Flüsterrollen???

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
freakyg
Poster
Beiträge: 84
Registriert: 12.10.2009, 14:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Flüsterrollen???

Beitrag von freakyg »

weiss wer wo ich diese Flüsterrollen bekomme ich bräuchte bloss die Hauptrolle unten also die grosse, nicht den ganzen Satz für 100 Euro :(
brembeck43
Poster
Beiträge: 73
Registriert: 05.10.2013, 16:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: Flüsterrollen???

Beitrag von brembeck43 »

campervanculture.com
Benutzeravatar
Biberbyte
Poster
Beiträge: 99
Registriert: 16.12.2015, 12:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Flüsterrollen???

Beitrag von Biberbyte »

Such bei ebay nach dem Verkäufer " huskyodelelli ", da wirst du fündig.

Die hab ich auch verbaut und bin sehr zufrieden!

Grüße
Benutzeravatar
macone
Stammposter
Beiträge: 630
Registriert: 28.02.2015, 20:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Paderborn

Re: Flüsterrollen???

Beitrag von macone »

Bringt das tatsächlich so viel..?
joky
Stammposter
Beiträge: 580
Registriert: 02.07.2012, 14:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Anzahl der Busse: 1

Re: Flüsterrollen???

Beitrag von joky »

Werk34 hat den Flüster-Satz für 79.-
Gruß, Joky
Benutzeravatar
Biberbyte
Poster
Beiträge: 99
Registriert: 16.12.2015, 12:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Flüsterrollen???

Beitrag von Biberbyte »

https://www.youtube.com/watch?v=rhzdGDY4Yuc

Da hört man den Unterschied.

Grüße
Robmain
Stammposter
Beiträge: 396
Registriert: 07.01.2018, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Flüsterrollen???

Beitrag von Robmain »

Also keinen!
Benutzeravatar
freakyg
Poster
Beiträge: 84
Registriert: 12.10.2009, 14:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Flüsterrollen???

Beitrag von freakyg »

hier gibts nen guten hörtest ;)
http://berndhofbauer.com/t3/rollen
hab halt auch ein kleines Kind die findet das nicht so lustig immer das zuknallen das ist der hauptgrund.
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Flüsterrollen???

Beitrag von yamsun »

Hi,

wir haben den kompletten Flüsterrollensatz von huskyodelly verbaut (frühe Schiebetürversion) und ich muss sagen, von der Lautstärkereduktion hab ich mir mehr versprochen, d. h. nur wegen der Lautstärke lohnt sich das nicht. Könnte jetzt nicht behaupten, dass es deutlich leiser geworden ist.
Ich hatte den damals vor allem eingebaut, weil unsere Schiebetür sehr schwer ging und es für die alte Version keine neuen Kugellager mehr gibt.
Das Gleitstück auf der mittleren Schiene musste ich nacharbeiten, da die Aussparung zu schmal war. Nicht schlimm, aber bei dem Preis hätte ich Passgenauigkeit erwartet.

So, aber kommen wir zum eigentlichen Vorteil: Dadurch dass die Tragrollen aus Kunststoff sind, habe ich vorher die Schienen entfettet, entrostet und lackiert und nun ist das ganze fettfrei, das heißt, unser Sohnemann ist nicht jedes mal schwarz verschmiert, wenn er in oder aus dem Bus klettert. Das ist wirklich super und für Familien mit kleinen Kindern die absolute Empfehlung!

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
harm
Harter Kern
Beiträge: 1221
Registriert: 13.04.2008, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Flüsterrollen???

Beitrag von harm »

Moin!

Der hier viewtopic.php?f=1&t=101050 thematisierte 2. Griff für hinten in Tateinheit mit frischem Fett in der Mechanik hat bei unserem Bulli bewirkt, daß die anderen weiterschlafen, wenn nachts einer raus geht (und wieder rein kommt).

Meine unbedingte Empfehlung, gehört in jeden Bus.

Harm.
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Flüsterrollen???

