Welche Bremswerte müssen beim T3 erzielt werden? -UPDATE-

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
bullimarin
Stammposter
Beiträge: 812
Registriert: 26.11.2012, 17:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan / Caravelle
Anzahl der Busse: 3

Welche Bremswerte müssen beim T3 erzielt werden? -UPDATE-

Beitrag von bullimarin »

Ich habe gerade mein neues Busprojekt von der HU abgeholt und leider sind die Bremsen beanstandet worden.
Folgendes ist zu lesen:
1.2.2 Betriebsbremse Mindestabbremsung nicht erreicht (EM)
1.1.14a Bremsscheibe 1. Achse links und rechts Tragbild mangelhaft (EM)

Auf der zweiten Seite heißt es dann bei den Hinweisen:
Betriebsbremse Wirkung gemäß Pkt. 8 Nr.1 der Bremsenrichtlinie ohne Beanstandung (HW)
Bremsscheibe 1. Achse links und rechts etwas eingelaufen (HW)

Dazu muss ich sagen, dass der Bus vermutlich 6 bis 8 Jahre stand. Die Bremsscheiben hatte ich mittels Schieblehre für noch ausreichend befunden, dass sieht der Prüfer demnach anders. Ich ärgere mich dabei auch über ich selber, weil ich alles andere ersetzt habe an der Bremsanlage :-(

Die Werte des Prüfstands sind:
Achse links rechts
1 270 260 block.
2 250 230 block.

Feststellbremse
links rechts
230 190 block.

Jetzt meine Fragen:
Welche Werte muss die 1. Achse erreichen? Ich weiß nur, dass meine anderen Bullis zum Teile Werte bei 400 daN hatten. Kann das Austauschen der Bremsscheiben ausreichen, um hier den notwendigen Bremsdruck zu erreichen?
Was ist mit dem Hinweis gemeint, dass die "Betriebsbremse Wirkung gemäß Pkt. 8 Nr.1 der Bremsenrichtlinie ohne Beanstandung" ist?

Danke für eure Zeit und Mühe!
Zuletzt geändert von bullimarin am 02.10.2018, 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
Corona ist irgendwann vorbei!
Bild
https://youtu.be/0AREPdnwpZg
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Welche Bremswerte müssen beim T3 erzielt werden?

Beitrag von Relaxo »

Mehr als blockieren schafft die beste Bremse nicht. Luftdruck verringern und mehr zuladen dann hast du höhere Messwerte.

Die Abbremsung steht normal auch auf dem Ausdruck, z.B. Betriebsbremse z=52%.

Mit den Werten hast du einen Abbremsung von 58% für einen leeren T3 (1700kg) , Mindestabbremsung sind 50%, also alles Gut.
Benutzeravatar
bullimarin
Stammposter
Beiträge: 812
Registriert: 26.11.2012, 17:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan / Caravelle
Anzahl der Busse: 3

Re: Welche Bremswerte müssen beim T3 erzielt werden?

Beitrag von bullimarin »

Ah, okay - verstehe. Das habe ich überlesen. Unter dem Messwerteblock steht: "Abbremsung BBA: 41%" sowie "Abbremsung FBA: 17%". Demnach würde es nicht ausreichen?
Corona ist irgendwann vorbei!
Bild
https://youtu.be/0AREPdnwpZg
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Welche Bremswerte müssen beim T3 erzielt werden?

Beitrag von Fränkie »

Also hier stimmt was nicht, auch wenn du die Bremse erneuerst wird er nur bis zur Blockiergrenze bremsen können, das muss auch dem Prüfer auffallen.....
Es sei denn er ist der Meinung die Bremsscheiben sind zu dünn, das kann ein erheblicher Mangel sein.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Welche Bremswerte müssen beim T3 erzielt werden?

Beitrag von Atlantik90 »

Bezieht sich das mit der "Betriebsbremse Mindestabbremsung nicht erreicht " ev. auf die Betätigungskraft.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Alex0069
Stammposter
Beiträge: 568
Registriert: 12.11.2016, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Welche Bremswerte müssen beim T3 erzielt werden?

