Federn für T3 Joker
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2095
- Registriert: 24.06.2013, 07:16
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker
- Leistung: 75+?
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Bei Dresden
Federn für T3 Joker
Über Federn wurde schon viel geschrieben, allerdings schlau werde ich nicht daraus.
Ich hab einen Joker, der ist selten leicht, daher liegt mein Augenmerk auf verstärkten Federn.
da der Wagen früher schon mal hinten durchhing habe ich 20mm Unterleg-Plattenm gekauft damit kam er wieder nach oben, und die Federn-Disskussion war für mich vorerst vom Tisch. Nun ist eine Feder gebrochen 2 neue müssen her:
Verstärkte Federn gibt es zwischen 30€ und 199€ das Stück....
manche verstärkten Federn entpuppen sich als T4-Feder. darf man das denn?
Ziel: gern etwas Härter, gern etwas höher gern nicht 199€/Stück
Was könnt ihr mir empfehlen.
1000 Dank
Fränkie
Ich hab einen Joker, der ist selten leicht, daher liegt mein Augenmerk auf verstärkten Federn.
da der Wagen früher schon mal hinten durchhing habe ich 20mm Unterleg-Plattenm gekauft damit kam er wieder nach oben, und die Federn-Disskussion war für mich vorerst vom Tisch. Nun ist eine Feder gebrochen 2 neue müssen her:
Verstärkte Federn gibt es zwischen 30€ und 199€ das Stück....
manche verstärkten Federn entpuppen sich als T4-Feder. darf man das denn?
Ziel: gern etwas Härter, gern etwas höher gern nicht 199€/Stück
Was könnt ihr mir empfehlen.
1000 Dank
Fränkie
- burger
- Inventar
- Beiträge: 4015
- Registriert: 06.10.2014, 09:12
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: -
- Leistung: 70-112
- Motorkennbuchstabe: XYZ
- Anzahl der Busse: 0
Re: Federn für T3 Joker
Hatte das gleiche Problem wie du.
2to Joker hängt hinten ein wenig runter.
Habe einfach mal diese hier probiert.
Jetzt steht er gerade, bin sehr zufrieden damit.
2to Joker hängt hinten ein wenig runter.
Habe einfach mal diese hier probiert.
Jetzt steht er gerade, bin sehr zufrieden damit.
Gruß aus OWL,
Markus
Markus
-
- Poster
- Beiträge: 52
- Registriert: 01.09.2014, 16:57
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker
- Leistung: ??
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
Re: Federn für T3 Joker
Ich habe den Satz verstärkte Federn von der Busschmiede, damit steht er auch wieder im Wasser. Fahreigenschaften finde ich gut.
Wenn du viel beladen fährst kannst du wohl sogar auf die "extra verstärkten" Federn von der Busschmiede zurückgreifen.
Wenn du viel beladen fährst kannst du wohl sogar auf die "extra verstärkten" Federn von der Busschmiede zurückgreifen.
- Hirschone
- Stammposter
- Beiträge: 356
- Registriert: 22.04.2014, 15:57
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
- Leistung: 64 PS
- Motorkennbuchstabe: 1Y
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Buxtehude
Re: Federn für T3 Joker
Ich habe in meinem Joker mit CS Motor hinten die verstärkten Federn von BUS OK für 69€ und vorn die Standardfedern von TK. Wenn er unbeladen ist, ist er hinten etwas höher. Beladen ist er hinten und vorn gleich hoch. Fahrkomfort ist soweit OK mit Bilstein B4 Dämpfern.
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2095
- Registriert: 24.06.2013, 07:16
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker
- Leistung: 75+?
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Bei Dresden
Re: Federn für T3 Joker
Leute, Danke für die Hinweise, sie spiegeln meinen Wissensstand wieder. Aber schön zu hören dass jemand mit den BIlliig-Federn gute Erfahrung gemacht hat.
Wie realistisch ist die Annahme das höher und härter geht?
Im Zweifel reicht mir auch "nur" härter, "höher" krieg ich ja mit den Platten hin...
Wie realistisch ist die Annahme das höher und härter geht?
Im Zweifel reicht mir auch "nur" härter, "höher" krieg ich ja mit den Platten hin...
- Hirschone
- Stammposter
- Beiträge: 356
- Registriert: 22.04.2014, 15:57
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
- Leistung: 64 PS
- Motorkennbuchstabe: 1Y
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Buxtehude
Re: Federn für T3 Joker
Härter würdest du ja mit härteren Dämpfern hinbekommen. Z.B. Billstein B6Fränkie hat geschrieben:Leute, Danke für die Hinweise, sie spiegeln meinen Wissensstand wieder. Aber schön zu hören dass jemand mit den BIlliig-Federn gute Erfahrung gemacht hat.
