Bus sifft Öl, komme nicht an die Schraube wer weiss Rat

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
freakyg
Poster
Beiträge: 84
Registriert: 12.10.2009, 14:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Bus sifft Öl, komme nicht an die Schraube wer weiss Rat

Beitrag von freakyg »

Hallo,

mein Bus sifft unten, man sieht das sich Öl sammelt. Ich vermute es kommt aus der Schraube die da voller Öl ist. Leider sitzt das Teil vom Ölfilter so schräg drüber das ich mit keinem Inbussystem dran komme. Hat wer nen Rat? Man sieht unten im Motorraum das es sich am Boden sammelt und
an der einen Stelle raustropft, ich denke es läuft von da oben bis da runter zumindet der Ölspur nach wo es feucht ist.

Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4785
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Bus sifft Öl, komme nicht an die Schraube wer weiss Rat

Beitrag von Alexander »

Hi,
Es kommt nicht aus der Schraube sondern tropft in diese.
Es kommt zwischen Ölfilterflansch und Wasserölkühler raus.
Du wirs die Teile demontieren und die Dichtungen erneuern müssen.
Wenn du dir das nicht zutraust, dann mußt du wohl in eine Werkstatt fahren.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
freakyg
Poster
Beiträge: 84
Registriert: 12.10.2009, 14:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Bus sifft Öl, komme nicht an die Schraube wer weiss Rat

Beitrag von freakyg »

Hm oha stimmt kann auch sein das es drüber rauskommt hast recht. WIe heisst die Dichtung die ich brauche? bzw. das Teil wo es raustropft?
Einfach nur eine Verbindungsdicchtung der beiden Teile oder? Da hab ich dann aber trotzdem das besagte Problem das ich bestimmt auch die Schraube aufmachen muss. Was rechnest du wielange dauert sowas in der Werkstatt 1 Stunde?
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Bus sifft Öl, komme nicht an die Schraube wer weiss Rat

Beitrag von bullifried »

Moin,
dit wird nur der O-Ring zwischen Flansch und Ö-W-Wärmetauscher sein. Bekommste morgen bei VW. Der ist überall eingebaut. Golf, Bulli mit WBX, trallala...
Das Ding is knüppelhart und gerissen.
Gruss :bier
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Bus sifft Öl, komme nicht an die Schraube wer weiss Rat

Beitrag von bullifried »

Das Ding heisst: 038 117 070 A.
:bier
Benutzeravatar
Tigertreiber
Poster
Beiträge: 185
Registriert: 05.02.2012, 15:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Lyding Rog 2
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lütjensee

Re: Bus sifft Öl, komme nicht an die Schraube wer weiss Rat

Beitrag von Tigertreiber »

Moin,
Ölfilter ab, Hohlschraube lösen dafür brauchst Du einen Rohrschlüssel SW 27 weil Nuß ist zu kurz und Ringschlüssel bekommst Du nicht angesetzt. Dann den Wärmetauscher etwas vorziehen, den defekten O-Ring wegnehmen. Dichtflächen säubern und mit neuem O-Ring zusammenbauen. Kein Hexenwerk sollte in einer 1/2Std. vergessen sein. Nur Mut.
Gruß Thomas
100 % Sauger....nur halbtote müssen beatmet werden!
Benutzeravatar
freakyg
Poster
Beiträge: 84
Registriert: 12.10.2009, 14:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Bus sifft Öl, komme nicht an die Schraube wer weiss Rat

Beitrag von freakyg »

Oh toll danke für die ausführliche Beschreibung ihr seid echt die besten. Bin ja nicht so der Schrauber würde es zwar gerne können aber hab halt was anderes gelernt ;) Ich versuche es, MERCI 1000 mal. Werde das zusammen mit einem Freund machen wenn wir den Zahnriemen wechseln das traut ER sich zu. HIer besorge ich Spannrolle, Zahnriemen und auch gleich nen neuen Dieselfilter dann rentiert sich das geschraube.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“