Beitrag von deltaprofi fix »

Hallo

Was auch sehr wichtig ist, ist die Schiene auf der die Rolle läuft mal zu glätten, also mit der Feile sauber gerade feilen!!!

Ist eine "Fleißarbeit" aber bringt viel. Es muss mit der Feile gemacht werden, damit es PLAN wird, danach eine saubere Rolle und es wird leiser.

Habe lestztens einen Kundenbus hier gehabt, der hatte es so gemacht in Verbindung mit "leisen" Rollen, die Tür war echt leise.

Grüsse fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
pepso85
Stammposter
Beiträge: 224
Registriert: 18.05.2016, 14:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo/Carthago
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Remscheid

Re: Flüsterrollen???

Beitrag von pepso85 »

Ich habe hier? Als Tipp gelesen auf die Schiene hinter der Abdeckung einen Keder zu stecken, wie er auch an der Regenrinne zu finden ist.
Habe ich noch vor. Was es bringt? Keine Ahnung. Vielleicht gibt es dazu ja bereits Erfahrungen...
Netsrac
Poster
Beiträge: 104
Registriert: 03.04.2016, 21:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping
Leistung: 76PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Flüsterrollen???

Beitrag von Netsrac »

Hallo, auch meine Erfahrung. Wegen der Lautstärke hätte man sich das Sparen können. Habe sogar die Befürchtung das die gummierten rollen schnelller verschleißen. Gruss
Netsrac
Poster
Beiträge: 104
Registriert: 03.04.2016, 21:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping
Leistung: 76PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Flüsterrollen???

Beitrag von Netsrac »

Hallo, auch meine Erfahrung. Wegen der Lautstärke hätte man sich das Sparen können. Habe sogar die Befürchtung das die gummierten rollen schnelller verschleißen. Gruss
Benutzeravatar
CS_Raser
Poster
Beiträge: 78
Registriert: 16.01.2017, 02:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Köhler Surfline
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Flüsterrollen???

Beitrag von CS_Raser »

Das wundert mich. Ich empfinde es als riesige Verbesserung mit den Flüsterrollen.
Gute Fahrt
CS_Raser

Bild

83'er CS
50 PS
1600D
oje oje
Benutzeravatar
rene f.
Mit-Leser
Beiträge: 47
Registriert: 22.02.2009, 10:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Essen

Re: Flüsterrollen???

Beitrag von rene f. »

Habe auch die Flüsterrollen von huskyodelly. Ich finde schon, dass sich die Tür damit deutlich leiser schließen lässt. Würde die Teile jederzeit wieder verbauen.
"Wenn du es eilig hast, geh langsam"
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Flüsterrollen???

Beitrag von Bus-Froind »

Mit neuen Rollen auf glatten und sauberen Schienen (wie es fix beschrieben hat) sind die Geräusche gering.
Entscheidend ist aus meiner Sicht weniger das "sssst", sondern das Krawumm beim einrasten.
Eine gut eingepasste Tür mit passenden Dichtungen und Schlosszapfen braucht halt weniger von dem Wumms.
Die Zuziehhilfe von Harm zielt ja auch in die Richtung.
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Flüsterrollen???

Beitrag von Fränkie »

Das sind doch "nur" Lager mit einem Gummiring aussen, das gibt's doch todsicher als Normteil irgendwo, wahrscheinlich für die Hälfte vom Geld, auch das untere Lager ist doch "nur" ein Lager Wo Der Ring mit der V-Nut aus Teflon ist und nicht aus Stahl wie original....
ok den ring müsste man auf der Drehmaschine bauen, hat nicht jeder, Weis jemand welche Dimensionen die Schiebetür-lager haben? Dann sollte doch herauszufinden sein wo es die Standard-Lager gibt.....
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Flüsterrollen???

Beitrag von yamsun »

Bei der frühen Schiebetür ist die Tragrolle auf der mittleren Schiene schon ein sehr spezielles Teil, das auch kein separates Kugellager hat sondern das Lager ist eins mit der Rolle. Da habe ich bisher keinen Ersatz gefunden.

