Suche Ersatzteil wer weiss WAS es ist??

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
freakyg
Poster
Beiträge: 84
Registriert: 12.10.2009, 14:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Suche Ersatzteil wer weiss WAS es ist??

Beitrag von freakyg »

Hallo Community,

habe bemerkt das bei meiner Hochdach-Schiebetür so ein Verregielungsbolzen wohl abgebrochen ist, unten ist es ganz zu sehen oben kaputt. Wie heisst das Teil das ich ein Ersatz bestellen kann. Finde das nirgens.

Bild
Bild
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: Suche Ersatzteil wer weiss WAS es ist??

Beitrag von Hacky »

Dat obere gehört so, da ist kein Kopf drauf :-bla
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Benutzeravatar
freakyg
Poster
Beiträge: 84
Registriert: 12.10.2009, 14:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Suche Ersatzteil wer weiss WAS es ist??

Beitrag von freakyg »

oh echt hmmm hatte es mir fast schon gedacht aber der haken oben läuft immer daneben her er hakt nicht ein sondern steht dann neben dem bolzen. dachte deswegen geht die tür nicht gscheid zu. Der muss den schlon umschliessen normal oder? hab keinen vergleich grad
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Suche Ersatzteil wer weiss WAS es ist??

Beitrag von bullifried »

Also wenn ich mich nich richtig verkieke, ist der Zapfen oben aus der Rolle. :gr
Dann guck Dir mal den unteren Rollenbock an. Den Träger des Ganzen sozusagen.
:bier
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Suche Ersatzteil wer weiss WAS es ist??

Beitrag von Wohnklofan »

Hi,

das Teil heißt Schließbolzen - für Verriegelung Schiebetür...

Weiß der Geier wo es das neu gibt...

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Suche Ersatzteil wer weiss WAS es ist??

Beitrag von TottiP »

Jo, die Rolle oben ist im Sack, da mal anfangen mit der Reparatur
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
freakyg
Poster
Beiträge: 84
Registriert: 12.10.2009, 14:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Suche Ersatzteil wer weiss WAS es ist??

Beitrag von freakyg »

die rolle oben ist nicht kaputt hat nur spiel weil die tür nicht richtig drin war.da oben gibts kein problem. mein problem ist die tür hat sich gesenkt/verzogen ich müsste sie höher machen habe aber das maximale an den schrauben unten schon hochgestellt. ich bräuchte ne höhere Rolle unten in der Schiene ne Kunstoffrolle/Gummi dann würde die Tür höher stehen und die Verrigeleung auch einrasten und nicht immer gegen den Schließbolzen klatschen. Hatte die Führungsschiene unten neu gemacht aber die Tür hängt zu tief :( Die Rollen die ich gefunden habe kosten alle 100 Euro
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Suche Ersatzteil wer weiss WAS es ist??

Beitrag von yamsun »

Hi,

das ist doch das hintere Ende deiner Schiebetür, das zu tief hängt, oder?
Für dessen Höhe ist die mittlere Rolle/Schiene und der Gelenkarm zuständig.
Manchmal zerbrechen die Tragrollen der mittleren Schiene mittig durch und dann sackt die Tür etwas ab, ich würde mir also als erstes mal das ganze da hinten anschauen, mal das Abdeckblech abnehmen etc. Vielleicht ist auch einfach der Gelenkarm ausgeleiert so dass die Türe zu tief hängt.

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
freakyg
Poster
Beiträge: 84
Registriert: 12.10.2009, 14:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Suche Ersatzteil wer weiss WAS es ist??

Beitrag von freakyg »

Hi yamsun,

ich habe das neulich nur mal gefettet scheint gut zu laufen, zumindest die Rolle ist in Takt, obwohl ich die ja nicht ganz sehe da hast du recht.. Ich würde mir das gerne mal ansehen den Schiebearm da und das ganze Laufsystem aber wo kann ich da was wegmachen ich komme da ja nicht hin, das einzige wäre die Türe auszuhängen aber wie bekomme ich den Arm dann da raus?
Stefan MV Bulli
Poster
Beiträge: 187
Registriert: 05.05.2015, 21:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 253
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Suche Ersatzteil wer weiss WAS es ist??

