"Einstellplättchen/Stößel" gebrochen - brauche Hilfe

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Fritschi
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 09.09.2018, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Klappdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

"Einstellplättchen/Stößel" gebrochen - brauche Hilfe

Beitrag von Fritschi »

Liebe Bus-Freunde,

ich hab ein Problem mit meinem T3. Zunächst stell ich geschwind meine Frage, für die eiligen Leser, bevor ich die Interessierten unter Euch an dem Grund dafür teilhaben lasse. So wie ich manche von Euch vom Mitlesen und Kommentieren kennen gelernt habe, wird der ein oder anderer "Freude" an der Geschichte haben.

Eine meiner "Ventilscheiben" (also das, womit die Nocken der Welle schmusen) ist abgebrochen und nun will ich das austauschen. Eigentlich sollten da doch Einstellplättchen auf Tassenstößel sein oder? Irgendwie kann ich dies bei mir aber nicht als solche erkennen - es scheint so, als ob bei mir Einstellplättchen(?) und Tassenstößel(?) ein einziges Teil sind. Um das anschaulicher zu machen, hab ich Fotos davon gemacht und hier angehängt.
Wie man sieht, scheint das oberste Teil (Einstellscheibe?) abgebrochen zu sein von dem, was darunter ist (dem Stößel?).

Wenn ich das selber reparieren möchte, dann müsste ich also 1. wissen, welches Ersatzteil ich brauche und 2., wie man dies fachgerecht einbaut. Reicht es da dann die NW auszubauen und das neue „Teil“ gegen das alte auszutauschen?
____________________________________________________________
Nun zur Geschichte dieses abgebrochenen Ventildeckels:

Alles fing damit an, dass meine Temperaturanzeige kurz nach dem morgentlichen Losfahren zur Arbeit hoch schnellte, was mir davor in 18 Jahren (so lange fahre ich diesen Bus schon, ist übrigens immer noch mein 1. Auto) noch nie passiert ist. Nach kurzer Schockstarre – davon handeln ja schließlich Alpträume eines T3-Besitzers – bin ich auf der 2-spurigen B-Straße rechts rangefahren und hab das Maleur gesehen: der Keilriemen war gerissen, womit auch keine WaPu mehr betrieben wurde. Zum Glück (bzw. Unglück, aber dazu später) hat kurz darauf ein freundlicher Autoschrauber angehalten und seine Hilfe angeboten. Er hat gemeint „alles kein Problem“, ich solle einfach einen neuen Keilriemen kaufen und ein paar Ortschaften weiter bei dem einen Händler kaufen gehen, dann selber montieren und gut is. Und für den Fall, dass dies nicht klappen würde, solle ich doch einfach einen Damenstrumpf verwenden, um wenigstens zur nächsten Werkstatt zu kommen.

Gesagt getan, neuen Keilriemen gekauft und installiert – ging zwar echt schwer drauf und saß dann ziemlich stramm, aber musste ja vorher auch so drauf gewesen sein dacht ich mir und brauste los. Super, ich-konnte-meinen-Bus-selber-reparieren-Hochgefühle begleiten mich bis zum nächsten Morgen ... als abermals kurn nach dem Losfahren die Temp. Hochschoss: verdammt! Keilriemen schon wieder gerissen! Was hab ich falsch gemacht?
Nochmal einen Keilriemen kaufen gefahren, im gleichen Geschäft. Dieses mal aber – ein anderer Verkäufer – suchte dieser ewig und kam dann aus seinem Lager mit der Ansage, dass er irgendwie keinen passenden Riemen finden könne. Ich verweise auf meinen mitgebrachten Fahrzeugschein aber er bleibt bei seinem Zweifel. Am Ende hab ich halt nochmal den gleichen mitgenommen, den ich schon tags zuvor gekauft hatte. Guter Dinge mache ich mich ans Einbauen, diesmal wollte ich noch gründlicher vorgehen und keinen Montagefehler mehr begehen, denn das dachte ich, war das Problem. Wie ungläubig hab ich meinen Riemen angeglotzt, als dieser nun nicht mehr auf die 3 Scheiben drauf passte (ich hab nur 1 langen Keilriemen über KW, Lima und WaPu), auch nicht ultra stramm, einfach gar nicht mehr – er war einfach zu kurz!

Hmmm, paar Tage überlegt, prompt drohte die Tankstelle, an deren Parkplatz er nun stand damit, ihn entfernen zu lassen. Da fiel mir der Tipp mit dem Damenstrumpf wieder ein, um mein Auto da weg zu bekommen, zumindest die paar km bis zu mir vor die Haustür, um weitere Schritte planen zu können. Mit fetter Beute aus dem Schrank meiner Frau wieder am Bus angekommen, sogleich aufgezogen, gestartet und ... Motor springt an, geht aber nach 1 Sekunde wieder aus. Owaia! Der Strumpf ist von den Scheiben gesprungen, hat sich um die KW gewickelt und dadurch irgendwie den Motor zum Stehen gebracht. Ich hab den Strumpf dann sogar noch rausziehen können, wieder angesprungen ist der Bus aber nicht mehr.

