Max. Batteriegröße im Ohr

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Lambretta
Poster
Beiträge: 141
Registriert: 09.02.2017, 11:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo H.dach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Max. Batteriegröße im Ohr

Beitrag von Lambretta »

Ich möchte meine Boardbatterie, hinter die Startbatterie, ins Ohr verlegen. Das haben ja einige so.
Kann mir jemand sagen, welche maximale Größe dort passt?
Bekomme ich da eine min. 100ah AGM rein?
Ich kann leider im Moment nicht an den Bus um zu messen.
Alex0069
Stammposter
Beiträge: 568
Registriert: 12.11.2016, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Max. Batteriegröße im Ohr

Beitrag von Alex0069 »

Hi Lambretta,

wenn du eine 100Ah AGM mit den entsprechenden Kastenabmessungen findest, passt sie auch rein... :lol:

Und "Messen" geht in der Ecke Super-Besch... - bau' dir ein Papp-Modell der gewünschten Batterie und geh' probieren!

Und hier noch das Zauberwort: SuFu

Nix für ungut, aber ich baue den Multi jetzt nicht hinten auseinander...

Gruß Alex0069
Benutzeravatar
Lambretta
Poster
Beiträge: 141
Registriert: 09.02.2017, 11:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo H.dach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Max. Batteriegröße im Ohr

Beitrag von Lambretta »

die SuFu hat dazu nichts spezifisches ausgespuckt. Außer, dass jemand eine 100ah da untergebracht hat. Aber keine Angabe ob das eine AGM ist, bzw. was für ein Hersteller/Model.
Es ging eher an die, die die Batterie da hinten schon drin haben. Da wird sicher schon der Eine oder Andere schon Gehirnschmalz und testerei investiert haben und evtl. eine Batterie mit max. Ah Wert rausgefunden haben.
Und weil das ein Forum ist, wo Menschen ihre Erfahrungen teilen, damit nicht jeder von vorne anfängt, dachte ich die Frage wäre legitim.
Zottel93
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 02.03.2018, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pfalz

Re: Max. Batteriegröße im Ohr

Beitrag von Zottel93 »

Das Thema würde mich auch interessieren, dann fällt die Verkabelung auch um einiges leichter...
joky
Stammposter
Beiträge: 580
Registriert: 02.07.2012, 14:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Anzahl der Busse: 1

Re: Max. Batteriegröße im Ohr

Beitrag von joky »

Frage:
Heisst "im Ohr" hinten unten in einem der Lüftungskanäle? Nee, da wollt ihr eine Batterie reinstellen? Je nach Unwetter und geparkter Schräglage kanns da schon mal übel reinregnen. Ist bei meinem T3 schon passiert und ich bin damit nicht alleine: www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=70293
Für Batterien gibts doch trockenere Orte.
Gruß, Joky
Benutzeravatar
Lambretta
Poster
Beiträge: 141
Registriert: 09.02.2017, 11:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo H.dach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Max. Batteriegröße im Ohr

Beitrag von Lambretta »

Genau, im 90 Grad Winkel zur Starterbatterie.
Aber das macht der Batterie nichts. Ein Ablaufloch hab ich eh schon drin. Die Pole oben mit einer Plastikplatte abgedeckt, damit es keine Kurzen geben kann und gut ist. Fahren einige schon lange mit rum.
Ich hatte nur gehofft, dass jemand sagen kann "von Hersteller x y passt die Batterie mit x ah rein. Natürlich so viel wie möglich an Kapazität. Das da eine 80er locker reinpasst, weiß ich ohne zu messen. Aber es soll eine Engel Kühlbox darüber, möglichst lange autark laufen. Solar ist bei meinem Hochdach leider nahezu unmöglich. Ich hab dieses "runde" Hochdach von Reimo.

