Vorerst doch kein H, da Betriebsbremse hinten einseitig

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
bazooka
Stammposter
Beiträge: 268
Registriert: 06.09.2007, 16:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wesseling(Rhld.)

Vorerst doch kein H, da Betriebsbremse hinten einseitig

Beitrag von bazooka »

Heute mal wieder etwas für meine Nerven erlebt :oops: (Ich habe gerade gesehen das Vollmond ist)
Vor 4 Wochen war ich beim TÜV fürs begehrte H-Kennzeichen und Prüfer meinte für das H soll ich noch den Fugenrost beseitigen und die Fensterdichtungen erneuern. Bei der Prüfung war sonst alles in Ordnung inkl.der Bremsleistung.
Heute dann, nach erfolgreichem behandeln des Fugenrostes inkl. Lackierung und erneuern der Fensterdichtung erwartungsvoll wieder zum TÜV :dance
Doch jetzt der Schock. Der gute Mann meinte das alles sehr schön gemacht ist, aber die Betriebsbremse an der HA links 200 und rechts 260 beträgt.
Ich sagte es kann vielleicht daran liegen, dass der Wagen seit der letzten Prüfung gerade mal 50 km gefahren ist und er vielleicht die Beläge etwas schleifen lassen soll, damit sich evtl. gebildeter Rost lösen kann. Er meinte er hätte das versucht, aber es hat nichts gebracht und seine Vermutung wäre eher ein defekter Radbremszylinder, da die Handbremswerte in Ordnung sind.
Hat evtl. jemand ein Tip was da in den letzten 50 km seit der letzten Prüfung passiert ist?
Ich hatte vorgeschlagen, dass ich mal auf die Bahn gehe und ein paar Gewaltbremsungen mache, aber er meinte das würde eh nichts bringen und ich soll gefälligst eine Werkstatt aufsuchen.

Gruß
Markus
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4787
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Vorerst doch kein H, da Betriebsbremse hinten einseitig

Beitrag von Alexander »

Hallo,
mach die Trommeln ab und guck rein.
Ein RBZ geht halt irgendwann kaputt. Es kann auch sein das ein Kolben klemmt.
Aber ohne reingucken wird das nix.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Vorerst doch kein H, da Betriebsbremse hinten einseitig

Beitrag von Atlantik90 »

Hast du vorher deinen Reifendruck auch gleichmäßig für rechts und links eingestellt? Wenn nein, dann führt das zu erheblichen Abweichungen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
bazooka
Stammposter
Beiträge: 268
Registriert: 06.09.2007, 16:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wesseling(Rhld.)

Re: Vorerst doch kein H, da Betriebsbremse hinten einseitig

Beitrag von bazooka »

Hast du vorher deinen Reifendruck auch gleichmäßig für rechts und links eingestellt? Wenn nein, dann führt das zu erheblichen Abweichungen.
Das hatte ich so nicht auf dem Schirm. Werd dann mal den Reifendruck prüfen und mir einen Rollenprüfstand suchen. Wenn der die gleichen Werte bringt, komme ich ums aufmachen nicht herum. Allerdings würde ich da höchstens einen siffenden Zylinder erkennen und sehr wahrscheinlich keinen hängenden.
Dann leider doch in die Werke. :-(
Gruß
Markus
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Vorerst doch kein H, da Betriebsbremse hinten einseitig

Beitrag von yamsun »

Abgesehen davon, dass du danach schauen musst - beträgt die erlaubte Abweichung nicht 25%, und zwar vom höheren Wert?
Bin mir da nicht ganz sicher, aber dann wäre es noch im Rahmen... :tl
Bild
Benutzeravatar
Sampacho
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 24.06.2018, 14:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Grenzach-Wyhlen

Re: Vorerst doch kein H, da Betriebsbremse hinten einseitig

Beitrag von Sampacho »

Ansonsten habe ich auch beim T3 und T4 schon gehabt, dass der Nachsteller (Distanz-Stange) verdreckt oder korrodiert ist und auf einer Seite nicht mehr richtig gängig ist. Dann ist der Abstand der Backen zur Trommel auf einer Seite größer, als auf der anderen Seite. Da hilft dann zerlegen, reinigen und leicht(!) geschmiert wieder einbauen. Ist schnell gemacht und hat bei mir die Werte in beiden Fällen angeglichen.
Nach dem Zusammenbau der Trommeln dann die Backen durch Drehen des Nachstellers durch das dafür vorgesehene Loch auf der Rückseite der Trommel so weit wie möglich an die Trommeln bringen, ohne dass diese schleifen. Vor dem Prüfstand dann nochmal fleißig mit Hand- und Betriebsbremse bremsen (auch im Stand mehrmals weit durchdrücken, bzw. durchziehen).

Viel Erfolg und viele Grüße

Sampacho
Benutzeravatar
bazooka
Stammposter
Beiträge: 268
Registriert: 06.09.2007, 16:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wesseling(Rhld.)

Re: Vorerst doch kein H, da Betriebsbremse hinten einseitig

Beitrag von bazooka »

Danke für die Tips! :bet
Bei Wiki steht wirklich Abweichung 25% vom höheren Wert! Dann weiß ich echt nicht was der junge Mann wollte. Zwar knapp aber legal.
Werde gleich mal den Luftdruck prüfen und dann versuchen auf einem anderen Rollenstand die Werte zu kontrollieren.
Wenn es bei der Abweichung bleibt, werde ich am Samstag mal die Trommel aufmachen.