Wie realistisch ist die Annahme das höher und härter geht?
Im Zweifel reicht mir auch "nur" härter, "höher" krieg ich ja mit den Platten hin...
- BUSbahnhof
- Inventar
- Beiträge: 3228
- Registriert: 20.06.2016, 19:28
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
- Leistung: 75
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Südlich von Berlin
Re: Federn für T3 Joker
Ich habe ebenfalls die 55€ Variante von verstärkten Federn verbaut. Sowohl im Camper als auch in der Altagsdoka. Fahren sich perfekt und ich habe ebenfalls keine Probleme damit.
Der Camper steht damit schön gerade, die Doka ist sowieso höher gelegt.
Der Camper steht damit schön gerade, die Doka ist sowieso höher gelegt.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Lieber Rost statt Plastik!
-
- Poster
- Beiträge: 143
- Registriert: 18.02.2011, 23:53
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: DOKA
- Leistung: 70 KW
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Wittlich
Re: Federn für T3 Joker
Meine DOKA liegt ja auf dem Fahrwerk von Hart & Rumpelig (H&R) mit gekürzten, Silikonöl gefüllten Dämpfern und den grünen Federn.
Ich kann Dir deshalb einen Satz Federn aus einer 87er Caravelle und die aus meiner 86er DOKA zum Testen anbieten.
Die liegen hier im Keller und ich bin nicht wirklich sicher, ob ich die jemals wieder in die DOKA einbaue.
Sollten die Federn passen, dann melde Dich.
Preis und Versandoptionen können wir im Falle von Interesse per PN machen.
Gruß
Michael
Ich kann Dir deshalb einen Satz Federn aus einer 87er Caravelle und die aus meiner 86er DOKA zum Testen anbieten.
Die liegen hier im Keller und ich bin nicht wirklich sicher, ob ich die jemals wieder in die DOKA einbaue.
Sollten die Federn passen, dann melde Dich.
Preis und Versandoptionen können wir im Falle von Interesse per PN machen.
Gruß
Michael
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2095
- Registriert: 24.06.2013, 07:16
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker
- Leistung: 75+?
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Bei Dresden
Re: Federn für T3 Joker
Danke für das Angebot jedoch denke ich dass der Joker hinten schon Schwerer als ne Caravelle ist, bei der Doka kommts ja drauf an was man hinten draufstellt.... außerdem möchte ich neue Federn verbauen, in der Hoffnung, dass die eben länger leben als Gebrauchte...DOKA_Bastler hat geschrieben:Meine DOKA liegt ja auf dem Fahrwerk von Hart & Rumpelig (H&R) mit gekürzten, Silikonöl gefüllten Dämpfern und den grünen Federn.
Ich kann Dir deshalb einen Satz Federn aus einer 87er Caravelle und die aus meiner 86er DOKA zum Testen anbieten.
Die liegen hier im Keller und ich bin nicht wirklich sicher, ob ich die jemals wieder in die DOKA einbaue.
Sollten die Federn passen, dann melde Dich.
Preis und Versandoptionen können wir im Falle von Interesse per PN machen.
Gruß
Michael
Danke dennoch....
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2095
- Registriert: 24.06.2013, 07:16
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker
- Leistung: 75+?
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Bei Dresden
Re: Federn für T3 Joker
Hirschone hat geschrieben:
Härter würdest du ja mit härteren Dämpfern hinbekommen. Z.B. Billstein B6
... ich meine steilerer Anstieg der Federrate......
-
- Poster
- Beiträge: 143
- Registriert: 18.02.2011, 23:53
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: DOKA
- Leistung: 70 KW
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Wittlich
Re: Federn für T3 Joker
Ich habe auch noch meine ersten gelben Koni Dämpfer für vorne und hinten im Keller.
Die sind noch wie neu, weil mein Gebiss damals meinte, das die selbst bei voll aufgedrehter Zug- und Druckstufe noch die Plomben aus den Zähnen schütteln.
Gruß
Michael
Die sind noch wie neu, weil mein Gebiss damals meinte, das die selbst bei voll aufgedrehter Zug- und Druckstufe noch die Plomben aus den Zähnen schütteln.
