Getriebe macht nach Überholung Geräusche
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Getriebe macht nach Überholung Geräusche
Hallo,
mein Name ist Max - bin 22 Jahre alt und fahre einen 2WD Multivan (Bluestar) mit DJ Motor.
Da mein Getriebe defekt war, hab ich mir ein überholtes bzw. instandgesetztes gekauft. (Inkl. Rechnung und Auflistung an Teilen die getauscht wurden)
Nachdem ich das Getriebe eingebaut habe, singt mein Getriebe sobald ich beschleunige. (von Anfang an)
Der Händler meint das könne bei solch einem Getriebe schon sein, da nicht nur Neuteile verbaut wurden. (Tellerrad und Triebling sind wohl noch die alten)
Kann ich da jetzt wirklich beruhigt fahren?
Man hört es in allen Gängen.
Könnte dickeres ÖL etwas bringen?
Falls das nicht korrekt ist, was passiert im schlimmsten Fall? Ist evtl. etwas nicht korrekt eingestellt?
Dankeschön
Viele Grüße
Max
mein Name ist Max - bin 22 Jahre alt und fahre einen 2WD Multivan (Bluestar) mit DJ Motor.
Da mein Getriebe defekt war, hab ich mir ein überholtes bzw. instandgesetztes gekauft. (Inkl. Rechnung und Auflistung an Teilen die getauscht wurden)
Nachdem ich das Getriebe eingebaut habe, singt mein Getriebe sobald ich beschleunige. (von Anfang an)
Der Händler meint das könne bei solch einem Getriebe schon sein, da nicht nur Neuteile verbaut wurden. (Tellerrad und Triebling sind wohl noch die alten)
Kann ich da jetzt wirklich beruhigt fahren?
Man hört es in allen Gängen.
Könnte dickeres ÖL etwas bringen?
Falls das nicht korrekt ist, was passiert im schlimmsten Fall? Ist evtl. etwas nicht korrekt eingestellt?
Dankeschön
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- Harter Kern
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Re: Getriebe macht nach Überholung Geräusche
Schlecht repariert, sage ich mal als Laie dazu. Geräusche sind interpretierbar, wenn es "schlecht" klingt, ist etwas im Argen.
Stimmt der Ölstand? Welches Öl ist drin? Solltest du ja vor einem Wechsel wissen.
Stimmt der Ölstand? Welches Öl ist drin? Solltest du ja vor einem Wechsel wissen.
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Re: Getriebe macht nach Überholung Geräusche
Naja, es klingt wie ein LKW - eher heulend, wenn man das so sagen kann?!
ÖL ist ein 75W90 Castrol eingefüllt. (Öl ist bis obenhin aufgefüllt)
Es lässt sich butterweich schalten, kein kratzen oder hakeln.
ÖL ist ein 75W90 Castrol eingefüllt. (Öl ist bis obenhin aufgefüllt)
Es lässt sich butterweich schalten, kein kratzen oder hakeln.
- Alexander
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Re: Getriebe macht nach Überholung Geräusche
Hi,
dein Getriebe ist entweder falsch zusammen gebaut (Stichwort Einmessen) oder es hat ein verschlissenes Doppelkegelrollenlager.
Laß dir nix erzählen von deinem Verkäufer.
Hast du dein defektes noch?
Wo wonst du, ich kann mir das gerne mal anhören.
dein Getriebe ist entweder falsch zusammen gebaut (Stichwort Einmessen) oder es hat ein verschlissenes Doppelkegelrollenlager.
Laß dir nix erzählen von deinem Verkäufer.
Hast du dein defektes noch?
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Viele Grüße,
Alexander
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Re: Getriebe macht nach Überholung Geräusche
Ist es nur beim Beschleunigen, oder auch beim Gaswegnehmen?
Bei ÖPNV Bussen kann man so etwas manchmal hören. Würde darauf hindeuten, dass das Tellerrad/Triebling gut "gebraucht" ist.
Kostet halt bei der Überholung hübsch Geld, so 700-800€, deswegen wird das gerne gespart. Nun kommts drauf an, wie empfindlich und wie laut das wirklich ist.
So lange es nur leise vor sich hinsummt, ist das nix dramatisches, es geht also nicht gleich was kaputt. Wenns laut ist, ist es nervig und irgendwann wird aus Verschleiß verlissen.
