Einspritzpumpe passt nicht unter die Haube
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Einspritzpumpe passt nicht unter die Haube
Hallo,
ich habe leider ein Riesenproblem mit meinem neuen SB-Motor.
Vorab ein paar Eckdaten:
T3 Multivan
langens 5-Gang Getriebe
1.6 TD (SB mit JX-teilen, bis auf die ESP)
Ich habe vor ein paar Wochen einen Multivan 1.6 JX mit Motorschaden gekauft (ESP war nicht montiert und nicht dabei).
Vor zwei Wochen habe ich dann einen SB- Motor gekauft und nach dem Einbau bemerkt, das der Deckel hinten nicht schließt, weil die Einspritzpumpe 1,5 Zentimeter übersteht. Also habe ich eine ESP vom JX gebraucht gekauft. Beim Einbau heute war ich leider etwas unvorsichtig und der Keil von der Riemenscheibe ist unauffindbar in den Motorrad gefallen (Habe zwei Stunden gesucht und nichts gefunden.) . Die ESP ist jetzt probehalber drin (Motor natürlich nicht gestartet,Zahnriemen ist nicht montiert. ) und der Deckel geht immer noch nich zu
Nun meine Fragen zu dieser Riesen Katastrophe:
Muss ich den Einspritzpumpenhalter vom JX nehmen, damit das passt? Oder sind die Halter von SB und JX identisch?
Wo bekomme ich den Zahnradkeil der ESP aufgetrieben?
Ich hoffe irgendwer kann mir helfen, da ich sehr verzweifelt bin :(
Vielen Dank im Voraus und einen schönen Sonntag.
ich habe leider ein Riesenproblem mit meinem neuen SB-Motor.
Vorab ein paar Eckdaten:
T3 Multivan
langens 5-Gang Getriebe
1.6 TD (SB mit JX-teilen, bis auf die ESP)
Ich habe vor ein paar Wochen einen Multivan 1.6 JX mit Motorschaden gekauft (ESP war nicht montiert und nicht dabei).
Vor zwei Wochen habe ich dann einen SB- Motor gekauft und nach dem Einbau bemerkt, das der Deckel hinten nicht schließt, weil die Einspritzpumpe 1,5 Zentimeter übersteht. Also habe ich eine ESP vom JX gebraucht gekauft. Beim Einbau heute war ich leider etwas unvorsichtig und der Keil von der Riemenscheibe ist unauffindbar in den Motorrad gefallen (Habe zwei Stunden gesucht und nichts gefunden.) . Die ESP ist jetzt probehalber drin (Motor natürlich nicht gestartet,Zahnriemen ist nicht montiert. ) und der Deckel geht immer noch nich zu
Nun meine Fragen zu dieser Riesen Katastrophe:
Muss ich den Einspritzpumpenhalter vom JX nehmen, damit das passt? Oder sind die Halter von SB und JX identisch?
Wo bekomme ich den Zahnradkeil der ESP aufgetrieben?
Ich hoffe irgendwer kann mir helfen, da ich sehr verzweifelt bin :(
Vielen Dank im Voraus und einen schönen Sonntag.
- TottiP
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Re: Einspritzpumpe passt nicht unter die Haube
Halter sind identisch. Der Deckel ist der, der vorher montiert war? Bilder? Insbesondere von der angeblichen JX ESP
Gruß, Totti
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Re: Einspritzpumpe passt nicht unter die Haube
Bilder werde ich morgen direkt machen, wenn ich wieder in der Werkstatt bin (lade ich dann morgen Abend hoch)
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Re: Einspritzpumpe passt nicht unter die Haube
Hallo,
der Zahnradkeil heisst Scheibenfeder und hat die Teilenummer N 0127061.
Gibt es bei VW oder Boschdienst oder im Netz oder sogar selbst feilen ist möglich.
Wer biste denn, wo kommst Du her, was ist aus dem Zündschloss geworden?
Gruss, Max
der Zahnradkeil heisst Scheibenfeder und hat die Teilenummer N 0127061.
Gibt es bei VW oder Boschdienst oder im Netz oder sogar selbst feilen ist möglich.