Gruß
Michael
- Jörsch
- Stammposter
- Beiträge: 433
- Registriert: 29.03.2021, 22:05
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westi
- Leistung: 112 PS
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Vogtland
Re: Federn für T3 Joker
Mahlzeit in die Runde,
ich häng mich mal hier an, wollte kein neues Thema draus machen (ist ja eh schon überbelastet...).
Mein 86iger Joker WBX DJ (originales Fahrwerk) steht grundlegend schön gerade da wenn nicht zusätzlich beladen. Nun habe ich mir einen Cate- Lastenträger und eine Vespa ET4 125ccm gegönnt um diese auf unsere Touren mitzunehmen. Alles verbaut, funktioniert auch wie es soll, aber...
Nur mit dem Roller drauf und ohne weiteres Gepäck geht die Fuhre hinten locker 5 cm in die Knie und macht den Eindruck eines startenden Jets.
Gibt es eine sinnvolle und bezahlbare Möglichkeit dies einzuschränken? Vielleicht hat ja jemand ähnliche Konstellation und hat bereits eine Änderung durchgeführt mit der er (sie) zufrieden ist...
Über hilfreiche Antworten würde ich mich mega freuen !
LG Jörg
ich häng mich mal hier an, wollte kein neues Thema draus machen (ist ja eh schon überbelastet...).
Mein 86iger Joker WBX DJ (originales Fahrwerk) steht grundlegend schön gerade da wenn nicht zusätzlich beladen. Nun habe ich mir einen Cate- Lastenträger und eine Vespa ET4 125ccm gegönnt um diese auf unsere Touren mitzunehmen. Alles verbaut, funktioniert auch wie es soll, aber...
Nur mit dem Roller drauf und ohne weiteres Gepäck geht die Fuhre hinten locker 5 cm in die Knie und macht den Eindruck eines startenden Jets.
Gibt es eine sinnvolle und bezahlbare Möglichkeit dies einzuschränken? Vielleicht hat ja jemand ähnliche Konstellation und hat bereits eine Änderung durchgeführt mit der er (sie) zufrieden ist...
Über hilfreiche Antworten würde ich mich mega freuen !
LG Jörg
Re: Federn für T3 Joker
Moin Jörsch, Du könntest Dir eine Zusatzluftfeder einbauen, siehe zB hier:
https://www.americanwheel.de/a43517-zus ... t3-t4.html
Habe keine persönlichen Erfahrungen damit, finde das Konzept aber interessant. Wäre angesichts des Anschaffungspreises ggf. einen Versuch wert.
- JX_JOSCHI
- Inventar
- Beiträge: 3761
- Registriert: 01.10.2012, 10:22
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Leistung: 90?
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben
Re: Federn für T3 Joker
Servus,
Es gibt die MAD Zusatzfedern. Suche Mal danach. Könnte eine Lösung sein. Selbst hab ich aber keine Erfahrung.
Grüße, joschi
Es gibt die MAD Zusatzfedern. Suche Mal danach. Könnte eine Lösung sein. Selbst hab ich aber keine Erfahrung.
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
- Jörsch
- Stammposter
- Beiträge: 433
- Registriert: 29.03.2021, 22:05
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westi
- Leistung: 112 PS
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Vogtland
Re: Federn für T3 Joker
Hallo ihr beiden,
vielen Dank für die Info´s!
Hatte tatsächlich diese beiden Sachen auch schon auf´m Schirm. Schön wäre, wenn sich noch jemand bezüglich Erfahrungen mit den beiden Systemen melden würde. Irgendjemand hier im Forum muss die Teile doch verbaut haben, die verkaufen die Federn ja wie geschnitten Brot.
Tendenziell wäre ich eher bei der Federgeschichte, da die ständige Luftbefüllerei mich wohl eher abnerven würde...
LG Jörg
vielen Dank für die Info´s!
Hatte tatsächlich diese beiden Sachen auch schon auf´m Schirm. Schön wäre, wenn sich noch jemand bezüglich Erfahrungen mit den beiden Systemen melden würde. Irgendjemand hier im Forum muss die Teile doch verbaut haben, die verkaufen die Federn ja wie geschnitten Brot.
Tendenziell wäre ich eher bei der Federgeschichte, da die ständige Luftbefüllerei mich wohl eher abnerven würde...
LG Jörg
-
- Poster
- Beiträge: 156
- Registriert: 27.02.2018, 12:30
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Porta Westfalica
Re: Federn für T3 Joker
Huhu,
Ich fahre seit vielen Jahren mit den Multivan Federn in meinem California. Funktioniert tadellos, auch vollgepackt mit Hänger. Hauptgrund war ursprünglich den California ein paar cm tiefer zu legen, damit er in die Garage passt. Stabileres Fahrverhalten gab es dazu.
