Was tun? exFunkbus der BW zum Schlachten wohl zu gut

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Cashew

Was tun? exFunkbus der BW zum Schlachten wohl zu gut

Beitrag von Cashew »

Moin,

habe seit gestern einen neuen Schatz.
Da an meinem Dauerbastelobjekt immer noch ein paar Teile fehlen kam ich auf die Schnapsidee einfach noch wieder über die VEBEG einen weiteren Bulli zu erstehen, um diesen zu schlachten. Das war leichter gedacht als getan, weil es zum einen dieses Jahr gerade mal 13 oder 14 Bullis gab, die angeboten wurden und zum anderen an den verrückten Zuschlagspreise zwischen 2.700€ und 13.000€ netto.

Alles was in meinem Dunstkreis fahrtechnisch zu erreichen war, habe ich mir immer angeschaut und dann zu wenig geboten.
Nun hat es aber doch mal geklappt und ich habe gestern meine "Drittfrau" beim KSK in der Nähe von Stuttgart abgeholt.

Zuerst der Schock, Kantenrost, Einstige angegammelt Lack total Schrott und verrostet.
Dann der zweite Blick...
Auch nicht besser...

Aber beim weiteren Beschnuppern kam dann die Freude und sofort der Gedanke, das das Möwchen keinen Tod verdient hat!
Bei näherer Betrachtung fanden sich viele Sachen, die einen mit dem Kopf schütteln lassen. Laut Internet und Telefonat sollte der Bus leer geräumt sein, dem war nicht so.
Es war nicht nur das obligatorische Metallfenster drinnen, nein es klebten auch noch 12kg Elektrik auf der anderen Seite dran. Tisch/Schubladen/Regale/Lampe, alles noch verbaut, sauber und wenig genutzt. Ich konnte eine neue 65A LiMA sehen, die Zweitelektrik nebst Schaltung und Relais für 24V und Durchleitung zu den Natoblöcken noch verbaut eine neue Auspuffanlage und eine leider durch Dauerorgeln entleerte frische Original VW-Vartabatterie drin.
Der Lack war bewusst so schmuddelig gewählt, das braun war kein Rost sondern der Farbton an sich. Alles eher ungwöhnlich, und schwupps war ich verliebt.

Da meine Rückreise etwas länger dauerte (450km), nahm ich die Kiste auf dem Trailer mit und werde hoffentlich heute Zeit für ein paar Fotos finden.

Gibt es hier jemanden der so einenn Funkbus wieder Original herrichten möchte? Dann bitte PN, ansonsten muss ich mir überlegen wie es weitergeht, wie oben schrieben.

Der Kleine muss erhalten werden!

Achja offiziell ausgesondert wurde das Fahrzeug, weil es die AU nicht schaffte. Gestern, wieder zu Hause, habe ich den Burschen noch zum Leben erwecken können. Das Gemisch stimmt wohl nicht, lasse da heute mal die Werkstatt meines Vertrauens drüber gucken.Der Motor an sich (KY) brabbelt wie er soll, Schaltung ging und er kam aus eigener Kraft vom Trailer :D.
Tachostand waren 59.000km (5-stellig) Letzte BW-HU war aber im letzten Jahrtausend. Ich vermute man wollte ihn mit kleinem Aufwand eventuell flott bekommen und hat dann den Spass verloren.
Zuletzt geändert von Cashew am 21.09.2018, 07:05, insgesamt 3-mal geändert.
Cashew

Re: Was tun? exFunkbus der BW zum Schlachten wohl zu gut

Beitrag von Cashew »

Ein paar Fotos von gestern:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4093
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Was tun? exFunkbus der BW zum Schlachten wohl zu gut

Beitrag von CBSnake »

Ohhje,

da haben wohl ein paar lackieren geübt ;-)

Mit etwas Glück findest jemand, der sich sowas hinstellen will. Täglichen Nutzen haste da ja keinen.

Die Funkbrücke, gibt richtig Geld, fehlt leider.