Wer biste denn, wo kommst Du her, was ist aus dem Zündschloss geworden?
Gruss, Max
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Re: Einspritzpumpe passt nicht unter die Haube
Den Keil solltest du wieder finden. Das kann eine böse Überraschung geben.
Bullige Grüße vom Micky
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Re: Einspritzpumpe passt nicht unter die Haube
Hallo Leute,
Die Scheibenfeder habe ich gestern für 80Cent bei VW aufgetrieben.
Und bei der Pumpe wurde mir falsche Auskunft gegeben und ich war so naiv und habe die Teilenummer nicht recherchiert, sondern einfach geglaubt das das die bei nem T3 Jx passt (passt auch, nur nicht unter die Haube :( ) und das Teil gekauft.
Nun geht mir langsam die Kohle aus und ich brauche schon wieder eine ESP :(
Hat jemand von euch noch eine liegen? Macht mir einfach Angebote.
Teilenummer:
VW: 068130107T (X)
Bosch: 0986440123
Viele Grüße
Torsten
Die Scheibenfeder habe ich gestern für 80Cent bei VW aufgetrieben.
Und bei der Pumpe wurde mir falsche Auskunft gegeben und ich war so naiv und habe die Teilenummer nicht recherchiert, sondern einfach geglaubt das das die bei nem T3 Jx passt (passt auch, nur nicht unter die Haube :( ) und das Teil gekauft.
Nun geht mir langsam die Kohle aus und ich brauche schon wieder eine ESP :(
Hat jemand von euch noch eine liegen? Macht mir einfach Angebote.
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VW: 068130107T (X)
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Viele Grüße
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Re: Einspritzpumpe passt nicht unter die Haube
Hallo Zusammen,
ich muss leider noch einmal das ältere Thema reaktivieren.
Ich habe bei mir im Westfalia Bus auch einen SB Motor eingebaut, da JX Motorschaden.
Leider stößt der Gashebel an der Verteilereinspritzpumpe an den Deckel.
Hat jemand eine Lösung für mich parat?
Kann man gegen einen anderen ´Hebel umbauen?
Ich hatte gelesen, dass wohl der Synchro und der Doka da keine Probleme haben. Was ist da anders?
Beste Grüße
André
ich muss leider noch einmal das ältere Thema reaktivieren.
Ich habe bei mir im Westfalia Bus auch einen SB Motor eingebaut, da JX Motorschaden.
Leider stößt der Gashebel an der Verteilereinspritzpumpe an den Deckel.
Hat jemand eine Lösung für mich parat?
Kann man gegen einen anderen ´Hebel umbauen?
Ich hatte gelesen, dass wohl der Synchro und der Doka da keine Probleme haben. Was ist da anders?
Beste Grüße
André
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Re: Einspritzpumpe passt nicht unter die Haube
ich habe eine haube drauf gebaut
Ich will im Schlaf sterben wie mein Opa - und nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer
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Re: Einspritzpumpe passt nicht unter die Haube
Das Netz ist voll von fest gegammelten T3 Einspritzpumpen, eine kaufen und den Gashebel an deine ESP schrauben. Fahre ich seit Jahren so am AAZ
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Re: Einspritzpumpe passt nicht unter die Haube
Passt denn so einfach der JX Gashebel plug and play an die SB Einspritzpumpe?
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Re: Einspritzpumpe passt nicht unter die Haube
Und warum nicht die JX Pumpe nehmen die am alten Motor dran ist?
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Einspritzpumpe passt nicht unter die Haube
Diese habe ich momentan dran, aber die Leistung fehlt. Wenn ich das richtig recherchiert habe, dann hat die SB Pumpe eine "welligere" Förderscheibe mit mehr Hub und die Düsen öffnen später (erst bei 160 bar). Heißt mir fehlt zur rechten Zeit der Förderdruck.
Kann man denn die JX Pumpe so einstellen, dass diese das auch schafft?
Einstellzeit Förderbeginn momentan 0,9 mm vor OT.
Kann man denn die JX Pumpe so einstellen, dass diese das auch schafft?
Einstellzeit Förderbeginn momentan 0,9 mm vor OT.
