Zweitbatterie über Solar laden

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
bogues
Stammposter
Beiträge: 848
Registriert: 06.07.2011, 11:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Zweitbatterie über Solar laden

Beitrag von bogues »

Hallo,
habe eine Frage an die Camper unter euch. Bin leider totaler Elektriklaie.. Was für Möglichkeiten habe ich um am Stellplatz beim campen meine Zweitbatterie über Solar zu laden? Was benötigt man da alles u was für Kosten kommen da in etwa auf einen zu?

Vielen Dank!

Ach ja, bin mehr an einem mobilen System interessiert, will das Panel nicht fest am Bus installieren..
brembeck43
Poster
Beiträge: 73
Registriert: 05.10.2013, 16:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: Zweitbatterie über Solar laden

Beitrag von brembeck43 »

Cashew

Re: Zweitbatterie über Solar laden

Beitrag von Cashew »

Alternativ mal bei Morlock Motors anrufen
:mrgreen:

In der letzten Sendung (Steelbuddies) am Dienstag hatten die in irgend einer angemieteten Lagerhalle mobile Solaranlagen für Autobatterien der US-Army kurz erwähnt.
Frage ist was das kostet.
Cool ausgesehen hatten die und was man so sah war nicht auf einem 1,5t Anhänger montiert, sondern deutlich kleiner.

Frag gleich mal was 2 kosten, dann stelle ich mir eine noch in den Garten :D.
Benutzeravatar
steeedo
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 17.09.2017, 19:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Geschlossener Kasten
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Zweitbatterie über Solar laden

Beitrag von steeedo »

Moin,

da gibts viele Möglichkeiten. Es gibt Panels mit eingebautem Laderegler, die kannst du einfach auspacken und dann einfach mit Krokodilklemmen an die Boardbatterie hängen. Die sind aber meist recht teuer.

Bis es endgültig auf den Dachträger kommt liegt mein Panel einfach flach im Kofferraum. Wenn ich stehe dann klemme ich es einfach mit den MC4-Steckern an den Laderegler und stelle es in der Nähe des Bullis auf. Da ich eh meist den Heckklappenaufsteller drin hab, eigentlich ganz entspannt.

Du brauchst also 1. das Panel und 2. einen Laderegler. Dann kannst du halt überlegen, ob du das einfach anklemmen, oder "fest verbauen" und dann durch die Stecker einfach wieder "mobiler" machen willst.

Viele Grüße
Benutzeravatar
Ralle
Poster
Beiträge: 52
Registriert: 06.04.2010, 14:52
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: DOKA/Camp/Transport
Leistung: 112/69
Anzahl der Busse: 3

Re: Zweitbatterie über Solar laden

Beitrag von Ralle »

Moin,

ich habe das System ähnlich offgrid von oben. Das klappt super und es passt perfekt von innen in die Frontscheibe. Sonne macht Strom UND gleichzeitiger Sonnenschutz für den Innenraum.

Neben der Starterbatterie habe ich eine Verbraucherbatterie unterm Fahrersitz. Beide verbunden über das Relais. Das lässt auch Strom durch OHNE Lichtmaschine.

https://shop.tigerexped.de/Victron-Tren ... V-24V-120A

Gruß Ralph
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“