Würde sagen, je nachdem, was das überholte Getriebe gekostet hat, bzw. ob Du vorher wusstest, wie umfangreich die Überholung war, ist da Streit angesagt oder auch nicht. Bei einem "überholten" 1200€ Getriebe ist eher nicht zu erwarten, dass da 1500€ Neuteile und Arbeit drinstecken, bei einem 3000€ überholten Getriebe, beworben mit wie neu, eben schon.
Bei ÖPNV Bussen kann man so etwas manchmal hören. Würde darauf hindeuten, dass das Tellerrad/Triebling gut "gebraucht" ist.
Kostet halt bei der Überholung hübsch Geld, so 700-800€, deswegen wird das gerne gespart. Nun kommts drauf an, wie empfindlich und wie laut das wirklich ist.
So lange es nur leise vor sich hinsummt, ist das nix dramatisches, es geht also nicht gleich was kaputt. Wenns laut ist, ist es nervig und irgendwann wird aus Verschleiß verlissen.
Würde sagen, je nachdem, was das überholte Getriebe gekostet hat, bzw. ob Du vorher wusstest, wie umfangreich die Überholung war, ist da Streit angesagt oder auch nicht. Bei einem "überholten" 1200€ Getriebe ist eher nicht zu erwarten, dass da 1500€ Neuteile und Arbeit drinstecken, bei einem 3000€ überholten Getriebe, beworben mit wie neu, eben schon.
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Re: Getriebe macht nach Überholung Geräusche
Hallo,
das Doppelkegelrollenlager ist das Hauptlager!?
(Steht zumindest auf meiner Rechnung mit drauf, FAG 120€)
Ich komme aus der Nähe von Freiburg.
Wenn ich es richtig verstehe, hat doch der Triebling spiel, sollte das Hauptlager defekt sein?
Was passiert wenn es falsch eingemessen wurde? Kann ich da trotzdem noch fahren? (Ich bin noch in der Ausbildung und somit ist das Geld nicht so locker)
Das alte Getriebe habe ich noch. (Es sind aber auch größere Metallstücke mit aus dem Öl gekommen)
Dankeschön
Viele Grüße Max
das Doppelkegelrollenlager ist das Hauptlager!?
(Steht zumindest auf meiner Rechnung mit drauf, FAG 120€)
Ich komme aus der Nähe von Freiburg.
Wenn ich es richtig verstehe, hat doch der Triebling spiel, sollte das Hauptlager defekt sein?
Was passiert wenn es falsch eingemessen wurde? Kann ich da trotzdem noch fahren? (Ich bin noch in der Ausbildung und somit ist das Geld nicht so locker)
Das alte Getriebe habe ich noch. (Es sind aber auch größere Metallstücke mit aus dem Öl gekommen)
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Re: Getriebe macht nach Überholung Geräusche
Hallo Oliver,
naja, man hört es schon!
Mit offenem Fenster kann man es aushalten - bei geschlossenem Fenster ist es schon laut.
Es ist jedenfalls nicht zu überhören.
Das Getriebe hat mir ein bisschen mehr wie 1000Euro gekostet.
Es ist nur beim Beschleunigen.
Das Getriebe wurde gekauft, als Überholt (Alle Zahnräder überprüft, alle Lager neu)
naja, man hört es schon!
Mit offenem Fenster kann man es aushalten - bei geschlossenem Fenster ist es schon laut.
Es ist jedenfalls nicht zu überhören.
Das Getriebe hat mir ein bisschen mehr wie 1000Euro gekostet.
Es ist nur beim Beschleunigen.
Das Getriebe wurde gekauft, als Überholt (Alle Zahnräder überprüft, alle Lager neu)
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Re: Getriebe macht nach Überholung Geräusche
Könnte auch das Zahnflankenspiel vom Achsantrieb zu groß sein. Ein überholtes Getriebe sollte schon wie ein neues ohne Geräusche laufen.
- Oliver_e30
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Re: Getriebe macht nach Überholung Geräusche
Bei 1000€ brauchst Du kein Faß aufmachen, da sind dann die Dichtungen gewechselt, neues Öl drin, mit Glück sind tatsächlich die Lager gewechselt, jemand hat eben mal reingeschaut (und man kann hoffen, er wusste was er da macht). Mehr ist da nicht zu erwarten. Bei so etwas ist es Glück, ein ausgebautes Getriebe, das (vielleicht) " ganz super gelaufen ist" vor dem Ausbau, das gibts so für 500€.