Gruß andreas
Ich fahre seit vielen Jahren mit den Multivan Federn in meinem California. Funktioniert tadellos, auch vollgepackt mit Hänger. Hauptgrund war ursprünglich den California ein paar cm tiefer zu legen, damit er in die Garage passt. Stabileres Fahrverhalten gab es dazu.
Gruß andreas
schwer ist leicht was
- Jörsch
- Stammposter
- Beiträge: 433
- Registriert: 29.03.2021, 22:05
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westi
- Leistung: 112 PS
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Vogtland
Re: Federn für T3 Joker
Hallo Andreas,
ich bin zwar auch ein Freund der tiefen Autos, aber... Erstens bin ich jetzt über 50 und zweitens soll der Joker so original wie möglich bleiben. Also ist das erstmal keine Option für mich.
Danke dir trotzdem für deinen Beitrag !
LG Jörg
ich bin zwar auch ein Freund der tiefen Autos, aber... Erstens bin ich jetzt über 50 und zweitens soll der Joker so original wie möglich bleiben. Also ist das erstmal keine Option für mich.
Danke dir trotzdem für deinen Beitrag !
LG Jörg
- Alexander
- Inventar
- Beiträge: 4812
- Registriert: 09.02.2016, 21:10
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Wuppertal
Re: Federn für T3 Joker
Moin,
ich finde ja ein T3 sieht mit einem Star-Fahrwerk (-30mm) nicht wirklich tief aus. Und hart fährt der deswegen auch nicht. Eher im Gegenteil, so Standardtransporterfedern bieten weniger Komfort.
Ich fahre -45mm P2-Fahrwerk. da ist immer noch reichlich Komfort vorhanden.
Und die Seitenwindempfindlichkeit nimmt auch deutlich ab.
ich finde ja ein T3 sieht mit einem Star-Fahrwerk (-30mm) nicht wirklich tief aus. Und hart fährt der deswegen auch nicht. Eher im Gegenteil, so Standardtransporterfedern bieten weniger Komfort.
Ich fahre -45mm P2-Fahrwerk. da ist immer noch reichlich Komfort vorhanden.
Und die Seitenwindempfindlichkeit nimmt auch deutlich ab.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
- Jörsch
- Stammposter
- Beiträge: 433
- Registriert: 29.03.2021, 22:05
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westi
- Leistung: 112 PS
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Vogtland
Re: Federn für T3 Joker
Ok, angenommen ich würde mich mit dem Gedanken anfreunden, Star- federn zu bekommen ist eher schwierig. Nachbauten gibt es, das weiß ich. Aber ist denn der Effekt bei Zuladung wie in meinem Falle dann wirklich so, dass er nicht mehr hinten einsackt? Ich denke, dass er dann trotzdem ziemlich in die Knie gehen wird. Die Federn sind ja nur tiefer und nicht straffer, oder?
LG Jörg
LG Jörg
- Jörsch
- Stammposter
- Beiträge: 433
- Registriert: 29.03.2021, 22:05
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westi
- Leistung: 112 PS
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Vogtland
Re: Federn für T3 Joker
So, hab jetzt die MAD- Zusatzfedern bestellt und werde berichten...
LG Jörg
LG Jörg
- sam
- Stammposter
- Beiträge: 985
- Registriert: 14.12.2006, 23:33
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker
- Leistung: 69
- Motorkennbuchstabe: jx
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: München
Re: Federn für T3 Joker
Ich fahre Star- Nachbau- Federn mit B6 verstärkt.
Für mein Empfinden dürfte er noch weit straffer und auch gerne tiefer sein.
Ergo, Tief ist der Bus mit Star Fahrwerk definitiv nicht.
Die B6 verstärlt denke ich fliegen bei Gelegenheit wieder raus und ich mach Koni rein, mit dene hatte an einem Vorgänger Bus schon mehr Freude.
Über das Thema mit Vespa hinten drauf kann ich aktuell nicht berichten aber in ca. zwei Monaten vermutlich dann schon...
Für mein Empfinden dürfte er noch weit straffer und auch gerne tiefer sein.
Ergo, Tief ist der Bus mit Star Fahrwerk definitiv nicht.
Die B6 verstärlt denke ich fliegen bei Gelegenheit wieder raus und ich mach Koni rein, mit dene hatte an einem Vorgänger Bus schon mehr Freude.
