Kühlmittelbehälter beide randvoll
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Kühlmittelbehälter beide randvoll
Hi,
kurz die Info: Zu folgendem Phänomen habe ich bereits ein wenig gesucht / SuFu benutzt, aber genau dies nicht gefunden. Nun zum eigentlichen Problem:
Als ich gestern Nacht meinen WBX abgestellt habe bemerkte ich zuerst, dass sich sofort eine kleine Pfütze an Kühlflüssigkeit hinten unterm Auto gebildet hatte. Dann sah ich mir die Kühlflüssigkeitsbehälter an und bemerkte, dass die Flüssigkeit offenbar aus der Entlüftung des Nachfüllbehälters herausrann. Beide Kühlflüssigkeitsbehälter (Nachfüllbehälter sowie Ausgleichsbehälter) sind randvoll gefüllt.
Auf Verdacht hin hätte ich den blauen Deckel am Ausgleichsbehälter ausgetauscht, wenn nicht folgendes wäre:
Vorhin habe ich nochmals geschaut, noch immer sind beide Behälter randvoll bis oben hin gefüllt, und ich bemerkte eine leichte Undichtigkeit am dicken Kühlschlauch am Ausgleichsbehälter (siehe Foto). Ich nehme an, dass das Kühlsystem dadurch Luft gezogen hat und sämtliche Kühlflüssigkeit im System versucht hat in die Behälter - und aus ebendiesen heraus - zu drücken.
Was nun? Muss ich nun also den dicken Schlauch ersetzen, oder kann es reichen dort die Schlauchschelle nochmal nachzuziehen? Blauen Deckel zusätzlich austauschen? Was würdet ihr in der Situation empfehlen zu tun, ohne dass die gesamte Sürge mir bei den Arbeiten sonstwohin fließt?
Vielen Dank schonmal,
Endres
kurz die Info: Zu folgendem Phänomen habe ich bereits ein wenig gesucht / SuFu benutzt, aber genau dies nicht gefunden. Nun zum eigentlichen Problem:
Als ich gestern Nacht meinen WBX abgestellt habe bemerkte ich zuerst, dass sich sofort eine kleine Pfütze an Kühlflüssigkeit hinten unterm Auto gebildet hatte. Dann sah ich mir die Kühlflüssigkeitsbehälter an und bemerkte, dass die Flüssigkeit offenbar aus der Entlüftung des Nachfüllbehälters herausrann. Beide Kühlflüssigkeitsbehälter (Nachfüllbehälter sowie Ausgleichsbehälter) sind randvoll gefüllt.
Auf Verdacht hin hätte ich den blauen Deckel am Ausgleichsbehälter ausgetauscht, wenn nicht folgendes wäre:
Vorhin habe ich nochmals geschaut, noch immer sind beide Behälter randvoll bis oben hin gefüllt, und ich bemerkte eine leichte Undichtigkeit am dicken Kühlschlauch am Ausgleichsbehälter (siehe Foto). Ich nehme an, dass das Kühlsystem dadurch Luft gezogen hat und sämtliche Kühlflüssigkeit im System versucht hat in die Behälter - und aus ebendiesen heraus - zu drücken.
Was nun? Muss ich nun also den dicken Schlauch ersetzen, oder kann es reichen dort die Schlauchschelle nochmal nachzuziehen? Blauen Deckel zusätzlich austauschen? Was würdet ihr in der Situation empfehlen zu tun, ohne dass die gesamte Sürge mir bei den Arbeiten sonstwohin fließt?
Vielen Dank schonmal,
Endres
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Stand August 2019: 12.61 l/100km
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Re: Kühlmittelbehälter beide randvoll
Vielleicht ist der Schlauch nur am Rand ausgefranst. Kannst du ein paar Zentimeter abschneiden und dann wieder draufstecken?
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Re: Kühlmittelbehälter beide randvoll
Ich würde sagen der Schlauch muss eh geprüft werden. Also wenn er ab ist und undicht, kannst Du den auch wechseln.
Entlüften ist halt immer nervig.
Komisch ist nur, dass eigentlich aus dem Ausgleichsbehälter nichts zurück in den Vorratsbehälter gelangen dürfte. Im Deckel ist ein ein wege Ventil, was Flüssigkeit nachzieht bei Unterdruck.