Grüße!
Bild
syncropritsche
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 06.12.2017, 19:41
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BaWü

Re: Flüsterrollen???

Beitrag von syncropritsche »

Fränkie hat geschrieben:Das sind doch "nur" Lager mit einem Gummiring aussen, das gibt's doch todsicher als Normteil irgendwo, wahrscheinlich für die Hälfte vom Geld, auch das untere Lager ist doch "nur" ein Lager Wo Der Ring mit der V-Nut aus Teflon ist und nicht aus Stahl wie original....
ok den ring müsste man auf der Drehmaschine bauen, hat nicht jeder, Weis jemand welche Dimensionen die Schiebetür-lager haben? Dann sollte doch herauszufinden sein wo es die Standard-Lager gibt.....

Du willst jetzt nicht ernsthaft bei einem Problem, für das in 35 Jahren weniger als ne Handvoll Lösungen gefunden wurden, anfangen nach passenden "Normteilen" zu suchen. Meinst du wirklich, das tatsächlich alle T3 Schrauber so blöd sind, das sie solche Normteile, vorallem wenn es bei AuWeh ersatzlos entfallen ist, nicht erkennen und das dann einbauen und im Forum als der Weisheit letzter Schluss austreten?

Meinst, wenns ein Normteil wäre, wäre es bei AuWeh entfallen? :et

Nicht das ich dich Aufhalten wollte, wenn du sonst nix sinnvolles zu tun hast, mach vorran. :bier

Jedoch, da es eine passende und funktionierende Lösung, für einen, mMn akzeptablen bis guten Preis, gibt, wäre mir meine Lebenszeit (das ist übrigens die einzige Recource auf der Erde die garantiert und in tatsächlich absehbarer Zeit aufgebraucht ist :fly ) zuschade dafür.

Nach einer kurzen und durchaus als oberflächlich zu bezeichnende Analyse der Situation um die Rollen bin ich zu dieser Erkenntniss gekommen.

Daher hab ich mir die Teile für unsere vor 84er Bullis schlicht bestellt und eingelagert, und bau sie ein wenn wir den jeweiligen Bulli machen.

Manni
Zuletzt geändert von syncropritsche am 21.09.2018, 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
Ich :sun einfach alles :dance
Benutzeravatar
solosyncro
Stammposter
Beiträge: 435
Registriert: 23.10.2014, 11:18
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Vollausstattung
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: avg
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Alicante

Re: Flüsterrollen???

Beitrag von solosyncro »

Tja...., da ist viel Wahres dabei. Ich persönlich bin auch sehr froh, dass es Menschen gibt, die auch für unsere alten Busse immer wieder etwas neues anbieten. Selbst wenn es manchmal sehr teuer erscheint (Beispiel Leiterfolienersatz Westy...) sind solche Lösungen manchmal der richtige Weg, und grundsätzlich als zusätzliches Angebot immer begrüssenswert.
Und wenn man Zeit und Musse hat sich selber etwas noch besseres zu basteln => :dance

Grüsse,
Saludos,
Christian

It´s the open road, men!
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3750
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Flüsterrollen???

Beitrag von JX_JOSCHI »

yamsun hat geschrieben:...und nun ist das ganze fettfrei, das heißt, unser Sohnemann ist nicht jedes mal schwarz verschmiert, wenn er in oder aus dem Bus klettert. Das ist wirklich super und für Familien mit kleinen Kindern die absolute Empfehlung!
Danke, und deswegen nun auf meinem Wunschzettel nachdem meine Tochter nun jeden Tag mit verschmierten Händen dasteht und das natürlich überall verteilt :holland
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
MultivanT3
Stammposter
Beiträge: 343
Registriert: 07.11.2006, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 2

Re: Flüsterrollen???

Beitrag von MultivanT3 »

geht auch günstiger:

einfach in der Bucht unter "verlängerter Schiebetürbügel" suchen. Vielleicht macht dir da einer ein günstigeres Angebot, wenn du nur die eine Rolle suchst. Unter 30 Euro sollte pro Rolle was gehen...

