DG erst auf 3 Zylindern, dann keine Leistung mehr

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Robmain
Stammposter
Beiträge: 396
Registriert: 07.01.2018, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

DG erst auf 3 Zylindern, dann keine Leistung mehr

Beitrag von Robmain »

BJ 84, Westi, DG, 1,9 WBX, 78 PS
Pierburg 2er3 Vergaser.

Der Motor lief die letzten 100 km seid wir den Wagen haben immer gut, beladen mit 13 Litern Verbrauch, ca 100/ 105 kmh auf der Autobahn ohne Mühe

Alles fing damit an, als wir vor 4 Wochen nach Holland an die See fahren wollten. Motor gestartet und ca 3 km bis zur Autobahn gefahren, dann fehlte Leistung und er knallte Plop Plop hinten raus. Unrunder Leerlauf. Ich hab bei laufendem Motor den Kerzenstecker hinten rechts gezogen, ohne dass sich der unrunde Lauf änderte. Also Motor aus, alle Kerzen raus (Verrusst) und gesäubert. Dananch lief der Wagen wieder super und wir sind hin und zurück 500 gefahren. Ich habe die verrussten Kerzen auf die vielen Kurzstarts in der M einer Hobby-Werkstatt geschoben.

Nun stand der Wagen 4 Wochen. Ich habe den Ausaugkrümmer aus Plastik getauscht, weil der alte etwas undicht war. Ebenso habe ich einen neuen gebrauchten Regelkasten getaucht, weil beim alten die Membrane defekt war. Der Wagen lief vorher aber auch ohne Auspuffwarmluft.

Weil der Wagen keinen erhöhten Leerlauf Bach dem Kaltstart hat, habe ich Testweise die Kaltleerlaufschraube, eine Umdrehung reingedreht.

Heute alles montiert, Kerzen nochmal geschrubbt und bei der Probefahrt, viel der gleiche Zylinder wieder aus. Am Strassenrand gegen neue Kerze getaucht. Der Zylinder lief wieder aber der Wagen hatte keine Leistung mehr und hört sich beim Gasgeben an, als ob man mit offenem Luftfilter fährt. Ich habe auch das Zündkabel getauscht, ohne Änderung. Die vordere Pulldowndose hält Unterdruck.

Was mir auffällt, ist dieses laute Ansaug- oder Auspuffgeräusch beim Gasgegen.

Macht das Ganze irgendjemand von Euch ein Bild? Am Ansauggeschrirr mags ja nicht liegen, denn der läuft ja auch mit offenem Vergaser. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich bin Hobbyschrauber und habe eine einigermaßen gutausgerüstete Werkstatt.

LG
Robmain
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: DG erst auf 3 Zylindern, dann keine Leistung mehr

Beitrag von bullifried »

Oh Mann... :gr
Du doktorst nur rum an der Karre. Was mir da als Erstes einfällt: wieviele KM hat das Ding runter?
Ist der Luftfilter sauber? Bekommt der überhaupt Luft? Wieviel Öl braucht die Karre auf 100 Km?
Mein Tipp: Vergaser ausbauen, überholen lassen! Block ausbauen, überholen lassen! :-bla
Nich böse gemeint, isso! :g5
:bier
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2333
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: DG erst auf 3 Zylindern, dann keine Leistung mehr

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Robmain,

hängt Dein Gaszug am Haken über dem Getriebe.
Das kommt mir in der Form bekannt vor, bei meiner ex Doka war es ähnlich als der Gaszug nicht am Haken hing.
Hast Du den Ofen mal am Abgastester auf CO und Leerlauf einstellen lassen? Das wird dann manchmal besser.
Fahr das Fahrzeug mal irgendwie warm und mach danach einen Kompressionstest an allen Zylindern das gibt evt. neue Erkenntnisse im schlimmsten Fall leider keine guten.

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Robmain
Stammposter
Beiträge: 396
Registriert: 07.01.2018, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: DG erst auf 3 Zylindern, dann keine Leistung mehr

Beitrag von Robmain »

Das kam aber plötzlich und nach ca 10 Minuten warmfahren . Kann das im Zusammenhang mit schlechter Kompression stehen (nicht das der Test nicht ohnehin mal gemacht werden sollte).
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: DG erst auf 3 Zylindern, dann keine Leistung mehr

Beitrag von bullifried »

Eben, Viktor...
Deswegen frage ich nach der Laufleistung. :g5
Gibt noch einige 70-jährige die einen Marathon laufen. Aber die Masse eben nicht. Je nach dem. :kp
Kompression und Ölverbrauch sind grosse Indizien.
:bier
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: DG erst auf 3 Zylindern, dann keine Leistung mehr

Beitrag von bullifried »

Robmain hat geschrieben:Das kam aber plötzlich und nach ca 10 Minuten warmfahren . Kann das im Zusammenhang mit schlechter Kompression stehen (nicht das der Test nicht ohnehin mal gemacht werden sollte).
Ja, wenns plötzlich kam, ist was kaputt.
:bier
Robmain
Stammposter
Beiträge: 396
Registriert: 07.01.2018, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: DG erst auf 3 Zylindern, dann keine Leistung mehr

Beitrag von Robmain »

214.000 stehen auf dem Tacho. Aber nicht garantiert natürlich, der Tacho war mal auf.
Ölverbrauch ist unsuffällig. Würde sagen 100—200 ml/ 1000 km. Ganz grob geschätzt.
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: DG erst auf 3 Zylindern, dann keine Leistung mehr

Beitrag von Relaxo »

Kerneiges Ansuaggäuch und keine Leistung ? Hat man gerne bei dichtem Auspuff, steckt da evtl ein U-Kat drin ? Oder extrem fetter Motorlauf. Wie steht die Kaltstartklappe ?
Robmain
Stammposter
Beiträge: 396
Registriert: 07.01.2018, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: DG erst auf 3 Zylindern, dann keine Leistung mehr

Beitrag von Robmain »

Guter Ansatz. Einen Kat hat er keinen. Habe das Gefühl der läuft zu fett, weil ich die Startautomatik defekt hatte und der Wagen auch nicht richtig mit erhöhter Kaltlaufleerlaufzahl läuft nach dem anlassen. Wenn ich die Starterklappe aber per Hand ein wenig mehr öffne, dann dreht er 2000 Touresn. Deshalb hab ich zur Probe die Einstellschraube für Kaltleerlauf verstellt.
Nach dem Anlassen bläst er auch auch schwarzen Qualm hinten raus, für ca 10 Sekunden.

