Hilfe bei der Heckklappe

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Alfr3D
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 12.05.2018, 10:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Holdsworth Villa I
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: Cu
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wiehl

Hilfe bei der Heckklappe

Beitrag von Alfr3D »

Hallo Zusammen,

ich hab mir kürzlich einen T25/T3 Holdsworth Villa 1 zugelegt.

Ähnlich Westfalia aber von einem Englischen Ausbauer.

Nun bin ich dabei alles zu restaurieren, da ich leider wie üblich Rost am Fahrzeug habe.

Zur aktuellen Frage:

Meine Heckklappe hat einige Dellen und ist vom Vorbesitzer bereits versucht worden zu rekonstruieren,
was allerdings nicht geklappt hat.
Ich sehe die Spuren vom Punktschweissen an der Innenseite, wo versucht wurde zu ziehen, leider ohne Erfolg.

Nun bin ich auf der Suche nach Ersatzteilen (Schiebetür ist auch durch).

Der Bulli ist gebaut und ausgeliefert 1980.

Habe mittlerweile rausgefunden, dass ich für die Baujahre 79-84 spezielle Heckklappen benötige.
in der Bay sagte man mir auf eine Anfrage zu einer neuen Klappe, dass das Schloss sich unterscheiden würde.
Ist das alles?
Was sagt der TÜV in Sachen -H- wenn die falsche montiert wäre?
Wo liegt sonst der Unterschied bei den Klappen?
Optisch bis auf die Größe des Schlosses, sehe ich noch keinen.

MFG

Franjo

P.S.: Hat ggf. noch einer zur Hand?
Scheibe, Schloss und "Innenfutter" würde ich von meiner übernehmen.
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1272
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Hilfe bei der Heckklappe

Beitrag von caravelle c »

Als aller erstes müsste man wissen ob Du einen RHD T3 hast? Falls ja, brauchst Du eine linke Schiebetür mit dem langen Griff. Vielleicht findest Du eine in England(eBay.uk, Gumtree uk)

Du benötigst eine frühe Heckklappe bis ~1987. Für das H-Kennzeichen ist das unerheblich welche BJ die Heckklappe hat. Du musst nämlich erst mal eine finden. Die Frühe, die ursprünglich bei Deinem Bus verbaut wurde, ist nämlich noch seltener als die Späte mit grossem VW Zeichen.

Rechne jeweils für eine gute Heckklappe baujahrunabhängig mit 400-600€.

Viel Spass bei der Suche. :bier
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7160
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei der Heckklappe

Beitrag von puckel0114 »

Prinzipiell passt jede Heckklappe aus jedem Baujahr.
Originalitätsfetischisten werden das aber sofort bemerken, wenn die Heckklappe nicht zum Baujahr passt.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Alfr3D
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 12.05.2018, 10:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Holdsworth Villa I
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: Cu
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wiehl

Re: Hilfe bei der Heckklappe

Beitrag von Alfr3D »

caravelle c hat geschrieben:Als aller erstes müsste man wissen ob Du einen RHD T3 hast? Falls ja, brauchst Du eine linke Schiebetür mit dem langen Griff. Vielleicht findest Du eine in England(eBay.uk, Gumtree uk)

Du benötigst eine frühe Heckklappe bis ~1987. Für das H-Kennzeichen ist das unerheblich welche BJ die Heckklappe hat. Du musst nämlich erst mal eine finden. Die Frühe, die ursprünglich bei Deinem Bus verbaut wurde, ist nämlich noch seltener als die Späte mit grossem VW Zeichen.

Rechne jeweils für eine gute Heckklappe baujahrunabhängig mit 400-600€.

Viel Spass bei der Suche. :bier

Hallo und Danke für eure Rückmeldungen.

Der T3 ist ein "normaler Europäer".
Heißt LHD T3 und ganz normal die rechte Schiebetür. :g5
Langer Griff ist klar.

Bei Kleinanzeigen sind derzeit Klappen drin für 285,- die gar nicht schlecht aussehen.
Wären jedoch jeweils um die 5 Stunden fahrt. :looser
Ist nicht mal eben angeschaut.
VW Zeichen sollte nicht auf der Klappe sein,
reicht schon wenn das Schloss variiert. :cafe
Benutzeravatar
Alfr3D
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 12.05.2018, 10:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Holdsworth Villa I
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: Cu
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wiehl

Re: Hilfe bei der Heckklappe

Beitrag von Alfr3D »

Hab bereits eine Heckklappe gefunden. Frü 120,- in unmittelbarer Nähe.

Danke für die Beiträge.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“