Über das Thema mit Vespa hinten drauf kann ich aktuell nicht berichten aber in ca. zwei Monaten vermutlich dann schon...
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(A. Einstein)
(A. Einstein)
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25107
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Federn für T3 Joker
Jörg,
du solltest einmal bedenken, was eine Vespa hinten etwa 50 cm von der Heckklappe als wirkliche Belastung für die Hinterachse und Entlastung der Vorderache bedeutet.
Du hast hinter der Hinterachse das Gewicht der Vespa mit ca. 120 kg betankt und den Träger (da Gewicht und Schwerpunkt unbekannt nicht berücksichtigt). Das ist so als würdest du ca. 190 ...200 kg direkt auf der Hinterachse laden. Gleichzeitig entlastest du über die Hebelwirkung die Vorderachse um ca. 70 ... 80 kg. Mich wundert da nichts, dass der schief steht, denn es handelt sich um ca. 1/3 der zulässigen Zuladung für die Hinterachse.
Eine einfache Zusatzfeder wird dir bewirken, dass du ohne Vespa ein "Keilfahrwerk" hast.
Du solltest über etwas nachdenken wie Monroe Ride Leveler oder eben Zusatzluftfedern.
du solltest einmal bedenken, was eine Vespa hinten etwa 50 cm von der Heckklappe als wirkliche Belastung für die Hinterachse und Entlastung der Vorderache bedeutet.
Du hast hinter der Hinterachse das Gewicht der Vespa mit ca. 120 kg betankt und den Träger (da Gewicht und Schwerpunkt unbekannt nicht berücksichtigt). Das ist so als würdest du ca. 190 ...200 kg direkt auf der Hinterachse laden. Gleichzeitig entlastest du über die Hebelwirkung die Vorderachse um ca. 70 ... 80 kg. Mich wundert da nichts, dass der schief steht, denn es handelt sich um ca. 1/3 der zulässigen Zuladung für die Hinterachse.
Eine einfache Zusatzfeder wird dir bewirken, dass du ohne Vespa ein "Keilfahrwerk" hast.
Du solltest über etwas nachdenken wie Monroe Ride Leveler oder eben Zusatzluftfedern.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- Jörsch
- Stammposter
- Beiträge: 433
- Registriert: 29.03.2021, 22:05
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westi
- Leistung: 112 PS
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Vogtland
Re: Federn für T3 Joker
Hallo Joachim,
Du hast vollkommen Recht. Das ist ne ganz ordentliche Belastung...
Hab mit den Typen heute telefoniert und die Lage geschildert. Klar wollen die was verkaufen, hat aber trotzdem nen kompetenten Eindruck gemacht. Er meinte, dass wäre für die Konstellation genau richtig. Die Aussage war, er käme unbeladen max. 2 cm höher. Das wäre nicht schlimm, da der Bus eh minimal hinten hing (Joker halt).
Ich werd das versuchen, bestellt ist eh schon, und werde berichten.
LG Jörg
Du hast vollkommen Recht. Das ist ne ganz ordentliche Belastung...
Hab mit den Typen heute telefoniert und die Lage geschildert. Klar wollen die was verkaufen, hat aber trotzdem nen kompetenten Eindruck gemacht. Er meinte, dass wäre für die Konstellation genau richtig. Die Aussage war, er käme unbeladen max. 2 cm höher. Das wäre nicht schlimm, da der Bus eh minimal hinten hing (Joker halt).
Ich werd das versuchen, bestellt ist eh schon, und werde berichten.
LG Jörg
-
- Poster
- Beiträge: 114
- Registriert: 27.12.2018, 02:11
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
- Leistung: 90 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Stavanger/Norwegen
Re: Federn für T3 Joker
Hallo Jörg,
Ich fahre auch einen Joker, mit JX. Ich hatte früher die MAD Zusatzfedern drin, mit verstärkten Lesjøfors Federn und B4 Dämpfern. Die Zusatzfedern haben die Seitenwindstabilität stark verbessert, und man konnte auch ganz ordentlich zuladen ohne dass der hinten in die Knie ging. Prinzipiell empfehlenswert. Bei deinem Usecase wird der aber trotzdem hinten tiefer kommen als vorne, zumindestens leicht.
Am Ende waren mir aber die verstärkten Federn vorne zu weich, und ich hab das ganze Setup rausgeworfen, zugunsten von GoWesty progressiven Federn, und verstärkten B6 Dämpfern. Jetzt fährt sich der Bus super komfortabel, und auch das einnicken vorne ist weg. Ich weiß aber nicht, ob man das in D'land eingetragen bekommt, und bei deinem Spezialfall hilft dass wohl auch wenig.
