjähriges fahrzeug soll in gute hände" verabschieden. egal ob händler('aufbereiter'), schlachter, umbauer oder wer auch immer da bei dir auftaucht es muss dir schlichtweg egal sein. unterm stricht zählt nur die summe bargeld die du für die karre bekommst.
wenn du es lieber nicht wissen willst, was derjenige mit dem auto anschließend macht dann stell halt diese frage nicht - dann braucht dein gegenüber dir auch keine notlüge auftischen.
und dass er so aussieht wie er aussieht hast du halt zu einem großem teil selbst zu verantworten. hätte man dem im alter von 8 oder 10 jahren mal leergeräumt und komplett konserviert würde er kaum so aussehen wie er heute aussieht - jemand der ein fahrzeug langfristig erhalten möchte ist halt gut damit beraten mehr zu investieren (nicht nur geld sondern eben auch zeit/aufwand) als nur die notwendigen technischen reperaturen oder blecharbeiten dort wo man gewartet hat bis sich offene wunden zeigen.
Zuletzt geändert von newt3 am 04.09.2018, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Whitestar - Verkauf - Preis ?

Beitrag von Max Power »

Wenn Erstlack, steht der doch für einen Weissen recht gut da. Wo sollen die 2000 Euro für die HU verschweisst werden?
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Whitestar - Verkauf - Preis ?

Beitrag von puckel0114 »

Max Power hat geschrieben:Wo sollen die 2000 Euro für die HU verschweisst werden?
Das geht ganz schnell ;-)
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Whitestar - Verkauf - Preis ?

Beitrag von newt3 »

vielleicht auch einfach überlegen, was du vor 13 jahren dafür gelegt hast. das wird kaum mehr gewesen sein als die von mir in den raum geworfenen summen. reperaturen und unterhalt darfst eben nicht rechnen und vermutlich stand er damals substanziell besser da als heute.
wertsteigerung wird er allgemein vielleicht gehabt haben wirkt sich aber in der regel eher auf 'gute' exemplare aus und weniger auf die in denen viiiel arbeit lauert.

wenn der quasi noch in erstlack ist, stehen die chancen gar nicht zu schlecht, dass ihn jemand rettet(trotz der vielen arbeit die dort lauert)
aber wie gesagt nüchtern betrachtet sollte dir egal sein was der nachbesitzer mit seinem dann-eigentum so treibt.
michelito
Stammposter
Beiträge: 255
Registriert: 05.03.2018, 23:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Whitestar - Verkauf - Preis ?

Beitrag von michelito »

Ich finde den gar nicht so schlecht, zumal ich den Verkäufer vom ersten Eindruck her so einschätzen würde, dass er den Bus technisch nicht völlig vernachlässigt hat. Klar, die Karosserie braucht sehr viel Liebe und die Vollresto wird bei dem richtig aufwendig; andererseits ist es immer noch ein Whitestar mit einer Menge Ausstattung, die eigentlich ganz gepflegt wirkt. Ich selbst würde den allenfalls für unter 3k kaufen und schlachten, weil eine Vollresto meiner Meinung nach wirtschaftlich keinen Sinn macht. Wenn ich mir aber die Kaufberatungen der letzten Monate im Fratzenbuch anschaue...da erzielen rostmäßig ähnlich fertige Busse mit viel weniger Ausstattung Preise zwischen 3k und 6k. Der Markt gibt meiner Meinung nach 4,5k bis 6k her, da es Leute gibt, die guten Gewissens soviel für derartige Busse ausgeben. Da der Bus, so wie hier gezeigt ehrlich ist, fände ich es auch nicht unmoralisch, den Bus entsprechend anzubieten, der Verkäufer müsste sich jedoch von der Idee verabschieden, dass der Bus in kundige Hände kommt...
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Whitestar - Verkauf - Preis ?

Beitrag von Max Power »

puckel0114 hat geschrieben:
Max Power hat geschrieben:Wo sollen die 2000 Euro für die HU verschweisst werden?
Das geht ganz schnell ;-)

Ich weiss schon, wollte nur wissen, welche Stelle konkret zum Erlangen der HU gemacht werden muss.
Wenn man es selber macht, geht es meist zum Bruchteil des Preises einer Werkstatt. Für 400 Euro hat man schon ein brauchbares Schutzgasschweissgerät, dass sowieso auf einen Hof gehört :-) .
OnkelSvenson
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 25.06.2018, 11:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Whitestar - Verkauf - Preis ?

Beitrag von OnkelSvenson »

Dank Euch für die Antworten.

@MaxPower, kann dir nur beschreiben wo es am ärgsten durchrostet war. Unten am Träger gibts irgendwo 3 gefaltete Bleche , die übereinander liegen.
Das war soweit tüvrelevant.. und dafür mussten wohl auch paar Leitungen demontiert werden was den Preis nach oben treibt..

Man hätte ihn auch noch mit nem Flicken auf die Straße bringen können fuer 2 Jahre.. Bringt ja alles nix.
Wie ihr ja gesehen habt hab ich die Zeit verpasst mich da vernuenftig drum zu kuemmern.

Dann werd ichs mal hinter mich bringen. Meine Schmerzgrenze hab ich dank Euch gefunden, wenns damit nicht klappt kommt die grosse Plane drüber, ein paar Jährchen vergehen und vielleicht sieht man sich dann ja wieder..
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Whitestar - Verkauf - Preis ?

Beitrag von p40p40 »

OnkelSvenson hat geschrieben: 05.09.2018, 10:18 wenns damit nicht klappt kommt die grosse Plane drüber, ein paar Jährchen vergehen und vielleicht sieht man sich dann ja wieder..
Besser eine Scheune und alle Roststellen mit FLUID einspritzen , das alle liebe Zeit mal wiederhohlen und er wird nicht weniger wert .
Und die Rost wird mit Fett durchtränkt also zum Stillstand gebracht .
Unter einer Plane gammelt er dir weg .
LG Markus
Benutzeravatar
harm
Harter Kern
Beiträge: 1224
Registriert: 13.04.2008, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Whitestar - Verkauf - Preis ?

Beitrag von harm »

Irgendwo auf dem geldfressenden Resthof sollte doch ein trockenes Eckchen frei sein, wo man den Bulli eine Zeit lang aufbewahren kann?
Irgendwann bist Du aus dem gröbsten raus mit dem Hof, dann ärgerst Du Dich schwarz, daß Du den weggehauen hast.

Vermute ich.

Gruss, Harm.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“