Im Innenraum ist jeder Stauraum heilig, wenn man mit ner 4 köpfigen Familie unterwegs ist. Also muss die Batterie nach hinten :lol:
joky
Stammposter
Beiträge: 580
Registriert: 02.07.2012, 14:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Anzahl der Busse: 1

Re: Max. Batteriegröße im Ohr

Beitrag von joky »

Was hast du denn bei deinem Bus hinten resp. unter Fahrer- oder Beifahrersitz? Da sind doch üblicherweise die passenden Fächer für Batterien.
Nach DIESEM Beitrag soll ins Ohr sogar eine 100A-Batterie rein passen.
Gruß, Joky
Benutzeravatar
Lambretta
Poster
Beiträge: 141
Registriert: 09.02.2017, 11:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo H.dach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Max. Batteriegröße im Ohr

Beitrag von Lambretta »

Bisher war eine 63ah Batterie unter dem Fahrersitz, aber die ist platt. Ist aber kein Wunder. Da kommt mir der originalen Verkabelung auch kaum Saft an, um die ordentlich zu laden. Im Motorraum sitzt eine neue 74ah AGM.
Weiterer Vorteil ist, dass beide Batterien nah beieinander und nah an der Lima sitzen.
Und dann noch ein Cyrix Trennrelais dran und evtl irgendwann mal ein Solarkoffer, den man schön Richtung Sonne ausrichten kann.

Den Beitrag hatte ich auch gefunden. Aber ich glaube das ist keine 100ah AGM die er da drin hat.
Ich meine festgestellt zu haben, dass AGM Batterien, bei gleichem ah Wert, immer etwas größer sind als die normalen Blei Säure. Von daher traue ich mich nicht auf gut Glück einfach eine 100ah AGM zu bestellen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Max. Batteriegröße im Ohr

Beitrag von Atlantik90 »

Dann studiere halt mal in den Katalogen die Abmessungen.
Und wegen Batterieladung unter dem Fahrersitz:
- entweder lege ein separates Kabel von der Lima zum Trennrelais mit min. 6mm² - besser mehr - und verbessere den Masseanschluss.
- Baue einen 14,5V-Regler in die Lima
Ich hab mit der Batterie (normale Starterbatterie) unter dem Fahrersitz schon seit Jahren keine Probleme mehr.

Und wegen Solar auf deinem Dach: Halbflexible Solarpanele sind auch nicht mehr unerschwinglich und können direkt aufgeklebt werden.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Max. Batteriegröße im Ohr

Beitrag von Fränkie »

Die Batterie muss nicht nur vom Mass her reinpassen du musst auch die Chance haben die reinzufädeln....hab ne 70 AH drin.... vorher die 90 AH ging nur mit Riesen Sackstand rein und raus.....
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Max. Batteriegröße im Ohr

Beitrag von JX_JOSCHI »

Servus, ich hab das mit der Zweitbatterie dort hinten seit 2014 so ohne Probleme. Feuchtigkeit ist kein Thema. Wichtig ist die Polabdeckung und dass sie nicht hüpfen kann (also gut befestigen). Und wichtig ist auch dass der Regler (sei es Lima oder Solarregler oder beides) abhängig der Temperatur die Ladespannung anpasst damit der Ladestrom z.b. auch nicht zu hoch ist. Dort hinten im Motorraum wird es sowieso schon heiß genug! Meiner Meinung nach auch der einzige Nachteil des Einbauorts.
Und da ich nun 3 Wochen wieder mit Kompressor Kühlschrank im Süden unterwegs war: Solar ist Pflicht meiner Meinung nach. Und dabei das Panel abnehmbar bzw flexible Lösung so dass man es bei Standzeiten in die Sonne platzieren kann während der Bulli im Schatten steht. So kam ich dieses Mal mit meiner betagten 80Ah Blei Säure Zweitbatterie gut durch. Kühlung durchgehend geregelte 5°.
Meine Batterie hat 19cm Höhe und flutscht gut über die Halterungen der Starterbatterie. Flext man diese weg gehen vermutlich auch 21cm. Hier musst du wohl selber messen. Länge geht dann auch etwas mehr. Wenn ich so nach 100ah AGM suche dann finde ich viele mit 19cm Höhe welche dann aber wesentlich länger sind als meine 80Ah... Wird wohl eng.
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
Lambretta
Poster
Beiträge: 141
Registriert: 09.02.2017, 11:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo H.dach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Max. Batteriegröße im Ohr

Beitrag von Lambretta »

OK, dann werde ich wohl nicht das letzte ah an Kapazität in den Platz stopfen und mir direkt eine flexible Solarlösung mit anschaffen.
Dann wird es eben eine 80/90ah AGM Batterie, Cyrix 120 Relais und Solar.
Was hast Du an Solar dabei?
Meinst Du https://www.offgridtec.com/generators/f ... modul.html damit würde man genug Strom auch bei bedeckterem Wetter bekommen?
Das System wäre halt Platzmäßig noch unterzubringen, bei dem ganzen Krempel, den man so mit Kindern mitführt. :lol:
Cashew

Re: Max. Batteriegröße im Ohr

Beitrag von Cashew »

200W reichen jedenfalls... ob es auch 120 tun?