Es kann sein, dass das erst bei höheren Drücken wieder rauslässt.
Normal wäre, dass der Ausgleichsbehälter randvoll ist und der Ausgleichsbehälter über Minimum.
Entlüften ist halt immer nervig.
Komisch ist nur, dass eigentlich aus dem Ausgleichsbehälter nichts zurück in den Vorratsbehälter gelangen dürfte. Im Deckel ist ein ein wege Ventil, was Flüssigkeit nachzieht bei Unterdruck.
Es kann sein, dass das erst bei höheren Drücken wieder rauslässt.
Normal wäre, dass der Ausgleichsbehälter randvoll ist und der Ausgleichsbehälter über Minimum.
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Re: Kühlmittelbehälter beide randvoll
wenn er da irgendwo luft zieht kann es mitunter wirklich nicht mehr so funktionieren wie es soll.
mach die schlauchverbindung vernünftig so dass sie dicht ist - original sitzt dort ne federbandschelle aber es gibt auch sonst allerhand schellentypen (eigentlich sollte es mit ollen schlauchschelle da auch dicht werden aber das optimum sind die dinger nicht)
dann den ganzen kühlkreislauf ordentlich entlüften (incl kühler, und auch den heizkreislauf vernünftig mit).
dannach das ganze beobachten (mitunter zieht er sich nochmal etwas wasser aus dem hinterem behälter also hab vielleicht etwas zum nachfüllen da).
-----
sollte das problem danach weiterhin bestehen mach den blauen deckel neu.
mach die schlauchverbindung vernünftig so dass sie dicht ist - original sitzt dort ne federbandschelle aber es gibt auch sonst allerhand schellentypen (eigentlich sollte es mit ollen schlauchschelle da auch dicht werden aber das optimum sind die dinger nicht)
dann den ganzen kühlkreislauf ordentlich entlüften (incl kühler, und auch den heizkreislauf vernünftig mit).
dannach das ganze beobachten (mitunter zieht er sich nochmal etwas wasser aus dem hinterem behälter also hab vielleicht etwas zum nachfüllen da).
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sollte das problem danach weiterhin bestehen mach den blauen deckel neu.
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Re: Kühlmittelbehälter beide randvoll
Du hast auch hinten eine Entlüftungsschaube links über dem Vergaser an den dicken Schläuchen, die zuerst. Und dann die vorne am Kühler rechts halt. Hilft, wenn man vorne auf Rampen fährt. Kann durchaus mal 20 Minuten dauern, bis vorne keine Luft mehr kommt. Einer soll dabei dauernd die Drehzahl leicht erhöhen (~2000 RPM)
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Re: Kühlmittelbehälter beide randvoll
Super, danke für die zahlreichen Antworten. Als erste Maßnahme würde ich dann versuchen, den Schlauch noch fester draufzustecken / die Schlauchschelle ordentlich festzuziehen, sodass ich nicht unbedingt mit der Kühlflüssigkeit rumsauen muss. Dann einmal das System ordentlich entlüften und dann sollte es ja eigentlich zumindest für den Holland-Urlaub ab Samstag reichen...
Falls nicht, dann halt versuchen was vom Schlauch abzuschneiden (muss dafür das Kühlwasser dann komplett abgelassen werden und damit das System auch wieder entlüftet werden?) oder den Schlauch direkt komplett zu ersetzen. Wenn man dann eh dabei ist, darf ja wohl auch der ohnehin bereits bestellte blaue Deckel neu gemacht werden.
Nunja, mal sehen. Bleibt jedenfalls noch zu sagen, dass die letzten 600km vor denen ich zuletzt etwas Wasser nachgefüllt hatte, die Kühltemperaturanzeige maximal bis direkt hinter der LED war, normalerweise eher davor, also irgendwas scheint da ja noch halbwegs zu funktionieren.
Falls nicht, dann halt versuchen was vom Schlauch abzuschneiden (muss dafür das Kühlwasser dann komplett abgelassen werden und damit das System auch wieder entlüftet werden?) oder den Schlauch direkt komplett zu ersetzen. Wenn man dann eh dabei ist, darf ja wohl auch der ohnehin bereits bestellte blaue Deckel neu gemacht werden.