Schnell Kollegen organisiert, der mich nach Hause geschleppt hat, um Zeit zu gewinnen. Dort angekommen hat sich der ehemals fachkundige Vater eines Kindergartenfreundes meines Kindes das ganze angesehen und festgestellt: Zahnriemen ab! Das traf mich erst mal hart, denn ich hab schon öfter gehört, dass dann meist auch der Motor Schaden genommen hat. Der Vater meinte er wäre zwar möglich dies selber zu reparieren, bräuchte aber genaues Arbeiten nach einer genauen Anleitung und v.a. Spezialwerkzeug, dass ich mir irgendwie besorgen müsste. Ich täuschte etwas Nachdenken vor (gegenüber mir selbst), hab mich aber ehrlich gesagt tief in mir drin eig. sofort für eine Selbstreparatur entschieden. Kleinere Sachen hab ich in der Vergangenheit schon hinbekommen, handwerklich geschickt bin ich auch, spannend ist es allemal und man lernt so viel Neues dazu.

Ich hab mir also das einschlägige youtube-Video dazu angesehen, mir das benötigte Werkzeug gekauft und losgelegt. Eine gefühlte Ewigkeit (und zahlreiche fragende Blicke meiner Frau) später, hatte ich dann endlich sowohl festgerosteten Auspuff als auch leerdrehende Schrauben des Unterblechs und ausgeriebene Schrauben der KW-Scheibe runter. Nun wurde es spannend: Zahnriemen montiert, alle 3 OT-Markierungen passten auch irgendwann nach dem Spannen und es blieb nur noch die KW 2 Mal durchzudrehen. Dreh, dreh, dreh, ... blockiert: Was? Warum geht es nicht weiter? Warum blockiert es plötzlich? Vielleicht falsche Drehrichtung? Hmm, andere Richtung probiert. Nach einigem Drehen dasselbe Blockieren. So kurz vor dem Ziel ... Bisschen fester drehen ... „klack“. Was war das?

Nach etwas ratlosem Suchen hab ich dann die oben erwähnte scheinbar abgebrochene Einstellscheibe als Übertäter ausgemacht. Meine Suche im Netz ergab, dass ich dort eigentlich Einstellplättchen haben müsste (die ich vielleicht einfach austauschen könnte?), aber da scheint etwas gebrochen zu sein, was der Idee eines Plättchens doch widerspricht oder? Zudem finde ich keine Kerbe, die da sein müsste(?), um das Plättchen lösen zu können?

Ich weiß nicht weiter und hatte den Hörer fast schon in der Hand, um eine Werkstatt anzurufen, das Ganze abzugeben – meine Frau seufzte schon erleichtert auf ob dieser Wendung-, ein paar Nächte später konnte ich das aber doch nicht mehr tun – ich musste nochmal alles versuchen. Ihr seid also meine letzte Hoffnung. Helft mir bitte, dieses Ding zu reparieren, wenn das denn überhaupt noch zu Hause möglich ist. Ich weiß ja nicht, was da jetzt noch alles dranhängen könnte.

Die Frage ist natürlich, was war eigentlich technisch geschehen. Als die KW vom Strumpf vermutlich zum Stehen gebracht wurde, ist wohl der Zahnriemen gerissen. Daraufhin könnte eine Nocke gegen das Plättchen geschlagen sein, da es noch offen war, als die Nocke anrauschte? So reime ich mir das jedenfalls laienhaft zusammen. Das Plättchen war dann vielleicht irgendwie vorgeschädigt/schief (siehe auch die Schramme an dem Plättchen auf Bild 3; ich gehe mal nicht davon aus, dass dies durch mein manuelles Durchdrehen des Motors so eine Druckstelle bekommen konnte?), sodass die Nocke sich (als ich den Motor von Hand durchdrehte) nicht ordentlich vorbeidrücken konnte, es kam zum Blockieren und schließlich zum Abbrechen („klack“). Könnte da noch mehr kaputt sein als das gebrochen Teil, das man sehen kann? Ich spüre 4 Kompressionen, also 2 pro KW-Umdrehung, falls das was zur Sache tut.

So, das ist also die Geschichte, wie ein Keilriemen ein „Ventil“ abbrechen kann. Im Endeffekt musste dafür wirklich mehrere blöde Umstände zusammen kommen, dass nämlich 2 Verkäufer mir beide einen zu kurken Keilriemen verkauft haben (ich hab mittlerweile einen passenden gefunden, der eben - oh wie verwunderlich - ein paar cm länger ist) oder dass der eine Schrauber mir den (dämlichen!) Tipp mit dem Strumpf gab.

Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Liebe Grüße,
Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: "Einstellplättchen/Stößel" gebrochen - brauche Hilfe

Beitrag von Relaxo »

Bei dem Motor setzen beim Zahnriehmenriss zu 100% die Ventile auf. Im aller besten Fall hat nur ein Ventil was ab bekommen. Beim Aufschlag den Kolbens auf das Ventil is der Stössel gebrochen. Mit sehr sehr sehr viel Glück tut der Motor mit neuem Stössel und Einstellplätchen wieder. Das Einstellplätchen hast du ja schon raus, um den Stössel auszubauen muss die Nockenwelle raus und damit auch der Zahnriemen wieder runter.
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: "Einstellplättchen/Stößel" gebrochen - brauche Hilfe

Beitrag von BUSbahnhof »

Ziemlich wirre Geschichte. Manchmal ist es ebend besser die Finger davon zu lassen und einen Fachmann/Werkstatt ran zu lassen. Ich weiß, beides ist immer schwerer zu finden.

Nun zu deinem Problem:

Das dir immer die Keilriemen reißen, hat auch einen Grund. Ich würde mal auf defekte Wasserpumpe oder feste Lichtmaschine tippen. Wobei bei Nr.2 eigentlich weitere elektrische Folgeprobleme auftreten würden.

Nach deinem Zahnriemenriss musst du den Kopf runter nehmen. Du wirst mit Sicherheit einen Ventilschaden erlitten haben. Also Kopf runter und nachsehen!
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: "Einstellplättchen/Stößel" gebrochen - brauche Hilfe

Beitrag von Max Power »

Schöne Story zum Einstieg, Willkommen.

Einstellscheiben hast Du da keine, das sind Hydrostössel.
Das ist nicht original :-bla . Schau mal nach dem Kennbuchstaben, da hat bestimmt vor Dir schon einer ein Golfmotörchen eingebaut.

Aber erst Kopf runter und Bestandsaufnahme, 12er Innenvielzahn brauchst Du.

Gruss, Max
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: "Einstellplättchen/Stößel" gebrochen - brauche Hilfe

Beitrag von BUSbahnhof »

Max Power hat geschrieben:Schöne Story zum Einstieg, Willkommen.

Einstellscheiben hast Du da keine, das sind Hydrostössel.
Das ist nicht original :-bla . Schau mal nach dem Kennbuchstaben, da hat bestimmt vor Dir schon einer ein Golfmotörchen eingebaut.

Aber erst Kopf runter und Bestandsaufnahme, 12er Innenvielzahn brauchst Du.

Gruss, Max
Ehmm.... du hast schon die Fotos gesehen ja? :gr
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: "Einstellplättchen/Stößel" gebrochen - brauche Hilfe

Beitrag von Max Power »

Kann sein, ich verguck mich, aber haben Tassenstössel nicht den Rand mit den 2 Aussparungen für die Zange und das Plättchen ist im Durchmesser kleiner und liegt im Stössel?
:-)
Matze567
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 29.10.2013, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar/ LLE
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: ss
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 31020

Re: "Einstellplättchen/Stößel" gebrochen - brauche Hilfe

Beitrag von Matze567 »

Da hat es einen Hydrostößel zerstört. Obwohl ein Bulli ja gar keine Hydros hat. Ist wohl ein Kopf vom anderen Auto drauf gekommen.
Da ist der Kolben von unten auf das Ventil geschlagen und hat den stößel von unten zerstört. Denke ich.
norbert
Harter Kern
Beiträge: 1207
Registriert: 26.01.2007, 19:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JP
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: "Einstellplättchen/Stößel" gebrochen - brauche Hilfe

Beitrag von norbert »

Hallo Fritschi,

Dein Motor hat wie schon geschrieben Hydrostößel. Also brauchst Du kein Ventilspiel meht einzustellen.
Dieser Motor ist nicht mehr der originale Motor, sondern einer aus der Fam. vom Golf. Der Motorkennbuchstabe fängt garantiert mit einem "J" an.
Matze567
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 29.10.2013, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar/ LLE
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: ss
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 31020

Re: "Einstellplättchen/Stößel" gebrochen - brauche Hilfe

Beitrag von Matze567 »

Max Power hat geschrieben:Kann sein, ich verguck mich, aber haben Tassenstössel nicht den Rand mit den 2 Aussparungen für die Zange und das Plättchen ist im Durchmesser kleiner und liegt im Stössel?
:-)
Hast schon Recht ,das sind Hydros. Bei dem defekten ist der " Deckel" rausgebrochen sieht man deutlich an den Bruchspuren auf den Fotos.
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: "Einstellplättchen/Stößel" gebrochen - brauche Hilfe

Beitrag von BUSbahnhof »

Matze567 hat geschrieben:
Max Power hat geschrieben:Kann sein, ich verguck mich, aber haben Tassenstössel nicht den Rand mit den 2 Aussparungen für die Zange und das Plättchen ist im Durchmesser kleiner und liegt im Stössel?
:-)
Hast schon Recht ,das sind Hydros. Bei dem defekten ist der " Deckel" rausgebrochen sieht man deutlich an den Bruchspuren auf den Fotos.
Hmm ja stimmt ihr habt Recht. :gr dann muss es einen ordentlichen Stoß gegeben haben.