Bestimmt!

Wir haben auf unserem T5 2 x 100W von offgridtec in flexibel verklebt. Habe in den letzten Wochen immer mal wieder einfach tagelang unseren 50l WAECO Kompressorkülschrank laufen lassen, damit etwas Wallung in das System kommt, unser Bulli wird leider zu wenig bewegt. Die erwirtschaftete Solarenergie reichte aus, um eine 110AH Dual Purpose (Blei-Säure) nachts nicht unter 85% fallen zu lassen (Wert stammt von einem BT-Dongle der Firma ctek... Keine Ahung wie genau der arbeitet).
Die 200W reichten auf jeden Fall am Straßenrand aus, zwischen den Häusern stehend. Keine Ahnung wieviel Sonne der Wagen im Laufe des Tages abbekommt. Auf jeden Fall ist es gekrümmt auf dem Dach nicht so effektiv, wie ein Set das nachgeführt werden kann.
Denke man kann das eh nicht sooooo genau ausrechnen, die Praxis ist nunmal immer etwas anders als die Idealumstände.

Aber mach doch einfach wie schon geschrieben...
Hol Dir die 120W Lösung extern.

1. Du sagst Du hast den Platz dafür.
2. Das Panel kann man perfekt nach der Sonne ausrichten und das Fahrzeug schattig stellen.
Reicht das nicht, klebt man sich additiv halt irgendwo aufs Dach ein paar kleine Panele dazu.
3. Es dreckt nicht so sehr ein und kann besser mal eben abgewischt werden (Birkenpollen etc sind schon eklig)
4. Besser als kein Solarpanel haben und ohne Strom dastehen.
5. Da variabel kann man es auch irgendwo anders verwenden
6. Magst Du eine andere Lösung haben, kannst Du so ein Set immer auch wieder verkaufen...
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Max. Batteriegröße im Ohr

Beitrag von JX_JOSCHI »

Ich hab ein 80W Panel in der westy Gepäckwanne. Abnehmbar und Kabel so lange dass ich es in 5m Entfernung auch noch platzieren kann.
Uns reicht das aber es hängt immer davon ab wie man unterwegs ist.
Meine Erfahrung bisher: steht man wild ist man meist nicht lange an einem Ort, d.h. die Lima lädt dann auch oft nach und wenn man wild steht dann hat man oft auch nicht den schattigsten Platz. Ich habe das Panel dann immer in der Wanne gelassen und das hat gereicht.
Steht man Mal auf nem Campingplatz für 2..3 Tage wählt man gerade mit Kind ja eher nen schattigen Platz. Dann war es wichtig das Panel abzunehmen und Richtung Sonne auszurichten. U.u. muss man dann zwei oder dreimal am Tag das Ding umpflanzen aber das geht ja schnell.
Für uns bisher also die optimale Lösung. 80Ah reichen locker, nehmen kein Platz weg, Panel nimmt auch keinen Platz weg, Handling den Umständen entsprechend nie lästig.
Solarkoffer irgendwo verstauen wäre mir zu doof. Ich würde immer ne Lösung wählen wo das Panel im Alltag einfach bleiben kann und auch seinen Zweck erfüllt. Also ab aufs Dach oder Gepäckwanne falls vorhanden.
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
Lambretta
Poster
Beiträge: 141
Registriert: 09.02.2017, 11:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo H.dach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Max. Batteriegröße im Ohr

Beitrag von Lambretta »

Ich danke euch für die ausführlichen Antworten.
Dann werde ich Solar definitiv in die sofortige Planung mit rein nehmen und nicht erst nachrüsten.
Da ich aber dieses Buckelwalhochdach von reimo habe, muss ich mal schauen, wie viel Platz zwischen den "Kiemen", vor der Dachluke ist. Ich befürchte allerdings, dass da nicht mehr als ein 50wp Panel zur festen Montage passt. Es wird also auch nicht anderes übrig bleiben, als ein faltbares oder ein Koffer.
nautisch
Stammposter
Beiträge: 439
Registriert: 28.10.2011, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: custom
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: MUC

Re: Max. Batteriegröße im Ohr

Beitrag von nautisch »

Hi
Nachdem meine Batterie im Ohr jetzt auch das zeitliche gesegnet hat (aufgrund alter) brauch ich eine neue und wollte fragen welche Batterie du da jetzt eingebaut hast.