Ein Getriebe,dass vom Fachmann richtig überholt wurde, gibts so ab 2000€, wenn da eben zum Beispiel auch der Treibsatz getauscht wurde und falls vorhanden der Sperrkörper, dann sinds eher 3000€+.
Ein Getriebe,dass vom Fachmann richtig überholt wurde, gibts so ab 2000€, wenn da eben zum Beispiel auch der Treibsatz getauscht wurde und falls vorhanden der Sperrkörper, dann sinds eher 3000€+.
Zuletzt geändert von Oliver_e30 am 18.09.2018, 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Getriebe macht nach Überholung Geräusche
Hallo Matze,
was passiert wenn des Zahnflankenspiel zu groß ist?
Vielen Dank
Max
was passiert wenn des Zahnflankenspiel zu groß ist?
Vielen Dank
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Re: Getriebe macht nach Überholung Geräusche
Hallo Oliver,
okay, danke für deine Meinung.
Aber normal geht man doch davon aus (zumindest ich) das man da gewissenhaft vorgeht?
Wenn ein Zahnrad defekt ist tauscht man es doch aus und verbaut es nicht wieder?
okay, danke für deine Meinung.
Aber normal geht man doch davon aus (zumindest ich) das man da gewissenhaft vorgeht?
Wenn ein Zahnrad defekt ist tauscht man es doch aus und verbaut es nicht wieder?
- solosyncro
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Re: Getriebe macht nach Überholung Geräusche
Hallo,
wenn du ein gebrauchtes kaufst kostet das auch 500-700.-, oder? Ein Überholtes kann es dann nicht für 1000.- geben.
Grüsse,
wenn du ein gebrauchtes kaufst kostet das auch 500-700.-, oder? Ein Überholtes kann es dann nicht für 1000.- geben.
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Saludos,
Christian
It´s the open road, men!
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Re: Getriebe macht nach Überholung Geräusche
Wenn es der Treibsatz überhaupt ist, dann muss man da schon sehr genau hinschauen, um das zu sehen. Da sind ja keine dicken Riefen drin, das sind ganz feine Abnutzungen. Ist nicht so, dass da eine Ecke von den Zahnflanken fehlen würde.
Was schnell zu sehen ist sind eben Ausbrüche an den Schalträdern oder eingelaufene Gabeln, etc.
Was schnell zu sehen ist sind eben Ausbrüche an den Schalträdern oder eingelaufene Gabeln, etc.
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Re: Getriebe macht nach Überholung Geräusche
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass jemand der das Gewerblich betriebt, weiß wie ein defekter Triebsatz aussieht?
1100Euro hat mir das Getriebe gekostet. (4 Gang)
Wie wirkt sich ein falsches Zahnflankenspiel aus? Mach ich da etwas kaputt, wenn ich weiter fahre oder hört sich das nur schief an?
Max
1100Euro hat mir das Getriebe gekostet. (4 Gang)
Wie wirkt sich ein falsches Zahnflankenspiel aus? Mach ich da etwas kaputt, wenn ich weiter fahre oder hört sich das nur schief an?
Max
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Re: Getriebe macht nach Überholung Geräusche
Das nächste mal muss ich wohl bei einem "Bekannten" Getriebeinstandsetzer die Arbeit machen lassen.
Das Problem ist Aktuell nur, dass ich die nächsten Monate kein Geld übrig habe für eine Reparatur meines Getriebes.
(in der Ausbildung nagt man so schon fast am Hungertod )
Mich würde nur interessieren was passieren kann?
Ein Lagerspiel im Hauptlager kann ich wohl ausschließen, da es von Anfang an gut zu hören war. Außer natürlich die Anganben auf der Rechnung stimmen nicht.
Danke
Max
Das Problem ist Aktuell nur, dass ich die nächsten Monate kein Geld übrig habe für eine Reparatur meines Getriebes.
(in der Ausbildung nagt man so schon fast am Hungertod )
Mich würde nur interessieren was passieren kann?
Ein Lagerspiel im Hauptlager kann ich wohl ausschließen, da es von Anfang an gut zu hören war. Außer natürlich die Anganben auf der Rechnung stimmen nicht.
Danke
Max
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Re: Getriebe macht nach Überholung Geräusche
Also wenn es der Treibsatz ist, passiert nicht viel außer Geräusch, zumindest so lange es so ist, wie Du es beschreibst.
Liegen geblieben mit defekten Getriebe wird eher mal, weil eine Synchronisation bricht oder ein Gangritzl uz abgenutzt ist und nicht mehr gescheit schaltet.
