Regen Stop für Lüftungsgitter D Säule

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Robmain
Stammposter
Beiträge: 396
Registriert: 07.01.2018, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Regen Stop für Lüftungsgitter D Säule

Beitrag von Robmain »

Bekanntermassen tropft es bei regen von der Regenrinne hinten in die Gitter der D Säule wenn der wagen nach hinten abschüssig steht.
Es nervt, dass ich das dauernd trocken wischen muss und vorallem, wenn man drin schläft, hort man das plop plop der Tropfen.
Nun habe ich gesehen, dass ein Bulli auf eine Art Klebedichtung oder ein Gummiprofil an die Kante der D Säulenöffnung hatte und der Regen einfach daran vorbei läuft.

Hat das schon mal einer von euch gesehen oder weiss um welches Profil es sich handelt?
Benutzeravatar
harm
Harter Kern
Beiträge: 1224
Registriert: 13.04.2008, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Regen Stop für Lüftungsgitter D Säule

Beitrag von harm »

Moin!

Wo wischst Du da trocken? Unten auf dem Kreuzblech? Da ist bei uns in der Mitte ein Loch, damit das Wasser freiwillig abläuft.

Gruss, Harm.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Regen Stop für Lüftungsgitter D Säule

Beitrag von Alexander »

harm hat geschrieben:Unten auf dem Kreuzblech? Da ist bei uns in der Mitte ein Loch, damit das Wasser freiwillig abläuft.
Das Loch gab es nur beim Lufti.
Wo er wischt verstehe ich allerdings auch nicht. Er wird ja wohl kaum nach jedem Regen die Rückleuchten ausbauen.
Viele Grüße,
Alexander
Robmain
Stammposter
Beiträge: 396
Registriert: 07.01.2018, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Regen Stop für Lüftungsgitter D Säule

Beitrag von Robmain »

Ich komm da einfach dran, indem ich die Motorabdeckung entferne. Da kann man direkt auf das Kreuz blicken. Links.
Rechts muss die Pape noch weg.
Zuletzt geändert von Robmain am 09.09.2018, 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
harm
Harter Kern
Beiträge: 1224
Registriert: 13.04.2008, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Regen Stop für Lüftungsgitter D Säule

Beitrag von harm »

Achso? Die haben sogar Löcher gespart? Ist eigentlich ganz praktisch. Beim nächsten Fahren findet das Wasser von alleine den Ausgang, ab durch die Mitte.

Vielleicht nachrüsten?

Etwas Wasser wird ja immer durch die "Ohren" eindringen, solange der Regen nicht senkrecht fällt.

Harm.
Robmain
Stammposter
Beiträge: 396
Registriert: 07.01.2018, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Regen Stop für Lüftungsgitter D Säule

Beitrag von Robmain »

Darf ich nochmal auf die Frage zurückkommen auf die Frage, ob einer diese Klebeprofile kennt, die das Wasser um die Ohren herumleiten?
Robmain
Stammposter
Beiträge: 396
Registriert: 07.01.2018, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Regen Stop für Lüftungsgitter D Säule

Beitrag von Robmain »

Update: Habe das gerade hier im Forum gefunden:

viewtopic.php?f=1&t=98384
Zuletzt geändert von Robmain am 09.09.2018, 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
CS_Raser
Poster
Beiträge: 78
Registriert: 16.01.2017, 02:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Köhler Surfline
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Regen Stop für Lüftungsgitter D Säule

Beitrag von CS_Raser »

Und an meinem Transporter hab ich das inzwischen auch so gemacht. Kann ich nur empfehlen.
Gute Fahrt
CS_Raser

Bild

83'er CS
50 PS
1600D
oje oje
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“