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Re: Einspritzpumpe passt nicht unter die Haube
mh, keine Ahnung. Ich prüfe mal mit ner Vakuumpumpe. Danke für den Tipp
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Re: Einspritzpumpe passt nicht unter die Haube
Die LDA funktioniert mit Überdruck, nicht mit Vakuum. Da kannst du einfach deine Fahrradpumpe nehmen.SirBulliBertram hat geschrieben: ↑02.09.2020, 13:14 mh, keine Ahnung. Ich prüfe mal mit ner Vakuumpumpe. Danke für den Tipp
Und zum prüfen brauchst du gar keine Pumpe:
- den Druckschlauch von der LDA ab
- den Stößel von Hand herausziehen
- den Schlauchanschluss mit dem Finger zuhalten
- den Stößel loslassen
wenn dann der Stößel komplett zurückläuft und nicht vorher stehenbleibt und den Restweg erst nach Abheben des Fingers vom Anschluss macht, ist die LDA defekt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Re: Einspritzpumpe passt nicht unter die Haube
ah ja logo, kommt ja vom ATL
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Re: Einspritzpumpe passt nicht unter die Haube
Moin
auch wenn es mir wahrscheinlich keiner glaubt, aber von der Prüfmethode für die LDA würde ich abraten.
Deswegen sind wir jahrelang mit einer defekten LDA rumgefahren.
Die LDA funktionierte bis ca 0.4 bar tadelos, darüber hat sie abgeblasen.
Mit der Zuhaltmethode merkt man das nicht wenn man nicht damit rechnet oder eine heile LDA zum Vergleich hat.
Für die Prüfung kann man gut eine Spritze aus der Apotheke nehmen, Schlauch abziehen, Spritze drauf , drücken und fertig.
Wer eine Ladedruckanzeige hat kann dann auch gleich testen ob die LDA weit genug ausfährt.
(Bei dieser Prüfung ist die halb kaputte LDA erst aufgefallen)
Viele Grüße, Udo
auch wenn es mir wahrscheinlich keiner glaubt, aber von der Prüfmethode für die LDA würde ich abraten.
Deswegen sind wir jahrelang mit einer defekten LDA rumgefahren.
Die LDA funktionierte bis ca 0.4 bar tadelos, darüber hat sie abgeblasen.
Mit der Zuhaltmethode merkt man das nicht wenn man nicht damit rechnet oder eine heile LDA zum Vergleich hat.
Für die Prüfung kann man gut eine Spritze aus der Apotheke nehmen, Schlauch abziehen, Spritze drauf , drücken und fertig.
Wer eine Ladedruckanzeige hat kann dann auch gleich testen ob die LDA weit genug ausfährt.
(Bei dieser Prüfung ist die halb kaputte LDA erst aufgefallen)
Viele Grüße, Udo
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Re: Einspritzpumpe passt nicht unter die Haube
Ich lese es aber so, dass er die SB Pumpe verbaut hat. Da kann man nur die Membrane auf Sicht prüfen oder eine Druckverlustprüfung machen.neujoker hat geschrieben: ↑02.09.2020, 13:22Die LDA funktioniert mit Überdruck, nicht mit Vakuum. Da kannst du einfach deine Fahrradpumpe nehmen.SirBulliBertram hat geschrieben: ↑02.09.2020, 13:14 mh, keine Ahnung. Ich prüfe mal mit ner Vakuumpumpe. Danke für den Tipp
Und zum prüfen brauchst du gar keine Pumpe:
- den Druckschlauch von der LDA ab
- den Stößel von Hand herausziehen
- den Schlauchanschluss mit dem Finger zuhalten
- den Stößel loslassen
wenn dann der Stößel komplett zurückläuft und nicht vorher stehenbleibt und den Restweg erst nach Abheben des Fingers vom Anschluss macht, ist die LDA defekt.
Gruß, Totti
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Re: Einspritzpumpe passt nicht unter die Haube
Hallo Totti,
ich habe momentan die JX Pumpe dran und muss da noch die LDA prüfen (bin gestern nicht dazu gekommen).
Ich wollte aber wieder die SB Pumpe dran bauen, aber da stößt der Gashebel an die Ladraumabdeckung.
