Wie kurz kann ein Hydrostössel vom WBX werden ?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
DOKA_Bastler
Poster
Beiträge: 143
Registriert: 18.02.2011, 23:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: 70 KW
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wittlich

Wie kurz kann ein Hydrostössel vom WBX werden ?

Beitrag von DOKA_Bastler »

Hallo in die Runde,

die Tage hatte ich hier einen DG WBX zum Ölwechsel und zum Untersuchen, warum der Motor dauerhaft mit den Hydros klappert und wo der ganze Sprit im Öl herkommt.
Ergebnis: Mehrere verschmorte Steckverbindungen zu dem "Igel", ein BiMetall im Vergaser mit Kiloohm Widerstand und zwei Zylinder mit verkokten / verglasten / verbrannten Zündkerzen und ohne richtige Kompression.

Der Bulli läuft "wie ein Sack Nüsse", zieht nicht und spritzt mit Öl aus dem Auspuff, dass in wenigen Minuten ein Ölkanister schwarz und schmierig ist.

Langer Rede kurzer Sinn: Die Kompression auf dem 1. und 3. Zylinder bewegt sich zwischen 0 und 3 bar.
Da ich zu der Zeit das Werkzeug zur Druckdifferenzmessung nicht da hatte, gehe ich mal von "richtigen" Problemen mit dem Motor aus.
Der Bulli ist mit dem ADAC Schlepper nach hause und soll demnächst mal einen Motor transplantiert bekommen.

Nun hatte ich die Tage einen Subaru SVX36 in einem Imprezza hier im Hof,da war ein Hydro im Kopf gebrochen und der Zylinder hatte auch keine messbare Kompression mehr beim Durchdrehen, aber mit Druckdifferenzmessung konnten wir feststellen, das der Zylinder noch voll i.O. war.
Neues Hydro rein, Zahnriemen und go ... Zylinder gerettet.

Nun die Frage:
Kann ein Hydro im WBX durch stark verdünntes Öl so "schlapp" und kurz werden, dass sich die Ventile nicht mehr bewegen ?

Ich finde keine Datenblätter zu den Teilen und mein Freundlicher ist leider seit dem Tod des Gründers der Firma ohne kompetenten Mann für Fahrzeuge vor 1995.

Helft mir da mal bitte mit Daten und Messwerten !
Vielleicht können wir den Motor dann ohne Transplantation retten, wenn wir "nur" die Hydros wechseln müssten.

Gruß

Michael
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Wie kurz kann ein Hydrostössel vom WBX werden ?

Beitrag von TottiP »

Würden die Ventile nicht betätigt, würde die Kompressionsdrücke ja im Zylinder bleiben und nicht gen Null tendieren
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Wie kurz kann ein Hydrostössel vom WBX werden ?

Beitrag von burger »

Moin Michael :g5
Auch ein WBX mit teils leeren Hydros läuft noch, die Ventile bewegen sich trotzdem (wenn auch nicht mehr mit vollem Ausschlag).
Der Motor wird leider hin sein, das laute Klappern war ja mehr als nur die Hydros. Da ist der Schmierfilm an mehreren Stellen gerissen und die Kolben haben sich wahrscheinlich ordentlich in den Zyllindern verewigt und umgekehrt. Auf andere Meinungen bin ich natürlich gespannt.
Gruß aus OWL,
Markus
DOKA_Bastler
Poster
Beiträge: 143
Registriert: 18.02.2011, 23:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: 70 KW
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wittlich

Re: Wie kurz kann ein Hydrostössel vom WBX werden ?

Beitrag von DOKA_Bastler »

Da muß ich Dir wiedersprechen.

Wenn das Einlassventil z.B. zu bleibt, dann kommt keine Luft in den Zylinder. Folglich wird auch nix komprimiert --> Kompression winzig, weil ja ein bisschen Luft aus dem Kurbelgehäuse an den Kolbenringen vorbei gezogen wird.
Ist das Auslassventil zu, dann baut der mächtig Druck auf, weil die angesaugte Luft ja nicht mehr raus kann.
Ein winzig breit öffnendes Einlassventil lässt winzig wenig Luftvolumen in den Zylinder und das macht winzig wenig Kompression.
Selbst ein nicht öffnendes Auslassventil kann eine Kompression von Null verursachen, weil der Kolben bzw. die Kolbenringe bei UT nie richtig dicht sind.