Lager sind ja bei Dir neu. Und das sind defekte, die kommen oft spontan ohne jede Lärmbelästigung.
Liegen geblieben mit defekten Getriebe wird eher mal, weil eine Synchronisation bricht oder ein Gangritzl uz abgenutzt ist und nicht mehr gescheit schaltet.
Lager sind ja bei Dir neu. Und das sind defekte, die kommen oft spontan ohne jede Lärmbelästigung.
- Alexander
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Re: Getriebe macht nach Überholung Geräusche
Hi,
egal ob es nun am DKRL oder an einem schlecht eingemessenen Triebsatz liegt, in beiden Fällen machst du dir den Triebsatz kaputt.
Wen der Triebsatz singt stimmt das Tragbild nicht. Das bedeutet erhöhten Verschleiß.
Der lebt nur lange wenn er optimal läuft.
Wenn du möchtest kannst du mir mal Fotos von den "Bruchstücken" deines alten Getriebes schicken.
Vielleicht kann ich dann dazu schon was sagen.
Wenn jemand ein überholtes 4-Gang Getriebe für 1100,- verkauft, was laut Rechnung neue Lager haben soll, dann kann man schon erwarten das es leise läuft.
Wurde damit geworben, daß das Getriebe Probe gefahren wurde? Wenn ja, dann hätte der Verkäufer das ja auch merken müssen.
egal ob es nun am DKRL oder an einem schlecht eingemessenen Triebsatz liegt, in beiden Fällen machst du dir den Triebsatz kaputt.
Wen der Triebsatz singt stimmt das Tragbild nicht. Das bedeutet erhöhten Verschleiß.
Der lebt nur lange wenn er optimal läuft.
Wenn du möchtest kannst du mir mal Fotos von den "Bruchstücken" deines alten Getriebes schicken.
Vielleicht kann ich dann dazu schon was sagen.
Wenn jemand ein überholtes 4-Gang Getriebe für 1100,- verkauft, was laut Rechnung neue Lager haben soll, dann kann man schon erwarten das es leise läuft.
Wurde damit geworben, daß das Getriebe Probe gefahren wurde? Wenn ja, dann hätte der Verkäufer das ja auch merken müssen.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Getriebe macht nach Überholung Geräusche
okay - Vielen Dank für deine Antwort!
Ich hoffe das bleibt dann so und wird nicht schlimmer!
Dann spar ich jetzt schon mal für eine Überholung!
Falls jemand noch andere Meinungen hat, diese sind natürlich gerne Willkommen :)
Kann man sagen, wie lange so ein Triebsatz dann überlebt Alexander?
Ich glaube die Teile hab ich beim Ölwechsel entsorgt! Ich schaue heute Abend mal nach.
Nein, dass Getriebe wurde nicht gefahren.
Dankeschön
Max
Ich hoffe das bleibt dann so und wird nicht schlimmer!
Dann spar ich jetzt schon mal für eine Überholung!
Falls jemand noch andere Meinungen hat, diese sind natürlich gerne Willkommen :)
Kann man sagen, wie lange so ein Triebsatz dann überlebt Alexander?
Ich glaube die Teile hab ich beim Ölwechsel entsorgt! Ich schaue heute Abend mal nach.
Nein, dass Getriebe wurde nicht gefahren.
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Re: Getriebe macht nach Überholung Geräusche
Schick das Ding zurück, wenn es laut ist, auch wenn das Arbeit bedeutet, aber Du ärgerst Dich, wenn das Getriebe nach der Gewährleistungszeit aufgibt, und genauso lange wird es wahrscheinlich durchhalten .
Gebrauchte funktionsfähige 4-Gang Getriebe gibt es für 200 Euro.
Und dann lässt Du eins vernünftig überholen. Wie Alexander sagt, für 1000 Euro kann man beim 4-Gang schon was Ordentliches erwarten, auch wenn dann sicher nicht alles neu ist.
Gebrauchte funktionsfähige 4-Gang Getriebe gibt es für 200 Euro.
Und dann lässt Du eins vernünftig überholen. Wie Alexander sagt, für 1000 Euro kann man beim 4-Gang schon was Ordentliches erwarten, auch wenn dann sicher nicht alles neu ist.
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Re: Getriebe macht nach Überholung Geräusche
Welches Getriebe ist dass überhaupt? Ein 4-Gang Getriebe dürfte im Regelfall auch zu kurz übersetzt sein, unabhängig von dem Geräusch.