Grüße

Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25106
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Was tun? exFunkbus der BW zum Schlachten wohl zu gut

Beitrag von Atlantik90 »

Ich würde mal sagen, dass das Fahrzeug auf Auslandseinsatz (Afghanistan oder Irak) war und die bronzegrünen Flächen des Tarnmusters weitestgehend durch sandfarben ersetzt wurden.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Cashew

Re: Was tun? exFunkbus der BW zum Schlachten wohl zu gut

Beitrag von Cashew »

Jupps so etwas in der Art mit EInsatz habe ich mir auch gedacht, das Tarnmuster als solches ist akkurat, wie bei meinem Schätzchen. Die Funkbrücke habe ich dieses Jahr nur auf einem einzigen Auto gesehen, hätte selber gerne eine, schon allein wegen der schicken Leiter. Wie werden die denn so gehandelt? Atm war nichts in der Bucht zu sehen.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4093
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Was tun? exFunkbus der BW zum Schlachten wohl zu gut

Beitrag von CBSnake »

400-2000 je nach dem ob komplett oder nicht ;-)
Bild mit Autogas
Cashew

Re: Was tun? exFunkbus der BW zum Schlachten wohl zu gut

Beitrag von Cashew »

War eben noch ein wenig rumwursteln. Die Brücke war wohl nie auf diesem Funker montiert. Der Keder am Dach war noch jungfräulich und die Regenrinne sah nicht aus, als ob da mal was angeschraubt war. Innen schaut es so aus:

Bild

Bild

Bild

Irgendwie anders als normal so ein Funker ausgesehen hat. In der Gummimatte am Boden waren auch keine Löcher von einer Bestuhlung zu sehen. Außen war an der Blechplatte war eine Klappe, normalerweise ist das nur ein Lappen drüber. Dahinter als Einspeisung ein normaler Campinganschluß....
Getriebekiller
Stammposter
Beiträge: 377
Registriert: 27.11.2015, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Selbstausbau
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster

Re: Was tun? exFunkbus der BW zum Schlachten wohl zu gut

Beitrag von Getriebekiller »

Das ist schon ein Auto, was eigentlich so auf die Straße muss, finde ich. Spontan schlage ich mal vor, den in Öl und Fett zu konservieren, ein lila H&R und die 17’ Fuchs Repliken zu verpassen, und dann mal als Daily Driver zu nutzen.
Benutzeravatar
Bulli_Spax
Stammposter
Beiträge: 603
Registriert: 27.09.2011, 16:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Mosaik
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Was tun? exFunkbus der BW zum Schlachten wohl zu gut

Beitrag von Bulli_Spax »

Das war kein Funker. Vielleicht ein Wartungsfahrzeug.

Funker sehen entweder so https://www.dropbox.com/s/u07u3xglbskx6 ... 0.jpg?dl=0 https://www.dropbox.com/s/kogzk44qqjmab ... 5.jpg?dl=0 oder so BildBild aus.
Resto meines 1982 T3 Bus/ umbau Hochdach, JX 1,6TD
85er BW Funkbus Flecktarn
90er BW Feldjäger Syncro
1971 Kr51/1F Schwalbe
Cashew

Re: Was tun? exFunkbus der BW zum Schlachten wohl zu gut

Beitrag von Cashew »

Jau die Fotos kenne ich, hatte mir so einen dieses Jahr auch schon in der Nähe von Hamm angeschaut. Funkbulli stand bei der VEBEG, oder beim KSK hatten die von Funke gesprochen. Ist immer etwas abenteuerlich bei denen.
Heute kamen per Einschreiben die Entlassungspapiere. Bei den Bemerkungen finden sich die Küruzl EBS INSTTRP ELO.
Die Einbauten machten wohl 370kg extra aus, vielleicht rufe ich einfach mal dummdreist beim ZMK an.
Interessant wäre ja auch der wahre KM-Stand. Ob der Tacho nun 60.000 oder 160.000 km hat, würde mich ja mal interessieren.
Sei es drum.
Heute war der Bursche auf der Bühne und es gab Löcher beim Einstieg zu begucken, ein Loch in der Motorwanne neben dem Luftfilter und ein kleines Stück maroder Bremsleitung. Was ein Glück das ich nicht auf eigener Achse hoch bin. Hinten rechts hat das wohl jemand vergessen, denn alle anderen Leitungen und Schläuchen waren relativ frisch gemacht. Die Standheizung hatte als Einbaudatum 2012 mit Edding drauf gemalt bekommen. Das Typschild sagte 2001. Wenn der Motor lief sprang sie auch sofort an und macht muckelig warme Luft. Denke da fehlt eine Zweitbatterie irgendwo, damit die auch ohne Zündung/Motor an läuft. Der Auspuff war auch neu, sowie auch die Lima und der UB-Schutz rings um die Standheizung.

Das INSTTRP deutet ja auch Instandhaltung an, nur was heissen EBS und ELO? Strom und Erde gab es wohl ohne Ende in der Kiste, nach außen gab es aber keinen NATO-Anschluß sondern nur einen stinknormalen blauen CEE.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“