Ein älterer MV WBX mit ca. 175 Tkm mit einer Druckdifferenzmessung getestet, als Beispiel:
Druck bzw. Druckverlust auf OT: Druck: 12 bar / Druckverlust: 0,95 bar
Druck bzw. Druckverlust auf UT: Druck: 12 bar / Druckverlust: 11,45 bar und ein Sturm aus dem Kurbelgehäuse.

Wenige Grad nach UT ist dieser Motor wieder (fast) dicht.

Ich bin kein Motorinstandsetzer und auch kein KFZ'ler. Aber ich würde mal behaupten, dass bisher 4 erfolgreich instandgesetzte Motoren, die alle über 100Tkm gelaufen sind und noch laufen beweisen, dass ich wenigstens nicht komplett falsch liege.

Gruß

Michael
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Wie kurz kann ein Hydrostössel vom WBX werden ?

Beitrag von burger »

Hey, bitte kein Rechthaber Thread jetzt draus machen. Keiner stellt hier andere Kompetenzen in Frage. :bier
Ich war früher auch mal so schlau und wollte an einem WBX den ich gerade aufgebaut habe Kompression messen noch bevor ich die Kipphebel dran hatte. Also Ventile immer ZU. Nach einiger Zeit pendelten sich die Werte bei ca.5-6 bar auf allen Zylindern ein. Habe erst einen riesen Schreck bekommen, nachher wurde klar das immer die gleiche Menge Luft im Zylinder auseinandergezogen und wieder zusammen gedrückt wird. Dann erscheinen die Werte sehr plausibel. Die Füllung der Zylinder pendelt sich scheinbar bei der Hälfte ein bei einem Mittelwert aus Unter- und Überdruck.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25106
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Wie kurz kann ein Hydrostössel vom WBX werden ?

Beitrag von Atlantik90 »

Lasst den Streit über Ferndiagnosen.
Wenn der Motor aus dem Auspuff Öl wirft gibt es ev. ein Problem an den Kolben/Kolbenringen. Das Öl muss ja vom Kurbelgehäuse in die Zylinder, damit es über die Auslassventile in den Auspuff kommt.
Öl über den Ansaug oder Ventilführungen würde m.E. verbrennen und/oder Blaurauch verursachen. Diese Ursache lässt sich aber durch Abziehen der Kurbelgehäuseentlüftung prüfen.

Ich würde es mal mit vernünftiger Diagnose probieren.

Aber mein Verdacht geht auf: Der Motor hat es hinter sich.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2338
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Wie kurz kann ein Hydrostössel vom WBX werden ?

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Michael,

bei meiner DG Caravelle waren nach fünfzigtausend Kilometern an Zylinder drei die Kolbenringe in die Nuten eingearbeitet. Der Druckverlust pustete fröhlich aus der Entlüftung, die Kompression lag bei knapp drei bar.
viewtopic.php?f=1&t=99687&p=747310&hili ... nd#p747310

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
DOKA_Bastler
Poster
Beiträge: 143
Registriert: 18.02.2011, 23:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: 70 KW
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wittlich

Re: Wie kurz kann ein Hydrostössel vom WBX werden ?

Beitrag von DOKA_Bastler »

Genau so, wie in dem verlinkten Beitrag sahen die Kerzen von Zylinder 1+3 aus.
2 und 4 mit noch fast 12 bar oder so, auf jedenFall über 10.

Naja, dann kommt der Motor raus und wird gemacht.

Gruß
Michael
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2338
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Wie kurz kann ein Hydrostössel vom WBX werden ?

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Michael,

die Ursache bei dem Kolbenringtod an Zylinder drei konnte ich mir nicht abschließend erklären.
Nebenluft durch eine falsch montierte Papierdichtung auf der Fahrerseite, die Auflagefläche war klein und es gab einen kleinen hellen Streifen an der Ansaugbrücke der sich auf einen Lufteintrag zurückführen läßt.
Auf Anraten von Markus und Ole habe ich auch das Kippspiel der Ventile händisch geprüft, das große Spiel habe ich deutlich fühlen können.
Statt neuer Führungen habe ich mich für andere Zylinderköpfe entschieden.
Vielleicht möchtest Du Dir diese Bauteile mal ansehen, um mögliche Fehlerquellen festzustellen und nicht wieder einzubauen.

Guten Wirkungsgrad :sun


Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“