Beitrag von Stefan MV Bulli »

Ziemlich genau in der Mitte der Laufschiene ist eine Stelle, an der nach oben Platz ist - kann man gut ertasten. Hier kann die Rolle mit der V-Nut heraus gehoben werden. Vielleicht vorher die beiden kleinen Kreuzschrauben der Abdeckung lösen, damit diese seitlich etwas mehr Platz läßt.
Und am besten noch einen Helfer dazu holen, die Schiebetür ist nicht leicht...
gruß vom Stefan

minzgrün und im Sommer mit weißer Mütze
Stefan MV Bulli
Poster
Beiträge: 187
Registriert: 05.05.2015, 21:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 253
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Suche Ersatzteil wer weiss WAS es ist??

Beitrag von Stefan MV Bulli »

Und die Rolle ganz unten geht raus, wenn du am hinteren Ende der Laufbahn im Schweller den Gummi-Anschlagpuffer (mit einer Kreuzschraube) heraus nimmst.
gruß vom Stefan

minzgrün und im Sommer mit weißer Mütze
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Suche Ersatzteil wer weiss WAS es ist??

Beitrag von yamsun »

Das abdeckblech der mittleren Schiene hast du aber schon ab, oder?

Ansonsten kann ich dir zu solchen Fragen empfehlen, dir ein „So wirds gemacht“ oder „Jetzt helfe ich mir selbst“-Buch zu besorgen. Dort sind diese Dinge auch noch mal gut erklärt.

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
freakyg
Poster
Beiträge: 84
Registriert: 12.10.2009, 14:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Suche Ersatzteil wer weiss WAS es ist??

Beitrag von freakyg »

ne, hatte jett erst gesehen das ich das wegmachen kann. Reichen da die 2-3 schrauben unten? Mein Bus ist gerollert.
Und klar habe ich diesebzüglich schon auch gegooglet und youtube geschaut aber nix gefunden. Oben ist es ja angeklebt kann es höchstens hochklappen.
hbquax
Stammposter
Beiträge: 292
Registriert: 06.01.2018, 13:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 ps
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1

Re: Suche Ersatzteil wer weiss WAS es ist??

Beitrag von hbquax »

Das ist nicht angeklebt, sondern mit einem schwarzen Kunststoffkeder von oben in eine Nut eingesetzt. Sollte jedenfalls so sein, wenn da keiner rumgepfuscht hat. Zur Demontage die kleinen Schrauben unten hinten und vorne rausnehmen, dann nach oben rausdrücken. Geht meistens schwer, weil festgegammelt. Oben mit WD40 fluten und einwirken lassen, dann von unten mit einer weichen Holzleiste und Gummihammer nachhelfen, mit Geduld und Gefühl.
Viel Erfolg!
Nils
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Suche Ersatzteil wer weiss WAS es ist??

Beitrag von yamsun »

nein, oben ist nichts geklebt. Du musst die zwei Schrauben von unten raus machen, und dann das Blech etwas abhebeln und nach oben raus klopfen.
Wenn da allerdings alles durch dilletantische Rollerei mit Farbe festgeklebt ist, dann musst du halt vorsichtig sein und dir nicht das Blech zertrümmern. Solange das Blech dran ist, bekommst du die Schiebetür nicht raus.

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
freakyg
Poster
Beiträge: 84
Registriert: 12.10.2009, 14:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Suche Ersatzteil wer weiss WAS es ist??

Beitrag von freakyg »

OK danke für eure Hilfe. Hab das jetzt zwar nicht ganz weg weil der vorbesitzer das "verfugt" hat aber konnte mir nen gutes Bild machen. DIe rolle ist klar alt aber nicht durchgerostet oder so, rollt auch alles ganz gut. Man sieht aber auch das die oberen beiden Rollen an dem Gelenk etwas zu tief sitzen und nicht mehr ganz in der Rinne fahren. Ist das die Abnutzung der Schiene wo die Rolle läuft? Kann ich aber ja nichts machen. Mir fehlen halt immer paar mm damit der Verschluss oben einhakt sonst steht die Tür immer oben weg. Mit den Schrauben unten an der Tür bin ich schon auf Anschlag. Meine Hoffnung ist noch das ich mit den Gummirollen evtl. wieder etwas höher liege aber das kanns ja nicht sein. Meine Laufrolle oben ist ja auch so tief das sie manchmal raushüpft ich kann mir nicht erklären warum die so absackt. Man sieht von aussen ja auch an den Zierlinien das hier was nicht mehr passt, ich weiss nur nicht an was es liegt. Müsste die Führungsschiene mitte erhöhen aber das geht ja nicht, klar ist hier bestimmt etwas abrieb aber so das die Tür nicht mehr schliesst...hmm. Gerade erst die durchgerostetetn Laufschiene unten super repariert jetzt ist die Tür zu tief. ca. 0,5 cm. Mist
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“