Dein Bluestar DJ hatte ja ab Werk ein 5-Gang AAP.
Dein Bluestar DJ hatte ja ab Werk ein 5-Gang AAP.
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Re: Getriebe macht nach Überholung Geräusche
oder das 4-Gang ACW.caravelle c hat geschrieben:… Dein Bluestar DJ hatte ja ab Werk ein 5-Gang AAP.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: Getriebe macht nach Überholung Geräusche
Also im Bluestar war es laut Prospekt serienmäßig, allerdings gab es bei VW gegen Aufpreis allesneujoker hat geschrieben:oder das 4-Gang ACW.caravelle c hat geschrieben:… Dein Bluestar DJ hatte ja ab Werk ein 5-Gang AAP.
Hast Du schon mal ein ACW gesehen? Das war ja in Europa eine absolute Rarität. Was die "Bedienbarkeit" angeht, ist es aber wirklich eine Stufe besser als die 5-Gang Getriebe
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Re: Getriebe macht nach Überholung Geräusche
Hallo Zusammen,
ich werde nochmal mit dem Verkäufer (Werkstatt) reden.
Puh ich muss mal schauen was das für einen Kennbuchstabe hat.
Gruß Max
ich werde nochmal mit dem Verkäufer (Werkstatt) reden.
Puh ich muss mal schauen was das für einen Kennbuchstabe hat.
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Re: Getriebe macht nach Überholung Geräusche
Du kaufst ein angeblich überholtes Getriebe und weißt dann nichtmal welchen Kennbuchstaben es hat?
Das Ganze macht schon etwas stutzig, sowas ist gefundenes Fressen für Ramschhändler
Also lass dir nicht sagen das es normal sei sondern wieder hin dort!
Das Ganze macht schon etwas stutzig, sowas ist gefundenes Fressen für Ramschhändler
Also lass dir nicht sagen das es normal sei sondern wieder hin dort!
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
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Re: Getriebe macht nach Überholung Geräusche
Doch, das jetzige ist ein ABD!
Das alte "originale" kann ich auswendig nicht sagen - und um das ging es ja?!
Das alte "originale" kann ich auswendig nicht sagen - und um das ging es ja?!
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Re: Getriebe macht nach Überholung Geräusche
Ok das leuchtet ein. Lass dich wie gesagt nicht abwimmeln und bleib dran. So fahren solltest du nicht
Bullige Grüße vom Micky
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Re: Getriebe macht nach Überholung Geräusche
Also ernsthaft, scheue den Konflikt nicht, es kann nicht sein dass du 1220€ für ein Getriebe ausgibst und dann den Defekt hinnimmst und schon mal aufs nächste sparst. Bei der Instandsetzung von nem Getriebe kann auch mal was schiefgehen, das liegt in der Natur der Dinge wenn man mit gebrauchten Teilen rummacht, entscheidend ist aber wie man damit umgeht, also... Der Verkäufer muss da was machen, er ist sauber in der Gewährleistung. Du musst ihm Gelegenheit zur Nachbesserung geben, die dir dadurch entstandenen zusätzlichen Aufwendungen muss er dir erstatten (zusätzlicher aus und Einbau des Getriebe ggfs. Versand) das steht so im BGB und das gilt auch wenn seine AGB was anderes sagen. Damit würde ich ihn aber erst nach erfolgter Reparatur konfrontieren.
Geräusche treten natürlich vorzugsweise unter Last (beim Beschleunigen) auf und sind Anzeichen dafür, dass etwas nicht stimmt.
Wenn du so weiter fährst argumentiert er möglicherweise zu recht, dass du deiner Schadenminderungspflicht nicht nachgekommen bist.
Geräusche treten natürlich vorzugsweise unter Last (beim Beschleunigen) auf und sind Anzeichen dafür, dass etwas nicht stimmt.
Wenn du so weiter fährst argumentiert er möglicherweise zu recht, dass du deiner Schadenminderungspflicht nicht nachgekommen bist.
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Re: Getriebe macht nach Überholung Geräusche
Ist der Verkäufer in 885xx ? Wenn ja, wundert mich das nicht...
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Re: Getriebe macht nach Überholung Geräusche
Hallo,
Danke werde ich machen!
Nein das muss ein anderer sein
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Re: Getriebe macht nach Überholung Geräusche
würd auch sagen mach von deinen verbraucherrechten gebrauch (und formuliere es schriftlich).
