Hi,
ich musste die Tage feststellen, dass auf Zylinder 1 keine Kompression mehr war. Nicht gemessen, beim durchdrehen per Hand ging es 3 Mal stramm und einmal leicht
Heute also mal reingeschaut und 2 Dinge festgestellt.
Einlassventil Einstellstschraube:
http://www.kiwigelb.de/wp-content/uploa ... 20_207.jpg
Frage dazu: nur Verschleiß oder mehr zu prüfen? Die Fläche am Ventil sieht gut aus.
Vermutlich nicht die Ursache für den Kompressionsverlust, ist ja dadurch kürzer geworden, oder hab ich nen Denkfehler?
Zum Auslassventil:
Hier hab ich keinen "Druckpunkt" am Hydro. Nach dem das Spiel weg ist lässt sich die Stößelstange noch leicht (Daumen gegen den Umlenkhebel reicht) Eindrücken bis richtig, mehr, Widerstand kommt.
Vermutlich nicht ganz entlüftet? Hier würde ich die 2 Umdrehungen ab Spielfrei nehmen und dann nochmals kontrollieren wenn der Motor Mal ne größere Strecke gefahren ist.
Grüße
Achim
Fragen zum WBX Ventiltrieb
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Fragen zum WBX Ventiltrieb
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Re: Fragen zum WBX Ventiltrieb
Schau erst mal genau und dann mache eine Grundeinstellung des Ventiltriebes. Spiel gibt es da beim WBX nicht, da die Hydrostößel immer durch die darin vorhandene Feder mit geringer Kraft gestreckt werden.
Und drücke den Zylinder auf oT mit Druckluft durch die Kerzenöffnung ab. Dann weist du ob die Ventile richtig schließen.
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Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
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Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: Fragen zum WBX Ventiltrieb
Ah okay dann war der Hydro nicht ganz voll und das war die Feder die ich da als geringe Kraft gespürt hab.
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Re: Fragen zum WBX Ventiltrieb
Hallo
bitte auch mal andersherum denken
ein Hydro der weich und tital undicht ist hämmert auf Dauer die Nockenwelle und Einstellschraube kaputt, so wie bei dir.
teleskoprohr
hydro neu
einstellschraube neu
und Daumen drücken
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Re: Fragen zum WBX Ventiltrieb
Die kaputt Einstellstschraube war ja das andere Ventil da ist der Hydro noch gut.
Schlussendlich muss der ganze Motor Mal überholt werden. Der Rumpf hat nun aber schon 400.000 + und wurde sicher schon Mal gespindelt. Dann will ich ungern ohne Plan B auseinander rupfen
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