Achte aber auf DELRIN, das ist faserverstärk. Es gibt schon Nachbauten in Nylon - da fällt dir in 6 Monaten die Tür auf die Füße... ;-)
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Flüsterrollen???

Beitrag von Fränkie »

syncropritsche hat geschrieben:
Fränkie hat geschrieben:Das sind doch "nur" Lager mit einem Gummiring aussen, das gibt's doch todsicher als Normteil irgendwo, wahrscheinlich für die Hälfte vom Geld, auch das untere Lager ist doch "nur" ein Lager Wo Der Ring mit der V-Nut aus Teflon ist und nicht aus Stahl wie original....
ok den ring müsste man auf der Drehmaschine bauen, hat nicht jeder, Weis jemand welche Dimensionen die Schiebetür-lager haben? Dann sollte doch herauszufinden sein wo es die Standard-Lager gibt.....

Du willst jetzt nicht ernsthaft bei einem Problem, für das in 35 Jahren weniger als ne Handvoll Lösungen gefunden wurden, anfangen nach passenden "Normteilen" zu suchen. Meinst du wirklich, das tatsächlich alle T3 Schrauber so blöd sind, das sie solche Normteile, vorallem wenn es bei AuWeh ersatzlos entfallen ist, nicht erkennen und das dann einbauen und im Forum als der Weisheit letzter Schluss austreten?

Meinst, wenns ein Normteil wäre, wäre es bei AuWeh entfallen? :et

Nicht das ich dich Aufhalten wollte, wenn du sonst nix sinnvolles zu tun hast, mach vorran. :bier

Jedoch, da es eine passende und funktionierende Lösung, für einen, mMn akzeptablen bis guten Preis, gibt, wäre mir meine Lebenszeit (das ist übrigens die einzige Recource auf der Erde die garantiert und in tatsächlich absehbarer Zeit aufgebraucht ist :fly ) zuschade dafür.


Zunächst halte ich niemanden für blöd..... es ist ok, wenn Leute wie du, die Angebote annehmen, der Händler was dran verdient und der Händler noch lange motiviert ist Ersatztele für Bullis anzubieten....

es gibt Leute die Kaufen für Rippen-Riemen Spannrollen mit ganzen Spannarmen für 60€ weil sie schlicht nicht wissen dass sich unter den gepunkteten Halbschalen ein 2€-Lager verbirgt was recht einfach gewechselt werden... war so bei nem Astra den ich ne weile hatte
ähnlichen gilt z.B. Für Zusatzpumpen wo Mann für 100€ ne neue Kaufen kann oder für 4 € die Kohlen wechselt, so hab ich auch schon ABS-Aggregate wiederbelebt anstatt sie für 500€ neu zu kaufen.. da war auch mal ein Radlager fürn Motorrad (80€ Beim Markenhändler) welches schlicht ein Rillenkugellager mit Nylondichtung war (3€ in die Kaffekasse beim Kugellager-Dude).

Aber das ist ok, manche Menschen wollen sich mit solcher Tüftelei nicht beschäftigen, sondern fertige Angebote annehmen und nicht weiter drüber nachdenken, Sie investieren lieber Geld als Zeit. Kaufen ne Lima für 300€ als sie mit Teilen für 40€ zu reparieren...

Und dann gibt es Typen die lieber einen Katalog mehr wälzen und Ersetzungen finden, ...alles hat seine Daseinsberechtigung

Der Hinweis wird wohl erlaubt sein, ohne beschimpft oder verspottet zu werden?

die Führungsrollen sind mal definitiv Normteile, die kann man mit Nylon-Dichtung im Kugellagershop für kleines Geld erwerben. So werden sie ja auch angeboten, Ob es die ohne Weiteres mit aufvulkanisiertem Gummiring gibt weiss ich nicht, bisher hab ich nur Angebote gefunden wo man 100 Stück kaufen muss, da werden sich wohl die Händler eindecken... diese Führungsrolle mit der Nut sieht auf den Bildern aus, als wäre das ein Ring mit eingesetztem-Norm-Lager. Ich kann mich täuschen, mangels zeit :looser hab ich das noch nicht weiter verfolgt.