Beitrag von Alex0069 »

Hi bullimarin

Mindestabbremsung für Fzg. mit Erstzlassung
  • vor 01.01.1991 BBA=50% FBA=15%
  • 01.01.91 - 27.07.2010 BBA=50% FBA=16%
  • ab 28.07.2010 BBA=58% FBA=16%
(Anlage 1 zur HU-Bremsenrichtlinie)

Aber: Lesen bildet..
In den Übergangsbestimmungen zu 6.1, 6.2.1.1, 6.2.2.1 und 6.3.2 heisst es:
Die Bestimmungen 6.1, 6.2.1.1, 6.2.2.1 und 6.3 gelten für Fahrzeuge mit einer Erstzulassung ab dem 28. Juli 2010. Sie sind ebenfalls für Fahrzeuge anzuwenden, die vor diesem Stichtag in Verkehr gekommen sind, sofern die hierfür erforderlichen Bezugsbremskräfte vorliegen. Andernfalls ist die nach Anlage 1 geforderte – auf die zGM des Fahrzeugs bezogene – Mindestabbremsung mittels der Summe der gemessenen Bremskräfte nachzuweisen. Können die hierfür erforderlichen Bremskräfte aufgrund der Konstruktion des Fahrzeugs, der Ausführung der Bremsanlage, eines ungünstigen „Last-Leerverhältnisses“ oder des Beladungszustands und ein dadurch bedingtes vorzeitiges Blockieren der Räder nicht erreicht werden, ist wie folgt zu verfahren:
1. Hydraulikbremsanlagen
Die erforderliche Mindestabbremsung nach Anlage 1 gilt ebenfalls als nachgewiesen, wenn:
– sich die Bremsanlage augenscheinlich in einem einwandfreien Zustand befindet,
– die Räder mindestens einer Achse bei der Bremsprüfung auf dem Bremsprüfstand vorzeitig blockieren
und
– aufgrund der Betätigungskraft, mit der die Bremskraft erzeugt wird, die zum Blockieren einer Achse
führt, sicher darauf geschlossen werden kann, dass die nach Anlage 1 vorgegebene Abbremsung im
beladenen Zustand erreicht werden würde.
Im Zweifelsfall muss der Nachweis der in Anlage 1 angegebenen Bremswirkung im beladenen/teilbeladenen Zustand nachgewiesen werden.
2. Druckluft- und Drucklufthydraulikbremsanlagen
.....
Die komplette RiLi kann bei Interesse mit den Suchworten "Mindestabbremsung Bremsenrichtlinie" per Suchmaschine des geringsten Misstrauens im I-Net gefunden werden.

Mein Fazit:
- Bremsscheiben neu machen, dann ist auch der Punkt mit dem "einwandfreien Zustand" erledigt.
- RiLi ausdrucken, lesen und mitnehmen.
- Wieder vorführen, mit Plakette wieder heimfahren oder andere Prüfstelle aufsuchen...

Meine Werte zur letzen HU waren übrigens: BBA 43%, FBA 15%, Bezugsmasse 2460KG
"Beim Betätigen der Betriebs- und Feststellbremse wurden die Blockiergrenzen erreicht"
(Plural beachten, Multivan mit Serienbremse)

Viel Erfolg!

Gruß Alex0069
Benutzeravatar
bullimarin
Stammposter
Beiträge: 812
Registriert: 26.11.2012, 17:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan / Caravelle
Anzahl der Busse: 3

Re: Welche Bremswerte müssen beim T3 erzielt werden?

Beitrag von bullimarin »

Ah, okay! Vielen Dank für die konkrete Info. Ich habe die Scheiben heute morgen erneuert und war gerade auf dem Prüfstand. Die Werte haben sich nicht wesentlich verändert. Leider kann ich erst am Dienstag wieder zu meinem Prüfer, bis dahin heißt es abwarten.
Corona ist irgendwann vorbei!
Bild
https://youtu.be/0AREPdnwpZg
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Welche Bremswerte müssen beim T3 erzielt werden?

Beitrag von yamsun »

Hi,

Solange das Tragbild mangelhaft ist, helfen die besten Bremswerte nichts.
Mach die Scheiben und die Klötze neu, nach so einer langen Standzeit sind die Scheiben meist unrettbar verrostet. Die Dicke, die du vorher gemessen hast, ist in dem Fall unbedeutend.