Grüße
ich habe momentan die JX Pumpe dran und muss da noch die LDA prüfen (bin gestern nicht dazu gekommen).
Ich wollte aber wieder die SB Pumpe dran bauen, aber da stößt der Gashebel an die Ladraumabdeckung.
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Re: Einspritzpumpe passt nicht unter die Haube
SirBulliBertram hat geschrieben: ↑03.09.2020, 09:58 Diese habe ich momentan dran, aber die Leistung fehlt. Wenn ich das richtig recherchiert habe, dann hat die SB Pumpe eine "welligere" Förderscheibe mit mehr Hub und die Düsen öffnen später (erst bei 160 bar). Heißt mir fehlt zur rechten Zeit der Förderdruck.
Kann man denn die JX Pumpe so einstellen, dass diese das auch schafft?
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Hallo Totti,
ich habe momentan die JX Pumpe dran und muss da noch die LDA prüfen (bin gestern nicht dazu gekommen).
Ich wollte aber wieder die SB Pumpe dran bauen, aber da stößt der Gashebel an die Ladraumabdeckung.
Grüße
Hallo,
falls Du aktuell noch Deine JX Einspritzpumpe verbaut hast, kann ich DIr nur empfehlen Diese an Deinem 1,6 TD Motor ( egal ob Kennbuchstabe JX oder SB , JR usw.) zu belassen .
Die Hubscheibe die Du da ansprichst hat im SB Motor ( bzw. der dazugehörigen Einspritzpumpe )genau wie im JX Motor einen Hub von 2,2mm mit 9mm Förderkolben.
Wenn Deine JX LDA richtig funktioniert und eingestellt ist ( auch hier ist übrigens ein " Tuning " möglich, einfach mal im Forum suchen...) sollte Sie
die gleiche Leistung bringen können wie die originale SB Pumpe.
Viele Grüße,
Oliver
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Re: Einspritzpumpe passt nicht unter die Haube
Hallo Bulliflow,
also ich bin jetzt endlich dazu gekommen, die LDA zu prüfen und was soll ich sagen, sie ist defekt.
Noch eine Frage dazu: Ich habe ja den Lader aus dem SB drin, dieser geht bis 0,8 bar. Passt das dann auch zur LDA bzw. der JX Pumpe, oder kille ich dann die neue LDA?
Grüße
also ich bin jetzt endlich dazu gekommen, die LDA zu prüfen und was soll ich sagen, sie ist defekt.
Noch eine Frage dazu: Ich habe ja den Lader aus dem SB drin, dieser geht bis 0,8 bar. Passt das dann auch zur LDA bzw. der JX Pumpe, oder kille ich dann die neue LDA?
Grüße
- TottiP
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Re: Einspritzpumpe passt nicht unter die Haube
Da kannst Du mit 1,2 bar rein blasen, das stört die LDA nicht - Erfahrungswerte
Gruß, Totti
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Re: Einspritzpumpe passt nicht unter die Haube
Falls der SB Lader gewechselt werden sollte, bitte bei mir melden, denn ich suche noch einen wassergekühlten KKK Turbolader ...
Aber um auf Deine Fragen zurückzukommen....
Dein Turbolader sollte im Originalzustand einen Druck von ca. 0,65-0,7 Bar liefern und bei entsprechender Einstellung für Leistungssteigerungen auch über 1,2 Bar hinaus...
Falls noch nicht bekannt, werden die 10 PS an Mehrleistung vom 80 PS SB Motor u.A. durch einen werksmässig verbauten Ladeluftkühler und einen anderen Steuerkegel in der Einspritzpumpe erzielt...
Aber um auf Deine Fragen zurückzukommen....
Dein Turbolader sollte im Originalzustand einen Druck von ca. 0,65-0,7 Bar liefern und bei entsprechender Einstellung für Leistungssteigerungen auch über 1,2 Bar hinaus...
Falls noch nicht bekannt, werden die 10 PS an Mehrleistung vom 80 PS SB Motor u.A. durch einen werksmässig verbauten Ladeluftkühler und einen anderen Steuerkegel in der Einspritzpumpe erzielt...
Viele Grüße,
Oliver
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