Kühlmittelbehälter beide randvoll

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Ennopto
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 02.02.2018, 17:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ruhrgebiet

Kühlmittelbehälter beide randvoll

Beitrag von Ennopto »

Hi,

kurz die Info: Zu folgendem Phänomen habe ich bereits ein wenig gesucht / SuFu benutzt, aber genau dies nicht gefunden. Nun zum eigentlichen Problem:

Als ich gestern Nacht meinen WBX abgestellt habe bemerkte ich zuerst, dass sich sofort eine kleine Pfütze an Kühlflüssigkeit hinten unterm Auto gebildet hatte. Dann sah ich mir die Kühlflüssigkeitsbehälter an und bemerkte, dass die Flüssigkeit offenbar aus der Entlüftung des Nachfüllbehälters herausrann. Beide Kühlflüssigkeitsbehälter (Nachfüllbehälter sowie Ausgleichsbehälter) sind randvoll gefüllt.

Auf Verdacht hin hätte ich den blauen Deckel am Ausgleichsbehälter ausgetauscht, wenn nicht folgendes wäre:

Vorhin habe ich nochmals geschaut, noch immer sind beide Behälter randvoll bis oben hin gefüllt, und ich bemerkte eine leichte Undichtigkeit am dicken Kühlschlauch am Ausgleichsbehälter (siehe Foto). Ich nehme an, dass das Kühlsystem dadurch Luft gezogen hat und sämtliche Kühlflüssigkeit im System versucht hat in die Behälter - und aus ebendiesen heraus - zu drücken.
kuehlschlauchtropft.jpg
Was nun? Muss ich nun also den dicken Schlauch ersetzen, oder kann es reichen dort die Schlauchschelle nochmal nachzuziehen? Blauen Deckel zusätzlich austauschen? Was würdet ihr in der Situation empfehlen zu tun, ohne dass die gesamte Sürge mir bei den Arbeiten sonstwohin fließt?

Vielen Dank schonmal,
Endres
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Stand August 2019: 12.61 l/100km
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Kühlmittelbehälter beide randvoll

Beitrag von Muhe »

Vielleicht ist der Schlauch nur am Rand ausgefranst. Kannst du ein paar Zentimeter abschneiden und dann wieder draufstecken?
Robmain
Stammposter
Beiträge: 396
Registriert: 07.01.2018, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Kühlmittelbehälter beide randvoll

Beitrag von Robmain »

Ich würde sagen der Schlauch muss eh geprüft werden. Also wenn er ab ist und undicht, kannst Du den auch wechseln.
Entlüften ist halt immer nervig.

Komisch ist nur, dass eigentlich aus dem Ausgleichsbehälter nichts zurück in den Vorratsbehälter gelangen dürfte. Im Deckel ist ein ein wege Ventil, was Flüssigkeit nachzieht bei Unterdruck.

Es kann sein, dass das erst bei höheren Drücken wieder rauslässt.
Normal wäre, dass der Ausgleichsbehälter randvoll ist und der Ausgleichsbehälter über Minimum.
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Kühlmittelbehälter beide randvoll

Beitrag von newt3 »

wenn er da irgendwo luft zieht kann es mitunter wirklich nicht mehr so funktionieren wie es soll.
mach die schlauchverbindung vernünftig so dass sie dicht ist - original sitzt dort ne federbandschelle aber es gibt auch sonst allerhand schellentypen (eigentlich sollte es mit ollen schlauchschelle da auch dicht werden aber das optimum sind die dinger nicht)

dann den ganzen kühlkreislauf ordentlich entlüften (incl kühler, und auch den heizkreislauf vernünftig mit).
dannach das ganze beobachten (mitunter zieht er sich nochmal etwas wasser aus dem hinterem behälter also hab vielleicht etwas zum nachfüllen da).