Die Starterklappe ist nach Gastritt ja zu, öffnet dann nach Starten ca 1 oder 2 mm und gehr bei warmen Moror ganz auf. Habe auch einen neuen Starterdeckel.

Aber der Wagen lief bis dato ja super rund, deshalb dachte ich, dass die Grundeinstellung somfalsch nicht sein kann.
Robmain
Stammposter
Beiträge: 396
Registriert: 07.01.2018, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: DG erst auf 3 Zylindern, dann keine Leistung mehr

Beitrag von Robmain »

Heute Morgen 20 Minuten gefahren. Alles super. Komisch. Hatte hinten das Atem-Rohr zur D Säule abgezogen bei der Fahrt. Aber das kann ja keinen Effekt haben. ????
Mein Verdacht heute war, dass die Klappe des neuen gebrauchten Luft-Regelkastens ggf hängt und er deshalb zu warme Luft bekommt. Deshalb hatte ich das Rohr nur abgezogen. Die Klappe Regelt aber wie sie soll.

Wofür ist eigentlich das 2. Warmluftrohr was auch in die D säule führt?

Der Warmlauf ist auch gut.
Mysteriös.

https://youtu.be/tiHScuT2cPU


Vielleicht wars ja wirklicheine Kaputte Kerze oder Zündkabel (lief ja nur auf 3 Pötten) und dardurch hat sich irgendwas angereicht im Zylinder oder Auspuff, was jetzt versunstet oder freigeblasen wurde.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Deniz
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 12.06.2012, 14:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CARTHAGO
Leistung: 125
Motorkennbuchstabe: Dj
Anzahl der Busse: 1

Re: DG erst auf 3 Zylindern, dann keine Leistung mehr

Beitrag von Deniz »

Jetzt Dreh doch nicht ohne Plan überall rum, das wird ja nur noch schwerer...

Vergaser raus und überholen. Kompression messen und weiter entscheiden was zu tun ist .
Robmain
Stammposter
Beiträge: 396
Registriert: 07.01.2018, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: DG erst auf 3 Zylindern, dann keine Leistung mehr

Beitrag von Robmain »

Da gebe ich Dir generell erstmal Recht. Aber da der Fehler ja spontan kam, gehe ich eher von einem Defekt aus. Leider brauche ich den Wagen am Freitag fürs Wochenende. Und die kleinen Sachen sind mal schnell überprüft. Der Zylinder (ich glaube #2, also der rechts am Wagenende) ist ja schon mal ausgefallen, dann habe ich die Kerzen gesäubert und Kerzen Zyl #2 und Zyl #4 getauscht. Da jetzt wieder der Zyl #2 ausgefallen ist, ging ich vom Zündkabel aus. Hat ja auch direkt geholten. Nur das danach auf einmal dieses kernige Geräusch beim Gas geben verbunden mit wenig Kraftabgabe kam.

Den Vergaser und die Kompressionsmessung nehme ich mir für den Winter vor, da ist mit kurzfristig zu aufwendig.
Deniz
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 12.06.2012, 14:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CARTHAGO
Leistung: 125
Motorkennbuchstabe: Dj
Anzahl der Busse: 1

Re: DG erst auf 3 Zylindern, dann keine Leistung mehr

Beitrag von Deniz »

Kauf dir ne Verteilerkappe mit Finger, nen Satz Zündkabel und neue Kerzen. Kompression ist doch kein Problem. 5 min wenn Kerzen ausgebaut ...

Du kannst den Motor auch zur Probe extern mit Sprit versorgen, dann kannst ausschließen dass es an der Benzinversorgung oder Qualität liegt... kann ja auch Wasser im Sprit sein...

Wie sieht es unter der Verteilerkappe aus? Wie sieht der Finger aus? Sind die Kabel wirklich in Ordnung? Oft schlagen Zündkabel durch und dann läuft der eine oder andere Zylinder net mit. Wenn du dann die Kerzen rausdrehst und reinigst bewegst du das Kabel und es kann dann sein dass es eben nicht mehr durchschlägt, bis es halt wieder zu nahe an den Motor oder sonstige Masse kommt.
Einfach an dem vergaser rumdrehen ist definitiv nicht sinnvoll, vorallem wenn immer nur ein Zylinder ausfällt. Es werden ja alle Zylinder vom gleichen Saugrohr versorgt, daher suche den Fehler in der Zündung oder der Mechanik.
Robmain
Stammposter
Beiträge: 396
Registriert: 07.01.2018, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: DG erst auf 3 Zylindern, dann keine Leistung mehr

Beitrag von Robmain »

So -Update, Stössel und Rohre alle neu sowie neue Kolbenringe auf den entsprechenden Zylinder. Kompressionsdruck ist wieder da. Hydros tackerten ein bisschen anfangs, ist aber jetzt weg.
Springt super an und rennt wie ne eins. Schon nach Holland gefahren. Danke euch!
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“