Ich wäre nicht der Erste sicher nicht der Letzte, der für ein Probelm eine günstig funktionierende Lösung findet und hier im Forum kommuniziert....ich meine davon und z.B. multivanT3’s (!!!) konstruktivem Hinweis auf faserverstärkte Werkstoffe zu achten, lebt ein Forum....

Mit Leuten die, die anderen dafür beschimpfen und in Zweifel ziehen, entwickelt sich nichts weiter......


So far...
syncropritsche
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 06.12.2017, 19:41
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BaWü

Re: Flüsterrollen???

Beitrag von syncropritsche »

Ja richtig, die hälfte vom Satz gibts vom Normteilehändler. Aber halt nur die "unwichtigen" Rollen. Die die eh quasi nie verrecken.

Jaja ich weiß, ich reparier auch meine Trommellager von der Wama mit Standard-Lagern, ich weiß halt zufällig, das da vorn nen C4 "standard" rein muss, sosnt isses gleich wieder im dut wenn du nur nach der Nr aufm Lager gehst und gelegentlich kochwäschen hast *g*

und wenn bei entfall-teilen, in 20 Jahren keine "bastel-Lösung" im Forum aufgetaucht ist, dürfte das, mit höchster Wahrscheinlichkeit daran liegen, das es die Teile nich so einfach umme Ecke gibt. Sonst würd ich mal behaupten, hier sind genug helle Köpfe unterwegs, um das Problem schon gelöst zu haben bevor es bei dir aufgetreten ist.

Jedoch, wenn du dafür erstmal 5 Kataloge wälzen möchtes, mach, hält dich nimand auf. Ich dachte nur, ich lass dich an meiner vergeblichen Suche von 2008 oder so teilhaben, aber du darfst es gern nochmal versuchen, eventuell hat ja ein findiger Hersteller erkannt, das er da 500 Lager verkaufen kann und desshalb ein Sonderteil entwickelt um sich dann im Anschluss mit ein paar T3 Fahrern rumzuägern, denen die Rolle nen Euro zu teuer is, weil das "normteil" gibts ja für die Hälfte irgendwo.

übrigens, ich hab solche "individual" Rollen ne weile beruflich konstruiert und eingebaut. Muster 20 Stückweise angefertigt für Versuche etc. pp. und ich sag dir, die Dinger mit nem Kunstoffaufsatz in Einzelfertigung leben bei soner Anwendung net soo lang das sich das lohne würde. Der Plastikring zerbricht, den musst du schon aufspritzen, das das was wird. Und dann sprechen wir über Werkzeugkosten von 20k euro und ne Spritzgussmaschine, die automatisch zuführt etc. Is net so einfach ausm Hut gezaubert.

So un nu sag mir bitte noch wo GENAU ich dich beschimpft oder verspottet haben soll? :tl

Ich gebe jedoch unumwunden zu, das ich als Busfahrer, der den/die Bus(se) bald ein halbes Busleben hat und an dem Ding jede Schraube, wirklich jede, mit Vor- und 2. Vornamen kennt, den Beitrag mit einer gewissen Ironie verfasst habe.

Ansonsten wär jetzt ne guter Zeitpunkt sich für diese etwas übereilte Unterstellung zu Entschuldigen.

Grüßle
Manni
Zuletzt geändert von syncropritsche am 14.03.2019, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
Ich :sun einfach alles :dance
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Flüsterrollen???

Beitrag von bullifried »

Halbet Jahr her... :gr
:bier
syncropritsche
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 06.12.2017, 19:41
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BaWü

Re: Flüsterrollen???

Beitrag von syncropritsche »

ja, ich war mit meinem Leben beschäftigt und hatte also keine Zeit hier im Forum zu lesen oder zu schreiben :-)

jetzt brauch ich nen ersatzteil, ergo bin ich wieder hier *lach* und seh, da hat sich einer von meiner Ironie angepinkelt gefühlt :cafe
Ich :sun einfach alles :dance
MultivanT3
Stammposter
Beiträge: 343
Registriert: 07.11.2006, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 2

Re: Flüsterrollen???