-----
sollte das problem danach weiterhin bestehen mach den blauen deckel neu.
Robmain
Stammposter
Beiträge: 396
Registriert: 07.01.2018, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Kühlmittelbehälter beide randvoll

Beitrag von Robmain »

Du hast auch hinten eine Entlüftungsschaube links über dem Vergaser an den dicken Schläuchen, die zuerst. Und dann die vorne am Kühler rechts halt. Hilft, wenn man vorne auf Rampen fährt. Kann durchaus mal 20 Minuten dauern, bis vorne keine Luft mehr kommt. Einer soll dabei dauernd die Drehzahl leicht erhöhen (~2000 RPM)
Ennopto
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 02.02.2018, 17:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Kühlmittelbehälter beide randvoll

Beitrag von Ennopto »

Super, danke für die zahlreichen Antworten. Als erste Maßnahme würde ich dann versuchen, den Schlauch noch fester draufzustecken / die Schlauchschelle ordentlich festzuziehen, sodass ich nicht unbedingt mit der Kühlflüssigkeit rumsauen muss. Dann einmal das System ordentlich entlüften und dann sollte es ja eigentlich zumindest für den Holland-Urlaub ab Samstag reichen... :kp

Falls nicht, dann halt versuchen was vom Schlauch abzuschneiden (muss dafür das Kühlwasser dann komplett abgelassen werden und damit das System auch wieder entlüftet werden?) oder den Schlauch direkt komplett zu ersetzen. Wenn man dann eh dabei ist, darf ja wohl auch der ohnehin bereits bestellte blaue Deckel neu gemacht werden.

Nunja, mal sehen. Bleibt jedenfalls noch zu sagen, dass die letzten 600km vor denen ich zuletzt etwas Wasser nachgefüllt hatte, die Kühltemperaturanzeige maximal bis direkt hinter der LED war, normalerweise eher davor, also irgendwas scheint da ja noch halbwegs zu funktionieren.
Stand August 2019: 12.61 l/100km
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Kühlmittelbehälter beide randvoll

Beitrag von Alexander »

Hallo,
sehr wahrscheinlich wird dein Kühler vorne voller Luft sein.
Die kommt aber nicht durch den Schlauchanschluß ist System bei dem du den Wasserverlust festgestellt hast.
Im System herrscht Überdruck, da wird nix "reingesogen".
Du solltest dich mit dem Gedanken anfreunden daß die Luft im Wasser keine Luft, sondern Abgas ist.
Da wird mehr fällig als nur ein Schlauch.
Viele Grüße,
Alexander
Robmain
Stammposter
Beiträge: 396
Registriert: 07.01.2018, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Kühlmittelbehälter beide randvoll

Beitrag von Robmain »

Das könnte man relativ einfach mit einer Testlösung nachweisen. CO Test im Kühlwasser.

https://www.youtube.com/watch?v=ib_h4TDCOyA
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Kühlmittelbehälter beide randvoll

Beitrag von BUSbahnhof »

Wie Alexander schon schrieb, in ein Überdrucksystem wird keine Luft gezogen. Wer kommt denn auf sowas? :gr

Sehr verdächtig ist der blaue Deckel.
Was hat denn die Motortemperatur gesagt?
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Kühlmittelbehälter beide randvoll

Beitrag von BennoR »

Jetzt macht doch mal den Jung nicht verrückt solange kein Grund nicht ist.

Wenn der blaue Deckel schwächelt wird gern 1l in den Behälter gedrückt bei heissem Motor.
Dann kühlt er ab und zieht sich einen Teil zurück weil ca 0.5l normal schon an Volumen schwinden..
Wenn der Schlauch ok ist, zieht er Wasser. Ist der Schlauch undicht, zieht er Luft und der Nachfüllbehälter bleibt voll.
Die Luft kommt von alleine nie mehr raus aus dem Kreis > Entlüften!
Der Großteil wird beim Start des kalten Motors in den ersten 20 Sekunden rückgesogen bei erhöter Drehzahl.
Habe mich intenvist mit dem Thema beschäftigt...

