Fragen zum WBX Ventiltrieb

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4093
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Fragen zum WBX Ventiltrieb

Beitrag von CBSnake »

Hi,

ich musste die Tage feststellen, dass auf Zylinder 1 keine Kompression mehr war. Nicht gemessen, beim durchdrehen per Hand ging es 3 Mal stramm und einmal leicht ;-)

Heute also mal reingeschaut und 2 Dinge festgestellt.

Einlassventil Einstellstschraube:

http://www.kiwigelb.de/wp-content/uploa ... 20_207.jpg

Frage dazu: nur Verschleiß oder mehr zu prüfen? Die Fläche am Ventil sieht gut aus.
Vermutlich nicht die Ursache für den Kompressionsverlust, ist ja dadurch kürzer geworden, oder hab ich nen Denkfehler?

Zum Auslassventil:

Hier hab ich keinen "Druckpunkt" am Hydro. Nach dem das Spiel weg ist lässt sich die Stößelstange noch leicht (Daumen gegen den Umlenkhebel reicht) Eindrücken bis richtig, mehr, Widerstand kommt.
Vermutlich nicht ganz entlüftet? Hier würde ich die 2 Umdrehungen ab Spielfrei nehmen und dann nochmals kontrollieren wenn der Motor Mal ne größere Strecke gefahren ist.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Fragen zum WBX Ventiltrieb

Beitrag von Atlantik90 »

Schau erst mal genau und dann mache eine Grundeinstellung des Ventiltriebes. Spiel gibt es da beim WBX nicht, da die Hydrostößel immer durch die darin vorhandene Feder mit geringer Kraft gestreckt werden.

Und drücke den Zylinder auf oT mit Druckluft durch die Kerzenöffnung ab. Dann weist du ob die Ventile richtig schließen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4093
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum WBX Ventiltrieb

Beitrag von CBSnake »

Ah okay dann war der Hydro nicht ganz voll und das war die Feder die ich da als geringe Kraft gespürt hab.
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Fragen zum WBX Ventiltrieb

Beitrag von BennoR »

Hallo

bitte auch mal andersherum denken

ein Hydro der weich und tital undicht ist hämmert auf Dauer die Nockenwelle und Einstellschraube kaputt, so wie bei dir.

teleskoprohr
hydro neu
einstellschraube neu
und Daumen drücken
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4093
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum WBX Ventiltrieb

Beitrag von CBSnake »

Die kaputt Einstellstschraube war ja das andere Ventil da ist der Hydro noch gut.

Schlussendlich muss der ganze Motor Mal überholt werden. Der Rumpf hat nun aber schon 400.000 + und wurde sicher schon Mal gespindelt. Dann will ich ungern ohne Plan B auseinander rupfen ;-)
Bild mit Autogas
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“