Merci
Benutzeravatar
Lambretta
Poster
Beiträge: 141
Registriert: 09.02.2017, 11:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo H.dach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Max. Batteriegröße im Ohr

Beitrag von Lambretta »

Bei mir ging es auf Grund von Familie und anderen Baustellen am Bus noch nicht viel weiter.
Aber heute hab ich meine Zweitbatterie mal da reingeschoben. Ist eine 80ah Exide AGM. Passt so gerade rein. Habe so Schnellverschluss Polklemmen genommen. Die sind praktisch und haben auch noch direkt Plastik oben drauf, so dass es zu keinem Kurzschluss kommen kann.

Die Sicherung setze ich hinter das Rücklicht. Ich weiß nur noch nicht, wo ich die Masse abnehme.
Ob die Schraube vom Motorhalter am Heckblech ne gute Masse abgibt? Oder wo habt ihr die Masse abgenommen? Und wo ich das Cyrix hinsetze weiß ich noch nicht. Irgendwelche Tipps?
nautisch
Stammposter
Beiträge: 439
Registriert: 28.10.2011, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: custom
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: MUC

Re: Max. Batteriegröße im Ohr

Beitrag von nautisch »

Hast du evtl ne Nummer von der Batterie, glaube es gibt mehrere 80er AGM...
trennRelais und Sicherung sind bei mir hinterm Rücklicht an diesem schrägen blech montiert. Grad kein photo zur Hand aber nehme an du weißt welches ich mein. Passt recht gut hin und man kommt gut ran, nahhdem halt das Rücklicht raus is...
Benutzeravatar
Lambretta
Poster
Beiträge: 141
Registriert: 09.02.2017, 11:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo H.dach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Max. Batteriegröße im Ohr

Beitrag von Lambretta »

Ah, ok.. Ich war mir nicht sicher, ob der Platz, zwischen Rücklicht und diesem Blech, für die dicke Sicherung und das Cyrix Relais reicht. Hatte das gestern nicht mehr gemessen. Wo geht man dann mit der Plusleitung am besten in den Innenraum? Unter dem Unterboden lang, oder hast Du einen Weg gefunden, wie man gleich hinten irgendwo rein kommt?

Ich hab diese Exide von einem Nachbarn abgekauft, dessen Auto 4wochen nach Batteriewechsel schlapp gemacht hat:

https://www.atp-autoteile.de/de/product ... f8QAvD_BwE
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Max. Batteriegröße im Ohr

Beitrag von JX_JOSCHI »

Servus, schau Mal hier rein:
viewtopic.php?f=39&t=100298
Dort habe ich auch beschrieben und Bilder gezeigt wie ich die Leitungen verlegt habe.
Masse kann man sich entweder von der Starterbatterie oder von der Halterung der Lima holen wo auch die Masseleitung angeschlossen ist.
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
Lambretta
Poster
Beiträge: 141
Registriert: 09.02.2017, 11:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo H.dach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Max. Batteriegröße im Ohr

Beitrag von Lambretta »

So, heute ging es mal etwas weiter.
Bohrung für das Kabel in der Seitenwand gesetzt. Nur mit der Verkabelung bzw den Sicherungen am Cyrix werde ich noch nicht warm. Lt Anleitung soll zwischen Cyrix und Versorgerbatterie eine 120A Sicherung. Was recht eng wird, weil die batterien ja so nah zusammen sitzen.
Und muss dann an das 6m 35mm2 kabel, was nach vorne geht auch noch mal an der Batterie und am Ende noch mal ne Sicherung?
Also insg. 3 Stück?
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Max. Batteriegröße im Ohr

Beitrag von CBSnake »

Moin,

in der Theorie solltest du ab ?? 10cm?? Absichern. Hat VW aber auch nicht gemacht.
Du gehst immer von der Quelle (deine Batterie oder ein Ladegerät aus) und sicherst das nachfolgende Kabel passend zu dessen Querschnitt.

http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... tfahrzeuge

Und hier mal eine sehr kompakte Sicherung, direkt am Batteriepol.

https://www.svb.de/de/admin-edit* gewerblicher, der mit juristischen mitteln droht, wenn der name hier weiter steht-batteriepol- ... olzen.html


Grüße

Achim
Bild mit Autogas
nautisch
Stammposter
Beiträge: 439
Registriert: 28.10.2011, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: custom
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: MUC

