Hochdach abdichten die 573. Sika 221i oder 521UV?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Hochdach abdichten die 573. Sika 221i oder 521UV?

Beitrag von Fränkie »

die überschrift sagts ja schon.
hab gesehen, dass die Abdichtung porös geworden ist, hab den Mist rausgefummelt, mit Fertan behandelt und nun gespült. Nun muss die Kante wieder zu. aber womit?

letztlich bin ich bei den 2 Varianten hängen geblieben, kann mir jemand was dazu sagen? wie sieht es mit der UV-Beständigkei von 221 aus? ich hab nicht vor das zu überpinseln, es wird ein schwarzer Streifen zu sehen sein...

Und für die die immer alles gaaanz gründlich wollen.... das Dach bleibt drauf! :nö
:kuss
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Frankman
Poster
Beiträge: 61
Registriert: 29.07.2011, 18:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Hochdach abdichten die 573. Sika 221i oder 521UV?

Beitrag von Frankman »

Ich hab das mal machen lassen beim Camping-Johnny (2015), da mir das zu anstrengend war mit der Handpistole.
(Die hatten eine elektr. Akku-Handpistole.)
Es wurde Sika 221 verwendet. Da die das aber vorher wohl nicht richig sauber gemacht haben und auch keinen Sika-Primer verwendet haben, konnte man es nachher ohne Probleme wieder rausziehen.
Mussten die dann leider nochmal machen...

Also gut entfetten / Primer verwenden.


Gruß
Frank
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Hochdach abdichten die 573. Sika 221i oder 521UV?

Beitrag von deltaprofi fix »

Fränkie hat geschrieben:die überschrift sagts ja schon.
hab gesehen, dass die Abdichtung porös geworden ist, hab den Mist rausgefummelt, mit Fertan behandelt und nun gespült. Nun muss die Kante wieder zu. aber womit?

letztlich bin ich bei den 2 Varianten hängen geblieben, kann mir jemand was dazu sagen? wie sieht es mit der UV-Beständigkei von 221 aus? ich hab nicht vor das zu überpinseln, es wird ein schwarzer Streifen zu sehen sein...

Und für die die immer alles gaaanz gründlich wollen.... das Dach bleibt drauf! :nö
:kuss
Hallo

Kleiner Tipp, auch wenn du es nicht machen möchtest.
Damit es Sinn macht , hohle das Dach runter und mache erst mal den Rost weg, da ist leider genug von vorhanden.
Wenn du jetzt schon alles freigelegt hast, ist das Schlimmste doch schon erledigt.
So ist jetzt auch egal was du nimmst, es kann so keine gute Verbindung eingehen.

Trozdem viel Erfolg.

Grüsse fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Hochdach abdichten die 573. Sika 221i oder 521UV?

Beitrag von Fränkie »

Primer ist vorhanden. Das Dach war vor fünf Jahren schon mal runter. Woraufhin die Dachkante komplett neu geworden ist. Leider hat vor fünf Jahren das Abdichten nicht so gut geklappt. Von innen ist das Dach voll mit Mike Sanders und Fluid Film. Deshalb bleibt das Dach drauf. ;-)
matzmann
Stammposter
Beiträge: 434
Registriert: 10.12.2015, 13:52
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Hochraum Kasten
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: H+
Anzahl der Busse: 3

Re: Hochdach abdichten die 573. Sika 221i oder 521UV?

Beitrag von matzmann »

521UV hält bei mir jetzt 12 Jahre perfekt. Leider hatte ich damals das Dach nicht runter, deshalb ist jetzt langsam wieder Handlungsbedarf.
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Hochdach abdichten die 573. Sika 221i oder 521UV?

Beitrag von Fränkie »

matzmann hat geschrieben:521UV hält bei mir jetzt 12 Jahre perfekt. Leider hatte ich damals das Dach nicht runter, deshalb ist jetzt langsam wieder Handlungsbedarf.
Mein Beileid... und ist das Zeug jetzt pörös? Ist das noch einigermaßen flexibel? Ist es rissig auf der Oberfläche?
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3226
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Hochdach abdichten die 573. Sika 221i oder 521UV?

Beitrag von BUSbahnhof »

521UV hält bei mir seid 2 Jahren wunderbar. Bislang keine Risse zu sehen.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
matzmann
Stammposter
Beiträge: 434
Registriert: 10.12.2015, 13:52
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Hochraum Kasten
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: H+
Anzahl der Busse: 3

Re: Hochdach abdichten die 573. Sika 221i oder 521UV?

Beitrag von matzmann »

Fränkie hat geschrieben:
matzmann hat geschrieben:521UV hält bei mir jetzt 12 Jahre perfekt. Leider hatte ich damals das Dach nicht runter, deshalb ist jetzt langsam wieder Handlungsbedarf.
Mein Beileid... und ist das Zeug jetzt pörös? Ist das noch einigermaßen flexibel? Ist es rissig auf der Oberfläche?
Nicht rissig, immernoch flexibel und haftet auch noch sehr gut. Es drückt nur der Rost von unten hoch.
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Hochdach abdichten die 573. Sika 221i oder 521UV?

Beitrag von Fränkie »

Dann wird’s wohl 521 UV....


Von innen sollte kein Rost nachkommen, da ist das Dach ja voll mit MS und FF...von Außen hoffe ich es mit Säubern, Fertan, primer und Sika 521 so hin zu bekommen, dass der Laden dicht ist.... in 10 Jahren werd ich mich eh damit beschäftigen das Ding noch mal zu lackieren oder eben zu verkaufen......
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Hochdach abdichten die 573. Sika 221i oder 521UV?

Beitrag von Fränkie »

So es ist vollbracht

Kanten so gut wie ging ausgekratzt,
Fertan
um Wirkdauer zu verlängern mit Wasser besprüht
Spülen
Spülen
Spülen
Srülen
Spülen und noch mal wirklich lange mit klarem Wasser spülen

3in1 Schwarz verdünnt
3in1 Hellgrau verdünnt

recht lange Wartezeit wegen anderer Aufgaben, Projekte, Jazztagen, Krankheit....

Silikon-Entferner
Sikka-Aktivator
Sikka-Primer
Sikka 521 UV
Sikka Abglättmittel

ich hab nur die beiden Längsseiten gemacht, die anderne Stellen waren noch I.O.
die 30ml-Flaschen Aktivator und Primer haben gerade eben knapp gereicht, wer mehr machen will sollte entweder 2 kleine Flaschen oder je 2 100ml Flaschne erwerben, sowie einen Schwung der Woll-Aplikatoren.
ich hab das zeug aus Kartusche aufgetragen und mit nem Pinsel Verstrichen, sichtsstärke dürfte min 2-3mm max 4-5mm sein.
danach mit Abglätt mittel und Pinsel geglättet.

da ich die Regenrinne nicht vollständig gefüllt hab bin ich mit 3 Kartuschen geradeso hingekommen.

Wer das machen will sollte eien Wirklich gute Kartuschenpresse haben am besten mit Akku oder druckluft das geht echt sackschwer.
hab das ca 36 h in der Halle bei 10 Grad gehalten was etwa 50€ Heizkosten verursacht hat.... damit sollten die ersten 2-4mm frostfrei durchgehärtet sein. der Rest wird es auch so schaffen.

Wie schon geschrieben von Innen ist das Dach mit MS und FF voll, da dürfte nix nachkommen...sofern es von Aussen dicht bleibt sollte Ruhe sein und bleiben.
ich bin imer zu sehr mit der Sache beschäftigt um zwischen durch Fotos zu machen sorry, ich mach morgen mal noch ein "Nachher"
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“