Probleme Kühlung 1.7D

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Bullimessie
Poster
Beiträge: 56
Registriert: 26.06.2018, 19:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: SCA Hochdach
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Probleme Kühlung 1.7D

Beitrag von Bullimessie »

Hallo Freunde,

nachdem ich den Bus jetzt mal etwas ausgiebiger getestet habe, habe ich ein Problem mit meiner Kühlung. Vielleicht sind es auch mehr. Ist ein KY, Saugdiesel, 1,7L.
Grober Umriss: der Bock wird laut Temperaturanzeige zu warm. Soll heißen, die Nadel steht bei 90 km/h zwischen LED und dem letzten Strich. (Kühlerlüfter bleibt ruhig, könnte theoretisch funktionieren, jedenfalls funktionieren beide Stufen wenn die Pins am Temperaturgeber am Kühler gebrückt werden.)
Kühlsystem ist entlüftet, am Kühler kommt sofort Wasser. Allerdings ist im Ausgleichsbehälter immer etwas Luft, bis ca. Oberkante des obersten Schlauches, sinkt aber nicht weiter.
Kühler bleibt ziemlich kalt. Thermostat öffnet aber anscheinend, jedenfalls werden die Schläuche die nach vorne zum Kühler führen nach einer Gewissen Zeit warm.

Wenn ich die Heizung voll öffne sinkt die Temperatur laut Anzeige und die Nadel bleibt dann kurz nach der LED stehen, jedenfalls bei den jetzigen Temperaturen.

Ein Fehler habe ich noch. Sollte die LED in der Temperaturanzeige nicht blinken, wenn ich den Stecker vom Sensor am Ausgleichsbehälter abziehe? Das tut sie nämlich nicht. (Blinkt aber vor dem Motorstart. Geht also) Massesterne hinter dem Sicherungskasten habe ich schon gereinigt.

Wo sollte ich jetzt ansetzten? Was sollte ich prüfen?

Danke und Grüße
Felix
Schöne Grüße
Felix
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Probleme Kühlung 1.7D

Beitrag von bullifried »

Moin,
"Kühler bleibt ziemlich kalt. Thermostat öffnet aber anscheinend."
Da anfangen! :-bla
:bier
Benutzeravatar
Bullimessie
Poster
Beiträge: 56
Registriert: 26.06.2018, 19:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: SCA Hochdach
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Probleme Kühlung 1.7D

Beitrag von Bullimessie »

Danke, werde ich morgen ausbauen.
Habe mal Rechnungen rausgekramt, die ich zum Bus dazu bekommen habe. Demnach wurde im Januar dieses Jahres der Kühler und die Kühlmittelpumpe getauscht. Edelstahlrohre hat er schon länger. Ein Thermostat steht nicht auf der Rechnung...
Schöne Grüße
Felix
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Probleme Kühlung 1.7D

Beitrag von bullifried »

Siehste!
Aber neuer Kühler ist schon mal gut. :g5
:bier
Benutzeravatar
Bullimessie
Poster
Beiträge: 56
Registriert: 26.06.2018, 19:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: SCA Hochdach
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Probleme Kühlung 1.7D

Beitrag von Bullimessie »

Werde es ausbauen und testen, ggf einfach tauschen.

Hat dazu noch jemand eine Antwort?
Bullimessie hat geschrieben:Sollte die LED in der Temperaturanzeige nicht blinken, wenn ich den Stecker vom Sensor am Ausgleichsbehälter abziehe? Das tut sie nämlich nicht. (Blinkt aber vor dem Motorstart. Geht also) Massesterne hinter dem Sicherungskasten habe ich schon gereinigt.
Da müsste die Leitung ja dann irgendwo ein Masseschluss haben?
Schöne Grüße
Felix
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Probleme Kühlung 1.7D

Beitrag von yamsun »

Bullimessie hat geschrieben:Sollte die LED in der Temperaturanzeige nicht blinken, wenn ich den Stecker vom Sensor am Ausgleichsbehälter abziehe? Das tut sie nämlich nicht. (Blinkt aber vor dem Motorstart. Geht also)
Hast du mal geschaut, ob auf Steckplatz 3 deiner Zentralelektrik ein Relais mit der Nummer 42 oder 43 steckt?
Das ist das Wassermangel-Steuergerät, wenn das fehlt oder defekt ist, dann blinkt nichts wenn du den Stecker abziehst.
Dass die LED erst ca. 20 Sekunden nach Abziehen des Steckers anfängt zu blinken ist dir aber bekannt? Nicht dass du beim Testen zu ungeduldig warst...

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
Bullimessie
Poster
Beiträge: 56
Registriert: 26.06.2018, 19:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: SCA Hochdach
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Probleme Kühlung 1.7D

Beitrag von Bullimessie »

yamsun hat geschrieben:Dass die LED erst ca. 20 Sekunden nach Abziehen des Steckers anfängt zu blinken ist dir aber bekannt? Nicht dass du beim Testen zu ungeduldig warst...
Hey yamsun, oh man, wirklich... da hast du ins schwarze getroffen. Habe es einfach mal "länger" abgesteckt liegen lassen und es fing an zu blinken. Danke dir. Sorry für meine Unwissenheit. :bier
Schöne Grüße
Felix
Benutzeravatar
Bullimessie
Poster
Beiträge: 56
Registriert: 26.06.2018, 19:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: SCA Hochdach
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Probleme Kühlung 1.7D

Beitrag von Bullimessie »

