H4 Scheinwerfer Hella oder ???
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H4 Scheinwerfer Hella oder ???
Die Tage werden kürzer und das Licht muß wieder häufiger benutzt werden.
Meine Frontscheinwerfer sind gefühlt bessere Standlichter. Beim durchforsten des Forums bin ich auf Relaisumbau und auf reinigen gestoßen.
Also wollte ich mit dem Einfachen anfangen... reinigen. Doch als ich mir die Lampen genau angesehen habe musste ich feststellen: ich habe noch die alten Bilux und noch keine H4 Scheinwerfer. Also nicht reinigen, sonder austauschen.
Gefunden habe ich Noname Scheinwerfer für ca 30€ und Hella für ca 70€.
Jetzt meine Frage lohnt sich der Aufpreis für Hella? Zahle ich den Namen oder habe die objektiven Vorteile wie beispielsweise eine bessere Streuscheibe ......?
Gruß Ingo
Meine Frontscheinwerfer sind gefühlt bessere Standlichter. Beim durchforsten des Forums bin ich auf Relaisumbau und auf reinigen gestoßen.
Also wollte ich mit dem Einfachen anfangen... reinigen. Doch als ich mir die Lampen genau angesehen habe musste ich feststellen: ich habe noch die alten Bilux und noch keine H4 Scheinwerfer. Also nicht reinigen, sonder austauschen.
Gefunden habe ich Noname Scheinwerfer für ca 30€ und Hella für ca 70€.
Jetzt meine Frage lohnt sich der Aufpreis für Hella? Zahle ich den Namen oder habe die objektiven Vorteile wie beispielsweise eine bessere Streuscheibe ......?
Gruß Ingo
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Re: H4 Scheinwerfer Hella oder ???
Die Hella haben tatsächlich ein besseres Streubild, allein schon im vergleich zu den DDR Scheinwerfer, die auch werksseitig verbaut wurden.
Gruß, Totti
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Re: H4 Scheinwerfer Hella oder ???
Mahlzeit
Also ich habe DDR Scheinwerfer drin und bin sehr zufrieden damit. So das wollte ich nochmal los werden. Aber die Hella sind tatsächlich noch ein ein bischen besser. Hat sonn bischen Nostalgie Gründe bei mir
Gruss Christian
Also ich habe DDR Scheinwerfer drin und bin sehr zufrieden damit. So das wollte ich nochmal los werden. Aber die Hella sind tatsächlich noch ein ein bischen besser. Hat sonn bischen Nostalgie Gründe bei mir
Gruss Christian
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Re: H4 Scheinwerfer Hella oder ???
Oder Trucklite, Nolden etc... Machen richtig Licht und funktionieren ab 9 Volt.
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Re: H4 Scheinwerfer Hella oder ???
klar erstmal h4 rein. ob hella oder fer (ddr produktion) ist fast egal.
desweiteren macht der relaisumbau absolut sinn (denn über lichtschalter, lenkstockschalter, diverse kontakte hast jede menge spannungsabfall)
dazu noch ordentliche birnen (GE Megalight ultra+120 sind zb schön helle und halbwegs preisewerte birnen inzwischen gibts die auch als +130. es müssen also keine teuren philips oder osram sein)
den scheinwerfern einen schönen massepunkt mit kurzem massekabel ist auch schnell erledigt. klar gehts auch mit dem originalen im innenraum aber die originale leitung ist halt recht lang und das kabel so dünn wie nötig. also lieber kurzen kabelweg und dickeres kabel.
auch die h4 steckkontakte mal reinigen oder erneuern (die geraden gibt es leider quasi nirgendwo. das sind ja leider keine 6.3mm flachsteckhülsen sondern minimal größer. abgewinkelte für h4 gibt es zu kaufen)
14.5v lima regler kannst auch noch reinmachen. gibts zb von febi für um die 10€
-----------
bei der relaisschaltung gibts verschiedene möglichkeiten.
->entweder seperate pluskabel für relais und weiter zu den scheinwerfern also völlig unabhängig von der Zentralelektrik
->oder weiterhin über die zentralelektrik (dann macht es aber durchaus sinn die ze noch mit einem weiterem pluskabel zu stützen...denn auch da hat vw halt nur soviel kabelquerschnitt eingebaut wie notwendig/für die erwartete amperezahl zulässig)
---------
die erwähnten trucklite oder nolden sind led scheinwerfer. haben am oldtimer halt nichts zu suchen. wer dagegen seinen bus nicht h tauglich möchte und bereit ist entsprechend geld zu investieren für den ist sowas sicherlich eine option.
desweiteren macht der relaisumbau absolut sinn (denn über lichtschalter, lenkstockschalter, diverse kontakte hast jede menge spannungsabfall)
dazu noch ordentliche birnen (GE Megalight ultra+120 sind zb schön helle und halbwegs preisewerte birnen inzwischen gibts die auch als +130. es müssen also keine teuren philips oder osram sein)
den scheinwerfern einen schönen massepunkt mit kurzem massekabel ist auch schnell erledigt. klar gehts auch mit dem originalen im innenraum aber die originale leitung ist halt recht lang und das kabel so dünn wie nötig. also lieber kurzen kabelweg und dickeres kabel.
auch die h4 steckkontakte mal reinigen oder erneuern (die geraden gibt es leider quasi nirgendwo. das sind ja leider keine 6.3mm flachsteckhülsen sondern minimal größer. abgewinkelte für h4 gibt es zu kaufen)
14.5v lima regler kannst auch noch reinmachen. gibts zb von febi für um die 10€
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bei der relaisschaltung gibts verschiedene möglichkeiten.
->entweder seperate pluskabel für relais und weiter zu den scheinwerfern also völlig unabhängig von der Zentralelektrik
->oder weiterhin über die zentralelektrik (dann macht es aber durchaus sinn die ze noch mit einem weiterem pluskabel zu stützen...denn auch da hat vw halt nur soviel kabelquerschnitt eingebaut wie notwendig/für die erwartete amperezahl zulässig)
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Re: H4 Scheinwerfer Hella oder ???
Einmal Led Leuchtmittel/Led Scheinwerfer und nichts anderes mehr! Bessere Lichtausbeute geht nicht mehr. Über Legalität möchte ich da aber keine Disskusionen anstoßen
Bullige Grüße vom Micky
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Re: H4 Scheinwerfer Hella oder ???
Da warte mal ab, bis Du ein Auto mit Laserlicht gefahren hast. Das ist die Macht!
Gruß, Totti
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Re: H4 Scheinwerfer Hella oder ???
Ist aber nicht so leicht realisierbar wie LED beim BusTottiP hat geschrieben:Da warte mal ab, bis Du ein Auto mit Laserlicht gefahren hast. Das ist die Macht!
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Re: H4 Scheinwerfer Hella oder ???
Also mit FZR is aba ooch noch keena gegen den Boom gefahren, dooooo!TottiP hat geschrieben:Die Hella haben tatsächlich ein besseres Streubild, allein schon im vergleich zu den DDR Scheinwerfer, die auch werksseitig verbaut wurden.
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Re: H4 Scheinwerfer Hella oder ???
Vielleicht schon, nur hat er es nicht gesehenbullifried hat geschrieben:Also mit FZR is aba ooch noch keena gegen den Boom gefahren, dooooo!TottiP hat geschrieben:Die Hella haben tatsächlich ein besseres Streubild, allein schon im vergleich zu den DDR Scheinwerfer, die auch werksseitig verbaut wurden.
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Re: H4 Scheinwerfer Hella oder ???
Also dit Schmartfon kanns nich jewesen sein. Denn wart Suff!