Moin!
Kann mir bitte jemand kurz sagen welcher Gurt auf welcher Seite hinten montiert werden muss?
Zur Vorgeschichte..
Bei meinem Bulli waren hinten keine Sicherheitsgurte verbaut und ich habe nun endlich alles zusammen bekommen.
Dann wollte ich anhand der Teilenummern schauen, welcher Gurt auf welche Seite muss.
Also orientierte ich mich an den Endziffern der Sicherheitsgurte, die vorne verbaut sind.
Das sind in
Fahrtrichtung rechts 251 857 805 K
Fahrtrichtung links 251 857 806 K
analog wollte ich dann
hinten Fahrtrichtung rechts 253 857 815 D
hinten Fahrtrichtung links 253 857 816 D
verbauen. Der Vorbesitzer hatte zumindest den 15er mit Links markiert und im Internet werden die Sicherheitsgurte für vorne mit den Teilenummern genau anders herum verkauft. Was kommt denn nun offiziell wo hin? Bei Classicparts sieht man leider nicht die Teilenummer der Gurte weil nicht mehr lieferbar und auf sonen teileprogramm habe ich leider keinen Zugriff.
Einen wirklichen Unterschied zwischen den Gurten kann ich nicht bemerken, eventuell ist der Ort aber wichtig beim Auslösen der Bremse (sind ja lageabhängig soweit ich weiss)
Danke Leute!
PS: Bin jetzt noch verwirrter... Ich schreibe bei mir u n d a u f E T K A habe ich leider keinen Zugriff... Im Web steht dann aber sonen teileprogramm? O.o?
Verwirrung Teilenummern Einbauort Dreipunktgurte
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Verwirrung Teilenummern Einbauort Dreipunktgurte
Zuletzt geändert von Cashew am 27.09.2018, 07:59, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Verwirrung Teilenummern Einbauort Dreipunktgurte
So ist es im Teilekatalog:
Vorne:
251 857 805 K - links vorn
251 857 806 K - rechts vorn
Fahrgastraum:
253 857 815 D - links
253 857 816 D - rechts
Vorne:
251 857 805 K - links vorn
251 857 806 K - rechts vorn
Fahrgastraum:
253 857 815 D - links
253 857 816 D - rechts
Re: Verwirrung Teilenummern Einbauort Dreipunktgurte
Das lässt mich jetzt ratlos zurück...
Ich habe zwei Bundeswehr T3 KY MJ 88 und in beiden Bullis ist als Gurt auf der Fahrerseite die 06 K verbaut.
Dann lasse ich aber die 15 links und die 16 rechts, wie es markiert war. Kann ich ja nichts falsch bei machen...
Fraglich ob es beim Tüff irgendwen interessiert.
Tausend Dank!!
Ich habe zwei Bundeswehr T3 KY MJ 88 und in beiden Bullis ist als Gurt auf der Fahrerseite die 06 K verbaut.
Dann lasse ich aber die 15 links und die 16 rechts, wie es markiert war. Kann ich ja nichts falsch bei machen...
Fraglich ob es beim Tüff irgendwen interessiert.
Tausend Dank!!
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Re: Verwirrung Teilenummern Einbauort Dreipunktgurte
Das mit den Teilenummern ist übrigens bei VW allgemeingültig. Grade Endung = rechts, ungrade = links
Gruß, Totti
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Re: Verwirrung Teilenummern Einbauort Dreipunktgurte
Hi Cashew,Einen wirklichen Unterschied zwischen den Gurten kann ich nicht bemerken, eventuell ist der Ort aber wichtig beim Auslösen der Bremse (sind ja lageabhängig soweit ich weiss)
und genau das würde meiner einer bei einer Versuchs-Bremsund mal testen.
Nicht dass im Fall der Fälle der Gurt einfach abrollt und dich erst ausserhalb des Wagens "auffängt"..
Zu "sonem Teileprogramm": Das sind Urheberrechtlich geschützte Programme die entweder VW-Werkstätten vorbehalten sind "E?KA" oder nur im kostenpflichtigen Abo zur Verfügung stehen"E?OS".
Ich nehme an zur Vermeidung irgendwelcher Unstimmigkeiten mit den Rechte-Inhabern wird seitens der Administration der jeweilige Begriff per Software automatisch ersetzt. Schreib ggf. einfach "Onkel" und jeder weiss was du meinst..
@TottiP
Ja das mit "Links=ungerade und Rechts=gerade" ist bei VW Grundregel.
Bei Lupo/Arosa ist VAG allerdings stellenweise (Versehentlich?) davon mal abgewichen..
Und beidseitig verwendbare Teil haben auch mal gerade oder ungerade Endziffern.
Gruß Alex0069
Re: Verwirrung Teilenummern Einbauort Dreipunktgurte
Supi!
Dann sind ja alle Klarheiten beseitigt :D.
Spass...
Werde dann mit Bank (fehlt noch) mal einen Bremstest machen. Aber theoretisch müsste ich die ja nun richtig eingebaut haben.
Warum dann aber vorne in beiden Bullis die Gurte falsch sind?
Vielleicht hatte ein Bandschrauber bei VW nicht die besten Erinnerungen an seinen Grundwehhrdienst...
Who knows.
Dann sind ja alle Klarheiten beseitigt :D.
Spass...
Werde dann mit Bank (fehlt noch) mal einen Bremstest machen. Aber theoretisch müsste ich die ja nun richtig eingebaut haben.
Warum dann aber vorne in beiden Bullis die Gurte falsch sind?
Vielleicht hatte ein Bandschrauber bei VW nicht die besten Erinnerungen an seinen Grundwehhrdienst...
Who knows.