Gruß
Markus
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Vorerst doch kein H, da Betriebsbremse hinten einseitig

Beitrag von Relaxo »

Nachsteller gangbar machen aber beide Seiten. Hatte bei meiner H Abnahme das gleiche, nach dem einseitig gangbar machen war die Abweichung genau umgekehrt aber immerhin in den 25%.
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Vorerst doch kein H, da Betriebsbremse hinten einseitig

Beitrag von Max Power »

Hallo,

ich finde auch merkwürdig, dass der Bus zur Nachkontrolle überhaupt noch mal auf den Prüfstand musste, wenn bei der ersten Untersuchung die Bremswerte i.O. waren.

Aber da hilft keine Diskussion, der Sachverständige ist in dem fall Dein Gott und die Bremse kann man ruhig richtig in Schuss haben, der Aufwand ist ja gering.

Gruss, Max
Benutzeravatar
bazooka
Stammposter
Beiträge: 268
Registriert: 06.09.2007, 16:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wesseling(Rhld.)

Re: Vorerst doch kein H, da Betriebsbremse hinten einseitig

Beitrag von bazooka »

Ich fand das auch merkwürdig, dass er noch einmal die Bremse prüfte. Aber vor 4 Wochen hat er ja nur eine Bestandsaufnahme gemacht und gesagt ich sollte die Makel zur Erlangung des H beseitigen und dann wieder kommen. Fand ich ja so nicht schlecht, weil ich zu dem Zeitpunkt noch keinen Cent bezahlen musste. Hab heute morgen die Bremse aufgemacht und ein wenig gereinigt, sah aber alles unauffällig aus. Nach dem Zusammenbau bin ich auf einen anderen Rollenstand, nachdem ich hinten beide Reifen auf 3,7bar erhöht habe (links war 2,8 rechts 3,2). Jetzt zog die Bremse dann beidseitig gleich. Danach nichts wie hin zum TÜV. Hier wurde dann links wie rechts 210 gemessen und das H-Gutachten erstellt :dance
Ich denke der Schlüssel war das scharfe Einbremsen und die Erhöhung des Reifendruckes.
Das Einzige was mich jetzt maßlos ärgert ist, dass ich für heute morgen einen Online-Termin für die Zulassung gemacht habe und jetzt der Nächste erst wieder am 05.10. frei ist :oops:
Werde ich mich Morgen halt ohne Termin in die Zulassungsstelle setzen :kotz und vielleicht den ein oder anderen neuen Freund kennenlernen :bumsfreunde

Danke für eure tollen Tips!

Gruß
Markus
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Vorerst doch kein H, da Betriebsbremse hinten einseitig

Beitrag von Max Power »

Kostenlose Bestandsaufnahme ist keine Untersuchung, dann ist alles richtig.
Glückwunsch, fahr mit dem Rad zur Zulassungssstelle und nimm Getränke mit. :-)
Benutzeravatar
bazooka
Stammposter
Beiträge: 268
Registriert: 06.09.2007, 16:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wesseling(Rhld.)

Re: Vorerst doch kein H, da Betriebsbremse hinten einseitig

Beitrag von bazooka »

So, bei der Zulassungsstelle lief alles problemlos :dance
Der nächste Schritt ist die Umschlüsselung auf PKW. Das kann leider hier nur der TÜV Rheinland. Hab mit dem guten Mann schon gesprochen und werde die nächsten Tage mal einen Termin machen.
Will von der LKW-Zulassung weg, da jetzt durch H obsolet. Als PKW mit H bleiben die Steuern gleich, aber die Versicherung geht um einiges runter.
Dann kann ich auch endlich legal meine mittlere Sitzbank nutzen und auch mal ohne nachzudenken Sonntags mit Anhänger fahren. In dem Zug würde ich auch gerne die Reifenkombination so ändern, dass ich nicht immer auf die C-Bereifung festgelegt bin. Muss ich nur mal schauen was man da eintragen kann und ob ich dann bis zur Verschleißgrenze die C-Decke weiter fahren darf. Evtl. trägt der TÜV ja eine zusätzliche Kombination ein. Vielleicht kann mir ja jemand einen Tip zur Reifenwahl auf 14" Mangels Triangulo geben :kuss
Ich hätte das alles eigtl. gerne zusammen gemacht, aber habe im Vorfeld nicht gewusst dass der TÜV-Süd keine Umschlüsselung vornehmen kann.

Gruß
Markus
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Vorerst doch kein H, da Betriebsbremse hinten einseitig

Beitrag von Atlantik90 »

205/70R14 mit Traglastindex 97 oder 98 sind keine C-Reifen, komfortabel und eigentlich problemlos, außer dass die Auswahl deutlich eingeschränkt ist. z.B.:
- Semperit Comfort-Life 2 205/70 R14 98T XL
- Nexen N blue HD Plus 205/70 R14 98T XL
Bei vielen späteren T3 stehen die ohnehin in den alten Briefen und auch in der ABE.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Getriebekiller
Stammposter
Beiträge: 377
Registriert: 27.11.2015, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Selbstausbau
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster

Re: Vorerst doch kein H, da Betriebsbremse hinten einseitig

Beitrag von Getriebekiller »

Die 205/70er Semperit sind sehr angenehm zu fahren. Hatte ich lange auf der Käselochfelge, welche ja übrigens auch H- Konform ist.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“