Re: Max. Batteriegröße im Ohr

Beitrag von nautisch »

also ich's habs so gemacht [keine Garantie für garnix...]:

1)
[Starterbatterie + Pol (war zu faul eine eigene Leitung gen LiMa zu ziehen) ] - Kabel -
[Cytrix] - Kabel -
[Boardbatterie +]
/ dabei keine Sicherung im Pfad, sehr kurze Kabel, Kabel fast komplett in Leerrohr verpackt und scheuerfest verpackt, Pole gut isoliert, fahre seit 2 Jahren so

2)
[Boardbatterie + ] - sehr kurzes gut verpacktes Kabel -
[ Sicherung ] - langes, ebenfalls gut verpacktes Kabel nach vorne in den
[Küchenblock]

also insgesamt 1 Sicherung. Bin guter Dinge dass das so OK ist.


Wie gesagt, ist meine Variante, bedeutet nicht dass das jetzt allen VW und co vorschriften entspricht. Aber VW hat zb auch keine Sicherung zwischen Startbatterie Plus und Anlasser...
Benutzeravatar
Lambretta
Poster
Beiträge: 141
Registriert: 09.02.2017, 11:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo H.dach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Max. Batteriegröße im Ohr

Beitrag von Lambretta »

So werde ich es jetzt auch machen.
Hab heute noch wegen anderen Sachen mit Fraron telefoniert und direkt mal nachgefragt. Da war auch die Meinung, wenn zwischen den Batterien die Wege kurz sind, und die Kabel scheuerfrei und gut geschützt sind, dann kann man das so machen.
An das lange Kabel nach vorne kommt ein 150A Sicherungsautomat mit Reset funktion. So mache ich das jetzt mal.
nautisch
Stammposter
Beiträge: 439
Registriert: 28.10.2011, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: custom
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: MUC

Re: Max. Batteriegröße im Ohr

Beitrag von nautisch »

Habe bei mir nochmal nachgeschaut, evtl bring es ja mal jemandem was:

Wenn man die serienStarterBatterie Halterung rechts nicht wegflexen will und man halbwegs einfach eine Batterie rechts davon dh im Ohr einbauen will geht rein eine 207x175x175, gibst bis zu meines Wissens 52Ah.

Ist ein syncro. Bei einem 2wd schätze ich geht eine ca 2cm längere Batterie rein weil da kein Spritrohr quer liegt....

Mir ist ehrlich gesagt unklar wie man da eine 80er reingekommen will, wer da mal Bilder hat sehr gerne posten!

Grüße
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Max. Batteriegröße im Ohr

Beitrag von JX_JOSCHI »

nautisch hat geschrieben: 17.02.2020, 20:01 Mir ist ehrlich gesagt unklar wie man da eine 80er reingekommen will, wer da mal Bilder hat sehr gerne posten!
Servus,

hab ich weiter oben schon geschrieben. 80er mit 278 x 175 x 190 mm geht auf jeden Fall. Ich hatte ne Banner 95601 Energy Bull 80Ah drinnen. Als die hinüber war hab ich (aktuell immer noch) ne gebrauchte AGM rein mit ungefähr den gleichen Maßen und glaub noch paar Ah mehr.
Halterung Starterbatterie muss man nix wegflexen. Bei 19cm Höhe flutscht die drüber. Aber bitte bei der Aktion den Pluspol abdecken!
Ich hab auch extra Halterungen gebaut damit die Batterie nicht hüpfen kann.

Hier zwei ältere Bilder:

Bild

Bild

Alles beim 2WD. An den Syncro komme ich gerade nicht ran zum messen. Ist innen und drumrum voll mit Inventar und Hausbaumaterial :looser

Grüße,
joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
nautisch
Stammposter
Beiträge: 439
Registriert: 28.10.2011, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: custom
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: MUC

Re: Max. Batteriegröße im Ohr

Beitrag von nautisch »

Hi
Danke das is sehr Aufschlussreich. Du hast die Batterie quer drin, ich längs und ich dachte es geht eh nur langs. Mag wohl sein dass das mein Denkfehler war :bet
Schau ich mir morgen nochmal an....
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Max. Batteriegröße im Ohr

Beitrag von JX_JOSCHI »

Falls du Wintercamper bist würde ich übrigens nen anderen Einbauort wählen (wenn möglich den meist beheizten Innenraum). Die Kapazität leidet mit der Kälte leider etwas....
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
nautisch
Stammposter
Beiträge: 439
Registriert: 28.10.2011, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: custom
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: MUC

Re: Max. Batteriegröße im Ohr

Beitrag von nautisch »

Campe nicht so viel im Winter und werd es jetzt mal mit einer neuen Batterie testen, da meine komplette Verkabelung darauf ausgelegt ist.
Aber danke für den Hinweis...