Cheers, Stephan
Ich fahre auch einen Joker, mit JX. Ich hatte früher die MAD Zusatzfedern drin, mit verstärkten Lesjøfors Federn und B4 Dämpfern. Die Zusatzfedern haben die Seitenwindstabilität stark verbessert, und man konnte auch ganz ordentlich zuladen ohne dass der hinten in die Knie ging. Prinzipiell empfehlenswert. Bei deinem Usecase wird der aber trotzdem hinten tiefer kommen als vorne, zumindestens leicht.
Am Ende waren mir aber die verstärkten Federn vorne zu weich, und ich hab das ganze Setup rausgeworfen, zugunsten von GoWesty progressiven Federn, und verstärkten B6 Dämpfern. Jetzt fährt sich der Bus super komfortabel, und auch das einnicken vorne ist weg. Ich weiß aber nicht, ob man das in D'land eingetragen bekommt, und bei deinem Spezialfall hilft dass wohl auch wenig.
Cheers, Stephan
Alle Tage sind gleich lang, aber unterschiedlich breit...
VW T3 Westfalia Joker im sommerlichen WoMo-Einsatz zwischen Norwegen und Norditalien
Audi A2 im Umbau zum Elektroauto (wird schon noch werden...)
VW T3 Westfalia Joker im sommerlichen WoMo-Einsatz zwischen Norwegen und Norditalien
Audi A2 im Umbau zum Elektroauto (wird schon noch werden...)
- Jörsch
- Stammposter
- Beiträge: 433
- Registriert: 29.03.2021, 22:05
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westi
- Leistung: 112 PS
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Vogtland
Re: Federn für T3 Joker
Hallo Stephan,
leicht wäre ja ok. Man darf ja ruhig sehen dass er beladen ist Versuch macht klug...
LG Jörg
leicht wäre ja ok. Man darf ja ruhig sehen dass er beladen ist Versuch macht klug...
LG Jörg
- Alexander
- Inventar
- Beiträge: 4812
- Registriert: 09.02.2016, 21:10
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Wuppertal
Re: Federn für T3 Joker
Die habe ich in einem Auto drin. Klar, man kann da so viel Luft rein packen das der Wagen wieder gerade steht, das ist schön.
Jetzt kommt aber das Aber: Ich habe das Gefühl das die dann kaum eine Wirkung in der Zugstufe haben bzw. die Zugstufe dann völlig überlastet ist. Ich habe zumindest bei Schlaglöchern ein Poltern auf der Hinterachse. (ist ist sonst kein Grund zu finden, selbst ein Stoßdämpfertest sagt ok)
Bei Gelegenheit fliegen die raus.
Was ich von diesen Luftbälgen die einfach in die Feder geschoben werden weiß ich ehrlich gesagt noch nicht.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
- Jörsch
- Stammposter
- Beiträge: 433
- Registriert: 29.03.2021, 22:05
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westi
- Leistung: 112 PS
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Vogtland
Re: Federn für T3 Joker
So...,
kurze Rückmeldung zum Thema:
Habe am WE mal die M.A.D. Zusatzfedern eingebaut. Im leeren Zustand steht der Bus jetzt ca. 1,5cm höher hinten. Also eher kein "Keilfahrwerk". Da er eh schon ein wenig hinten rein hing, gefällt mir das erstmal optisch sehr gut so!
Fahrverhalten leer: Ma merkt das schon ein wenig, er ist etwas härter auf der HA, geht aber für meine Begriffe in Ordnung. Mit Vespa drauf kam ich noch nicht zum Testen. Das klappt auch erst im Juli... Werde dazu zu gegebener Zeit berichten.
LG Jörg
kurze Rückmeldung zum Thema:
Habe am WE mal die M.A.D. Zusatzfedern eingebaut. Im leeren Zustand steht der Bus jetzt ca. 1,5cm höher hinten. Also eher kein "Keilfahrwerk". Da er eh schon ein wenig hinten rein hing, gefällt mir das erstmal optisch sehr gut so!
Fahrverhalten leer: Ma merkt das schon ein wenig, er ist etwas härter auf der HA, geht aber für meine Begriffe in Ordnung. Mit Vespa drauf kam ich noch nicht zum Testen. Das klappt auch erst im Juli... Werde dazu zu gegebener Zeit berichten.
LG Jörg