T3 Westfalia Joker Rost am Schweller, Küchenfuge

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
VAG_Thomas175
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 24.09.2018, 13:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

T3 Westfalia Joker Rost am Schweller, Küchenfuge

Beitrag von VAG_Thomas175 »

Hallo liebe VW Bus Freunde,

in den letzten Tagen habe ich mich mit Fugenrost bei meinem T3 Westfalia Joker befasst.
Zufällig ist mir an der horizontalen Fuge am Schweller der Fahrerseite (Blechwand, wo sich dahinter im Innenraum die Küchenzeile befindet) aufgefallen, dass diese zugespachtelt wurde. Daraufhin hab ich begonnen, die Spachtelmasse mit Schraubenzieher und Drahtbürste zu entfernen und machte dabei eine böse Überraschung.

Oberhalb der Fuge ist das Blech durchgerostet und es wurde ein neues Stück Blech von hinten vernietet. Die entstandene Unebenheit wurde mit ordentlich Spachtelmasse zugeschmiert und die Ränder vorher mit Dichtmasse umrahmt, also auf gut Deutsch einfach GEMURKST (ein Bild zum Ausmaß der Katastrophe ist im Anhang). Hinter dem Blech habe ich am oberen Schweller bzw. äußeren Rand vom Bodenblech im Innenraum zwei Rostlöcher entdeckt.

Den Bus habe ich vor zwei Jahren gekauft und der Korrosionsschaden müsste dann wahrscheinlich kurz vor dem Verkauf retuschiert worden sein. Dies hat mich natürlich sehr geärgert, aber nun bin ich erstmal über den Schock hinweg, nützt ja nix.

Zur Zeit bin ich dabei, die Westfalia Innenausstattung auszubauen, damit ich dem Rost noch intensiver auf den Grund gehen kann. Der Küchenblock ist schon mal draußen und der Rest wird folgen. Ich möchte korrodierte Stellen mechanisch reinigen, mit Owatrol behandeln, mit Brantho Korrux nitrofest streichen und zu guter Letzt mit Fluid Film konservieren. Die alte Glaswolle wird rausfliegen und wahrscheinlich durch Armaflex ersetzt, aber so weit ist es natürlich noch nicht. Die durchgerostete Stelle an der Fuge habe ich erstmal provisorisch mit Panzertape abgeklebt, damit dort kein Regenwasser eintritt.

Nun zu meinem Anliegen: Natürlich muss die Seitenwand oberhalb der Fuge herausgetrennt und der Schweller geöffnet werden, damit das Ausmaß des Rostfraßes erkennbar wird. Neue Bleche müssen eingeschweißt werden. Ich bin gelernter Mechaniker, aber Karosseriearbeiten kann ich nur bedingt wegen unzureichender Erfahrung. Deshalb brauche ich jemanden, der für mich, oder noch besser, gemeinsam mit mir die Schweißarbeiten ordnungsgemäß durchführt. Ich habe leider keine eigene Garage.

Also: Gibt es jemanden im Raum Köln/Bonn, der sich meinem Anliegen annimmt und mir bei den Blecharbeiten an meinem Bus helfen kann? Das wäre natürlich heftig geil. Wenn es nicht anders lösbar wird, muss ich mir ansonsten einen Betrieb suchen, der mir den Bus ordentlich repariert.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“