T3 - Verkabelung CT-Motor 1600 lbx nach Wiedereinbau

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
OS-Titan
Poster
Beiträge: 139
Registriert: 21.02.2009, 02:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: VW Bus
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CT
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lingen & Minden

T3 - Verkabelung CT-Motor 1600 lbx nach Wiedereinbau

Beitrag von OS-Titan »

Hallo,

ist schon länger her, dass ich meinen CT-Motor zerlegt habe. Ist jetzt wieder zusammen und drin, doch leider finde ich die Bilder, die ich vom Anschluss der Verkabelung gemacht habe nicht wieder.

Im Netz und in den gängigen Reparaturleitfäden habe ich leider keine Übersicht gefunden und Schaltpläne sind für mich eine Fremdsprache.

Kann mir jemand weiterhelfen? Einfach gefragt, welches Kabel vom Motorkabelbaum bzw. der Motor-Elektrik muss wo dran? Vielleicht helfen ja schon ein paar Fotos von den Details, bspw. von den Anschlusskabeln der Zündspule usw.

Anlasser hat bereits Strom, Zündkabel sollten auch bereits richitg sitzen, Lichtmaschine ist noch nicht wieder eingebaut.

Bin für alle Hinweise dankbar.

Schöne Grüße
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: T3 - Verkabelung CT-Motor 1600 lbx nach Wiedereinbau

Beitrag von puckel0114 »

An die Lima kommen zwei rote und ein blaues Kabel
Öldruckschalter bekommt blau/schwarz
An den Hallgeber kommt rot/schwarz, grün und braun/weiß
die gleichen Farben gehen an die Leerlaufstabilisierung
An das TSZ kommen braun, grün/weiß, rot/schwarz, braun/weiß, grün und schwarz
Zündspule an Klemme 15 schwarz, auf 1 kommt grün
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
OS-Titan
Poster
Beiträge: 139
Registriert: 21.02.2009, 02:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: VW Bus
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CT
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lingen & Minden

Re: T3 - Verkabelung CT-Motor 1600 lbx nach Wiedereinbau

Beitrag von OS-Titan »

Hallo,

super, schon mal danke. Mal schauen, ob ich es am Wochenende hin bekomme.
Benutzeravatar
OS-Titan
Poster
Beiträge: 139
Registriert: 21.02.2009, 02:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: VW Bus
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CT
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lingen & Minden

Re: T3 - Verkabelung CT-Motor 1600 lbx nach Wiedereinbau

Beitrag von OS-Titan »

Moin,

läuft leider immer noch nicht. Die Zündspule spendiert keinen Zündfunken. Liegt nicht an der Zündspule selbst, haben es auch mit einer garantiert funktionierenden gestestet.

Wo kommen die drei Kabel her, die an Klemme 15 der Zündspule müssen?

Im Anhang mal nen akutelles Foto, haben allerdings verschiedenes ausprobiert, d.h. umgesteckt.

Hat vielleicht noch jemand nen Kabelbaum für den CT-Motor preiswert abzugeben?

Schöne Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
andovic
Stammposter
Beiträge: 433
Registriert: 10.12.2012, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Freiburg/Ulm

Re: T3 - Verkabelung CT-Motor 1600 lbx nach Wiedereinbau

Beitrag von andovic »

Naja, da führt kein Weg dran vorbei einen Stromlaufplan her zu nehmen und alles richtig anzuschließen. Insbesondere wenn Kabelfarben sich ändern weil gebastelt wurde muss man jede Strippe halt einfach nachverfolgen und identifizieren. So schwer ist das nicht einen Stromlaufplan zu lesen, insbesondere beim CT. Da ist ja quasi nichts dran.

Wenn ihr da jetzt wild irgendwelche Kabel verbunden habt und verschiedene Sachen ausprobiert habt, würde es mich auch nicht wundern wenn irgendwo was kaputt gegangen wäre...
Benutzeravatar
OS-Titan
Poster
Beiträge: 139
Registriert: 21.02.2009, 02:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: VW Bus
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CT
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lingen & Minden

Re: T3 - Verkabelung CT-Motor 1600 lbx nach Wiedereinbau

Beitrag von OS-Titan »

Moin,

so "wild" sind wir nicht gewesen. ;-)

Haben gerade noch VW-Vergaser stehen gehabt, aber die haben nicht die drei Kabel an der Klemme 15.

