Auspuff Problem Krümmer KY

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
meingelberbulli
Stammposter
Beiträge: 554
Registriert: 22.02.2012, 18:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten WoMo Ausbau
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rednitzhembach
Kontaktdaten:

Auspuff Problem Krümmer KY

Beitrag von meingelberbulli »

Hallo brauche mal wieder Euere Hilfe. Bei meine Bus (KY Motor) ist das Rohr zwischen krümmer und Topf (das mit dem Flexstück) kaputt. Also neu bestellt. Nun sind mir aber trotz tagelangen einsprühen mit Rostlöser von Liquid Molly, (soll ja besser als WD 40 sein) schon 2 Bolzen abgerissen, beim dritten ging die Mutter runter nur ist der Bolzen in schlechten Zustand, d.h. Gewinde scher verrostet, würde den nicht gerne wieder verwenden. Die 4 Mutter will auch nicht so recht. Bevor ich weiteren Schaden anrichte frage ich hier.
1. Sind das wie ich denke Bolzen welche in den Krümmer geschraubt sind?
2. heisst das, dass man die tauschen kann?
3. ein Bolzen ist direkt am Krümmer ab, d.h. wohl ausbohren, aber wie am besten?
4. der zweite abgerissenen steht noch etwas ca. 8-10mm heraus, hat man eine Chance den noch so rauszubekommen? Mit Grippzange anfassen?
5. dto. beim nicht abgerissenen Bolzen?
6. Was mach ich mit dem 4. damit der nicht abreisst, kommt wohl nur auf try and error an, er reist oder er reißt nicht. Bringt heiss machen etwas?

Danke für hilfreichen Antworten.

Gruß

Rainer
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Auspuff Problem Krümmer KY

Beitrag von TottiP »

Hitze ist immer eine gute Sache bei Auspuffdingen. Aber so wie ich die Krümmer kenne, wirst Du die Bolzenreste ausbohren müssen. Also plan mit dem Krümmer schleifen, mittig ankörnen, mit einem 4mm Bohrer durch bohren, mit einem 6,4mm Bohrer erneut durch bohren und dann ein M8 Gewinde in die nun vorhandenen Löcher schneiden.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Auspuff Problem Krümmer KY

Beitrag von BUSbahnhof »

Mit einem Brenner hättest du warscheinlich mehr Erfolg gehabt.

Bei dem überstehenden Stück: Warm machen bis glühend und versuchen mit Zange oder Bolzenausdreher raus zu drehen.
Alternativ eine Mutter aufschweißen und dann versuchen raus zu drehen.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
meingelberbulli
Stammposter
Beiträge: 554
Registriert: 22.02.2012, 18:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten WoMo Ausbau
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rednitzhembach
Kontaktdaten:

Re: Auspuff Problem Krümmer KY

Beitrag von meingelberbulli »

Vorerst vielen Dank für die guten Antworten. Bei der 4 Mutter ist gleicher der ganze Bolzen mit gekommen. die Restlichen 3 Bolzen
1er wie gesagt ganz nur fürchterlich korridiert
die 2 weitern sehen noch mehr (ca.12mm) oder weniger (ca. 6-7mm) heraus

d.. werde es erst mal mit der heißmachmethode probieren, eventuell habe ich Glück. Schweißen an der Stelle ohne Bühne (nur aufgebockt) woird wohl schwer, habe zwar halbwegs ordentliches Schweissgerät aber sehr wenig Erfahrung

Gruß und Dank

Rainer
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Auspuff Problem Krümmer KY

Beitrag von Max Power »

Wenn Schweissgerät da, Mutter M10 oder M12 auf die Bolzenstummel halten und volle Pulle festbraten, dann vorsichtig mit 17er oder 19er Schlüssel hin und her und hoffen. Hat bei mir grad bei 2 von 3 bolzen geklappt, ausbohren musste ich trotzdem den einen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“