Tachowelle knarzt?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Cashew

Tachowelle knarzt?

Beitrag von Cashew »

Moinsen!

Seitdem ich den kleinen Flecki habe, knarzt und knirscht es recht laut, wenn man Tempo 100 und mehr fährt. Das kommt höchst selten vor, aber ab und an muss man mal einen LKW überholen. Ich vermute das die Tachowelle dahinter steckt und frage mich, ob man die irgendwie schmieren darf (Silikon, Ballistol, what ever). Weiterhin ist die Anzeige auch recht träge, die Tachonadel springt erst bei mehr als 30km/h an, zeigt dann aber auch wiederum Werte unter 30 an.
Tausche ich besser gleich die Welle, oder kann man da was fummeln?
baraccuda
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 15.02.2014, 21:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bw
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Nürnberg

Re: Tachowelle knarzt?

Beitrag von baraccuda »

wenn er sehr laut wird, könnte es sein, dass die ummantelung der tachowelle weggegammelt ist, war bei mir so. da half nur der austausch auf ein neuteil.
Ich will im Schlaf sterben wie mein Opa - und nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer
nicatron
Poster
Beiträge: 160
Registriert: 20.04.2014, 20:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Münsterland

Re: Tachowelle knarzt?

Beitrag von nicatron »

Als Ersatzteil tats bei mir gut die von TK. Ich hatte noch irgendeine billige Nachbauwelle (10 EUR oder sowas) - die ruckelte schlimmer als das Altteil.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“