unterer Zahnriemenschutz T3 KY mit Schleifspuren - Was ist da los?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
bullimarin
Stammposter
Beiträge: 812
Registriert: 26.11.2012, 17:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan / Caravelle
Anzahl der Busse: 3

unterer Zahnriemenschutz T3 KY mit Schleifspuren - Was ist da los?

Beitrag von bullimarin »

Ich habe gerade bei unserem neuestes Bulli-Projekt (88er KY) den Zanhriemen gewechselt. Dabei ist aufgefallen, dass die Keilriemenscheiben am unteren Teil des Zahnriemensschutzes geschliffen haben. Auf dem Foto sind die Schleifspuren deutlich zu sehen. Die Teilenummer, die laut meinen Unterlagen zum Zahnriemenschutz gehört ist 028 109 127. Der verbaute Schutz hat aber die Nummer 068 109 127 B. Ich habe im Internet Shops gefunden, bei denen behauptet wird, dass die 068 109 127 B sowohl für Passat usw. passt, aber auch beim T3.
Zahnriemenschutz mit Schleifspuren.jpeg
Ist 068 109 127 B tatsächlich der Ersatz für 028 109 127 oder ist es so wie ich vermute, dass der Schutz vom Passat zu dick ist und deshalb alles schleift?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Corona ist irgendwann vorbei!
Bild
https://youtu.be/0AREPdnwpZg
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: unterer Zahnriemenschutz T3 KY mit Schleifspuren - Was ist da los?

Beitrag von Atlantik90 »

Also ich finde für den T3 als neuestes die Teilenummer 028109127 bzw. 028109127A. Und der hat für die Scheiben extra einen Absatz.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
bullimarin
Stammposter
Beiträge: 812
Registriert: 26.11.2012, 17:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan / Caravelle
Anzahl der Busse: 3

Re: unterer Zahnriemenschutz T3 KY mit Schleifspuren - Was ist da los?

Beitrag von bullimarin »

Danke für deine Recherche. Ich habe daraufhin von meinen "Reserve"-Motor im Keller die Verkleidung genommen, die hat die richtige Nummer und jetzt schleift nichts mehr.
Corona ist irgendwann vorbei!
Bild
https://youtu.be/0AREPdnwpZg
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: unterer Zahnriemenschutz T3 KY mit Schleifspuren - Was ist da los?

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

Die schleifen auch gerne mal, wenn es da zu warm wird und das Plast sich verzieht..
Gruß
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Benutzeravatar
bullimarin
Stammposter
Beiträge: 812
Registriert: 26.11.2012, 17:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan / Caravelle
Anzahl der Busse: 3

Re: unterer Zahnriemenschutz T3 KY mit Schleifspuren - Was ist da los?

Beitrag von bullimarin »

Leider habe ich die Verkleidung schon weggeworfen. Wäre interessant gewesen, ob sie sich so stark verziehen kann.
Corona ist irgendwann vorbei!
Bild
https://youtu.be/0AREPdnwpZg
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: unterer Zahnriemenschutz T3 KY mit Schleifspuren - Was ist da los?

Beitrag von TottiP »

Kann sie. Die werden auch gerne über die Jahre unter stetem Ölkontakt weich. Und Öl hat es da unten ja gerne mal...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
bullimarin
Stammposter
Beiträge: 812
Registriert: 26.11.2012, 17:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan / Caravelle
Anzahl der Busse: 3

Re: unterer Zahnriemenschutz T3 KY mit Schleifspuren - Was ist da los?

Beitrag von bullimarin »

Ich werde sie wieder rauskramen - das klingt ja interessant :gr
Corona ist irgendwann vorbei!
Bild
https://youtu.be/0AREPdnwpZg
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“