Grüße
Bild
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Welche Bremswerte müssen beim T3 erzielt werden?

Beitrag von Alexander »

Er hat doch gerade eben geschrieben das er die Scheiben erneuert hat.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Welche Bremswerte müssen beim T3 erzielt werden?

Beitrag von yamsun »

Joa, das kommt davon, wenn man mit Kind auf dem Arm Mittag kocht und nebenbei auch noch bulliforum schreiben will - da dauert das erstellen des Beitrags etwas länger ... :-?
Seine letzte Antwort hatte ich da noch nicht mitgekriegt.

Der Hinweis auf die Bedeutung des Tragbilds ( mind 75%) ist aber ja trotzdem wichtig.

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
T3TDISyncro
Inventar
Beiträge: 2530
Registriert: 04.08.2005, 16:57
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kasten HD
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hier und Da... Meistens aber Zuhause

Re: Welche Bremswerte müssen beim T3 erzielt werden?

Beitrag von T3TDISyncro »

Ich hatte im August Bertiebsbremse 56% und Feststellbremse 43%. Allerdings wurde das im Fahrtest ermittelt (Syncro)...
Eve was here ;)
93er 86C 2F Steilheck Fantasy
93er 86C 2F QP G40
92er T3 Syncro HD EX-ÖBH
86er 32b Fronti KV "ABT"
Bild
Benutzeravatar
bullimarin
Stammposter
Beiträge: 812
Registriert: 26.11.2012, 17:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan / Caravelle
Anzahl der Busse: 3

Re: Welche Bremswerte müssen beim T3 erzielt werden?

Beitrag von bullimarin »

Es gibt neues zu berichten: Heute bin ich mit den neuen Scheiben beim Prüfer gewesen.

Neue Werte für die Vorderachse:

links rechts
320 300
BBA: 43%

Die Werte sind demnach erheblich besser. Unter Hinweisen findet sich jetzt weiterhin:
- Betriebsbremse Wirkung gemäß Pkt. 8 Nr.1 der Bremsenrichtlinie ohne Beanstandung (HW)

außerdem noch:
- Bremsscheibe neu, noch nicht eingelaufen daher Mindestabbremsung nicht erreicht
- Bremsbelag neu, noch nicht eingelaufen daher Mindestabbremsung nicht erreicht

Im Klartext ist nach wie vor die Mindestabbremsung nicht erreicht, was nach allem was ich hier jetzt von euer erfahren habe eigentlich durch die Bremsenrichtlinie geklärt ist (Blockieren erreicht). Die Hinweise bezüglich der fehlenden Mindestabbremsung hervorgerufen durch neue Scheiben etc. hatte ich noch nie im Prüfbericht stehen. Aber als Hinweis stört es mich nicht.

Mängel gibt es jetzt keine mehr - und damit zwei Jahre Ruhe und eine H-Zulassung für das neue Bulli Projekt!

... und wieder viel gelernt :-bla
Corona ist irgendwann vorbei!
Bild
https://youtu.be/0AREPdnwpZg
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Welche Bremswerte müssen beim T3 erzielt werden? -UPDATE-

Beitrag von Atlantik90 »

Schmeiß das nächste mal 500kg Zuladung in deinen Bus direkt hinter den Vordersitzen und das ganze sieht anders aus, denn da wurde auf das zulässige Gesamtgewicht bezogen. Bei einem Nutzlastfaktor von 40% tut man sich halt mit einem leeren T3-Bus schwer die Mindestabbremsung auf einem Prüfstand ohne integrierte Radlastwaage zu erreichen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
bullimarin
Stammposter
Beiträge: 812
Registriert: 26.11.2012, 17:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan / Caravelle
Anzahl der Busse: 3

Re: Welche Bremswerte müssen beim T3 erzielt werden? -UPDATE-

Beitrag von bullimarin »

Gute Anregung. Das müsste ein Prüfer aber eigentlich auch wissen. Letzendlich ist es jetzt auch egal, verwirrt war ich trotzdem. :gr
Corona ist irgendwann vorbei!
Bild
https://youtu.be/0AREPdnwpZg
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“