> Selten ist der Schlauch undicht, einfach abschneiden ... oder neuen Benzinschlauch nehmen.
Entlüften. 2-3 mal kalt warm werden lassen, dann weisst du was Sache ist. Das kleine Ventil... alles gut aber nicht essentiell.
Drehzahl vorne auf hinten auf randvoll kalt, zu, warm werden lassen, Drehzahl Deckel auf, nochmal randvoll, fertig.

Hoffnung besteht solange bis das Gegenteil bewiesen ist.

PS eigentlich ist das mit dem Ausschubbehälter und Drucksystem ohne Ausgleich ganz fiffig gewesen, damit werden alle Komponenten Lageunabhängig. Wenn halt das blöde Entlüften nicht wäre. Damals haben Sie irgendwie mit Druck befüllt und fertig.
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Kühlmittelbehälter beide randvoll

Beitrag von BUSbahnhof »

Einen Benzinschlauch mit 24mm(? Bin mir gerade nicht sicher)?? Und dann wird das gewiss kein Formschlauch sein.
Und nein er zieht keine Luft an dem oben gezeigten Schlauch der undicht ist! Hoffe der Themenstarter lässt sich jetzt nicht verwirren. :gr

Der Blaue Deckel ist wie gesagt ein guter und zum Glück auch günstiger Kanidat.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Ennopto
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 02.02.2018, 17:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Kühlmittelbehälter beide randvoll

Beitrag von Ennopto »

BUSbahnhof hat geschrieben:Was hat denn die Motortemperatur gesagt?
Also die Temperaturanzeige war jedenfalls nie weiter als direkt rechts hinter die LED gegangen.
BUSbahnhof hat geschrieben: Und nein er zieht keine Luft an dem oben gezeigten Schlauch der undicht ist! Hoffe der Themenstarter lässt sich jetzt nicht verwirren. :gr
Nein, ich lasse mich so leicht nicht verwirren. Dennoch ist die Undichtigkeit mit Sicherheit ja nicht ganz optimal, vermute ich. Daher vllt. erstmal gucken ob man das nicht doch noch ein bisschen Dichter bekommt?
BennoR hat geschrieben: Drehzahl vorne auf hinten auf randvoll kalt, zu, warm werden lassen, Drehzahl Deckel auf, nochmal randvoll, fertig.
BUSbahnhof hat geschrieben:Der Blaue Deckel ist wie gesagt ein guter und zum Glück auch günstiger Kanidat.
Ja, wie geschrieben, ich entlüfte mal nach der obigen Prozedur und dann überlege ich den blauen Deckel zu tauschen.

Grüße aus Bochum
Stand August 2019: 12.61 l/100km
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Kühlmittelbehälter beide randvoll

Beitrag von BennoR »

wenn der gezeigte schlauch vom druck zum überlaufbehälter nicht dicht ist wird hier und nur hier anstelle wasser luft gezogen beim erkalten. das ist fakt, selbiges passiert wenn der überlaufbehälter leer wäre.... darum feht der schlauch ja unten rein.

also deckel neu tk, entlüften und bezinschlaich neu
nur neuer deckel bringt nichts wenn luftloch im schlauch
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Kühlmittelbehälter beide randvoll

Beitrag von Alexander »

BennoR, schau noch mal genau auf sein Bild.
Er meint den dicken Wasserschlauch, nicht den vom blauen Deckel.
Ich bleibe übrigens bei "wird Abgas sein"
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Kühlmittelbehälter beide randvoll

Beitrag von BennoR »

Hallo
zugegeben !
wenn nicht die Fransen am oberen sondern der Wasserverlust unten gemeint ist wirds mit der Ursache eher kostenintensiv.. wobei die Kopfdichtringe schon 2 Jahrzehnte halten im Schnitt
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Kühlmittelbehälter beide randvoll

Beitrag von BUSbahnhof »

Eben, es geht nicht um den oberen kleinen Schlauch.

Gewiss sollte der untere aber auch dicht sein ;-)
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“