Nunja, mal sehen. Bleibt jedenfalls noch zu sagen, dass die letzten 600km vor denen ich zuletzt etwas Wasser nachgefüllt hatte, die Kühltemperaturanzeige maximal bis direkt hinter der LED war, normalerweise eher davor, also irgendwas scheint da ja noch halbwegs zu funktionieren.
Stand August 2019: 12.61 l/100km
- Alexander
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Re: Kühlmittelbehälter beide randvoll
Hallo,
sehr wahrscheinlich wird dein Kühler vorne voller Luft sein.
Die kommt aber nicht durch den Schlauchanschluß ist System bei dem du den Wasserverlust festgestellt hast.
Im System herrscht Überdruck, da wird nix "reingesogen".
Du solltest dich mit dem Gedanken anfreunden daß die Luft im Wasser keine Luft, sondern Abgas ist.
Da wird mehr fällig als nur ein Schlauch.
sehr wahrscheinlich wird dein Kühler vorne voller Luft sein.
Die kommt aber nicht durch den Schlauchanschluß ist System bei dem du den Wasserverlust festgestellt hast.
Im System herrscht Überdruck, da wird nix "reingesogen".
Du solltest dich mit dem Gedanken anfreunden daß die Luft im Wasser keine Luft, sondern Abgas ist.
Da wird mehr fällig als nur ein Schlauch.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Kühlmittelbehälter beide randvoll
Das könnte man relativ einfach mit einer Testlösung nachweisen. CO Test im Kühlwasser.
https://www.youtube.com/watch?v=ib_h4TDCOyA
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- BUSbahnhof
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Re: Kühlmittelbehälter beide randvoll
Wie Alexander schon schrieb, in ein Überdrucksystem wird keine Luft gezogen. Wer kommt denn auf sowas?
Sehr verdächtig ist der blaue Deckel.
Was hat denn die Motortemperatur gesagt?
Sehr verdächtig ist der blaue Deckel.
Was hat denn die Motortemperatur gesagt?
Bullige Grüße vom Micky
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Re: Kühlmittelbehälter beide randvoll
Jetzt macht doch mal den Jung nicht verrückt solange kein Grund nicht ist.
Wenn der blaue Deckel schwächelt wird gern 1l in den Behälter gedrückt bei heissem Motor.
Dann kühlt er ab und zieht sich einen Teil zurück weil ca 0.5l normal schon an Volumen schwinden..
Wenn der Schlauch ok ist, zieht er Wasser. Ist der Schlauch undicht, zieht er Luft und der Nachfüllbehälter bleibt voll.
Die Luft kommt von alleine nie mehr raus aus dem Kreis > Entlüften!
Der Großteil wird beim Start des kalten Motors in den ersten 20 Sekunden rückgesogen bei erhöter Drehzahl.
Habe mich intenvist mit dem Thema beschäftigt...
> Selten ist der Schlauch undicht, einfach abschneiden ... oder neuen Benzinschlauch nehmen.
Entlüften. 2-3 mal kalt warm werden lassen, dann weisst du was Sache ist. Das kleine Ventil... alles gut aber nicht essentiell.
Drehzahl vorne auf hinten auf randvoll kalt, zu, warm werden lassen, Drehzahl Deckel auf, nochmal randvoll, fertig.
Hoffnung besteht solange bis das Gegenteil bewiesen ist.
PS eigentlich ist das mit dem Ausschubbehälter und Drucksystem ohne Ausgleich ganz fiffig gewesen, damit werden alle Komponenten Lageunabhängig. Wenn halt das blöde Entlüften nicht wäre. Damals haben Sie irgendwie mit Druck befüllt und fertig.
Wenn der blaue Deckel schwächelt wird gern 1l in den Behälter gedrückt bei heissem Motor.
Dann kühlt er ab und zieht sich einen Teil zurück weil ca 0.5l normal schon an Volumen schwinden..
Wenn der Schlauch ok ist, zieht er Wasser. Ist der Schlauch undicht, zieht er Luft und der Nachfüllbehälter bleibt voll.
Die Luft kommt von alleine nie mehr raus aus dem Kreis > Entlüften!
Der Großteil wird beim Start des kalten Motors in den ersten 20 Sekunden rückgesogen bei erhöter Drehzahl.
Habe mich intenvist mit dem Thema beschäftigt...
> Selten ist der Schlauch undicht, einfach abschneiden ... oder neuen Benzinschlauch nehmen.