1200€ und einen heulendes getriebe muss echt nicht sein.
da hättest auch für ca die hälfte ein gebrauchtes kaufen können möglichst incl probefahrmöglichkeit und wenn du glück hast macht das normal 100tkm bevor es nach überholung schreit (oder man läßt da direkt mal reinschauen und ein paar sachen machen)
beim überholen kann auch mal was schieflaufen. ggf wurde irgendwo nicht 'genau' hingeschaut oder man hat es einfach drauf ankommen lassen (sprich gewisse laufspuren zwar für grenzwertig befunden aber halt 'gehofft', dass es eben die gewährleistung übersteht).
lass dich nicht abwimmeln - die meisten gebrauchten getriebe heulen nicht und fangen sie damit an sollte man sie überholen (machen nur viele nicht und fahren halt bis nichts mehr geht oder gröbere ausfallerscheinungen auftreten. irgendwo verständlich, gebrauchtgetriebe für den t3 sind noch vergleichsweise billig, erst recht die 4gang. da rennt nicht jeder zum instandsetzer)
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überleg dir direkt auch deine strategie. sprich ob du zwingend auf 'nachbessern' aus bist (er hat da da mehrere versuche) oder ob du indirekt auf eine rücknahme/rückabwicklung hoffst.
wenn du vorher tatsächlich ein aap (4,57x0,816) hattest und je ein abd 4gang (4,83 x 0,85) so bist im letzten gang jetzt ca 10% kürzer übersetzt. dürfte für den autobahnverbrauch durchaus was ausmachen und überland auch ein wenig.
klar ein gebrauchtes aap ist kaum aufzutreiben und ein überholtes teuer.
sollte an deinem jetzigem tatsächlich der triebling schuld sein und getauscht werden dann klär mal ob man dir nicht anstelle des 4,83 einen 4,57 reinpacken kann. dann hättest fast diesselbe endübersetzung wie vorher nur eben auf 4gänge verteilt.
wie kam es zum kauf des ABD anstelle eines AAP? (sofern es vorher aap war....schau mal an den austattungsaufkleber am sicherungskasten...)
wurdest du da beraten? war dir der unterschied in der übersetzung bewußt? wolltest du ein 4gang? warum ist's kein langes 4gang (ABB zb) geworden?
1200€ und einen heulendes getriebe muss echt nicht sein.
da hättest auch für ca die hälfte ein gebrauchtes kaufen können möglichst incl probefahrmöglichkeit und wenn du glück hast macht das normal 100tkm bevor es nach überholung schreit (oder man läßt da direkt mal reinschauen und ein paar sachen machen)
beim überholen kann auch mal was schieflaufen. ggf wurde irgendwo nicht 'genau' hingeschaut oder man hat es einfach drauf ankommen lassen (sprich gewisse laufspuren zwar für grenzwertig befunden aber halt 'gehofft', dass es eben die gewährleistung übersteht).
lass dich nicht abwimmeln - die meisten gebrauchten getriebe heulen nicht und fangen sie damit an sollte man sie überholen (machen nur viele nicht und fahren halt bis nichts mehr geht oder gröbere ausfallerscheinungen auftreten. irgendwo verständlich, gebrauchtgetriebe für den t3 sind noch vergleichsweise billig, erst recht die 4gang. da rennt nicht jeder zum instandsetzer)
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überleg dir direkt auch deine strategie. sprich ob du zwingend auf 'nachbessern' aus bist (er hat da da mehrere versuche) oder ob du indirekt auf eine rücknahme/rückabwicklung hoffst.
wenn du vorher tatsächlich ein aap (4,57x0,816) hattest und je ein abd 4gang (4,83 x 0,85) so bist im letzten gang jetzt ca 10% kürzer übersetzt. dürfte für den autobahnverbrauch durchaus was ausmachen und überland auch ein wenig.
klar ein gebrauchtes aap ist kaum aufzutreiben und ein überholtes teuer.
sollte an deinem jetzigem tatsächlich der triebling schuld sein und getauscht werden dann klär mal ob man dir nicht anstelle des 4,83 einen 4,57 reinpacken kann. dann hättest fast diesselbe endübersetzung wie vorher nur eben auf 4gänge verteilt.
wie kam es zum kauf des ABD anstelle eines AAP? (sofern es vorher aap war....schau mal an den austattungsaufkleber am sicherungskasten...)
wurdest du da beraten? war dir der unterschied in der übersetzung bewußt? wolltest du ein 4gang? warum ist's kein langes 4gang (ABB zb) geworden?