Bleibt dabei:

Kopf runter! :-bla
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
Fritschi
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 09.09.2018, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Klappdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: "Einstellplättchen/Stößel" gebrochen - brauche Hilfe

Beitrag von Fritschi »

Danke schon mal für die Antworten.
Den Kopf werd ich selber nicht runter machen, das würde ich dann endgültig dem Fachmann abgeben.

Verbessert mich wenn ich falsch liege, aber nach meinem Verständnis kann es gar keinen Schlag von den Kolben auf die Ventile gegeben haben, da ja zuerst die Kurbelwelle mechanisch gestoppt wurde (durch den um sie gewickelten und eingeklemmten Strumpf). Wenn dann die Nockenwelle noch etwas weiter lief, bis der Zahnriemen gerissen ist, dann hat möglicherweise aber eben ein Schlag vom Ventil aus gegen den Kolben stattgefunden, denn eine Nocke wollte dann vermutlich ihr Ventil öffnen, für das kein Platz war wegen der Kolbenstellung. Das ganze ist ja auch im Stand passiert, es gab also im Moment des Desasters keine höhere Drehzahl. Deswegen hege ich so ein Bisschen die Hoffnung, dass nur der obere Hydrostößel gebrochen ist, vielleicht ja sogar nur durch mein manuelles Motordurchdrehen nach dem Zahnriemenwechsel (womöglich hatte er sich in einer zu hohen Stellung verklemmt gehabt, was ich nicht gesehen hatte). Man sieht ja ganz deutlich die Kerbe (Foto), die der Nocken auf ihm hinterlassen hat.

Kann es denn überhaupt sein, dass unter dem Stößel noch mehr kaputt ist, wenn Kompression vorhanden ist?

Ich konnte jetzt noch nicht herausfinden, welchen Motor ich genau habe - konnte die Kennung nicht finden. Ich hab aber z.B. die Nummern von
Zylinderkopf: 068103374G
Zahnriemen: 068109123G (DVP)
Alle anderen Teilenummern, die ich entdecken konnte (Einspritzpumpe etc.) haben auch eine 068... Nummer. Kann man daraus auf den Motor schließen?

Könnten da diese Hydrostößel passen?
https://www.ebay.de/itm/8x-Hydrostosel- ... #vi-ilComp
oder
https://www.kfzteile24.de/ersatzteile-v ... typnr=1775
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: "Einstellplättchen/Stößel" gebrochen - brauche Hilfe

Beitrag von Max Power »

Ich verbessere Dich:

der Strumpf hält die Kurbelwelle nicht an, dafür hat die zuviel Schwung. Der Zahnriemen ist gerissen, die Nockenwelle hielt mit offenem Ventil an. Die Kurbelwelle dreht durch das Schwungrad noch weiter, der Kolben ist gegen das offene Ventil geklatscht und hat den Schaft durch den Stössel gedrückt.
Die Hydrostössel passen, der Tassenstössel JX nicht.
Du kannst die Nockenwelle rausnehmen, einen neuen Stössel einsetzen, wieder zusammenbauen und dann die Kompression messen.

Mach Dir nicht zuviel Hoffnung, der Kolben hat das Ventil krumm gekloppt, das Ventil hat einseitig auf den Kolben gedrückt und so das Pleuel verbogen.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: "Einstellplättchen/Stößel" gebrochen - brauche Hilfe

Beitrag von TottiP »

Deine vermeintliche Teilenummer Zahnriemen ist nur die des Zahnriemenschutzes oben; das aber sagt, der Motor stammt aus einem Golf II.
Nun munter experimentieren kostet nur Zeit und Geld, führt aber zu nichts. Der Kopf muss runter, andere Optionen für eine Reparatur hast Du nicht.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: "Einstellplättchen/Stößel" gebrochen - brauche Hilfe

Beitrag von BennoR »

Tip:
beim Aufsetzer ist mit 99% ernsthafter Schaden entstanden, genug beschrieben hier

einen AT Rumpf gibts beim 1.6 nun wirklich fuer kleines Geld. Deinen Rumpf kannst du normalerweise tauscgeb da kein Loch...

als Teilepuzzle nimmt ihn dir niemand ab

ausbauen tauschen Lehrgeld verbuchen fertig
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“