Entlüften. 2-3 mal kalt warm werden lassen, dann weisst du was Sache ist. Das kleine Ventil... alles gut aber nicht essentiell.
Drehzahl vorne auf hinten auf randvoll kalt, zu, warm werden lassen, Drehzahl Deckel auf, nochmal randvoll, fertig.
Hoffnung besteht solange bis das Gegenteil bewiesen ist.
PS eigentlich ist das mit dem Ausschubbehälter und Drucksystem ohne Ausgleich ganz fiffig gewesen, damit werden alle Komponenten Lageunabhängig. Wenn halt das blöde Entlüften nicht wäre. Damals haben Sie irgendwie mit Druck befüllt und fertig.
- BUSbahnhof
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Re: Kühlmittelbehälter beide randvoll
Einen Benzinschlauch mit 24mm(? Bin mir gerade nicht sicher)?? Und dann wird das gewiss kein Formschlauch sein.
Und nein er zieht keine Luft an dem oben gezeigten Schlauch der undicht ist! Hoffe der Themenstarter lässt sich jetzt nicht verwirren.
Der Blaue Deckel ist wie gesagt ein guter und zum Glück auch günstiger Kanidat.
Und nein er zieht keine Luft an dem oben gezeigten Schlauch der undicht ist! Hoffe der Themenstarter lässt sich jetzt nicht verwirren.
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Re: Kühlmittelbehälter beide randvoll
Also die Temperaturanzeige war jedenfalls nie weiter als direkt rechts hinter die LED gegangen.BUSbahnhof hat geschrieben:Was hat denn die Motortemperatur gesagt?
Nein, ich lasse mich so leicht nicht verwirren. Dennoch ist die Undichtigkeit mit Sicherheit ja nicht ganz optimal, vermute ich. Daher vllt. erstmal gucken ob man das nicht doch noch ein bisschen Dichter bekommt?BUSbahnhof hat geschrieben: Und nein er zieht keine Luft an dem oben gezeigten Schlauch der undicht ist! Hoffe der Themenstarter lässt sich jetzt nicht verwirren.
BennoR hat geschrieben: Drehzahl vorne auf hinten auf randvoll kalt, zu, warm werden lassen, Drehzahl Deckel auf, nochmal randvoll, fertig.
Ja, wie geschrieben, ich entlüfte mal nach der obigen Prozedur und dann überlege ich den blauen Deckel zu tauschen.BUSbahnhof hat geschrieben:Der Blaue Deckel ist wie gesagt ein guter und zum Glück auch günstiger Kanidat.
Grüße aus Bochum
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Re: Kühlmittelbehälter beide randvoll
wenn der gezeigte schlauch vom druck zum überlaufbehälter nicht dicht ist wird hier und nur hier anstelle wasser luft gezogen beim erkalten. das ist fakt, selbiges passiert wenn der überlaufbehälter leer wäre.... darum feht der schlauch ja unten rein.
also deckel neu tk, entlüften und bezinschlaich neu
nur neuer deckel bringt nichts wenn luftloch im schlauch
also deckel neu tk, entlüften und bezinschlaich neu
nur neuer deckel bringt nichts wenn luftloch im schlauch
- Alexander
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Re: Kühlmittelbehälter beide randvoll
BennoR, schau noch mal genau auf sein Bild.
Er meint den dicken Wasserschlauch, nicht den vom blauen Deckel.
Ich bleibe übrigens bei "wird Abgas sein"
Er meint den dicken Wasserschlauch, nicht den vom blauen Deckel.
Ich bleibe übrigens bei "wird Abgas sein"
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Kühlmittelbehälter beide randvoll
Hallo
zugegeben !
wenn nicht die Fransen am oberen sondern der Wasserverlust unten gemeint ist wirds mit der Ursache eher kostenintensiv.. wobei die Kopfdichtringe schon 2 Jahrzehnte halten im Schnitt
zugegeben !
wenn nicht die Fransen am oberen sondern der Wasserverlust unten gemeint ist wirds mit der Ursache eher kostenintensiv.. wobei die Kopfdichtringe schon 2 Jahrzehnte halten im Schnitt
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Re: Kühlmittelbehälter beide randvoll
Eben, es geht nicht um den oberen kleinen Schlauch.
Gewiss sollte der untere aber auch dicht sein
Gewiss sollte der untere aber auch dicht sein
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