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Re: Getriebe macht nach Überholung Geräusche
okay vielen Dank für die Tipps!
Werde ich mal drüber Nachdenken.
Morgen fahre ich mal vorbei - dann darf er sich es auch mal anhören.
Nein, ein AAP war nicht verbaut.
Es war bereits ein 4 Gang Getriebe verbaut.
Ich muss sagen von der Übersetzung bin ich eig. zufrieden - lässt sich gut fahren.
Danke
Max
Werde ich mal drüber Nachdenken.
Morgen fahre ich mal vorbei - dann darf er sich es auch mal anhören.
Nein, ein AAP war nicht verbaut.
Es war bereits ein 4 Gang Getriebe verbaut.
Ich muss sagen von der Übersetzung bin ich eig. zufrieden - lässt sich gut fahren.
Danke
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Re: Getriebe macht nach Überholung Geräusche
wahrscheinlich hast du ein Gangrad mit angebrochener Zahnflanke:
bei meinem Whitestar waren mal die Federstahlkäfige der Schaltschienen-Verriegelung gebrochen und samt Kugeln durch das Getriebe gewandert. Es ist bekannt, das VW bei den letzten Baujahren Probleme mit der Härtung des Federstahlkäfigs hatte.
Als beim Gasgeben die Gänge raussprangen, habe ich mal das Öl abgelassen, um nach dem rechten zu sehen - da kamen dann Kugeln, Späne und Blechstückchen der Federstahlkäfige raus. Habe das Getriebe dann einem bekannten Getriebemenschen in Erftstadt zum revidieren gegeben.
Als es zurückkam und eingebaut war, funktionierte die Schaltung wie gewünscht - das Getriebe heulte aber, wie von dir beschrieben.
Habe dann das Getriebe mit einem anderen Getriebemenschen zusammen geöffnet und folgendes gefunden:
am 2ten Gang war ein Drittel der Zahnflanke abgebrochen.
Das Geräusch hat folgende Ursache:
die Evolventen-Schrägverzahnung zweier kämender Zahnflanken haben immer drei Kraftkomponenten:
- tangential
- radial
- axial
Der Tangentiale ist der des übertragenen Drehmomentes. Der Radiale verursacht das Geräusch.
Normal gibt es etwas Flankenspiel wegen thermischer Ausdehnung und um einen hydrodynamischen Tragfilm des Öls zu ermöglichen. Wie groß das Spiel ist, wird bei der Konstruktion festgelegt.
Fehlt nun einem Gangrad ein Teil seiner Flankenfläche, entweicht das Öl zu leicht aus den kämmenden Flächen. Dann schlägt das Metall beider Flanken aufeinander - und es gibt einen (sehr kleinen...) radialen Schlag auf beide Wellen. Den hört man nicht - aber weil alle 5? Verzahnungen ständig im Eingriff sind, von den 4 beim Fahren ohne Last sind, beginnen diese durch die stetige Erregung in ihrem Flankenspiel zu schwingen.
Die Frequenz ist deshalb so hoch, weil die niedrigeren Gänge wesentlich schneller als die Kurbelwelle drehen, wenn 4. oder 5. Gang einegelegt ist.
Verstellten Triebling hört man eigentlich immer - nicht nur beim Beschleunigen.
Meine Erfahrung ist, das Getriebe manchmal nicht fachgerecht "Instand gesetzt" werden. Normal muß beim Zerlegen des Differentials nach VAG-Leitfaden das DiffGehäuse verspannt werden, weil es unter axialer Vorspannung steht.
Diese Vorrichtung hat kein Instandsetzer. Die markieren einfach Gehäuse und die Verschraubung der Abtriebslager mit einen Körner - und schrauben das nach der Instandsetzung einfach wieder zusammen bis die Markierungen fluchten.
Pfusch am Band sag ich mal...
bei meinem Whitestar waren mal die Federstahlkäfige der Schaltschienen-Verriegelung gebrochen und samt Kugeln durch das Getriebe gewandert. Es ist bekannt, das VW bei den letzten Baujahren Probleme mit der Härtung des Federstahlkäfigs hatte.