Beitrag von MultivanT3 »

die kleinen Führungslager aus Kunststoff sind sinnlos, weil diese nur die Drehung des Bügels beim Schließen erzwingen. Sonst laufen die ohne Kräfte, weil:

- kein horizontaler Anteil aus Masse/Schwerkraft
- Die Schiebetür präziser über Schweller/Dachholm am kippen gehindert wird

Die alte Version brauchte das gar nicht.

Das Geräusch entsteht, weil das Blech durch das Gewicht der Tür und die Rauhigkeit der Schiene in Schwingung versetzt wird (Körperschall).

Es gibt die Dinger auch billiger von anderen Anbietern in der Bucht, auch für die alte Ausführung.
Benutzeravatar
Stoltrom
Stammposter
Beiträge: 454
Registriert: 22.12.2011, 12:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Armeebus!
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweiz

Re: Flüsterrollen???

Beitrag von Stoltrom »

Sorry ich grab den Beitrag hier jetzt einfach nochmal aus.

Ich habe mir die FLüsterrollen geholt. Ich habe die ALTE Schiebetüre. Ging soweit alles gut bis auf die Rolle hinten beim Schiebetürbügel. Wie zum Geier bekomme ich die alte raus??
Sieht aus als ob VW da einfach einen grossen Stift quer durch den ganzen Apparat gepresst hat, stimmt das? Kann ich den einfach rausprügeln?

Habe mich da vorhin nicht getraut....

Wie habt ihr das gemacht?

Vielen Dank für Tipps
Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 24983
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Flüsterrollen???

Beitrag von Atlantik90 »

Lese halt Seite 44 des VW-Reparaturleitfadens Karosserie-Montagearbeiten: Stift raus Stift rein bei der frühen Schiebetüre.

Und zu den Flüsterrollen:
Wenn man die Schiebetüre langsam schiebt, geht das auch ganz leise mit den Serienrollen. Das Lärmproblem ist der Rums beim ins Schloss schlagen. Die letzten 10 cm brauchts halt Schwung, wenn man sie wirklich ganz zu haben will. Wenn die erste Raste reicht geht das auch ganz gut und leise mit einem Zusatzgriff.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
UbuRoy
Poster
Beiträge: 113
Registriert: 29.06.2014, 11:12
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Behördenfahrzeug
Leistung: 96 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Flüsterrollen???

Beitrag von UbuRoy »

Habe bei der neueren Schiebetürvariante die Flüsterrollen eingebaut und es ist ein massiver Unterschied zu vorher. Da die Tür auch sehr leicht ins Schloß fällt, kann man sie dazu auch noch langsam schließen.

Der Preis war hoch, aber bisher jeden Cent wert. Hoffe, die Rollen halten auch lange. Aber gehe ich mal von aus.
Benutzeravatar
harm
Harter Kern
Beiträge: 1221
Registriert: 13.04.2008, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Flüsterrollen???

Beitrag von harm »

Atlantik90 hat geschrieben: 03.09.2021, 19:54 Und zu den Flüsterrollen:
Wenn man die Schiebetüre langsam schiebt, geht das auch ganz leise mit den Serienrollen. Das Lärmproblem ist der Rums beim ins Schloss schlagen. Die letzten 10 cm brauchts halt Schwung, wenn man sie wirklich ganz zu haben will. Wenn die erste Raste reicht geht das auch ganz gut und leise mit einem Zusatzgriff.
Guten Tag!

Ich habe diesen Zusatzgriff hinten angebaut und damit kann man die Tür tatsächlich sehr leise ins Schloß ziehen, auch auf die 2. Raste. Damit kriegt sogar unser Kind die Tür streßfrei zu.
Besondere Flüsterrollen braucht man dazu nicht, allerdings schadet es nicht, die originalen mal zu reinigen und neu zu fetten.

(Alte Schiebetürvariante.)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“