Getriebe/Antriebswelle undicht auf Reisen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
jounny
Mit-Leser
Beiträge: 46
Registriert: 15.04.2017, 00:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter/Camper
Leistung: 110 PS
Anzahl der Busse: 1

Getriebe/Antriebswelle undicht auf Reisen

Beitrag von jounny »

Moin moin, bin momentan unterwegs und habe vorgestern eine Undichtigkeit an der Stelle gefunden, wo die Antriebswelle auf das Getriebe trifft. Die ersten 4500 km und 6 Wochen gab es keine Probleme, aber irgendwann musste ja was passieren :kotz :fly Ich vermute, dass es die Dichtung ist, was sagt ihr dazu? Ist das zwangsläufig Getriebeöl? Die Frage ist nun, sollte ich das machen lassen, oder kann ich so weiterfahren? Ist ein bisschen offen, wie lange ich noch unterwegs bin, davon hängt es ja auch ab. Sollte ich es überhaupt beheben lassen? Ein Bekannter von mir meinte, dass Getriebe irgendwann suppen dürfen. Das heißt zumindest, dass noch Öl drinne ist. Bin für jeden Rat dankbar! Achja, bin gerade in Athen. Liebe Grüße Johannes
20180914131025.JPG
20180914131027.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Getriebe/Antriebswelle undicht auf Reisen

Beitrag von Relaxo »

Weiterfahren, damit kannst noch die nächste Weltreise unternehmen. Wenn es mal tropft sollte man was unternehmen.
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Getriebe/Antriebswelle undicht auf Reisen

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Johannes,

guckmal hier vielleicht hilft das.
viewtopic.php?f=1&t=102401&p=764402#p764402

Und das Ersatzteil
https://www.wagenteile.de/shop_de/30118 ... 01189.html

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße vom Brinker Hafen
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Getriebe/Antriebswelle undicht auf Reisen

Beitrag von BUSbahnhof »

Wenn es nur der Wellendichtring ist, nicht weiter schlimm.

Wenn es aber anfängt Öl aus der Manschette zu drücken ist Eile geboten. Das machen die Gelenke nicht lange mit.
In dem Fall wäre die Dichtkappe im Antriebswellenflansch undicht.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Getriebe/Antriebswelle undicht auf Reisen

Beitrag von Atlantik90 »

Das Schwitzen der Dichtung ist konstruktiv gewollt. Wenn sich Tropfen bilden, ist das etwas anderes.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“