Dachte vielleicht könnte wer - bei Gelegenheit - mal bei seinem LBX schauen...
Benutzeravatar
OS-Titan
Poster
Beiträge: 139
Registriert: 21.02.2009, 02:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: VW Bus
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CT
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lingen & Minden

Re: T3 - Verkabelung CT-Motor 1600 lbx nach Wiedereinbau

Beitrag von OS-Titan »

Hallo,

hat wirklich keiner nen LBX mit CT-Motor, wo er mal kurz gucken bzw. mir Fotos vom Motorkabelbaum und den Steuergeräten schicken könnte?

Offensichtlich sind bei mir eine TCI-Zündung und ein WBX-Zündverteiler (vgl. Foto) verbaut. Allerdings lief er damit vor dem Ausbau, lediglich den Kabelbaum haben wir vom Ersatzmotor genommen (der alte ist nicht mehr auffindbar).

Könnte mal jemand bei seinem CT-Motor gucken, ob der drei Kabel an Kleme 15 hat und wo die ggf. herkommen? Evtl. ist es beim CU-Motor identisch. Stromlaufpläne haben uns bislang leider nicht geholfen (passte irgendwie nicht).

Verbaut sind bei mir akutell die Steuergeräte mit folgenden Nummern:
- Schaltgerät TSZ 211905351(aktuelle Nummer wohl: 191905351B)
- DLS Gerät 371279784 bzw. 431906083A (Passat 32B)

Laut Teileprogamm sollen es die folgenden sein:
- Schaltgerät TSZ 191905351B
- Schaltgerät DLS: 251906083

Hat vielleicht noch jemach ein preiswertes und funktionierendes Schaltgerät DLS 251906083 liegen? Das andere haben wir bereits testweise getauscht, half nichts.

Zudem benötige ich offensichtlich noch den original Motorkabelbaum (Leitungssatz Transistorzündung DF für CT oder CU), VW-Nummern: 025971131A, 070971131A oder 971 131 025 A.

Schöne Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: T3 - Verkabelung CT-Motor 1600 lbx nach Wiedereinbau

Beitrag von bullifried »

Moin,
Starterdose und Umluftventil parallel an ZSP (15, schwarz). 1(grün) und 15 an ZSP. Masse wird vor dem Verteiler an den Block gesteckt. Verteiler Zündschaltgerät und DLS sind ja klar und die ankommende 15 auch an ZSP.
Bild
Wenn noch Fragen sind, her damit.

:cafe
Benutzeravatar
OS-Titan
Poster
Beiträge: 139
Registriert: 21.02.2009, 02:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: VW Bus
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CT
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lingen & Minden

Re: T3 - Verkabelung CT-Motor 1600 lbx nach Wiedereinbau

Beitrag von OS-Titan »

Hallo Bullifried,

erstmal besten Dank, ich werde dann nächstes Wochenende die Kabel noch einmal neu stecken und wieder durchmessen.

Schöne Grüße
Benutzeravatar
OS-Titan
Poster
Beiträge: 139
Registriert: 21.02.2009, 02:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: VW Bus
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CT
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lingen & Minden

Re: T3 - Verkabelung CT-Motor 1600 lbx nach Wiedereinbau

Beitrag von OS-Titan »

Moin,

denke das Problem sollte jetzt behoben sein, nochmal danke an alle Helfer.

Unser Fehler war wohl, dass wir das braune Kabel für ein Plus-Kabel gehalten haben, da die Prüflampe immer entsprechend aufleuchtete.

Langer Rede (& viel Arbeit) kurzer Sinn, haben das braune Kabel jetzt einfach an Masse (am Verteiler) angeschlossen und der Motor har Zündung.

Schöne Grüße

:bier
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“