CU: Wasser im Benzin / Öl im Luftfilter (Kurbelgehäsenentlüftung) / Gastgestänge

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
muellie
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 04.05.2018, 08:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker 3
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leonberg

CU: Wasser im Benzin / Öl im Luftfilter (Kurbelgehäsenentlüftung) / Gastgestänge

Beitrag von muellie »

Hallo zusammen,

kommen eben aus dem Urlaub aus Spanien zurück. Leider war die Rückfahrt sehr unerfreulich: Nachdem der Bulli die komplette Hinfahrt sehr gut lief, hatte er schlagartig keine Leistung mehr und schien im Leerlauf nur noch auf der rechten Bank zu laufen. Habe diverses gerüft bzw. eingestellt (Falschluft, Vergaser (Schwimmernadelventil...), Ansaugluftvorwärmuing...; habe das Leerlauf-Gemisch der linken Bank angereichert, und das Zusatzgemisch ebenfalls, LL etwas erhöht, damit er im LL nicht merh "schlägt"..). Danach sind wir vorsichtig weiter gefahren (Erhöhter Kraftstoffverbrauch (wegen ->), reduzierte Leistung). Nach ca. 800 km hatten wir sukzessive wieder mehr Leistung, jetzt läuft er wieder ganz gut (aber nicht so gut wie vorher). Vermutlich hatten (haben) wir Wasser im Kraftstoff, und der Anteil sinkt sukzessive (es ist eine elektrische Kraftstoffpumnpe mit Rücklauf verbaut). Habt ihr von sowas schonmal gehört? Die Erkenntnis kam leider etwas (zu) spät. Das Kerzenbild zeigte eigentlich kein zu mageres Gemisch, hoffe es ist alles okay...

Dachte zwischendrin sogar er läuft zu fett, da das Luftfilter mit Öl zu war. Über die Kurbelgehäseentlüftung bekomme ich Öl in meinen Filter, so viel, dass es durch den Ansaugkanal bis zum rechten Vergaser geht und dort auf das Mantelblech läuft. Die Luft aus der Kurbelgehäsueentlüftung pulsiert merklich/stark. Gepaart mit dem Öl und dem Leistungsverlust nicht gut... wobei er das Problem bereits vorher (evtl minder schlimm) hatte... WIe stark darf die Entlüftung bei laufendem Motor pulsieren? Wie viel Öl ist normal? Bei mir waren nach 400 km bereits wieder 3-5 Lamellen über der Entlüftung mit Öl getränkt (max. 110-120 °C Öltemp., externer Kühler). Werde die Kompression prüfen und eine Druckverlustprüfung durchführen.

Eine weitere Frage: Die Zugstange des rechten Vergaserers schleift (und hängt machnmal) an dem Deckel der Startautomatik. Sie müsste in Fahrtrichtung etwas weiter nach rechts, um dies zu verhindern. Leider finde ich niergendwo eine Explosionszeichnung des Gastgestänges, bei mir sind folgende Teile verbaut:
Rechte Seite (innen nach außen): Konus Gasgestänge - Druckfeder - Kugelzapfen - Aufnahme/Halter am Vergaser
Linke Seite: Konus Gasgestänge - Aufnahme/Halter am Vergaser (direkt in Halter - Metall auf Metall)
Müsste in der linken Seite noch etwas rein? Eine stärkere Feder bzw. ein neuer Kugelzapfen bewirkt das Gegenteil, von dem was ich möchte (weiter nach links statt nach rechts).

Herzlichen Dank für Eure Hilfe :)

Viele Grüße
muellie
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: CU: Wasser im Benzin / Öl im Luftfilter (Kurbelgehäsenentlüftung) / Gastgestänge

Beitrag von Atlantik90 »

Bei der Zugstange ist ev. falsch herum eingehängt, also Wellenende und Vergaserende vertauscht.
https://volkswagen.7zap.com/ImgsWaterma ... 023000.png

Und wie viel Öl hast du im Motor (3,0 Liter ohne Filterwechsel, 3,3 l mit) ? Der Messstab ist deutlich neigungsempfindlich.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
syncropritsche
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 06.12.2017, 19:41
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BaWü

Re: CU: Wasser im Benzin / Öl im Luftfilter (Kurbelgehäsenentlüftung) / Gastgestänge

Beitrag von syncropritsche »

wenn der cu öl über die entlüftung fördert, hast vermutlich probleme mit den Kolbendichtringen. Es bläst vorbei ins kurbelgehäuse und von dort mitsamt dem öldunst in die ansaugung.

nen gebrochener ring wäre auch die erklärung für den leistungsverlust, oder halt, wie bei so vielen luftboxern, z.b. meinem, keine kompression mehr auf dem gern mal den hitze-tot sterbenden Zylinder.

manni
Ich :sun einfach alles :dance
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“