Habe heute eine kleine Wasserschlacht veranstaltet. Thermostat ausgebaut und im Wasserbad getestet. Öffnet bei 87°C und kommt auch auf die 7 mm. Das scheint es nicht zu sein.
Irgendwas ist da bei der Pumpe auch undicht, siehe Bild. Habe mal die ganze WaPu ausgebaut. Der Schlauch WaPu-Zylinderkopf ist leicht rissig am Anschluss, den tausche ich mal aus. Außerdem ist die Dichtfläche vom O-Ring Motorseitig etwas korrodiert und besitzt Krater. Zusätzlich habe ich das Gefühl das die Papierdichtung der WaPu nicht 100% dichtet jedenfalls hing da ein Tropfen unten dran.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schöne Grüße
Felix
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Probleme Kühlung 1.7D

Beitrag von TottiP »

Wenn ich da schon wieder Schraubschellen sehe :roll:
Da gehören Federbandschellen hin, die Schraubschellen schneiden über die Jahre die Schläuche kaputt....
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Bullimessie
Poster
Beiträge: 56
Registriert: 26.06.2018, 19:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: SCA Hochdach
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Probleme Kühlung 1.7D

Beitrag von Bullimessie »

Alles klar, werde ich beim Einbau ersetzten. So scheint es der VW Händler zu machen...
Schöne Grüße
Felix
Benutzeravatar
Bullimessie
Poster
Beiträge: 56
Registriert: 26.06.2018, 19:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: SCA Hochdach
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Probleme Kühlung 1.7D

Beitrag von Bullimessie »

Eine allgemeinere Frage zum KY. Hatte von jemanden gehört, das der zwei Riemen habe (WaPu u d LiMa getrennt) ist das korrekt? Bei mir läuft beides über einen. Das Antriebsrad hätte aber tatsächlich zwei Antriebsräder.
Schöne Grüße
Felix
Benutzeravatar
Stone
Moderator
Beiträge: 1060
Registriert: 11.10.2009, 22:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: von allem was
Leistung: bissl
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Pilsting

Re: Probleme Kühlung 1.7D

Beitrag von Stone »

Gibt beides, geht beides. Ich habe umgerüstet von zwei Riemen auf einen, weils beim Wechseln einfach besser geht. Diese bescheuerten Distanzplättchen zwischen den halben Riemenscheiben tu ich mir nicht mehr an. :-)

Und ich würde nicht zu viel auf die Temperaturanzeige gehen, die kann zwar funktionieren und mehr oder weniger genaue Schätzungen abgeben, aber das Zeug ist schließlich an die 30 Jahre alt und daher spielen da viele Faktoren mit rein, nicht umsonst hat die Skala keine Ziffern aufgedruckt.
Allein ein erhöhter Widerstand durch korrodierte Leitungen oder Anschlüsse verfälscht die Anzeige schon stark. Meine Anzeige zeigt seit dem neuen Fühler "5mm" weniger auf der Skala an. Ich würde einfach mal extern messen, das kann schon ein simples Infrarotthermomenter.
Grün: KY, ex-Bundeswehr Bus, Multivan/Caravelle
Blau: DG->GW, ex-THW 4WD Doka,
Schieferblau: JX, Halbkasten, Camper
und diverse alte Schweden...
Benutzeravatar
Bullimessie
Poster
Beiträge: 56
Registriert: 26.06.2018, 19:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: SCA Hochdach
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Probleme Kühlung 1.7D

Beitrag von Bullimessie »

Danke Stone! Ich werde erstmal die Undichtigkeiten beseitigen und dann wieder alles zusammenbauen. Dann schaue ich mal und Messe auch die Temperatur, habe so ein kleines IR-Thermometer irgendwo liegen. Wo würde sich das extern anbieten?
Schöne Grüße
Felix
Benutzeravatar
Jokeringo
Stammposter
Beiträge: 841
Registriert: 22.03.2013, 16:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Probleme Kühlung 1.7D

Beitrag von Jokeringo »

Nachdem ich die Temperatur Einheit ausgebaut hatte, um den Kondensator zu wechseln wegen roter dauernt leuchtenden LED , zeigt nach Einbau das Instrument auch mehr an ,also zw LED und weisser Strich , ich weiss aber das das Kühlsystem OK ist

Gruß Ingo
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
Benutzeravatar
Bullimessie
Poster
Beiträge: 56
Registriert: 26.06.2018, 19:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: SCA Hochdach
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Probleme Kühlung 1.7D

Beitrag von Bullimessie »

Hi Ingo, danke für deine Antwort. Diese Gewissheit hätte ich auch gerne. Na mal sehen, noch kann ich ja einiges prüfen. :)

Habe mir heute drei origininal Federbandschellen bei VW geholt. Für schlappe 16€ ist man dabei... :muaha
Schöne Grüße
Felix
Benutzeravatar
Bullimessie
Poster
Beiträge: 56
Registriert: 26.06.2018, 19:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: SCA Hochdach
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Probleme Kühlung 1.7D

Beitrag von Bullimessie »

Wasserpumpe ist wieder drin und neu abgedichtet und der Schlauch getauscht. Jetzt auch mit Federbandschellen. :bier Jetzt muss der Quatsch wieder entlüftet werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schöne Grüße
Felix
Benutzeravatar
noise69
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 13.09.2018, 23:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Probleme Kühlung 1.7D

Beitrag von noise69 »

Hat die Reparatur jetzt zum gewünschten Erfolg geführt? Also passt die Temperatur?
Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“