Ach ja, im syncro geht es einfach nicht quer mit Standarte Batterien, daher meine Annahme dass es nur längs geht.
Bild





Hab noch ein Bild gemacht was quer reinpassen wurde i einem 2wd, da konnte sogar eine 315er gehen aber nagelt mich bitte nicht drauf fest

Bild
Benutzeravatar
Osku
Stammposter
Beiträge: 361
Registriert: 26.12.2019, 18:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 88
Leistung: 69 ps
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 4

Re: Max. Batteriegröße im Ohr

Beitrag von Osku »

Maximal weiss ich nicht aber past, so siet aus:

https://tolkkifoorumi.com/phpBB3/downlo ... hp?id=7307

Baterien grösse beide 170x190x240
Nur die alte halterung weck geflext, nix anderes und klar neue gebaut.
65-T1 1500 45PS
87-T3 Syncro 1.6TD JX 69PS
88-T3 Syncro 1.9TDi ALH 150PS
89-T3 Syncro 1.6TD JX Oettinger Intercooler 90PS
nautisch
Stammposter
Beiträge: 439
Registriert: 28.10.2011, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: custom
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: MUC

Re: Max. Batteriegröße im Ohr

Beitrag von nautisch »

Hier noch paar Bilder, vielleicht bringt es ja mal jemandem was. Polabdeckung fehlt noch auf den Bildern, sollte aber rein weil es schon eher eng zugeht ..


Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Max. Batteriegröße im Ohr

Beitrag von TottiP »

Ich habe die maximale Batteriegröße im Ohr noch nicht erreicht :kp

Bild
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Max. Batteriegröße im Ohr

Beitrag von bullifried »

Ich hatte mir seit geraumer Zeit das Wort "Zollstock" bereit gelegt. :gr
:bier
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Max. Batteriegröße im Ohr

Beitrag von BUSbahnhof »

TottiP hat geschrieben: 21.02.2020, 19:08 Ich habe die maximale Batteriegröße im Ohr noch nicht erreicht :kp

Bild
:tl :tl :tl :tl
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Max. Batteriegröße im Ohr

Beitrag von Fränkie »

Ich hab noch mal nachgesehen und gemessen, ich hab eine 80 Ah von Rocket drin 310x170x175mm

Die einzubauen war ziemlich frickelig, mehr geht sicherlich kaum. Ich hatte vorher ne 90 AH drin, schrieb ich ja schon, keine Ahnung wie ich die rein bekommen hab, raus ging nur mit Blech verbiegen... daher jetzt die 80 AH...
Zuletzt geändert von Fränkie am 23.02.2020, 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Osku
Stammposter
Beiträge: 361
Registriert: 26.12.2019, 18:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 88
Leistung: 69 ps
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 4

Re: Max. Batteriegröße im Ohr

Beitrag von Osku »

Ein ding ist ja auch das auf syncro past bestimt weniger weil die tank rohr ist im selbe eck. meine masen war für syncro.
65-T1 1500 45PS
87-T3 Syncro 1.6TD JX 69PS
88-T3 Syncro 1.9TDi ALH 150PS
89-T3 Syncro 1.6TD JX Oettinger Intercooler 90PS
Benutzeravatar
T3TDISyncro
Inventar
Beiträge: 2530
Registriert: 04.08.2005, 16:57
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kasten HD
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hier und Da... Meistens aber Zuhause

Re: Max. Batteriegröße im Ohr

Beitrag von T3TDISyncro »

TottiP hat geschrieben: 21.02.2020, 19:08 Ich habe die maximale Batteriegröße im Ohr noch nicht erreicht :kp

Bild
Kenn ich. :hehe

Bild
Eve was here ;)
93er 86C 2F Steilheck Fantasy
93er 86C 2F QP G40
92er T3 Syncro HD EX-ÖBH
86er 32b Fronti KV "ABT"
Bild
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Max. Batteriegröße im Ohr

Beitrag von TottiP »

:tl :tl :tl
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“