Als beim Gasgeben die Gänge raussprangen, habe ich mal das Öl abgelassen, um nach dem rechten zu sehen - da kamen dann Kugeln, Späne und Blechstückchen der Federstahlkäfige raus. Habe das Getriebe dann einem bekannten Getriebemenschen in Erftstadt zum revidieren gegeben.
Als es zurückkam und eingebaut war, funktionierte die Schaltung wie gewünscht - das Getriebe heulte aber, wie von dir beschrieben.
Habe dann das Getriebe mit einem anderen Getriebemenschen zusammen geöffnet und folgendes gefunden:
am 2ten Gang war ein Drittel der Zahnflanke abgebrochen.
Das Geräusch hat folgende Ursache:
die Evolventen-Schrägverzahnung zweier kämender Zahnflanken haben immer drei Kraftkomponenten:
- tangential
- radial
- axial
Der Tangentiale ist der des übertragenen Drehmomentes. Der Radiale verursacht das Geräusch.
Normal gibt es etwas Flankenspiel wegen thermischer Ausdehnung und um einen hydrodynamischen Tragfilm des Öls zu ermöglichen. Wie groß das Spiel ist, wird bei der Konstruktion festgelegt.
Fehlt nun einem Gangrad ein Teil seiner Flankenfläche, entweicht das Öl zu leicht aus den kämmenden Flächen. Dann schlägt das Metall beider Flanken aufeinander - und es gibt einen (sehr kleinen...) radialen Schlag auf beide Wellen. Den hört man nicht - aber weil alle 5? Verzahnungen ständig im Eingriff sind, von den 4 beim Fahren ohne Last sind, beginnen diese durch die stetige Erregung in ihrem Flankenspiel zu schwingen.
Die Frequenz ist deshalb so hoch, weil die niedrigeren Gänge wesentlich schneller als die Kurbelwelle drehen, wenn 4. oder 5. Gang einegelegt ist.
Verstellten Triebling hört man eigentlich immer - nicht nur beim Beschleunigen.
Meine Erfahrung ist, das Getriebe manchmal nicht fachgerecht "Instand gesetzt" werden. Normal muß beim Zerlegen des Differentials nach VAG-Leitfaden das DiffGehäuse verspannt werden, weil es unter axialer Vorspannung steht.
Diese Vorrichtung hat kein Instandsetzer. Die markieren einfach Gehäuse und die Verschraubung der Abtriebslager mit einen Körner - und schrauben das nach der Instandsetzung einfach wieder zusammen bis die Markierungen fluchten.
Pfusch am Band sag ich mal...
- Alexander
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Re: Getriebe macht nach Überholung Geräusche
Hallo,
in deiner Ausführung sind ein paar Fehler.
(Ausgenommen du legst bei hoher Geschwindigkeit einen zu niedrigen Gang ein und läßt die Kupplung nicht kommen)
Wenn sich der Triebling z.B. durch ein defektes Doppelkegelrollenlager verschiebt, dann hört man ihn unter Last, lastfrei und im Schubbetrieb aber nicht.
in deiner Ausführung sind ein paar Fehler.
Das stimmt nicht, die Festverzahnungen des 1.-, 2.- (und beim 5-Gang auch des 3.-Gangs) sitzen auf der Hauptwelle. Diese ist durch die Eingangswelle fest (mit der Kupplung dazwischen) mit der Kurbelwelle verbunden. Die Welle kann also nicht schneller als die Kurbelwelle sein.MultivanT3 hat geschrieben:Die Frequenz ist deshalb so hoch, weil die niedrigeren Gänge wesentlich schneller als die Kurbelwelle drehen, wenn 4. oder 5. Gang einegelegt ist.
(Ausgenommen du legst bei hoher Geschwindigkeit einen zu niedrigen Gang ein und läßt die Kupplung nicht kommen)
Das stimmt so auch nicht.MultivanT3 hat geschrieben:Verstellten Triebling hört man eigentlich immer - nicht nur beim Beschleunigen.
Wenn sich der Triebling z.B. durch ein defektes Doppelkegelrollenlager verschiebt, dann hört man ihn unter Last, lastfrei und im Schubbetrieb aber nicht.
Es gibt sicherlich Leute die so arbeiten, aber einfach zu sagen "das machen alle so" ist ganz sicher nicht richtig.MultivanT3 hat geschrieben:Die markieren einfach Gehäuse und die Verschraubung der Abtriebslager mit einen Körner - und schrauben das nach der Instandsetzung einfach wieder zusammen bis die Markierungen fluchten.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander